Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Diebstahlwarnanlage mit Zündungsabschaltung

Erstellt von thomas_alemania, 31.01.2011, 16:09 Uhr · 10 Antworten · 1.852 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    27

    Standard Diebstahlwarnanlage mit Zündungsabschaltung

    #1
    Hallo zusammen,

    ich hab ne 1200 GS, Bj. 2005, und will mir vor allem wegen Auslandsaufenthalten eine DWA einbauen lassen.
    Da zunehmend bikes direkt beim Fahren geklaut werden und ich auch noch eine teurere Fotoausrüstung dabei habe interessiere ich mich für folgende Lösung:
    Auf einer engl. Seite habe ich gelesen, dass es eine DWA gibt bei welcher der Fahrer einen Sender mit sich trägt. Wird das Motorrad gestohlen und es entfernt sich x Meter vom Sender schaltet die Zündung ab.
    Die original BMW macht das nicht.
    Kennt ihr soetwas? Wisst ihr wo man das herbekommt? Habt ihr womöglich Erfahrung ob sich das 100%ig mit der Elektronik der 1200 GS verträgt?

    Gruß
    Thomas

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #2
    Hi
    Gegen seltsam reagierende Elektroniken (spannend wenn beim Überholen vielleicht die Zündung ausgeht) habe ich etwas.
    Ich habe einen schlichten Schalter eingebaut mit dem ich die Stromversorgung der Motronik unterbreche. Nachdem der nicht serienmässig ist kennt ihn niemand und wird daher mein Mopped nicht anlassen können.
    Gegen Hebebühnen und Hydraulikscheren hilft weder DWA noch Kette.
    Eine gute Teilkasko hilft zwar auch nicht gegen das Klauen, aber ist gut für die Wiederbeschaffung.
    Wenn mir das Mopped beim Fahren geklaut würde hiesse das Raub. Möglichst noch mit "Argumenten" wie den Herren Smith&Wesson. Da gebe ich den Karren lieber her. Allerdings fahre ich weder in den USA noch in Südafrika. In Ländern wie Italien oder Marokko genügte bisher immer das Lenkschloss und in Marokko manchmal 1 EUR für einen "Parkwächter"
    gerd

  3. Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    27

    Standard

    #3
    Tag Gerd,

    besten Dank für Deine Meinung. Das mit dem Schalter habe ich auch schon in Erwägung gezogen - weil in jeder Hinsicht unkompliziert.
    Ich habe mittelfristig vor länger nach Südamerika zu gehen und hab auch noch ne recht teure Fotoausrüstung dabei. Deswegen wäre ich bereit gewesen etwas mehr auszugeben zumal das Klauen "on the way" dort nicht so selten ist.
    Und: seit einem halben Jahr ist es praktisch nicht mehr möglich für SAm eine Diebstahlversicherung abzuschließen. Die Kosten sind so explodiert dass man für ein Jahr nicht unter 2.000 $ kommt.

    Gruß
    Thomas

  4. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    869

    Standard

    #4
    Wäre sowas mit GPS auch sinnlos?

    GPS-Finder

  5. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    422

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Woidl Beitrag anzeigen
    Wäre sowas mit GPS auch sinnlos?

    GPS-Finder

    nicht wenn das mopped auseinandergebaut wird oder in einem geschlossenem raum steht


    mich würde mal interessieren wir ihr das mit dem eingebautem schalter gemacht habt?! direkt an das batteriekabel gegangen? wenn ich die leitung vom zünschloss nehme hab ich etwas sorge wegen dem can-bus? oder auch problemlos?

    gruß,
    lars

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #6
    Hi
    Du brauchst doch nur das Kabel für die Spannungsversorgung der Motronik nehmen. Da ist nix "Canbus"
    http://www.powerboxer.de/CAN_BUS-fue...techniker.html
    gerd

  7. Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    769

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Du brauchst doch nur das Kabel für die Spannungsversorgung der Motronik nehmen. Da ist nix "Canbus"
    http://www.powerboxer.de/CAN_BUS-fue...techniker.html
    gerd

    Wo muss ich den Seitenschneider ansetzen??

  8. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    869

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von ............ Beitrag anzeigen
    Wo muss ich den Seitenschneider ansetzen??
    Das wüsste ich für die 1150er auch allzu gerne. Und ist es der Motronic eigentlich wurscht, wenn man sie dauernd aus-/einschaltet?

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #9
    Hi
    Wisst Ihr, dass Ihr relativ hilflose Fragen stellt? Mit einem Messgerät lässt sich das fast so schnell ermitteln wie durch die Nachfrage:
    Bei der 1200 Motronik "Klemme 15", PIN34, gn0,5
    bei den 1150 Motronik , PIN1, gnsw1,5
    Bei der 1100 Motronik "Klemme 15", PIN33, gnsw1,5

    Ob es der Motronik wurscht ist ob sie dauernd ein- und ausgeschaltet wird weiss ich nicht. Meine hat das Zündschloss noch nie geschlagen. Das macht ja nix Anderes. Fast alle "Elektroniken" haben zwei Spannungsversorgungen. Eine für die Leistung (die wird ohnehin vom Zündschloss geschaltet) und eine für das Gedächtnis. Daher misst man ja auch raus welche Leitung geschaltet ist. Ohne arrogant wirken zu wollen: Wer das nicht kann sollte auch keinen Schalter dazwischenbauen. Wenn er das Ding, mangels technischer Sachkunde, schlampig anschliesst, erlebt er u.U., dass grad' dann wenn man Leistung einsetzen will/muss, die Spannung und somit die Zündung fehlt.
    Deshalb brauchen Alarmanlagen mit Einfluss auf die Zündung auch eine Zulassung (die keineswegs alle haben!).
    gerd

  10. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.272

    Standard

    #10
    [QUOTE=thomas_alemania;701052 Da zunehmend bikes direkt beim Fahren geklaut werden [/QUOTE]

    Hallo,
    das wird ja immer schimmer.
    Gruß


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Diebstahlwarnanlage
    Von J.S im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 17:47
  2. Diebstahlwarnanlage DWA
    Von nenimausi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 07:27
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diebstahlwarnanlage
    Von cooli im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 19:31
  4. Diebstahlwarnanlage DWA 6
    Von Weinviertler im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 13:48
  5. Suche Diebstahlwarnanlage
    Von nixlosohnemoos im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 00:06