DGuard

Diskutiere DGuard im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat schon jemand eigene Erfahrungen mit dem dguard System? https://shop.digades.de/ecall/dein-dguard.html Der Preis von 479,- Euro ist sicher...
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Nightwalker

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Hat schon jemand eigene Erfahrungen mit dem dguard System?

https://shop.digades.de/ecall/dein-dguard.html

Der Preis von 479,- Euro ist sicher knackig, aber ich habe mir schon öfter Gedanken gemacht: wenn Du hier jetzt in die Botanik abfliegst, wer zum Henker soll dich da finden???

Eine Sache stört mich an dem System allerdings ungemein: da das Absetzen des Notrufes, bzw. die Nachricht über den Diebstahl des Fahrzeugs, per Mobilfunk realisiert wird, funktioniert das Ganze nur da, wo ein Handy auch funktioniert. Soll heissen, in den schönsten, sprich einsamsten Ecken dieser Welt ist man dann doch wieder auf sich allein gestellt.

So bin ich noch nicht bereit, mir dieses ansonsten von der Idee her sehr gute System in mein Möppi einzubauen.

Lasst mal eure Meinungen hören!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Eine Sache stört mich an dem System allerdings ungemein: da das Absetzen des Notrufes, bzw. die Nachricht über den Diebstahl des Fahrzeugs, per Mobilfunk realisiert wird, funktioniert das Ganze nur da, wo ein Handy auch funktioniert. Soll heissen, in den schönsten, sprich einsamsten Ecken dieser Welt ist man dann doch wieder auf sich allein gestellt.
Was wäre Dein Alternativvorschlag?
Satellitentelefon oder Signalisisierung über Morsezeichen der Hupe?
 
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Nightwalker

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Mein Vorschlag wäre, dass hier qualifizierte Kommentare abgegeben werden. Aber was will man von einem KTM Fahrer im BMW Forum erwarten...

Ich bin sicher, dass es Signafrequenzen gibt, auf denen man so einen Notruf auch ohne GSM Signal absetzen kann, und mit entsprechend besserer Abdeckung.
 
Wolfgang.A

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Ich bin sicher, dass es Signafrequenzen gibt, auf denen man so einen Notruf auch ohne GSM Signal absetzen kann, und mit entsprechend besserer Abdeckung.
Die da wären?

P.S.: Über Qualifikation schreibe ich jetzt lieber nichts ;)
 
cruisifix

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Was wäre Dein Alternativvorschlag?
Satellitentelefon oder Signalisisierung über Morsezeichen der Hupe?
Die Frage des Threadstarters war, ob jemand Erfahrung mit dem dguard-System hat.
Was soll das blöde Gemotze ? :madssmiley:
 
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cruisifix

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Hat schon jemand eigene Erfahrungen mit dem dguard System? (...) Lasst mal eure Meinungen hören!
Erfahrungen:
Leider/Gott sei Dank keine.

Meinung:
Wie du halte ich das Gerät für zu teuer und schon in funkschattigen Harztälern nicht mehr für einsatzbereit. Ob mobilfunkbasierte Diebstahlmelder sinnvoll sind, wurde in diesem Forum schon diskutiert. Wahrscheinlich sind sie es nicht.

Noch einen Knopf am Lenker braucht ein GS-Fahrer auch nicht. Ein Telefon in der Brust- oder Ärmeltasche reicht sicher zur Not. Unsere Vorfahren sind anno dunnemals sogar ohne Mobilfunk verreist.
 
Wolfgang.A

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Die Frage des Threadstarters war, ob jemand Erfahrung mit dem dguard-System hat.
Was soll das blöde Gemotze ? :madssmiley:
Und gleichzeitig kritisierte er, dass das System auf dem Handynetz basiert.
Auf die Frage, welches System er als besser geeignet empfinden würde warf er mir dann vor, dass ich KTM fahre.

Vielleicht einfach alles nochmals lesen ;)
 
cruisifix

cruisifix

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Und gleichzeitig kritisierte er, dass das System auf dem Handynetz basiert.
Auf die Frage, welches System er als besser geeignet empfinden würde warf er mir dann vor, dass ich KTM fahre.
Vielleicht einfach alles nochmals lesen ;)
Lieber Wolfgang,

selbstverständlich ist die Benutzung einer KTM weder ein Merkmal niederer Intelligenz noch mangelnder Herzensgüte. Aber in der Reihenfolge der Ereignisse kam erst deine barsche Frage zum Anliegen des Threadstarters und dann seine Unterstellung.
Nicht jeder Kritiker kann gleich mit einem konstruktiven Vorschlag aufwarten, wie es in der Versammlungen der Sozialistischen Einheitspartei (SED) oder deren Jugendorganisation (FDJ) in meinem kommunistischen Geburtsland gefordert wurde.

Aber um auf deine Fragen einzugehen:
1.) Ich kann mir eine langwelligere Notruffrequenz vorstellen. Mobilfunkwellen (Digital) bewegen sich im Frequenzbereich >700 MHz und verhalten sich zunehmend wie Lichtstrahlen, werden also von Bergen, Wänden und Bäumen an der Verbreitung gehindert.
Vor zwei Jahren bin ich mit der Wander-App Komoot durch die Schorfheide nördlich von Berlin gewandert und bereits in diesem Flachland war die Mobilfunkverbindung in 2 von 3 Netzen ärgerlicherweise unzuverlässig.
Aber es müssten durch die Aufgabe von Kurz-, Mittel- und Langwellenrundfunk genügend geeignetere Frequenzen zur Verfügung stehen. Selbst das 2000 abgeschaltete C-Netz hatte eine bessere Reichweite, bei allerdings höherer Sendeleistung der Endgeräte. Möglicherweise lassen sich bei niedrigeren Frequenzen die Geräte (und Antennen) nicht ausreichend miniaturisieren.

2.) Morsezeichen (SOS) mit der Hupe sind eine diskussionswürdige Idee! Eine DWA basiert doch auch auf akustischen Signalen und eine ordentliche Hupe beschallt ein ganzes Tal.

Versöhnliche Grüße von der sonnigen Atlantikküste,

c.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Hallo Cruisifix,

ein System mit langwelligeren Frequenzen würde es aber erfordern, dass eine Infrastruktur von Empfangsstationen aufgebaut wird. Für eine großflächige Abdeckung bedeutet das aber hohe Investitionskosten.

Ein derartiges System kann eigentlich nur auf Basis eines vorhandenen Netzes aufgebaut werden und da wüsste ich kein Netz, welches besser geeignet wäre als das Handynetz.
 
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4vqtreiber

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Hallo,

habe gerade mein dguard von DHL bekommen. Werde mich jetzt an den Einbau wagen, und vorallem das Gerätersteinmal registrieren. Werde demnächst davon berichten, wenn alles geklappt hat.

Gruss
Rolf
 
AmperTiger

AmperTiger

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wo steht deine GS, damit wir das System testen können? ;)
 
J-P

J-P

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Hallo zusammen
Ich nehme das Thema nochmals auf...
Hat jemand von euch dguard verbaut? Und falls ja, wie sieht es aus mit dem Notruf, wenn das Bike abgestellt ist? Ich habe Respekt davor, dass der sos Taster von einem "Witzbold" gedrückt wird wenn das Bike auf dem Parkplatz steht und dann ohne Grund plötzlich die Ambulanz erscheint??? Hat jemand Erfahrungen gesammelt?
Danke & Gruss jp
 
W

Winfried

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Hallo,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, da doch schon einige Zeit seit Themenstart vergangen ist:

Beim intensiven Stöbern im Internet habe ich lediglich EIN Notrufsystem gefunden, das auch automatisch einen Notruf absetzen kann: dieses DGUARD. Kostenpunkt mittlerweile ca. 560 Teuronen zzgl. Einbau..... :(

hat jemand von euch dieses System??? Und evtl. auch schon Erfahrungen damit gesammelt?? Kennt jemand von euch ein alternatives System? Da solches Systeme mittlerweile in neuen PKWs vorgeschrieben sind, kann ich mir vorstellen, daß es vernünftige Alternativen zu DGUARD gibt....


Ich bin auf eure Antworten gespannt
Winfried
 
J

Joerg1952

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Hallo Winfried,

ja, ich habe das Dguard-System seit gut einem Jahr an meiner RS.
Habe den Notruf auch schon einmal manuell ausgelöst, als ich an einer Unfallstelle vorbei gekommen bin (Unfall Fahrradfahrer mit Pkw).
Die Diebstahlwarnanlage mit stillen Alarm ist bei mir immer eingeschaltet und funktioniert überraschend gut, selbst unabsichtliches Anstoßen des Motorrades durch eine Person in einer Tiefgarage wird gemeldet.
Ansonsten funktioniert das System stabil und störungsfrei.

Gruß Jörg Lutz
 
GS-Matze

GS-Matze

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GS1200ADV 2018
Es gibt Satelliten-basierte Notrufgeräte, sei es zB für Seefahrer/Segler, das sind die sog. EPIRB-Seenotfunkbojen (Emergency Position Indicating Radio Beacon) oder für Teilnehmer von Expeditionen, Bergsteiger etc., zB von Garmin das inReach.
Beide Systeme laufen über Satellit und benötigen kein Mobilfunknetz, müssen aber registriert und dem Nutzer (zB Bootseigner) eindeutig zugeordnet werden.
Ein EPIRB aktiviert sich zB bei Wasserkontakt automatisch.
Ob es bei den „Expeditionsgeräten“ an Land auch eine Notfallautomatik gibt, weiss ich nicht. Kommunikation per SMS an eine hinterlegte Mobilfunknummer oder an eine email-Adresse ist jederzeit möglich.
Beide Geräte können den Standort übermitteln.

Die Dinger kosten ab ca. 250€ aufwärts bis ca. 600€ (EPIRB).
Wer sich weit abseits von Zivilisation bewegt, für den mag das eine Option sein.
Das EPIRB habe ich gsd noch nicht nutzen müssen.
 
brummel

brummel

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Versuchs mal mit der App „Biker SOS“, ist kostenlos und ein Mobiltelefon hast du ja dabei. Die App erkennt ob du einen Unfall hast oder nur anhälst, Pause machst. Bei Unfall wird eine Nachricht an eine hinterlegte Nummer gesendet mit GPS-Daten.

https://www.bikersos.com/de/
 
Woidl

Woidl

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"Biker SOS" habe ich auch, aber kostenlos ist nur die Basisversion. Automatische Unfallerkennung mit Notfallkontakt-Alarmierung, sowie Alarmierung der Notrufzentrale, usw. ist kostenpflichtig!
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die App nicht zufriedenstellend arbeitet, d.h., sie schaltet öfter mal während der Tour einfach ab! Auch die Aufzeichnungen der Routen sind oft mehr als ominös, wie zum Beispiel der Routenverlauf quer durch einen See.
 
Thema:

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