DGuard

Diskutiere DGuard im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab gerade gesehen, dass es da was neues gibt, was ich mir für alle Navi schon sehr lange wünsche und für absolut notwendig halte! Eine Warnung...
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Lifetracking zum Nulltarif (nur Internetgebühren) funktioniert auch sehr gut über die Standort teilen - Funktion bei WhatsApp.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sowas ist aber nur in Europa sinnvoll und auch da nur wenn man Netzabdeckung hat.

Wenn man wirklich sicher sein Will dann SPOT oder das neue Garmin ( ich glaube In Reach )
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie senden die denn ohne Netzabdeckung?
 
K

Konni1311

Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
2
Moderatoren-Hinweis:
Nicht als Werbung gekennzeichneter Beitrag eines Influenzers // -f



Hallo miteinander, ich habe das Dguard seit dem Juni 2020 am Motorrad. Es ist die 2. Generation, bei Tante Lu zu haben. Es lässt sich selbst für jemand der zwei linke Hände haben sollte:rolleyes: relativ leicht ein bauen. Die Kabel können nur richtig angeschlossen werden. Diese sind ausreichend lang, also auch bei größeren Maschinen. Der Preis ist ca. 400,00 € ( für die Sicherheit, immer Hilfe zu bekommen, sehr angemessen!) das Gerät wurde durch mich in den Alpenregionen getestet. Die Led am SOS Schalter ging selbst in tiefen Schluchten nie aus. Das Netz was fest im Modul verbaut ist, ist das gleiche was für Notrufe verwendet wird.
Es ist nicht das normale Handy Netz. Die Koordinaten die bei einem Unfall gesendet werden, haben eine sehr geringe Abweichung, sodas es sicher ist, das man gefunden wird. Wenn das Motorrad abgestellt wird und Zündung aus ist, dann lässt sich der SOS Schalter nicht mehr unbefugt benutzen, aber wenn das Motorrad mit ausgeschalteter Zündung bewegt wird, ertönt auf dem Handy der Alarm als Feuerwehr Sirene.
Das GPS System des Dguard kommt aus der Schweiz und ist das weltbeste! Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, ob er es haben möchte, für mich war es der Gedanke, was passiert, wenn ich als allein Reisender in Europa mal verunglücke und kann mir nicht mehr selbst helfen???!! Da gab es für mich kein zögern, dieses Dguard zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke Konni für die aussagekräftige Beschreibung!:daumen-hoch:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, ob er es haben möchte, für mich war es der Gedanke, was passiert, wenn ich als allein Reisender in Europa mal verunglücke und kann mir nicht mehr selbst helfen???!! Da gab es für mich kein zögern, dieses Dguard zu kaufen!
also im Prinzip funktioniert der Hilferuf so, wie die neuen SOS Systeme, die bei den neuen BMW Modellen als Zubehör
wählbar sind?
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Erkläre doch bitte welches besondere nicht bekannte Netz dort genutzt wird? Ich bin mir sicher, es ist das normale Mobilfunknetz mit GPS.

Ich vermute mal die supergrosse Reichweite kommtz durch zwei Effekte zustande:
1. Notruf ist an keinen Provider gebunden; das System bucht sich in das Netz ein das am stärksten ist.
2. Beim Notruf müssen nur wenige Daten übertragen werden - auch wenn die Verbindung nicht mehr zur Sprachübertragung taugt kann sie für das Nortrufsystem noch ausreichend stabil sein

Ausserdem - es gab schon vor mehr als zehn Jahren EU vorgaben, das der Netzbausbau entlang der Verkehrsrouten für das einheitliche Notrufsystem geeignet sein muss. Bei den allen paar Jahren stattfindenden Netzauktionen ist die flächendeckend Versorgung eine Grundvorraussetzung.

Ich glaube, das die Mobilfunk Versorgung in einer Stadt und innerhalb von Gebäuden aufwändiger ist als in Gebirgstälern. Der Unterschied: in der Stadt wird mit Mobilfunk Geld gemacht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ist definitiv das normale Handynetz, denn sonst gäbe es nur Satellit.
Nur greift es halt auf alle Handynetze zu, wie das auch bei Notrufen funktioniert.

Ob Gebirgstäler weniger aufwendiger sind, kann ich auch nicht sagen, aber wenn man eine flächendeckende Abdeckung will, müßen sicher viele Masten da hin.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Erkläre doch bitte welches besondere nicht bekannte Netz dort genutzt wird? Ich bin mir sicher, es ist das normale Mobilfunknetz mit GPS.
Ich hab auch das DGuard bei mir nachrüsten lassen.

Es funktioniert natürlich mit den normalen GSM-Handynetzen- aber mit allen, unabhängig vom Provider!

Das System baut eine ganz normale Sprachverbindung zur landestypischen Notrufnummer in der Landessprache auf,
es wiederholt zweimal:
"Ein mit einem automatischen Notrufsystem ausgerüstetes Fahrzeug meldet einen Unfall, es folgen die Koordinaten, bitte machen Sie sich schreibbereit."
Dann werden zweimal die Koordinaten angegeben und dann wird das Gespräch an den Fahrer weiterverbunden, wenn er ein Cardo/Sena o.ä. mit dem System gekoppelt hat. Dann kann man noch mit der Leitstelle sprechen und evtl. ergänzende Angaben machen.

In verwinkelten Alpentälern ist dann natürlich auch nicht immer Empfang möglich. Das wird aber per Kontrolleuchte angezeigt.

Die GPS-Daten werden durch ein im System eingebautes GPS-Gerät ermittelt, auch die GSM-Verbindung ist ein eigenes Gerät. Es wird kein Handy dazu gebraucht.
Das Gerät ist sturzsicher verpackt und verfügt über eine Pufferbatterie, falls es durch den Unfall vom Bordnetz getrennt wird.

Man kann es auch per Knopfdruck manuell auslösen, dann kommt zuerst die Sprechverbindung und dann auf einen weiteren Knopfdruck werden die Koordinaten gesendet. Das ist nützlich, wenn man als Unbeteiligter zu einem Unfall dazukommt und Hilfe holen will.

Man kann Handynummern eingeben, die bei einer Unfallmeldung über diese per SMS informiert werden.

Viele Grüße

FlyingSalamander
 
K

Konni1311

Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
2
Dieser Antwort ist eigentlich nichts mehr hin zu zu fügen. Informiert euch doch ganz einfach, Gebt "Dguard" in die Such Maschine. Da kommen alle Informationen, so einfach ist das!;)

Moderatoren-Hinweis:
Nicht als Werbung gekennzeichneter Beitrag eines Influenzers // -f
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Dieser Antwort ist eigentlich nichts mehr hin zu zu fügen. Informiert euch doch ganz einfach, Gebt "Dguard" in die Such Maschine. Da kommen alle Informationen, so einfach ist das!;)
Moderatoren-Hinweis:
Die beiden Beiträge über dguard von konni1311 sind nach meiner Ansicht nicht als Werbung gekennzeichnete Beiträge eines Influenzers
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Das hatte ich auch schon vermutet @FlowRider
Der "Markenbotschafter" hat uns das nunmehr bestätigt. Verher tat er allerdings unschuldig. Er fand auch nichts dabei, uns irreführende Informationen zu posten. Ein paar Punkte habt ihr schon genannt, andere Punkte sind der falsche Kaufpreis und die Behauptung, er habe nicht gezögert, das zu kaufen.

Schade, hätte man ja auch klüger machen können. Jeder kriegt den "Markenbotschafter", den er verdient.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Konni ist Markenbotschafter bei DGuard.

Ist ja voll in Ordnung, und er hätte mit seinem Wissen sicher viel beitragen können, auf Fragen von Usern.

Wäre aber schön gewesen, wenn man das ehrlich bringt.

https://www.dguard.com/de/Konni
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Der "Markenbotschafter" hat uns das nunmehr bestätigt. Verher tat er allerdings unschuldig. Er fand auch nichts dabei, uns irreführende Informationen zu posten. Ein paar Punkte habt ihr schon genannt, andere Punkte sind der falsche Kaufpreis und die Behauptung, er habe nicht gezögert, das zu kaufen.
Wie habt ihr ihn davon überzeugt mit der Wahrheit rauszurücken - Peinliche Befragung?
 
Thema:

DGuard

DGuard - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure LC Einbau vom Dguard in GS 1200 LC

    Einbau vom Dguard in GS 1200 LC: Hallo 🙋‍♂️ Da meine 2018 LC Adv. nicht der bmw SOS Funktionen ausgestattet ist Habe ich mir nun ein Dguard zugelegt Diesen möchte es selber...
  • Einbau vom Dguard in GS 1200 LC - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure LC Einbau vom Dguard in GS 1200 LC

    Einbau vom Dguard in GS 1200 LC: Hallo 🙋‍♂️ Da meine 2018 LC Adv. nicht der bmw SOS Funktionen ausgestattet ist Habe ich mir nun ein Dguard zugelegt Diesen möchte es selber...
  • Oben