CLS EVO Tour an F800GS (2013) - Einbau

Diskutiere CLS EVO Tour an F800GS (2013) - Einbau im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, bisher bin ich hier noch nicht sehr produktiv aufgefallen, deshalb möchte ich euch mal an meinem CLS EVO Tour Einbau an meiner F800GS (Modell...
Shapest

Shapest

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
10
Ort
Marburg, Hessen
Modell
F800 GS (2013)
So, bisher bin ich hier noch nicht sehr produktiv aufgefallen, deshalb möchte ich euch mal an meinem CLS EVO Tour Einbau an meiner F800GS (Modell 2013) teilhaben lassen!

Zu mir: Ich habe noch nie auch nur ein Rad am Auto selbst gewechselt. Das höchste der Gefühle war mal ein Batterie-Wechsel bei meiner ER-6n.

Erstmal muss natürlich das ganze alte Fett von der Kette und den Ritzeln. Ich habe dafür die Abdeckung vorne und den Kettenschutz abgeschraubt und unter der vorderen kamen mir dicke schwarze Brocken entgegengefallen. Soso, für solch eine Sauerei reichen also schon 8000km, damit hatte ich nicht gerechnet. Mit Kettenreiniger war der ganze Schmutz aber schnell abgewaschen.

IMG_4660.jpg

Danach dann gemäß Anleitung für Tank, Steuerung und Pumpe ein geeignetes Plätzchen gesucht. Die Steuerung und die Pumpe habe ich genauso montiert, wie es auf der Homepage von CLS für die 800GS vorgeschlagen wird. Dafür muss man allerdings die Steuerung abschrauben. Aus dem Grund wollte ich den Tank nicht darunter platzieren, da man dann nicht sieht, ob er leer wird und zum Nachfüllen muss man jedes Mal die Steuerung abschrauben. Ich habe mich für den frei zugänglichen oberen Teil des Hecks entschieden, hier ist der Tank gut sichtbar und frei zugänglich. Den Belüftungsschlauch habe ich soweit wie möglich nach oben verlegt (mit weißem Pfeil markiert).

Pfeil A: Ölleitung in Gewebeschlauch; Pfeil B: Kabel zum Control Display.
IMG_4668.jpgIMG_4666.jpgIMG_4669.jpgIMG_4662.jpgIMG_4670.jpgIMG_4667.jpgIMG_4665.jpg

Das Display (schön ist auch was anderes … aber leider muss es in den Sichtbereich, um es bedienen zu können). war fix am Lenker montiert und folgt den anderen Kabeln.

IMG_4661.jpg

Der spannendste Teil ist natürlich die Positionierung der Düse, samt Ölleitung. Hier fiel meine Wahl auf die Montage auf der Innenseite der Schwinge. Natürlich gut mit Bremsenreiniger gewischt. Die Düse habe ich auf die Außenseite des Kettenrads gerichtet, direkt auf den Absatz. Die Leitung habe ich ebenfalls auf der Innenseite verlegt, dann unter der Schwinge hindurch und hinter dem Federbein (siehe Pfeil) nach oben.

IMG_4694.jpgIMG_4692.jpgIMG_4695.jpgIMG_4682.jpgIMG_4676.jpgIMG_4674.jpgIMG_4697.jpgIMG_4685.jpgIMG_4687.jpgIMG_4688.jpg

Der ganze Spaß hat ca. 2 Stunden gedauert, ohne die Motorradwäsche. Wir waren zwei Mädels, ohne Schrauber-Erfahrung, denen ein wuseliger Großvater immer das richtige Werkzeug aus der Werkstatt zauberte und den Siff von der Kette ordnungsgemäß entsorgt hat ;-) Man kann den Öler also ruhig selbst montieren, es ist kein Hexenwerk, wenn man sauber arbeitet.

Die erste Fahrt habe ich auf Stufe H3 (höchste) gemacht und nach ein paar Kilometern sukzessive heruntergeregelt. Nach ca. 150km sieht die Kette und die Felge nun so aus:

IMG_4699.jpgIMG_4681.jpgIMG_4702.jpgIMG_4680.jpg

Insgesamt ist der Anbau von außen nicht zu sehen, dafür müsste man sich auf den Boden legen:

IMG_4698.jpg


Ich hoffe mal, dass die Düse brav in Position bleibt, erscheint mir irgendwie etwas wackelig, aber das werde ich bei Gelegenheit mal mit meiner GoPro überwachen.

Soviel zu mir und meinem kleinen Einbau-Bericht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFO
ChrisCook

ChrisCook

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
...well done, würd´ ich mal sagen.
cu
CC
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
das beste das du dir und der kette antun konntest.

hab das vorgänger CLS speed auf der CB drauf.
Erste Kettensatz hat ~70k km geschafft. Der 2te schaut nach 30k noch aus wie neu, mußte ich erst einmal leicht nachstellen.

Das display hat aber einen großen Vorteil. Du kannst auch die Heizgriffe damit steuern, wenn du die CLS Heat verwendest.

Ich bin grad am schauen, wie ich die steuerung an die original Heizgriffe der GS anschließen kann.
Hab mich einfach schon daran gewöhnt, dass sich das Ding automatisch einschaltet und meine Wohlfühltemperatur hält und nachregelt, wenn notwendig
 
G

Gab

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
87
Hallo,

ich habe einen wenig gebrauchten Öler gekauft und wollte den vor der Montage erstmal prüfen.
Alles angeschlossen und entlüftet. Die blaue LED blinkt wenn ich das Motorrad starte und bleibt im Blinkzustand.
Die Pumpe scheint nicht zu pumpen. Muss ich da irgendwas bestimmtes beachten?
Muss ich fahren damit die Pumpe arbeitet?
 
Thema:

CLS EVO Tour an F800GS (2013) - Einbau

CLS EVO Tour an F800GS (2013) - Einbau - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS CLS Öler verbaut

    CLS Öler verbaut: Hallo. Hab am Wochenende der 750er GS einen CLS Öler verpasst. Ist jetzt das dritte Motorrad wo ich einen einbaue. Bin von dem System sehr...
  • Erledigt Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem

    Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem: Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem Zitat Hersteller: Alles was wir zu bieten haben, ist beim CLS EVO Plus in einer Steuerelektronik...
  • Erledigt CLS Evo Tour Kettenöler 2 Stück mit Garantie

    CLS Evo Tour Kettenöler 2 Stück mit Garantie: Hallo, biete hier 2 CLS EVO TOUR Kettenöler an. Sind beide die aktuellen Modelle von CLS. Geräte funktionieren Wunderbar und ich war immer sehr...
  • Montage von "CLS EVO Tour BMW Kit" Kettenöler

    Montage von "CLS EVO Tour BMW Kit" Kettenöler: Frage an die NICHT-Kardan-Fahrer...und sonstigen Schrauber die Ahnung haben. Hat von Euch wer schon mal o.g. System verbaut? Meine Holde hat sich...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

    CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS CLS Öler verbaut

    CLS Öler verbaut: Hallo. Hab am Wochenende der 750er GS einen CLS Öler verpasst. Ist jetzt das dritte Motorrad wo ich einen einbaue. Bin von dem System sehr...
  • Erledigt Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem

    Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem: Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem Zitat Hersteller: Alles was wir zu bieten haben, ist beim CLS EVO Plus in einer Steuerelektronik...
  • Erledigt CLS Evo Tour Kettenöler 2 Stück mit Garantie

    CLS Evo Tour Kettenöler 2 Stück mit Garantie: Hallo, biete hier 2 CLS EVO TOUR Kettenöler an. Sind beide die aktuellen Modelle von CLS. Geräte funktionieren Wunderbar und ich war immer sehr...
  • Montage von "CLS EVO Tour BMW Kit" Kettenöler

    Montage von "CLS EVO Tour BMW Kit" Kettenöler: Frage an die NICHT-Kardan-Fahrer...und sonstigen Schrauber die Ahnung haben. Hat von Euch wer schon mal o.g. System verbaut? Meine Holde hat sich...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

    CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • Oben