Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Daumenkupplung?

Erstellt von -Larsi-, 07.07.2012, 21:25 Uhr · 40 Antworten · 5.930 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Frage Daumenkupplung?

    #1
    moin,

    ich bin auf der suche nach einer ansprechenden lösung für die verlegung der kupplung an die rechte lenkerseite. ähnlich wie eine daumenbremse, die man links montiert, hätte ich gern eine daumenkupplung die an einem konifizierten rohrlenker angebracht werden kann.

    wer kann mir fotos oder adressen geben, die solche dinge anbieten?
    bei spiegler hab ich schon geschaut, dort wird nur der umbau für links angeboten. nachgefragt nach einer individuallösung hab ich dort noch nicht.

  2. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Lächeln

    #2
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    moin,

    ich bin auf der suche nach einer ansprechenden lösung für die verlegung der kupplung an die rechte lenkerseite. ähnlich wie eine daumenbremse, die man links montiert, hätte ich gern eine daumenkupplung die an einem konifizierten rohrlenker angebracht werden kann.

    wer kann mir fotos oder adressen geben, die solche dinge anbieten?
    bei spiegler hab ich schon geschaut, dort wird nur der umbau für links angeboten. nachgefragt nach einer individuallösung hab ich dort noch nicht.
    Kannte mal jemand in Mannheim, der mit seiner linken Hand nicht Kuppeln konnte. Der hat an seinem Moped aber einen anderen Ansatz umgesetzt. Kupplung per Schalthebel. War aber ne fummelige Einstellarbeit via Seilzug. Musste alle Nase lang nachgestellt werden. Funktionierte in etwa so, das der Schalthebel (egal ob rauf oder runter) kurz vorm Schaltvorgang die Kupplung mitbetätigt hat. In Neutralstellung wars entkuppelt. Hat aber ne Zeitlang funktioniert an ner MZ und an ner Cagiva. Ob die Kräfte per Schalthebel reichen an einem anderen Moped weiss ich nicht. Kann mich aber mal bei meinen Mannheimer Freunden erkundigen.......

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #3
    danke dir,

    wenn mein ansatz nicht funktioniert, werde ich auf die idee zurückkommen.

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #4
    Falls gar nix geht: den Xtourer gibts mit Automatik

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #5
    DAS will ich vermeiden !!!

  6. Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    570

    Standard

    #6
    Die uralten Mopeds hatten Kupplung und Schaltung in einem Griff. Da waren aber nur drei Gänge. Ich denke, es wäre eine Basis um das Schalten ohne Fuß weiter zu entwickeln.

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #7
    mein problem ist die linke hand.
    der fuss ist ok.

  8. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    986

    Standard

    #8
    schaltautomat?

    recluse?

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von arbalo Beitrag anzeigen
    schaltautomat?

    recluse?
    automat hab ich, geht nur beim hochschalten

    recluse kenn ich nur für crosser und ktm superduke, nicht für bmw und guzzi

  10. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #10
    @Larsi
    Obwohl Du das weitaus besser beurteilen kannst (mit Deiner linken Hand) möchte ich Dir doch nochmal Mut zusprechen die Hand weiter zu trainieren
    Grad eben das Kuppeln ist für einen Anfänger besonders schwierig.
    Wenn man dann das volle Gefühl, Bewegungsablauf und Kraft für die Hand trainieren muss braucht man ganz besonders viel Geduld

    Man trainiert die um die Hand mit Kraft schließen zu können und eigentlich trainiert man nie die Hand mit (relativ) wenig Kraft und Gefühl öffnen zu können.
    Da sehe ich aus der Entfernung vielleicht noch eine Chance die Hand ein bischen besser koordinieren zu können....

    Natürlich hat man auch nach einer gewissen Zeit einfach mal die "Scnauze voll vom trainieren" wollte aber doch mal diesen Gedankenansatz loswerden, schadet ja nicht

    Weiterhin Gute Besserung
    Und ob mit Daumenkupplung oder Normaler.....Viel Spaß beim Fahren

    Gruß
    Berthold


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte