Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Daumenkupplung?

Erstellt von -Larsi-, 07.07.2012, 21:25 Uhr · 40 Antworten · 5.923 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.597

    Standard

    #31
    Lars,
    Motoball da könnte dir der Verein in Pattensen vielleicht weiterhelfen.

  2. Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    298

    Standard Sch...

    #32
    Zitat Zitat von Meera37 Beitrag anzeigen
    Das ist bestimmt eine geile Show. Im Stand beide Füße hoch, kuppeln mit rechts und ersten Gang einlegen mit links und dann schnell anfahren, bevor man umfällt .

    Gruß Siegfried
    Ich geh jetzt mal in den Keller und schäm mich...

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von Meera37 Beitrag anzeigen
    Das ist bestimmt eine geile Show. Im Stand beide Füße hoch, kuppeln mit rechts und ersten Gang einlegen mit links und dann schnell anfahren, bevor man umfällt .

    Gruß Siegfried
    Eine Übung die man in jedem Sicherheitstraining macht. Allerdings nicht mit der Fußkupplung

  4. Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    682

    Standard

    #34
    Ich habe mal an einem Motorrad an der rechten Seite Brems- und Kupplungshebel zusammen gesehen. Der Fahrer war handamputiert(Links war nur ne Prothese),
    d.h. die Hebel waren nebeneinander verlegt.
    Wie die allerdings betätigt wurden, ist mir ein Rätsel...
    Vielleicht ist das ein Ansatz?
    (Ich kenne da jemanden der das sicher umbauen kann....)

  5. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von moeli Beitrag anzeigen
    Kannte mal jemand in Mannheim, der mit seiner linken Hand nicht Kuppeln konnte. Der hat an seinem Moped aber einen anderen Ansatz umgesetzt. Kupplung per Schalthebel.
    Ich bilde mir ein, dass ich irgendwo mal eine Geschichte gesehen habe, bei der eine automatische Kupplung statt einer handelsüblichen Ölbadkupplung verbaut wurde. Würde aber ggfs. den Kauf eines anderen Motorrades erfordern. Die Yamaha FJR1300AS hat eine Halbautomatik, d.h. die Kupplung arbeitet komplett automatisch, das Wechseln der Gänge erfolgt entweder per Daumendruck am Lenker oder per Fußhebel. Das DCT-Getriebe der Honda Crosstourer bzw. der VFR 1200 hat ebenfalls einzelne Gänge, man kann sie entweder automatisch einlegen lassen oder per Taste oder Fuß selbst wählen. Die Automatik der Aprilia Mana ist dagegen eine modifizierte Roller-Variomatik. Sie arbeitet in einzelnen Übersetzungsstufen, die man auch manuell anwählen kann. Wie ein konventionelles Schaltgetriebe fühlt und hört sich das nicht an.

    Daumenkupplung am rechten Handgriff könnte IMHO TÜV-Ärger geben, weil man die Rechte eigentlich zum Bremsen und zum Gasgeben braucht.

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    ...
    Daumenkupplung am rechten Handgriff könnte IMHO TÜV-Ärger geben, weil man die Rechte eigentlich zum Bremsen und zum Gasgeben braucht.
    nö, das lässt sich regeln ...

    aber wie es aussieht, werde ich wohl um eine daumenkupplung herumkommen

  7. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    nö, das lässt sich regeln ...

    aber wie es aussieht, werde ich wohl um eine daumenkupplung herumkommen
    Gute nachrichten ?

  8. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #38
    Moin Lars,

    fein wenn das normale kuppeln wieder geht. Ansonsten vielleicht Fusskupplung und Hanschaltung. Das hat n bekannter von mir mal (nur als reiner Gag) an ner CX 500 C gebaut. Ich bin die Kiste mal für'n paar km gefahren. Ging echt gut und besser als erwartet.

    Aber ich drück die Daumen, dass du das alles nicht brauchst!

  9. Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    520

    Standard

    #39
    Schau Dir mal diese Seiten an, vielleicht hilft Dir das weiter.

  10. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    1.696

    Standard

    #40
    Hallo Lars,

    schön das Du wieder on the Road bist


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte