Empfehlung f. eierlegendes Wollmilchsaubatterieladegerät erbeten.

Diskutiere Empfehlung f. eierlegendes Wollmilchsaubatterieladegerät erbeten. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin. Ich werde mir ein Batterieladegerät anschaffen müssen, hilft nix. Bitte empfehlt mir eines. Es soll: BMW über die Bordsteckdose laden...
M

moto

Gast
Moin.

Ich werde mir ein Batterieladegerät anschaffen müssen, hilft nix.
Bitte empfehlt mir eines. Es soll:

  • BMW über die Bordsteckdose laden (Stecker)
  • andere Motorradbatterien mit Klemmen laden
  • auch Autobatterien laden können
  • alle Batterietypen beherrschen
Eigentlich nix Besonderes, ich hätte gerne eines für alles. Und zwar am liebsten heute noch. Und weil mir das Thema zu komplex und mir die Kurzrecherche sowohl hier als auch im Rest des www zu viel wird, nehme ich den Forumsjoker und befrage Euch.

:)

C.
 
M

muemi

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Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Zusammen,

Ctek 3600 ist das Gerät der Wahl.
Wer es besonders mag, nimmt den Nachfolger 4003.
 
M

moto

Gast
Cool, da ist auch eines für € 370 dabei. So viel muss man jetzt nicht ausgeben, oder?
Und wie ist das mit den verschiedenen Anschlüssen? Kann man das irgendwie aufrüsten oder umstecken?
 
M

moto

Gast
2 Antworten, 2x CTEK. Das reicht doch schon - ich habe keine Lust mich lange wegen eines Ladegerätes aufzuhalten :) . Danke Ihr beiden!

Two questions:
Sehe ich das richtig, dass man für das 3600 ein Extraadapter kaufen muss, wenn man den Ladezustand der Batterie angezeigt bekommen möchte?
Und der BMW-Bordnetzstecker ist dann ein Extra oder ist das dabei?

:)

C.
 
B

bigben92

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r 100 gs
Du musst nur noch den Bordnetz Adapter dazu kaufen, die Ladeanzeige ist ja schon im Gerät intrigiert und die anderen Anschlüsse waren bei mir schon dabei.;)

lg Ben
 
palmstrollo

palmstrollo

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F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Oder den Saito Procharger XL
  • Mikroprozessor gesteuerte, intelligente Ladetechnik
  • Ladestrom frei wählbar zwischen max. 1,5 A für Motorrad-Batterien (von 5-30 Ah) und max. 4 A für PKW Batterien (von 30-100 Ah)
  • für 12 V Bleiakkus (Säure, Gel, AGM-Microvlies, EXIDE, Hawker)
  • blau beleuchtetes, multifunktionales LC-Display
  • Anzeige von Akkuspannung, Ladestrom und Ladekapazität im Display
  • Mehrstufen I/U- Ladekennlinie (I-Phase, U1-Phase, U2-Phase)
  • Verpolungs- und kurzschlusssicher durch elektronische Schutzschaltung
  • Integrierter Bleibatterie-Aktivator (automatischer Batteriepflegemodus/Entsulfatierung)
  • Erhaltungsladen
  • Be- und Entladefunktion (ideal zum Überwintern)
  • Akkutestfunktion / Defekterkennung
  • Einstellungen und ermittelte Werte werden bei Stromausfall gespeichert
  • ständig automatische Anpassung des Ladestroms an den Akkuzustand
  • 9 LED-Anzeigen für Netz, Batterie defekt, Verpolt, Laden, Test, Erhalten, Pflege, Batterie-Aktivator, Fertig
  • besonders lange Kabel: Ladekabel 2,20 m und Netzkabel 1,70 m (Reichweite ca. 4 Meter)
  • extra starke Krokodil-Klemmen (PKW-geeignet)
  • Batterie kann permanent angeschlossen bleiben
  • Maße (BxH(max.)xT): 19 x 17 x 10 cm
  • Betriebsspannung: 220 - 240 V~
  • Anwendungs Temperaturbereich -15 °C bis +40 °C
Sollte eigentlich reichen, oder?
 
M

moto

Gast
Sollte eigentlich reichen, oder?
Ja, liest sich toll :) !

Diese empfohlenen CTEK-Geräte kosten aber nur 50 bis 70 Euro. Auf der Conrad-Webseite hatte ich irgendeines für über 300 gesehen. Ich wollte aber nur Starterbatterien aufladen und keine Vibratoren.
 
S

Smile

Gast
Oder den Saito Procharger XL
  • Mikroprozessor gesteuerte, intelligente Ladetechnik
  • Ladestrom frei wählbar zwischen max. 1,5 A für Motorrad-Batterien (von 5-30 Ah) und max. 4 A für PKW Batterien (von 30-100 Ah)
  • für 12 V Bleiakkus (Säure, Gel, AGM-Microvlies, EXIDE, Hawker)
  • blau beleuchtetes, multifunktionales LC-Display
  • Anzeige von Akkuspannung, Ladestrom und Ladekapazität im Display
  • Mehrstufen I/U- Ladekennlinie (I-Phase, U1-Phase, U2-Phase)
  • Verpolungs- und kurzschlusssicher durch elektronische Schutzschaltung
  • Integrierter Bleibatterie-Aktivator (automatischer Batteriepflegemodus/Entsulfatierung)
  • Erhaltungsladen
  • Be- und Entladefunktion (ideal zum Überwintern)
  • Akkutestfunktion / Defekterkennung
  • Einstellungen und ermittelte Werte werden bei Stromausfall gespeichert
  • ständig automatische Anpassung des Ladestroms an den Akkuzustand
  • 9 LED-Anzeigen für Netz, Batterie defekt, Verpolt, Laden, Test, Erhalten, Pflege, Batterie-Aktivator, Fertig
  • besonders lange Kabel: Ladekabel 2,20 m und Netzkabel 1,70 m (Reichweite ca. 4 Meter)
  • extra starke Krokodil-Klemmen (PKW-geeignet)
  • Batterie kann permanent angeschlossen bleiben
  • Maße (BxH(max.)xT): 19 x 17 x 10 cm
  • Betriebsspannung: 220 - 240 V~
  • Anwendungs Temperaturbereich -15 °C bis +40 °C
Sollte eigentlich reichen, oder?

absolute Zustimmung!!! Das Gerät ist echt klasse:

http://www.louis.de/index.php?partner=onmacon&topic=artnr_gr&artnr_gr=10004600


Wir benutzen das im Verein zum Laden von LKW, PKW, Flugzeug, Funkgeräte Batterien etc.
Selbst "alte" NiCD Akkus hat das Gerät wieder aufgepeppt. Auch sog. Nato-Würfel ließen sich damit
aufladen.

Ulf
 
M

moto

Gast
Moin.

Ich benötige ein ladegerät ein klein wenig über den privaten Bedarf hinaus.
Irgendwie hatte ich das Saito Procharger XL vorher auch schon im Visier.

Nun bin ich verwirrt. Danke sehr :D .

C.
 
M

muemi

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R 1200 GS LC Adventure '17
Für was soll der Lader denn nun sein?
Willst Du ein völlig narrensicheres Gerät mit relativ hohem Ladestrom, daß nahezu jeden Akkutyp (Blei, Gel, AGM, Hawker) völlig streßfrei einfach und intelligent auflädt, ist Ctek der Hersteller der Wahl. Will man sich professionell mit dem Thema Ladetechnik auseinandersetzen, gibt es bei ELV entsprechende Lade-Meßgeräte mit PC Schnittstelle zu entspr. Preisen
 
peter-k

peter-k

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Man verteidigt gerne was man selber hat, ohne Rücksicht auf Fakte

@ Moto
Der Saito Pro Lader (die Motorrad-Version) hat im Tourenfahrer 03-2010 gut abgeschnitten. Grundsätzlich sagt die Menge der Features nichts über die absolute Qualität eines Gerätes aus.

Der vorgeschlagen Optimate hat sehr gut (2. Platz) abgeschnitten, ist aber wenig für große Batterien geeignet.

Der allen im Eingangspost gestellten Anforderungen genügt ist der CTEK 3600. Das ist auch gleichzeitig der Testsieger in Motorrad und im neueren Touranfahrer-Test, unter anderem weil er das beste Ladeverhalten aufwies. In Motorrad News 11-2010 hat sein Nachfolger CTEK 4003 wieder gewonnen. Da dieser nur 5 Euro mehr kostet und ein noch weiter optimiertes Ladeverhalten bietet ist für mich die Entscheidung 100 % glasklar. Ein entsprechendes Geraet für semi-professionellen Einsatz wäre der CTEK XS7000.



============================== Nebenbei bemerkt ===============================================

Der "Preistip" Lader kommt übrigens nicht von einem der großen drei sondern von Novitec und heisst Chargizi 1 (Euro 24, ja tatsächlich, auch sowas kann Batterien laden). Allerdings ist der wenig für Autobatterien geeignet, und man sollte den Ladevorgang selber kontrollieren. Dies ist das richtige Gerät für alle die ihre Motorrad Batterie im Winter ausbauen und jeden Monat (oder zwei) mal 8 Std ans Netz hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moto

Gast
Moin!

Besten Dank für die immer mehr werdenden Tipps :) !

Die Menge der Features ist mir eigentlich egal. Ich möchte/muss Batterien laden, das Gerät anklemmen und angeklemmt lassen und irgendwann sollte der Akku dann OK sein. Und das muss gleichermassen bei Auto- und Motorradbatterien funktionieren. Ich betreibe keine Werkstatt, habe aber stets ein paar Autos die den Besitzer wechseln sollen. Die stehen dann auch mal länger herum und deswegen muss das Ladegerät auch regelmässig grössere Batterien wieder aufpumpen können. Deswegen sagte ich, dass ich es für etwas mehr als nur für Hobbyzwecke benötige. Eine PC-Schnittstelle benötige ich nicht.

Also bin ich wieder bei CTEK 3600 oder dem 4003? Preislich ist da kaum Unterschied.
Mal sehen, ob das handelsüblich ist und ich es heute auftreiben kann.

Der Kauf eines Batterieladegerätes kommt in etwa genau so oft vor wie der eines Toasters. Da will man dann ja nix falsch machen :D .

Christian
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Christian,

hab mir das CTEK 4003 diese Woche gekauft.

Bin mit dem Gerät zufrieden.

Mit Boxergruß

Roland
 
Tauchein

Tauchein

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Hallo Christian,

auch ich habe mir das CTEK XS4003 gekauft. Warum?
Hier meine Beweggründe:

  • Aus dem Vereinsleben gute Erfahrungen mit dem XS3600
  • Kann Akkus ab 1,2Ah laden (für meine DR650 / 3Ah-Akku)
  • Lädt bis 140Ah, also auch die großen Autobatterien
  • Steckadapter. Somit bleibt der Akku eingebaut und das ewige Schrauben entfällt (Übrigens auch besserer elektrischer Kontakt, da größere Auflagefläche bei Verwendung der Schraubösen)
  • IP 65 (Staubdicht / geschützt gegen Strahlwasser aus belieber Richtung)
  • Abarbeiten eines Ladeprogramms (Mikrocontrollergesteuert)
  • Wiederbelebung tiefentladener Akkus
Jetzt habe ich das Ladegerät schon ein paar Wochen und bin damit sehr gut zufrieden. Hab' damit schon jedes meiner Fahrzeuge (Starterbatterien/Akkus) geladen.
Ich habe mein Ladegerät in der Bucht gekauft. 70€ inkl. Versand.
Zusätzliche Adapter habe ich u.a. hier gefunden.

Stichwort Adapter bzgl. Deiner Frage der Ladestandanzeige:
Während des Ladens wird Dir beim XS3600 angezeigt, ob der Akku leer, halbvoll oder voll geladen ist.
Das XS4003 zeigt den aktuellen Schritt an, in dem es gerade arbeitet, z.B. Hauptladung.
Die Ladestandanzeige an den Adaptern ist für den Fall, dass das Ladegerät nicht angeschlossen ist. Somit soll man abschätzen können, wie es um den Ladezustand des Akkus steht.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

Gruß
Tauchein
 
Andi#87

Andi#87

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Auf der Suche bin ich auch. Ich lese aber in keiner der Gerätebeschreibungen, das die geräte auch für Can Bus (ZFE Steuerung) geeignet sind. (ausser beim Optimate).
Cie Ctec Geräte können das?
 
RoGe

RoGe

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Auf der Suche bin ich auch. Ich lese aber in keiner der Gerätebeschreibungen, das die geräte auch für Can Bus (ZFE Steuerung) geeignet sind. (ausser beim Optimate).
Cie Ctec Geräte können das?
Hi Andi altes Haus was geht?
Eigentlich haste dir die Antwort ja schon selbst gegeben, Optimate 4+ dran und gut ist, ist auch für das CAN Bus System geeignet. Wobei ich allerdings immer den Stecker mit der Schutzkappe verwenden und direkt an der Batterie anschließen würde, habe ich seit vielen Jahren schon so und funktioniert einwandfrei.;)

kukst du:

http://www.motorradzubehoer-hornig....ubehoer-Lackschutz/Ladegeraet-Optimate-4.html

Grüße Roland
 
Thema:

Empfehlung f. eierlegendes Wollmilchsaubatterieladegerät erbeten.

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