Der Xte Scheibenthread - oder - Wie finde ich die perfekte Scheibe?

Diskutiere Der Xte Scheibenthread - oder - Wie finde ich die perfekte Scheibe? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach langem Hin und Herbasteln bin ich zur folgenden Einsicht gelangt: Um die "perfekte" Scheibe zu finden müssen unglaublich viele Variablen...
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Nach langem Hin und Herbasteln bin ich zur folgenden Einsicht gelangt:

Um die "perfekte" Scheibe zu finden müssen unglaublich viele Variablen berücksichtigt werden:

- Sitzhöhe
- Sitzbank
- Oberkörperlänge
- Helm
- "typische" Sitzhaltung
- bevorzugte Kleidung (Leder oder Textil - weit oder eng)

Diese Liste ist lange noch nicht vollständig, jedoch soll die Scheibe im Idealfall folgende Eigenschaften aufweisen:

- Verringerung des Winddrucks auf den Oberkörper/Helm
- Kaum Unterdruck vor dem Fahrer
- Keine Verwirbelung (Lautstärkezuwachs und Vibrationen) am Helm, auch bei höheren Geschwindigkeiten und Gegen/Seitenwind
- Schutz vor Regen und Mücken


Da dies die Eigenschaften einer Dose sind, muss man als Motorradfahrer natürlich immer einen Kompromiss finden, der mal besser und mal schlechter ist und eben/bestenfalls den Präferenzen des Fahrers entgegenkommt.

Die praxistauglichste Möglichkeit WÄRE es im Falle der Kälbchen und Quühe sich ALLE passenden Zubehörscheiben als Testmuster zukommen zu lassen und diese eine nach der anderen in unterschiedlichen Wettersituationen durchzutesten bis man die individuell beste Scheibe gefunden hat.

Leider ist das aus verschiedenen Gründen nur begrenzt möglich:

Die Scheibenhersteller liefern eher ungern Muster aus - Ist aber sicher in einigen Fällen mit Überredungskunst zu machen.
Soviel Zeit zu investieren kann sich kaum einer leisten - Aber im Urlaub will man ja schon fahren.

Es läuft meistens auf folgendes hinaus:

Man besorgt sich eine Scheibe von einem Zubhörhersteller, baut diese an, stellt fest was NICHT passt und rüstet wieder zurück.
Die gekaufte Scheibe vergammelt dann im Keller oder wird auf Ebay / Forum verscherbelt. Das kann man ein paar mal machen, bis die Opportunitätskosten zu hoch werden und man sich langsam aber sicher an die Originalscheibe gewöhnt und irgendwann dann über die Leute motzt die sich "so anstellen"...

So, nun wirds individuell:

Ich möchte eine Scheibe, die den Oberkörper schützt, den Helm jedoch frei im Wind hat.

- Die Touratech Scheibe war mir in der Originalhöhe mit tollem Schutz aber infernalischem Lärm und Helmvibrationen zu hoch.
- Also abgesägt: Hat bei kleineren Geschwindigkeiten geholfen, aber neulich bei Gegen/Seitenwind oder hinter einem Auto wurde es wieder zu laut.
- Die kleine 700er Scheibe bietet mit persönlich zu wenig Schutz
- Die 800er Scheibe dröhnt leider auch ab 80km/h


Jetzt werde ich mal noch ein paar Scheibenhersteller anschreiben und versuchen nach und nach zu testen. Ich werde meine Erfahrungen damit berichten, aber es bringt dann tatsächlich nur den Leuten was die dasselbe Gardemaß, Oberkörperlänge/Helm/Kleidungsart etc. aufweisen...

Sobald DIE Scheibe gefunden ist, mache ich mich an die Eintragung.

Eine Kugelfuhr, aber meines Erachtens nach notwendig und voll im Rahmen meiner Definition von Hobby: Größtmöglicher Aufwand für geringstmöglichen Nutzen.

Grüßle, der Wasty

ps: Gut aussehen soll die Scheibe auch noch :)
pps: Es gibt natürlich auch Leute, denen die Originalscheibe problemlos passt und die mit Stöpseln durch die Gegend fahren, aber so ist nun mal jeder unterschiedlich.

ppps: Emails an Wunderlich, Hornig und MRA sind raus. An wen kann ich denn noch schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Frag doch 20 GS-Fahrer zu ner Ausfahrt an, du wirst bestimt 10 verschiedene Scheibentypen dabei haben ...
Nun brauchst nur bissle Werkzeug und immer mal 5 min. Pause zum durchwechseln ;)
Oder ist das Wechseln an der kleinen GS so aufwendig ?
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Mümi,

du hast gesehen, dass er eine F 700 GS fährt......? ;)
 
Mac GS

Mac GS

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
264
Ort
Hohenlohe B.W.
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Wasty,

Du hast die gleichen Überlegungen angestellt wie ich. Eine Scheibe pauschal zu empfehlen scheidet damit aus. Ist also immer eine sehr individuelle Sache.

Ich für meinen Teil, 1,80m, original Sitzbank R1200 GS Rallye, habe mich für die getönte BMW Adventure Scheibe entschieden. Bietet hochgestellt max. Schutz, Fahrgeräusche selbst mit Crosshelm x-lite x-551 gering (mit C3 sehr gut). Willst Du Fahrtwind spüren, Scheibe runter. Natürlich führen dann Verwirbelungen zu höheren Fahrgeräuschen. Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.
 
L

LieberOnkel

Gast
Ich habe auf der 800er schon soviele Scheiben durch... :rolleyes:

Das beste Ergebnis bekommt man m. E. mit einer Madstad.
Allerdings als US - Import und damit ohne ABE...
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Es ist halt eine unendliche Geschichte einen individuellen Kompromiss zwischen Schutz und Lärm oder Nicht-Schutz und sauberer Anströmung zu finden...

@LieberOnkel:

Nach gründlicher Betrachtung (auch hier im Forum) kam zum Schluss, dass eine ABE zwar toll, aber wenn es meiner Sicherheit und meinem Komfort dient, recht wurscht ist :)
Wenn ich fragen darf: Wie groß bist du? Vielleicht besorge ich mir die Scheibe auch mal...

ps: Wunderlich schickt keine Muster, Hornig ebenfalls nicht, MRA hat noch nicht geantwortet
pps: Givi ist gerade dabei eine Airflow Scheibe für die 700er zu bauen, habe mal nach dem Release Datum gefragt.
 
L

LieberOnkel

Gast
Bin 181, 32er Jeans - Länge, Sitzbank etwas höher als normal, C3 in Größe 60.

Die Madstad in 20" Größe erlaubt ein wirklich ruhiges Fahren bis etwa 120. Man hört den Motor!
Wenn dann kauf aber keine getönte sondern eine klare Scheibe!

Rücksendung ist kein Problem, allerdings gehen die Porto-Kosten für Hin- UND Rücksendung voll auf Deine Kappe.

Beim Kaufpreis bedenken, daß auch Einfuhrabgaben drauf kommen, wobei es in GB mittlerweile einen Importeur gibt, das vereinfacht die Sache dann enorm (kein Zoll usw).


Was ist denn Givi Airflow?
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Bedenke, daß du eine "Enduro" gekauft hast und kein Reisedampfer.

Wenn ich Deine obigen Ansprüche lese, wärst du auf ner 800er GT wohl am besten aufgehoben.

Hast du schon mal nen anderen Helm probiert??

Kontakte mal mit dem User "Duese", der hat noch einiges an großen Scheiben für die 650er rum liegen.
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Moin Mümi,

du hast gesehen, dass er eine F 700 GS fährt......? ;)
Jo, hast Recht. Las sich wie ein Tröt zur 12 er -Asche auf mein Haupt. Doch die Airflow gibt's auch für die F700 GS. Ob es Flaps gibt, weiss ich jedoch nicht.
Es geht im Grunde um das Konstruktionsprinzip der Airflow, welches diese Scheibe so einzigartig macht. Daher denke ich, dass es auch für die F700 ein heisser Tip ist.


Infos zur Airflow findet man hier: AIRFLOW
 
L

LieberOnkel

Gast
Bedenke, daß du eine "Enduro" gekauft hast und kein Reisedampfer.

(...)
Schimpft dich das Ding nicht Reiseenduro?
Eine richtige Enduro, sofern es sowas gibt, hätte gar keinen Windschild und außerdem einen Zylinder, 150 bis 500 ccm und 50 - 100 Kilo weniger...
 
G

Gast15427

Gast
Hallo MC GS, da ich lese Du hast die getönte Adventure Scheibe.... meine Frage! Wie starkt getönt ist diese?
Kannst Du noch gut durchsehen, oder ist es sehr dunkel z.b. Abends? Mein Händler in der Nähe hat diese nicht vorrätig aber würde sie bestellen aber nicht zurücknehmen bei nicht gefallen.
Ich Danke Dir im vorraus
 
F

Flummi

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
55
Ort
Freudenstadt
Modell
R 1200 GR Rallye
Hallo Wasty Versuchs mal mal mit der Puig ,die ist bei meiner 1200 GS um 3,5 cm höher und von den verwirbelungen weit aus ruhiger als die Orginale.Viele Grüsse flummi:showoff:
 
L

LieberOnkel

Gast
(...)
Doch die Airflow gibt's auch für die F700 GS. Ob es Flaps gibt, weiss ich jedoch nicht.
(...)
Hat denn irgendwer schon diese Scheibe auf der 700 getestet?

Wenn ja, wie ist das Ergebnis und gibt es eine Möglichkeit, den Schild auch die 800er zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pronzer

Pronzer

Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
7
Ort
Leezen
Modell
91er R 80 GS mit 7rocksatz und 2004er R 1200GS
Hallo Wasty,
ich war auch sehr unsicher bezüglich einer neuen Scheibe und habe alle Windschildthreads 3mal gelesen. Ich (180cm, Standartsitz hoch, 20mm Lenkererhöhung) fahre jetzt mit dem Unterteil der MRA Vario-Screen in der 2.Raste von unten. Der Oberkörper ist geschüzt und Kopf frei im Wind. Vom Gefühl her wie bei der 91er GS - für mich perfekt. Wenn es kühler wird kommt das Oberteil drauf und alles ganz steil. Es kam noch die Flowjet in Frage, aber die Optik gefällt mir nicht und die Ergo-Screen Vario von Wundersam ist mir zu teuer.
Viele Grüße und lange, kurvige, trockene Touren
BMW R1200GS.jpg
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Heute war ich die TT Scheibe in gekürzter Form testen. Es brummt bei höheren Geschwindigkeiten immer noch so stark, dass mir jetzt noch die Ohren klingeln. Wenn ich aufstehe herrscht Ruhe...

Hab mir nun mal die 800er Scheibe der italienischen Firma WRS besorgt, diese gefällt mir optisch und preislich sehr gut und mit dem kleinen Loch kann es ja eine gute Hinterlüftung geben...

Die GIVI Airflow für die F700er ist noch nicht erhältlich, und Bilder gibt es auch noch keine... Mal abwarten
Die MRA Scheibe sollte übernächste Woche soweit sein... (Hessi James hatte wohl einen Prototyp...)

Abwarten und Tee trinken (zum Aufwärmen)

Grüßle
Wasty

ps: der C3 ist halt auch echt ein vibrations-dröhner erster Güte... der Multitec ist viel leiser( Leider ist mir dieser inzwischen viel zu groß )
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Frag doch 20 GS-Fahrer zu ner Ausfahrt an, du wirst bestimt 10 verschiedene Scheibentypen dabei haben ...
Nun brauchst nur bissle Werkzeug und immer mal 5 min. Pause zum durchwechseln ;)
Oder ist das Wechseln an der kleinen GS so aufwendig ?
100%ige Zustimmung.
Ich hab inzwischen 4 Scheiben durch und bin erst jetzt zufrieden und das obwohl nicht alle hier mit meiner Scheibe zurechtkommen.
Sowas kann man nicht wissenschaftlich angehen, sowas muss man probieren. Ebay/Kleinanzeigen/Biete-Forum sei Dank, müssen nicht passende Scheiben auch kein Schattendasein im Schrank mehr fristen, sondern können problemlos vertickt werden, auf dass ein anderer sein Glück probieren kann.
 
Thema:

Der Xte Scheibenthread - oder - Wie finde ich die perfekte Scheibe?

Der Xte Scheibenthread - oder - Wie finde ich die perfekte Scheibe? - Ähnliche Themen

  • Ohrhörer unter dem Helm - die Xte

    Ohrhörer unter dem Helm - die Xte: Guten Morgen, ich habe mir endlich den Arai Quantic gegönnt und muss sagen - genialer Helm! Da ich noch kein Sena verbaut hatte, habe ich die beim...
  • Lenkertasche die xte. Kennt die Tasche von Weiser jemand?

    Lenkertasche die xte. Kennt die Tasche von Weiser jemand?: Servus, kennt die Tasche von Weiser jemand zufällig? Vielleicht eine Bezugsquelle in D? Oder gar ein Produkt das ähnlich ist. VG Seimen
  • Headset die Xte

    Headset die Xte: Hat dieses Headset schon jemand eingebaut und welche Erfahrungen liegen vor? Details Hauptsächlich interessiert mich die Verständigung von Bike...
  • R 1200 GS Adventure H7 Birne brennt durch die Xte

    H7 Birne brennt durch die Xte: Hallo und frohe Ostern zusammen! ich habe ein Problem, bei meiner R1200GS Adv von Ende 06 ist mir seit letzten Herbst mittlerweile die fünfte...
  • Batterie die xte

    Batterie die xte: Hallo ich benötige eine neue Batterie. Laut einem Test für Motorrad Batterien hat die Iintact Batterie Intact SLA12-20 BMW mit ABS 51913 52015...
  • Batterie die xte - Ähnliche Themen

  • Ohrhörer unter dem Helm - die Xte

    Ohrhörer unter dem Helm - die Xte: Guten Morgen, ich habe mir endlich den Arai Quantic gegönnt und muss sagen - genialer Helm! Da ich noch kein Sena verbaut hatte, habe ich die beim...
  • Lenkertasche die xte. Kennt die Tasche von Weiser jemand?

    Lenkertasche die xte. Kennt die Tasche von Weiser jemand?: Servus, kennt die Tasche von Weiser jemand zufällig? Vielleicht eine Bezugsquelle in D? Oder gar ein Produkt das ähnlich ist. VG Seimen
  • Headset die Xte

    Headset die Xte: Hat dieses Headset schon jemand eingebaut und welche Erfahrungen liegen vor? Details Hauptsächlich interessiert mich die Verständigung von Bike...
  • R 1200 GS Adventure H7 Birne brennt durch die Xte

    H7 Birne brennt durch die Xte: Hallo und frohe Ostern zusammen! ich habe ein Problem, bei meiner R1200GS Adv von Ende 06 ist mir seit letzten Herbst mittlerweile die fünfte...
  • Batterie die xte

    Batterie die xte: Hallo ich benötige eine neue Batterie. Laut einem Test für Motorrad Batterien hat die Iintact Batterie Intact SLA12-20 BMW mit ABS 51913 52015...
  • Oben