Cruise Control

Diskutiere Cruise Control im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat jemand Erfahrung mit dem Cruise Control von Wunderlich? Taucht dat wat, oder is dat nur Spielerei? Stelle mir vor, das die Bedienung...
Comet

Comet

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R 1250 GS
Hat jemand Erfahrung mit dem Cruise Control von Wunderlich?

Taucht dat wat, oder is dat nur Spielerei?

Stelle mir vor, das die Bedienung während der Fahrt nicht ganz so einfach ist...???

Ulf
 
H

Hilti

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Hallo Ulf,

ich hatte den Cruise-Control an meiner K 1200 R montiert, die einstellung während der Fahrt, naja ging so. Ich habe es sehr wenig genutzt, macht ja auch nur auf der Autobahn Sinn. Ich würde es mir nicht mehr anschaffen.

Grüße Uwe
 
donald

donald

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R 1100 GS
Moin Ulf,

habe mir für längere Autobahnetappen den Throttle Rocker zugelegt. Kostet nur ein 1/7 des Cruise Control und macht seine Sache meiner Meinung nach sehr gut. Bevor ich auf die BAB auffahre, kurz das Ding auf den Gasgriff geklemmt und wenn ich wieder abfahre, wird er wieder runtergenommen.

Die richtige Stellung für die gewünschte Geschwindigkeit hat man relativ schnell raus (bin dazu einfach mal auf nen fast nicht befahrenen BAB-Abschnitt gefahren und habe probiert, da machte es nichts, wenn man mal auf 70km/h zurückfiel, kam ja keiner).

Und abseits der BAB nutze ich ihn nicht, da habe ich genug Bewegung im Arm / Handgelenk. Lahm wird es da nicht.
 
buffel

buffel

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R 1250 GS Abenteuer
Moin Ulf,

habe mir für längere Autobahnetappen den Throttle Rocker zugelegt. Kostet nur ein 1/7 des Cruise Control und macht seine Sache meiner Meinung nach sehr gut. Bevor ich auf die BAB auffahre, kurz das Ding auf den Gasgriff geklemmt und wenn ich wieder abfahre, wird er wieder runtergenommen.

Die richtige Stellung für die gewünschte Geschwindigkeit hat man relativ schnell raus (bin dazu einfach mal auf nen fast nicht befahrenen BAB-Abschnitt gefahren und habe probiert, da machte es nichts, wenn man mal auf 70km/h zurückfiel, kam ja keiner).

Und abseits der BAB nutze ich ihn nicht, da habe ich genug Bewegung im Arm / Handgelenk. Lahm wird es da nicht.

hey ulf,

so mache ich´s auch. kauf dir erst mal den throttle für 9,95 € bei louis, ... und sehe wie du damit zu recht kommst. ich meine der reicht aus. ich nutze ihnen allerdings ständig, da es doch angenehmer ist und er dich beim drehen unterstützt. man muss nicht ständig fest zu packen.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

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R 1200 GS MÜ
Noch günstiger

Hallo Ulf,

hier im Forum gibt es einen anderen Tipp. Kosten nur ein paar Cent!
Schau mal ab Beitrag #9 nach.

Wenn meine von der Inspektion wieder da ist, werde ich das auch mal probieren.

Viel Spaß beim testen
Thomas
 
J

Jac

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R1200GS Mü, R100RS, XT500, DB202, KS80, FlorettTM, Quick98, Supercombinette, M50
Bei meiner funktioniert das mit dem O-Ring nicht. Der unterschiedliche Durchmesser von Griffgummirand zum Lenkergewicht bewirkt das der Ring direkt über den Rand des Griffgummis abrollt.
Oder habt Ihr alle das Lenkergewicht abgedreht oder abgesetzt?:confused:
 
J

Jac

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@scubafat
Danke für´s Bild!
Weißt Du die genaue Größe des O-Rings noch?
Vieleicht sitz dein Griffgummi einfach einen Ticken mehr links. Oder ich hab eine falsche Größe aufgezogen. Hmm....
 
scubafat

scubafat

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KTM SMC R
Habe bei mir im Werkzeugcontainer einfach einige verschiedene Größen mitgenommen und eine passte dann.
Diese Abmessungen standen mal hier im Forum!

24.77mm 8M-5266 8B-4967
27.94mm 8M-4991 5H-7370
 
J

Jac

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Diese Bezeichnungen hatte ich auch gefunden und hab mir einfach einen 28mm O-Ring besorgt. Leider ist dieser 28mm Ring nicht über das Lenkergewicht zu bringen. Das Sauding dehnt sich nicht genug. Mit einem 38mm Ring geht das schon besser, allerdings halt mit dem Effekt das dieses Sauding über den Gummirand rollt und nicht zwischen Gewicht und Gummi zu einer erhöhten Reibung führt:mad:
 
Comet

Comet

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R 1250 GS
Hallo und schönen Dank für Eure Antworten.

Den Throttle Rock hab´ ich schon seit einiger Zeit, aber da muß man eben auch noch die Hand draufhalten...:(

Werde die Sache mit dem ORing mal probieren, das hört sich sehr gut an!:)
 
H

Heribertstahl

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R 1150 GS Bj.2002
Noch günstiger Baumarkt !!

Ist tatsächlich nicht so leicht, passenden O Ring zu bekommen. Dickste Stelle am Lenkerendgewicht rechts ist 39,5 mm. Zudem auch deutlicher Spalt zw. Endgewicht und Gummi des Gasdrehgriffes, sodaß Gummi mndst. 3 mm haben sollte.

Lösung war jedoch leichter wie gedacht.

Hornbach, Türstopper rund Holz, gibts in 30, 40 u 50 mm Durchmesser. Drumherum ein dicker Gummiring als Türanschlag.

Bei dem 30er Stopper ist Gummi ca. 35mm Innendurchmesser und fast 3mm dick!

Angebaut aufgezogen.....klappt. Gas hält fantastisch und kann ohne großen Kraftaufwand wieder nach vorne gedreht werden.
Montage 2 Minuten.
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

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R100 GS 1042 ccm
Da haben wir Zweiventiler den Vierern EINIGES voraus !!!



da Original schon vorhanden :D
 
xyno

xyno

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Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi - für eine freie Autobahn und lange Strecke finde ich den Cruise Control hervorragend - Bedienung problemlos - beim Einlegen des 6. bleibe ich kurz auf der Kupplung und ziehe das Ding an, fertig - und das gleiche umgekehrt bei der Abfahrt...
 
Chriswo

Chriswo

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Habe jetzt auch den Hornbach Türstopper als Tempomat geholt - ich liebe Baumarkt-Tuning...:D

Angebaut aufgezogen.....klappt. Gas hält fantastisch und kann ohne großen Kraftaufwand wieder nach vorne gedreht werden.

Aber: wie bekomme ich den Ring wieder nach rechts?
Oder lasst ihr den Gasgriff einfach so und verzichtet auf das automatische Rückdrehen?
Ich habs mir so vorgestellt: nur auf der Autobahn O-Ring vom Lenkergewicht nach links gerollt, Geschwindigkeit is fixiert.
Nach der Autobahn nach rechts gerollt und Griff dreht sich von selbst wieder in die Ausgangslage...
Wie habt ihr das gelöst...?
Danke
Stoffel
 
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