Cruise Control

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stonie

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Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir fuer meine 1150 GSA BJ 04 ein Cruise Control zuzulegen. Falls jemand Erfahrung mit mit irgendeiner Cruise Control und speziell mit der Cruise Control von Wunderlich hat, würde mich das interessieren.

Gruss

Stonie
 
peter-k

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Meint Du den Gasgriffklemmer? Ich habe das Teil. Dazu Cruise Control zu sagen ist eigentlich Betrug.

Ich halte all die Dinger für gefährlich. Außerdem: Es ist rausgeschmissenes Geld. Wenn Du's nicht lassen kannst, dann besorg' Dir einen passenden O-Ring. Während der Fahrt kannst Du den einfach in die Lücke rollen, das verklemmt den Gasgriff ebenso gut.
 
S

stonie

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Ja, im Prinzip ist es ein Ring, der den Gasgriff feststellen soll. Mit einer richtigen Cruise Control hat dies wirklich nichts zu tun.

Werde in Kuerze mal den Iron Butt fahren, deshalb suche ich was Praktisches, um auch mal die rechte Hand zu entlasten.

saludos
Stonie
 
peter-k

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Kauf' Dir eine echte Cruise Control. Oder versuch' mal ein Kombi aus O-Ring und Throttle Rocker.
 
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wzbhag

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Ich hatte die Lösung am Lenkerendgewicht, ist wirklich eine Notlösung für lange gleichmäßige Strecken mit wenig Verkehr. War mir mir nach zwei unguten Situationen zu gefährlich, weshalb ich eine echte Electronic Cruise Control montiert habe:
http://www.mccruise.com/BMW-R-Series-Electronic-Cruise-Controls.html
Ich schraube gerne, daher haben mir die 2 Stunden Montage Spass gemacht. Funktioniert wie vom Auto gewohnt.
Gruss
Nicolaus
 
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stonie

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Hallo Nicolaus,
vielen Dank fuer die info.

Denke nach den gefaehrlichen Erfahrungen zu der Loesung mit dem Feststeller werde ich wohl den Trottle Rocker versuchen. Die rd. 1000 USD fuer eine echte Cruise Control sind mir dann doch zu viel.

saludos

Stonie
 
xyno

xyno

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War mir mir nach zwei unguten Situationen zu gefährlich,
Hi Nicolaus - ich habe den Cruise Control seit 70.000km am Lenker, bin sehr zufrieden und natürlich ist das Ding im Falle eines Unfalls gefährlich. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie es "zu unguten" Situationen führen kann, da der Grasgriff weiterhin voll beweglich ist... Kannst Du vielleicht ein wenig näher erklären, wie der Cruise Control zu "unguten" Situationen führen kann?
Gruß,
Xyno
 
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wzbhag

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Ich hab das Ding nur unregelmäßig verwendet und war offenbar gewohnt, bei Gefahrenbremsungen die Rückstellkraft des Gasgriffs zu geniessen. Daher ist das Gas in konkret 2 Situationen stehen geblieben. Ich fühle mich halt nich wohl damit.
Ist ja auch nur meine höchstpersönliche Meinung/Erfahrung.
Gruss
Nicolaus
 
Peterta97

Peterta97

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Hallo Stonie,

nacdem ich sehr lange mit dem Throttle-Rocker, also dem Plastikteil zum drücken mit dem Handballen gefahren bin habe ich mir vor kurzem den Throttle Control von Touratech zugelegt. Beim T-R ist mir nach einer Weile immer die rechte Handseite taub geworden da das Teil ja permanent auf dem Handgriff aufträgt. Auf langenStrecken war das Teil angenehm zur Entlastung aber immer mit dem unangenehmen Nebeneffekt.
Vor zwei Wochen nun mit dem T-C von Berlin nach Bayern auf der Autobahn. Nach einer kurzen Eingewöhnung lief es dann bestens. Gasgriff gerade so geklemmt, das er langsam zurücklief, wenn viel Verkehr. Bei leerer Bahn dann voll geklemmt und laufen lassen. Etwas ungewohnt auch die rechte Hand mal entspannt baumeln zu lassen - und vor allem kein taubes Gefühl mehr.
Allen bisherigen negativen Schreibern zum Trotz muss ich sagen, das man mit etwas Vorausschau sehr gut damit umgehen kann und kein unsicheres Gefühl entwickelt. Aber sicher ist das auch immer persönliche Empfindung.
Aus meiner persönlichen Sicht ist das Throttle Control also empfehlenswert.
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
Hallo Stonie,

lass dich nicht verunsichern. Ich sehe das so wie Xyno.
Mag aber auch sein, dass du mit dem Ding nicht klarkommst bzw. die Skeptiker dich von der "Gefährlichkeit" überzeugt haben. Dann besser darauf verzichten.
Hilfreich für mich war/ist dieses Teil auf längeren (Autobahn-) Etappen. Natürlich entlastet dieses Teil einen nicht zur besten Rush-Hour. Aber wenn man weite Strecken auf relativ leeren Straßen/Autobahnen zurücklegen möchte, ist es eine Wohltat, die rechte Hand auch mal entspannen zu können oder eben nicht so sehr anspannen zu müssen. Gefährliche Situationen sind von diesem Teil bei mir noch nicht hervorgerufen worden.

Ich glaube, dass diese Teile in D aber auch verboten sind, worauf früher (anno 2002/2003) von Wunderlich im Katalog hingewiesen wurde. Weiß aber nicht, ob es noch so ist. Andererseits habe ich mal gelesen, dass die Behörden-/Polizeimotorräder in F damit ausgerüstet sind.
Also, wie so oft, ist es eine Geschmacksfrage.

Gruß

Martin
 
S

stonie

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Vielen Dank allen fuer die Hinweise und Anregungen.

Also: hatte inzwischen die Gelegenheit das bike von einem amigo zu fahren, der ein Wunderlich cruise controll angebaut hat. Meine erste Erfahrung ist, dass ich wohl damit auch an meinem bike klarkomme.

Da ich ab und zu doch mal ein gutes Stueck Autobahn habe, ist das Teil wohl sinnvoll. Hoffe, kann ersten richtigen Test in Kuerze beim Iron Butt (1600 km/24 Std.) machen und bekomme das Ding rechtzeitig angeschraubt. Gebe dann feed back, wie es war.

saludos

stonie
 
Norddeutscher

Norddeutscher

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R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Hallo Stonie,

ich fahre das Teil von Wunderlich schon ein paar Jahre. An der K1100LT und RS war es bei längeren Autobahnfahrten sehr angenehm. Jetzt habe ich das Teil an der GS und auch zufrieden, wie andere hier auch aus den schon genannten Gründen. Rechts, auf der Klemmseite, mußt du eventuell die Armatur ein wenig nach außen richten, oder eine passende Unterlegschein verwenden, weil sonst bekommste das mit dem nur "halb klemmen" nicht hin. UND, aufgrund der Handprotektoren bleibt nicht viel von dem Stellring übrig.

An der LT fahre ich jetzt ein selbst gedrehtes Teil (140 gr.). Vorteil hier ist, dass man den Feststeller beim Gas weg nehmen mit nach vorne in Losestellung nehmen kann, bei Wunderlich ist es anders herum.
 
F

fips

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von wegen legal oder nicht ... Wunderlicht weist zwar nicht explizit darauf hin, aber Touratech bei deren Throttle: die Verwendung ist NICHT legal
 
B

Bester1

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Hi zusammen, ich habe den von Touratech. Bin sehr zufrieden damit. Und über das ja/ nein- erlaubt / nicht erlaubt sollte jeder seine eigene Meinung bilden. Sicherlich hat der Gesetzgeber da eine Meinung zu, aber die hat er ja fast überall zu. Ich auf jedenfall möchte diese "Feststellung" nicht mehr missen. Lg
Axel
 
F

fips

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naja, von wegen legal oder nicht ... das hat schon noch andere Auswirkungen als "nur" die Meinung des Gesetzgebers.

Zumal man ja trefflich drüber diskutieren könnte, ob jemand auf die Idee kommen könnte, auch beim Auto eine derartige "Tempomat-Alternative" zu verwenden, sprich das Gaspedal einfach z.B. mit nem Ziegelstein festklemmen ...

Aber zurück zum Gasfeststeller am Motorrad (den ich persönlich für lebensgefährlich halte, auch wenn jetzt wieder alle ach so tollen erfahrenen und unsterblichen hier aufschreien werden) ...

Man verursacht einen Unfall. Muss noch nicht mal schuld dran sein. Man kommt nicht mehr dazu oder vergisst, das illegale Teil abzunehmen, bevor die Gutachter kommen ... Jetzt denkt mal nach, was passiert ? Richtig. Einerseits steigt die Versicherung aus usw. usw. usw.

Mag jeder seine Meinung dazu haben, und ob jemand ein Teil an seinem Motorrad verbaut/verwendet, das als nicht legal ausgewiesen ist, muss auch jeder selber wissen. Aber bitte dann kein Gejammer und keine Schuldzuweisungen an andere ... wenn dann die Probleme welcher Art auch immer kommen, ist man ganz allein SELBST SCHULD und muss ggf. mit den Folgen klarkommen, die auch mal anders aussehen können, als nur selbst gestürzt ... man könnte auch mal einen Unbeteiligten verletzen oder töten ...
 
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peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
So ist es.

Im Grunde verhindern die Zulassungsregelungen in Deutschland und in der EU viele unnötige Klagen gegen Hersteller, die z.B. in den USA alltäglich sind.
 
Calenberger

Calenberger

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Soso, illegal! Naja, habe auch so ein Teil dran, finds auch auf der AB nicht schlecht. Entlastet schon gut. Bei mir bleibt das Gas auch nicht stehen, es werden einfach die Rückstellkräfte kleiner. Blöd ist nur die Fuddelei das Teil während der Fahrt festzudrehen.

Was mich mal interessiert wenn dann das Teil illegal ist wie mein :) dazu kommt mir ein Gebrauchtfahrzeug damit zu verkaufen was auch nochb gerade frisch vor Abholung getüvt wurde.

Gruß, Andreas

PS: Mit der Versicherung ist das so eine Sache: Dieses Teil muß schon unfallursächlich sein. Mit einem illegalen Auspuff kommen die ja auch nicht aus der Haftung, oder? Wenn das Teil auf ist, dann kann es wohl nicht unfallursächlich sein.
 
peter-k

peter-k

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Jemand ist mit einem Throttle Rocker gegen eine Stein gefahren. Die Einwirkung des Stoßes bewirkte, dass sein Handballen auf den Hebel gedrückt wurde. Das Motorrad beschleunigte und die ganze Fuhre schleuderte sich selbst gegen eine gegenüberliegende Mauer.

So kann ein harmlos aussehendes Teil von dem Du nichts Schlimmes erwartest doch einen Schaden erheblich vergrössern oder unfallursächlich werden.
 
F

fips

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Wenn Du doch so klug bist, Calenberger, dann erklär Deine Sichtweise der Zulassungsbehörde, der Versicherung und der Polizei. Touratech weist es definitiv als illegal aus (die werden schon wissen warum) und wie das so ist mit ursächlichem Zusammenhang erklärt Dir dann bestimmt Dein Unfallgegner respektive die Polizei.

Ich klemm ab sofort auch nen Ziegelstein auf mein Gaspedal beim Auto ... Tempomat brauch ich dann nicht mehr, frisst ja nur Strom. Unfallursächlich ist dann halt die Tatsache, dass ich nicht mehr bremsen konnte ...

Sorry, aber was Du da an Müll von Dir gibst, tut einfach nur weh. Man kann nur froh sein, dass Typen wie Du mir höchstwahrscheinlich nicht reinfahren werden ...
 
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