Cam am Sturzbügel der GS?

Diskutiere Cam am Sturzbügel der GS? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hej Alle! Hab mir die SD21 Pro gegönnt und suche jetzt nach der Befestigung. Von der Perspektive würde mir Sturzbügel am besten gefallen. Frage...
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej Alle!

Hab mir die SD21 Pro gegönnt und suche jetzt nach der Befestigung. Von der Perspektive würde mir Sturzbügel am besten gefallen.
Frage: verträgt das die Cam, oder wirds da auf Dauer zu warm, wenn man mal langsam machen muss, Stadtdurchfahrten und so..

Danke und Gruß,
bogoman
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hauptproblem ist nicht die Hitze sondern der Blickwinkel und die Geräusche.
Von so weit unten sieht zwar alles toll schnell aus aber das Panorama leidet.
Zudem nimmt das Mikro jeden Schaltschlag auf, selbst das Anklappen des Ständers macht ein lautes "Klonk".
Meine GoPro montiere ich daher nur noch am Helm.
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hauptproblem ist nicht die Hitze
Das ist schon die wichtigste Info, danke !

Zudem nimmt das Mikro jeden Schaltschlag auf, selbst das Anklappen des Ständers macht ein lautes "Klonk".
Nicht so wild; überlege mir eh ein externes Mikro und/oder hinterher vertonen

Meine GoPro montiere ich daher nur noch am Helm.
Das ist mir bisher am unsympatischsten....
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
1. die Cam verträgt das locker- sie muß ja auch direkte Sonneneinstrahlung vertragen- da können locker auch mal 65 - 70 Grad anstehen
2. der Blickwinkel wird wg. Weitwinkel "bescheiden" sein. Zwischendurch ein wenig mag ok sein....aber auf die Dauer?- na mach selber Deine Erfahrung.
3. ich weiß nicht wie gut die Cam die Fibrationen von "da unten" schluckt.
4. Das Beste Ergebnis erhält man, wenn man die Befetigungspunkte wechselt. z.B. kurvige Strecke- ok- da sieht es von da unten schon dramatisch gut aus.
schöne Landschaft- vorzugsweise Helmmontage. Ein Zwischending ist Montage am Lenker- für alle Situationen.
Aber wie gesagt- je mehr die Cam-Position zwischendurch gewechselt wird- desto weniger langweilig wirds.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Vor ein paar Jahren habe ich Aufnahmen mit einer "Helmkamera" gemacht. Der Camcorder als Aufzeichnungsgerät lag im Tankrucksack, die "Fingerkamera" musste ich dann irgendwo anbringen. Ich habe verschiedene Befestigungen ausprobiert und anschließend Probefahrten gemacht, bei denen ich aufnahm. Die Ergebnisse waren nicht gut, weil verwackelt. Als einzige Lösung kam für mich die Befestigung an der Gabel in Betracht. Ein Zusatzmikrophon brachte ich unterhalb der Soziusbank an.Schau mal in meine Signatur, da siehst du das Ergebnis. Ist ein wenig verschwommen, da das Schutzglas vor der Linse eine kleine Macke wg. Steinschlag hatte ;)
 
bogoman

bogoman

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hi Bernd !

Die Perspektive gefällt mir gut. Könntest Du noch ein paar Details dazu preisgeben, WIE Du das am Gabelholm befestigt hast. womöglich sogar Bilder davon ?

Danke, bogoman
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
@bogomanBilder habe ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass dir meine "Konstruktion" wirklich weiterhilft, da ich ja eine Fingerkamera verbaut hatte http://di1-3.shoppingshadow.com/ima...+FINGER+KAMERA+S+W+WASSERDICHT+SUPER+SLIM.jpg Ich habe einen Korkblock http://ecx.images-amazon.com/images/I/41od+jjOEBL._SL500_AA300_.jpg so ausgespart, dass er gut an die Gabel passte und dann mit mit Tape gesichert. Daran habe ich ebenfalls mit Tape die Kamera befestigt. Bei deiner GoPro dürfte das doch bedeutend einfacher sein...oder?
 
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
Hi, Ich stehe gerade vor der gleichen Frage: Wohin mit der GoPro?

Ich persönlich finde die Montage am Helm eher suboptimal. An meiner Speedy hab ich die Gopro immer an der Lenkerbrücke. Das fällt bei der GS ADV aber wegen der hohen Scheibe aus.
Also bleibt auch nur der Rammschutz oder ich klebe sie vorne auf den Schnabel.
An eine Befestigung an der Gabel hatte ich auch kurz gedacht, aber durch den Weitwinkel der GoPro hab ich dann überwiegend Reifen und Schnabelunterseite im Blick.
Hat damit jemand von euch Erfahungen damit gesammelt die Cam vorne auf den Schnabel zu kleben?
Gruss Stephan
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Hat damit jemand von euch Erfahungen damit gesammelt die Cam vorne auf den Schnabel zu kleben?
Gruss Stephan
mit erfahrung kann ich nicht dienen....kann mir aber gut vorstellen, dass dieser noch viel mehr vibriert als sonst irgend etwas.
Noch dazu wenn ein Fremdkörper die Aerodynamik negativ beeinflusst.
 
camper24

camper24

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo Zusammen,

möchte meine Lösung vorstellen.

Ich habe die Cam mit einer Ram Mount Halterung unten an der Halterung für die Nebelscheinwerfer meiner ADV angebracht. Erste Versuche waren recht gut, die CAM ist relativ geschützt und auch relativ "versteckt" angebracht.
Habe die neue von JVC und mit Vibrationen etc. keine Probleme, dadurch das man die Reaktionen des Schnabelunterteils am oberen Bildrand beobachten kann finde ich die Aufnahmen sehr dynamisch.

Gruß

Dirk
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.453
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Hallo bogoman,

schau Dir mal das Thema"Tchibo Action Camera "an,ebenfalls hier unter Zubehör.Im 19. Beitrag siehst Du die Sturzbügelperspektive,aber nicht über die Qualität meckern.:o

Gruß Mügge
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
@ bogoman: Grundsützlich sollte die Montage am Sturzbügel kein Problem sein, als einzige Einstellung für einen Film finde ich sie persönlich aber nicht gut, eher für Zwischenschnitte. Ich habe auf meinem Moped einige Befestigungsmöglichkeiten (Sturzbügel nach vorne & hinten, Seitenverkleidung vor den Rasten nach hinten, Seitenkoffer nach vorne ausgerichtet) und verwende diese bei meinen Filmen abwechselnd mit der am Helm montierten Cam. Mit Hitze oder Vibrationen (Ausnahme Duke, aber der Einzeller rüttelt eben wirklich wild) hatte ich noch keine Probleme. Näheres kannst du dir > hier < ansehen.



Der Nachteil ist natürlich, dass die Dinger nix aushalten, wenn man das Moped drauflegt:

;)

drifttod.jpg

So long,

da Wolf
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Ich hab schon mehrere Positionen mit der Contour ausprobiert, am Sturzbügel und am Tankschutzbügel vibrierts, das beste Ergebnis hab ich mit dem langen RAM Mount System am Lenker gemacht. Den Helm möchte ich nicht verkleben.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Habe auch seit ein paar Tagen ne Gopro.
Werde sie seitlich am Helm befestigen, weil es mir darum geht was ich sehe, sieht die Cam auch.

Außerdem werden ich mir ein Pad auf den Schnabel kleben.
Habe hier schon gelesen und auch schon Aufnahmen gesehen, dass auf den Schnabel montiert keine Vibrationen auf dem Filmmaterial zu sehen war...

Versuch macht kluch,
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
... dass auf den Schnabel montiert keine Vibrationen auf dem Filmmaterial zu sehen war...
@ Dexter - kann ich bestätigen! Schnabel ist einwandfrei frei von Vibrationen!
Welch Wortspiel...

Gruß an alle die noch lachen können!
wall:e
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hej Alle!

Hab mir die SD21 Pro gegönnt und suche jetzt nach der Befestigung. Von der Perspektive würde mir Sturzbügel am besten gefallen.
Frage: verträgt das die Cam, oder wirds da auf Dauer zu warm, wenn man mal langsam machen muss, Stadtdurchfahrten und so..

Danke und Gruß,
bogoman
Hab mir speziell für diesen Zweck die Fahrradlenkerbefestigung für die SD21 gekauft. Kostet 29,90 EUR. Die von mir bevorzugte Helmbefestigung wird auf Dauer zu langweilig, jeder Film aus immer der selben Perspektive - da will ich jetzt endlich mal ein paar Variationen einbauen. Der Abstand zum Ventildeckel und Krümmer ist groß genug, wenn man die Klammer etwas schräg am Bügel anschraubt. Da ist die entstehende Wärme, wenn die Kamera oben auf dem Helm bei direkter Sonnenbestrahlung montiert ist, bestimmt größer.

Sobald ich mit meiner neuen Errungenschaft ein paar Aufnahmen gemacht habe, teile ich das hier mit.



Wie das dann etwa ausschaut, kann man hier sehen (Film ist nicht von mir und auch nicht mit einer Actionpro gefilmt):




@ Dexter - kann ich bestätigen! Schnabel ist einwandfrei frei von Vibrationen!
Welch Wortspiel...

Gruß an alle die noch lachen können!
wall:e
Hab ich auch schon mehrmals gehört. Hast Du den Klemmschuh aufgeklebt? Und vor allem: wo etwa (ganz vorn, mittig oder weiter hinten Rtg. Ölkühler)?
 
HerthaGS

HerthaGS

Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
26
Hallo,

ich habe das vor 2Jahren mit einer flycamHD am Sturzbügel einer R100GS versucht. Die Perspektive war toll,
aber die Bilder aufgrund der Vibrationen grausam. Da wurden gerade Telegraphenmasten zackig wie eine
Serpentinenstrasse. Je nach Lastzustand und Drehzahl sah das aus wie eine Bildstörung oder moderne Kunst aus. Die Schwingungen waren an dieser Stelle einfach zu heftig. Inwiefern man das mit anderen Haltern entkoppeln kann
ich nicht sagen.


Grüße


Dirk
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Also ich habe eine Halterung am Schnabel und eine am Helm - beide gut!
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Ich habe sie:
mit Saugnapf am Schnabel: hält, kaum Vibrationen
mit Actionpad am Sturzbügel links und rechts: tolle Perspektiven, keine Wackler
mit Klebepad am Koffer nach hinten: hält super, keine Vibrationen

ich persönlich mag den Ton am Sturzbügel, das klacken der Schaltung gehört irgendwie dazu...

am besten finde ich wechselnde Perspektiven, da ich meist mit einem Kumpel fahre, wird das Ding mal da, mal dort befestigt. Das ist interessanter. Und da ist der Actionpod einfach der Hammer, super stabil an allen möglichen Stellen zu befestigen. Absoluter Tipp!
 
Thema:

Cam am Sturzbügel der GS?

Cam am Sturzbügel der GS? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Dash-Cam

    Dash-Cam: Hallo zusammen Ich bin dabei mir eine Dahcam einzubauen. Jetzt meine Frage: Dauerplus an Batterie; Masse an Rahmen und wo schließe Ich am besten...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Erledigt Trekker Cam-Side Träger Universal PL01CAM

    Trekker Cam-Side Träger Universal PL01CAM: Suche dringend Träger für die Trekker Koffer. Und zwar suche ich genau das hier: hat jemand zufällig ein Satz über?
  • (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe

    (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe: Hallo Nochmal, Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen: Da ich für meine GS mit der Adventure Scheibe keine passende Halterung für über den...
  • (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Osmo Action

    DJI Osmo Action: Biete meine Osmo Action an mit wasserdichtem Tauchcase. Die Kamera ist in neuwertigem Zustand, ich habe sie nur einen Urlaub lang genutzt...
  • Dash-Cam

    Dash-Cam: Hallo zusammen Ich bin dabei mir eine Dahcam einzubauen. Jetzt meine Frage: Dauerplus an Batterie; Masse an Rahmen und wo schließe Ich am besten...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Erledigt Trekker Cam-Side Träger Universal PL01CAM

    Trekker Cam-Side Träger Universal PL01CAM: Suche dringend Träger für die Trekker Koffer. Und zwar suche ich genau das hier: hat jemand zufällig ein Satz über?
  • (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe

    (gelöst)Action Cam Blinker Halterung GS 1200 K25 ADV-Scheibe: Hallo Nochmal, Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen: Da ich für meine GS mit der Adventure Scheibe keine passende Halterung für über den...
  • Oben