Daumenkupplung?

Diskutiere Daumenkupplung? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; moin ard, nein, dann könnte ich eher die normale kupplung bedienen. ich kann mit links nur festhalten und evtl blinken. gruß lars
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi Larsi, Wuerde ein daumenkupplung links gehen ? Dann koentest du ein bremspumpe von die vorderradbremse links anbauen (anders herum) und mit den daum die hebel druecken ?

Gruss, Ard
moin ard,

nein,

dann könnte ich eher die normale kupplung bedienen.
ich kann mit links nur festhalten und evtl blinken.

gruß lars
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Hai Larsi, Das idee das ich habe sieht aus wie ein extra stuck lenker unterhalb das normales lenker (rechts) Wird angebracht mit klemmstuecke die beide rohren mit einander verbinden. Auf das extra stueck kann man dan die kupplungspumpe anbringen und mit den daum (hoffentlich) betaetigen eventuell nach anpassen den hebel. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Hab mittlerweile ein paar klemmstuecke die aber fuer 22 und 26 mm rohre ausgelegt sind. 28 passt auch aber nicht sauber.

Gruss, Ard
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin ard,

eine gute idee, das könnte klappen :)

ich hatte auch schon gedacht, die kupplungspumpe rückseitig links neben die bremse zu setzen.
dann einen hebel fräsen, der als daumenbedienung passt. (idee ausm s-boxer.de)

ich denke dass eine der beiden lösungen in frage kommt.

jetzt werde ich mal schauen, wie das umgesetzt werden kann und kann dann ggf. im herbst/winter das ganze fertigen (lassen).

allerdings hab ich auch noch die hoffnung, dass die hand bis dahin ok ist, das wäre die mit abstand beste lösung :)
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo Larsi

Ich weiss nicht, ob das legal ist und wer sowas machen könnte, aber ne Idee hätte ich:

Betätigung Kupplung auf den Fussbremshebel umlegen und umgekehrt.
Da hydraulisch müsste das zu schaffen sein.
Der Fussbremshebel ist ja dank Teilintegral entbehrlich, und der zweite Bremskreis wäre (zumindest theoretisch) in Form des "Kupplungshebels" verfügbar.

Ob das Feingefühl im Fuss für eine Mopedkupplung ausreicht ?

Gruss
Michi
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Larsi

Ich weiss nicht, ob das legal ist und wer sowas machen könnte, aber ne Idee hätte ich:

Betätigung Kupplung auf den Fussbremshebel umlegen und umgekehrt.
Da hydraulisch müsste das zu schaffen sein.
Der Fussbremshebel ist ja dank Teilintegral entbehrlich, und der zweite Bremskreis wäre (zumindest theoretisch) in Form des "Kupplungshebels" verfügbar.

Ob das Feingefühl im Fuss für eine Mopedkupplung ausreicht ?

Gruss
Michi
ja und nein ... ich hab erst mal keine (teil)integrale bremse.
desweiteren könnte ich die umgelegte bremse links nicht bedienen.

und:
wie lege ich im stand den ersten gang ein??? :eek::eek::eek:
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist bestimmt eine geile Show. Im Stand beide Füße hoch, kuppeln mit rechts und ersten Gang einlegen mit links und dann schnell anfahren, bevor man umfällt :eek:.

Gruß Siegfried
mist, hergebrannt :mad::eek::D:D:D:D
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hab Gestern auf irgendeinem Programm (TV) einen Bericht über Motoball gesehen....

Die hatten ordentlich Hebeleien am Lenker....:rolleyes:

Die Hinterradbremse läuft bei denen über Pedale rechts und links:eek:

Den Rest müssen die über den Lenker regeln.....OK, sind auch nur zwei Gänge:D Aber eventuell wäre eine Lösung für Dich dort findbar;)

Gruß
Berthold
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Lars,
Motoball da könnte dir der Verein in Pattensen vielleicht weiterhelfen.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Sch...

Das ist bestimmt eine geile Show. Im Stand beide Füße hoch, kuppeln mit rechts und ersten Gang einlegen mit links und dann schnell anfahren, bevor man umfällt :eek:.

Gruß Siegfried
Ich geh jetzt mal in den Keller und schäm mich... :(
 
B

Baumbart

Gast
Das ist bestimmt eine geile Show. Im Stand beide Füße hoch, kuppeln mit rechts und ersten Gang einlegen mit links und dann schnell anfahren, bevor man umfällt :eek:.

Gruß Siegfried
Eine Übung die man in jedem Sicherheitstraining macht. Allerdings nicht mit der Fußkupplung
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Ich habe mal an einem Motorrad an der rechten Seite Brems- und Kupplungshebel zusammen gesehen. Der Fahrer war handamputiert(Links war nur ne Prothese),
d.h. die Hebel waren nebeneinander verlegt.
Wie die allerdings betätigt wurden, ist mir ein Rätsel...
Vielleicht ist das ein Ansatz?
(Ich kenne da jemanden der das sicher umbauen kann....)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kannte mal jemand in Mannheim, der mit seiner linken Hand nicht Kuppeln konnte. Der hat an seinem Moped aber einen anderen Ansatz umgesetzt. Kupplung per Schalthebel.
Ich bilde mir ein, dass ich irgendwo mal eine Geschichte gesehen habe, bei der eine automatische Kupplung statt einer handelsüblichen Ölbadkupplung verbaut wurde. Würde aber ggfs. den Kauf eines anderen Motorrades erfordern. Die Yamaha FJR1300AS hat eine Halbautomatik, d.h. die Kupplung arbeitet komplett automatisch, das Wechseln der Gänge erfolgt entweder per Daumendruck am Lenker oder per Fußhebel. Das DCT-Getriebe der Honda Crosstourer bzw. der VFR 1200 hat ebenfalls einzelne Gänge, man kann sie entweder automatisch einlegen lassen oder per Taste oder Fuß selbst wählen. Die Automatik der Aprilia Mana ist dagegen eine modifizierte Roller-Variomatik. Sie arbeitet in einzelnen Übersetzungsstufen, die man auch manuell anwählen kann. Wie ein konventionelles Schaltgetriebe fühlt und hört sich das nicht an.

Daumenkupplung am rechten Handgriff könnte IMHO TÜV-Ärger geben, weil man die Rechte eigentlich zum Bremsen und zum Gasgeben braucht.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Daumenkupplung am rechten Handgriff könnte IMHO TÜV-Ärger geben, weil man die Rechte eigentlich zum Bremsen und zum Gasgeben braucht.
nö, das lässt sich regeln ...

aber wie es aussieht, werde ich wohl um eine daumenkupplung herumkommen :):):)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Lars,

fein wenn das normale kuppeln wieder geht. Ansonsten vielleicht Fusskupplung und Hanschaltung. Das hat n bekannter von mir mal (nur als reiner Gag) an ner CX 500 C gebaut. Ich bin die Kiste mal für'n paar km gefahren. Ging echt gut und besser als erwartet.

Aber ich drück die Daumen, dass du das alles nicht brauchst! :)
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Lars,

schön das Du wieder on the Road bist ;)
 
Thema:

Daumenkupplung?

Oben