Daumenkupplung?

Diskutiere Daumenkupplung? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; moin, ich bin auf der suche nach einer ansprechenden lösung für die verlegung der kupplung an die rechte lenkerseite. ähnlich wie eine...
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich bin auf der suche nach einer ansprechenden lösung für die verlegung der kupplung an die rechte lenkerseite. ähnlich wie eine daumenbremse, die man links montiert, hätte ich gern eine daumenkupplung die an einem konifizierten rohrlenker angebracht werden kann.

wer kann mir fotos oder adressen geben, die solche dinge anbieten?
bei spiegler hab ich schon geschaut, dort wird nur der umbau für links angeboten. nachgefragt nach einer individuallösung hab ich dort noch nicht.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
moin,

ich bin auf der suche nach einer ansprechenden lösung für die verlegung der kupplung an die rechte lenkerseite. ähnlich wie eine daumenbremse, die man links montiert, hätte ich gern eine daumenkupplung die an einem konifizierten rohrlenker angebracht werden kann.

wer kann mir fotos oder adressen geben, die solche dinge anbieten?
bei spiegler hab ich schon geschaut, dort wird nur der umbau für links angeboten. nachgefragt nach einer individuallösung hab ich dort noch nicht.
Kannte mal jemand in Mannheim, der mit seiner linken Hand nicht Kuppeln konnte. Der hat an seinem Moped aber einen anderen Ansatz umgesetzt. Kupplung per Schalthebel. War aber ne fummelige Einstellarbeit via Seilzug. Musste alle Nase lang nachgestellt werden. Funktionierte in etwa so, das der Schalthebel (egal ob rauf oder runter) kurz vorm Schaltvorgang die Kupplung mitbetätigt hat. In Neutralstellung wars entkuppelt. Hat aber ne Zeitlang funktioniert an ner MZ und an ner Cagiva. Ob die Kräfte per Schalthebel reichen an einem anderen Moped weiss ich nicht. Kann mich aber mal bei meinen Mannheimer Freunden erkundigen.......
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
danke dir,

wenn mein ansatz nicht funktioniert, werde ich auf die idee zurückkommen.
 
B

Baumbart

Gast
Falls gar nix geht: den Xtourer gibts mit Automatik
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
DAS will ich vermeiden !!!:rolleyes:
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Die uralten Mopeds hatten Kupplung und Schaltung in einem Griff. Da waren aber nur drei Gänge. Ich denke, es wäre eine Basis um das Schalten ohne Fuß weiter zu entwickeln.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mein problem ist die linke hand.
der fuss ist ok.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
@Larsi
Obwohl Du das weitaus besser beurteilen kannst (mit Deiner linken Hand) möchte ich Dir doch nochmal Mut zusprechen die Hand weiter zu trainieren;)
Grad eben das Kuppeln ist für einen Anfänger besonders schwierig.
Wenn man dann das volle Gefühl, Bewegungsablauf und Kraft für die Hand trainieren muss braucht man ganz besonders viel Geduld:rolleyes:

Man trainiert die um die Hand mit Kraft schließen zu können und eigentlich trainiert man nie die Hand mit (relativ) wenig Kraft und Gefühl öffnen zu können.
Da sehe ich aus der Entfernung vielleicht noch eine Chance die Hand ein bischen besser koordinieren zu können....

Natürlich hat man auch nach einer gewissen Zeit einfach mal die "Scnauze voll vom trainieren" wollte aber doch mal diesen Gedankenansatz loswerden, schadet ja nicht;)

Weiterhin Gute Besserung
Und ob mit Daumenkupplung oder Normaler.....Viel Spaß beim Fahren:)

Gruß
Berthold
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin berthold,

ganz deiner meinung!
nur möchte ich mir für den fall der fälle schon mal eine brauchbare lösung zurechtlegen. für einen schnellschuss sind die möglichen umbauten zu teuer.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenn ich Dir ein ideales Trainingsgerät empfehlen dürfte.....

Eine Trialmaschine im brauchbaren Gelände:D

Das wäre bestimmt mal Medzin die auch schmeckt:D
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
im moment nutze ich mein pedelec mit handbremse links und rechts ... :o
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Larsi,

ich könnte mir vorstellen, daß auch das Experimentieren mit verschiedenen (kleineren) Geberzylindern zum Abändern der hydr. Übersetzung zielführend sein könnte.
Wobei ich natürlich Dein persönl. Handycap net beurteilen kann.

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin schwob :),

die kraft ist nicht das problem, es ist die dosierung und das öffnen der hand.
damit kann ich nicht zufriedenstellend fahren.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....gabs....oder gibts denn nicht in der Custom-Szene, beim Waltz oder so
eine pneumatische Kupplung? Sind da nicht links zwei Knöpfe an einer
Armatur wo man zum schalten da nur draufdrückt ? Ich glaub ich hab sowas
mal gesehen an einem von den 100.000er teuren Custom-Geräten....
also kein Kupplungshebel, das einkuppeln funktioniert auf Knopfdruck und
die Armatur regelt den Schleifpunkt und das kommen lassen von selbst ?

Ich wüsste jetzt allerdings nicht wo man bei den Customern danach suchen
soll..........ist nicht so ganz meine Marke......:eek:
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi Larsi
Schau Dir mal bei Wikipedia Daumenbremse an. Was beim bemsen geht müste auch beim kuppeln gehen. Geberzilyndergrössen müste man versuchsweise testen. Oder http://www.kc-engineering.de/aid-725.html

Gruss Jerry

two beer or not twoo beer shakesbeer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Hi Larsi, Wuerde ein daumenkupplung links gehen ? Dann koentest du ein bremspumpe von die vorderradbremse links anbauen (anders herum) und mit den daum die hebel druecken ?

Gruss, Ard
 
Thema:

Daumenkupplung?

Oben