Empfehlungen für ActionCam

Diskutiere Empfehlungen für ActionCam im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Ich war vor kurzem in den Dolomiten und hatte wieder das Problem, dass ich zum Fotografieren dauernd stehen bleiben musste oder...
M

meles

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
120
Ort
Südostbayern
Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
Hallo zusammen. Ich war vor kurzem in den Dolomiten und hatte wieder das Problem, dass ich zum Fotografieren dauernd stehen bleiben musste oder einfach auch bei tollen Aussichten weiter gefahren bin, weils mir zu blöd war anzuhalten. Ich bin eigentlich keiner, der filmen will, wie er die Serpentinen rauf und runterfährt, sondern eher ein paar schöne Landschaftsbilder machen will. Die beste Lösung wäre eine Helmkamera, weil ich dann nur auf das "Motiv" blicken muss und dann mit einem Fernauslöser abdrücken kann. Wer kann mir denn da empfehlungen geben? Der Markt dafür ist so riesig und die Möglichkeiten so vielfältig, dass ich lieber auf Erfahrungen hier im Forum zurückgreifen möchte (habt mir schon öfters geholfen!)
Danke euch schon mal im Voraus!
Gruß Meles
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo, die Frage habe ich mir auch schon gestellt und wir haben hier: http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/...n-100370/?highlight=fotos+w%E4hrend+der+fahrt umfangreich drüber gesprochen.

Letztlich habe ich mich gegen eine Äktschn-Kamera entschieden aber so ganz endlich ist der Entschluss noch nicht. Es geht mir halt doch um die Fotos - so wie bei Dir auch.

Derzeit im Fokus: Die Drift Stealth 2... ;)

Weil: Die GoPro sehen - auf dem Helm montiert - einfach :poop: aus. Und der Akku scheint nicht lange durch zu halten.
Sony bietet auch ein paar nette Geräte mit Fernbedienung an - die sind mir für einen "Versuch" aber zu teuer.
Und Contour ist leider pleite.

Gruss
Jan
 
D

dieter10

Gast
Ich denke es kommt wohl drauf an was für eine Qualität erwartet wird. Actioncams kommen nicht gegen gute DSLR oder Systemkameras an, was Auflösung, Tiefenschärfe, Einsatzbereich (Dämmerung ... ) e.t.c. betrifft.
Wenn die Qualität von Actioncams reicht, ist man sicher bei den bekannten Modellen ganz gut aufgehoben.
Zumal die alle Wasserfest und Erschütterungsresistent sind.

Denke die Leute die auf richtig große Tour gehen, haben beides dabei.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich denke es kommt wohl drauf an was für eine Qualität erwartet wird. Actioncams kommen nicht gegen gute DSLR oder Systemkameras an, was Auflösung, Tiefenschärfe, Einsatzbereich (Dämmerung ... ) e.t.c. betrifft.
Wenn die Qualität von Actioncams reicht, ist man sicher bei den bekannten Modellen ganz gut aufgehoben.
Zumal die alle Wasserfest und Erschütterungsresistent sind.

Denke die Leute die auf richtig große Tour gehen, haben beides dabei.
Und Du findest nicht, dass eine Spiegelreflexkamera ein wenig albern ausschaut, wenn man sie an den Helm klebt?? [emoji2][emoji6]
 
eGSzellent

eGSzellent

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
73
Ort
Kreuzlingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Guck Dich mal bei Drift um, die haben eine Fernbedienung für sämtliche Funktionen, welche über farbige LEDs den jeweiligen Aufnahmemodus anzeigen und bestätigen (...hat das Foto ausgelöst, nehme ich gerade auf, ect...).
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...ich hab' die Drift Ghost S HD.
Hat eine Fernbedienung - die verschiedenen Modi (Film, Foto, Serienfoto, Zeitfaffer)
lassen sich auch am Smartphone einstellen (und damit auch überwachen).

Linse ist drehbar und damit immer an die Einsatzstelle anpaßbar.
Wenn nicht am Helm montiert, ist sie bei mir auch permanent am Stromkreislauf angeschlossen. (Akku ist somit immer voll)
Ich bin zufrieden!
Viel Erfolg
Stefan
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Habe auch die Drift Ghost S HD, meine ist am Helm (rechte Seite) montiert. Akku hält etwas über 4 Stunden, danach kommt ein Wechselakku rein, der kostet nicht viel. Somit reichen im allgemeinen 2 Akkus pro Fahrtag. Ich mache auch nur Fotos damit, die Camera wurde so eingestellt das sie das fotografiert was ich gerade anschaue, und das war bis jetzt auch immer gut abgelichtet. Die Fernbedienung am Lenker löst die Aufnahme aus. Die Fotoqualität ist m.Meinung nach wirklich schon sehr gut, natürlich keine SRK-Qualität aber für Fotos während der Fahrt gibt es kaum was besseres. Preis/Leistung im absoluten TOP-Bereich.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moin Meles,

Du solltest Dir bei deinen Plänen darüber im Klaren sein, dass Fotos einer ActionCam ebenfalls durch die stark verzerrende Optik der "Video" Linse erfolgen. Die Linsenverzerrung kann man zwar rausrechnen, erfordert aber Zeit und passende (teure) Mittel. Geht's nur um "Knipsen", dann wäre das natürlich lässlich. Die Fotoqualität war mir für meine Zwecke zu schlecht.

Ich dokumentiere meine Touren gerne per Video. Im Vorjahr war ich mit einer ISAW A3 (identisch ActionPro X7, fast identisch GoPro Hero 3 Black) und meiner alten Nikon DSLR unterwegs (die noch kein Video konnte). Fahraufnahmen und Bewegtbilder (Landschaft, Menschen, Orte) aus der ActionCam, animierte Fotos aus der DSLR. Das Ergebnis ist so gut geraten, dass ich in diesem Jahr aufgerüstet habe, und jetzt mit 2 ActionCams (meine alte + Aldi), sowie einer videotauglichen DSLR reise. Dies schießt natürlich gewaltig über Dein Ziel hinaus.

Fernbedienungen lasse ich übrigens generell zu Hause. Verbrauchen stark Akkuleistung und sind unzuverlässig. Löse besser mit dem Finger aus, und achte auf eine Cam mit eindeutigen Tonsignalen pro Tastendruck. Mit Kamera am Helm und Helm auf'm Kopp kannst Du bestens eine Steadycam ersetzen. Der Kopf ist der ruhigste Pol des Menschen, und geeigneter Stativersatz. Gilt ebenfalls für Brustgurt.

Achte beim Kauf einer ActionCam unbedingt darauf, dass es einen Adapter für GoPro Zubehör gibt, Gibt es den nicht, so reduziert sich das Montageangebot dramatisch. Aldo/Medion (EUR 98,-) bietet wenig Zubehör, ist aber baugleich zu Praktika SC1 (für die es fehlendes Zubehör, wie z.B. das Open Frame Gehäuse, gibt. Kaufe keine Cam, die nur mit wasserdichtem Außengehäuse nutzbar ist. Die Bilder werden damit deutlich schlechter. Besser Open Frame, und nur dieses.

Grüße,

Thomas
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Interssante Informationen Demokrit - Danke sehr!
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Also das mit der Verzerrung kann ich jetzt nicht bestätigen, wie auch schon hier (http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/fotos-waehrend-der-fahrt-aufnehmen-100370/index6.html) in Beitrag 52 von kutscher66 gezeigt, sind meines Erachtens keine Verzerrungen zu erkennen. Auf meinen selbst gemachten Fotos erkenne ich auch keine Verzerrungen. Bin aber auch kein Foto-Profi. Das mit dem Stromverbrauch durch die FB, kmt immer darauf an womit die Verbindung gemacht wird. Meine Drift hält mit FB zwischen 4-4,5Std. Die Fotobestätigung wird akkustisch bestätigt. Wenn die Camera, wie bei mir, seitlich am Helm befestigt ist, kann man den Ton hören (zumidest bis ca. 120km/h) Darüber knipse ich aber auch nicht mehr.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem und habe mich für die Garmin VIRB Pro entschieden. Diese ist ohne Zusatzkiste bereits wasserdicht und lässt sich mit meinem Garmin-Navi fernbedienen. Hier kann man Fotos aufnehmen oder auch ein Video starten und beenden.
Schiebt man den Schalter an der Seite der Kamera nach vorne (dieser ist auch gut mit Handschuhen zu bedienen), fängt die Kamera nach ca. 5sec an zu filmen (wenn sie vollständig ausgeschaltet war). Zu Hause kann man dann z.B. mit dem VLC-Player einzelne Schnappschüsse aus dem Video entnehmen.
Ich bin eher ein Freund von Fotos statt von Videos. Videos kann man so schlecht in einem Fotoalbum unterbringen.
Die Kamera finde ich mit ca. 200 EUR Anschaffungskosten erträglich.

Gruß
Peter
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich war/bin mit den Aufnahmen der Drift Ghost S gar
nicht zufrieden gewesen und bin dann zu der Sony
X1000V geschwenkt.

Hier mal ein simpler Screenshot im 1080er Aufnahme-Modus
aus angehaltenem Mediaplayer, d.h. kein Foto. In 4k würde
das Ganze nochmal anders ausschauen.

CanarioSony X1000V_2.jpg
 
D

dieter10

Gast
Und Du findest nicht, dass eine Spiegelreflexkamera ein wenig albern ausschaut, wenn man sie an den Helm klebt?? [emoji2][emoji6]
Ich finde jede Kamera auf dem Helm albern, vor allem die GoPro und ähnliche Bauformen. Schau Dir doch die Videos an, bei denen Leute mit fettem Knubbel auf dem Helm zu sehen sind. :banghead:
Sieht immer so aus wie früher die Außerirdischen in den billigen Sience Fiction Filmen, janonanö.

Es ging aber eigentlich um qualitativ gute Fotos die mit keiner Actioncam zu machen sind. Wenn die Qualität dieser Kameras den eigenen Ansprüchen genugt, ist es ja völlig in Ordnung. Mir würde es nicht reichen, ich sehe das eher andersrum. Für eine tolle Strecke die man im Leben vielleicht nicht mehr fährt, zusätzlich zu den Fotos mit einer DSLR noch eine Actioncam fürs Erinnerungsvideo, aber nicht auf dem Helm ;)
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Und Contour ist leider pleite.
Contour gibt's wieder und ich besitze das Modell "+2". Es ist stabil, unauffällig und es gibt jede Menge Befestigungen. Das handling ist hervorragend.

Auf slashcam.de wurde außerdem gerade eine neue Sony Actioncam getestet. Vielleicht ist die was für den Fragesteller.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Auf slashcam.de wurde außerdem gerade eine neue Sony Actioncam getestet. Vielleicht ist die was für den Fragesteller.
Genau diese Cam war in meinem obigen Beitrag im Einsatz.

Hier mal einige Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=7giXhWDNZcc
https://www.youtube.com/watch?v=MzSBzKHD0XA

Für den Einsatzzweck des Themeneröffners sollte diese Cam
sehr gut geeignet sein.

Canario

P.S.: Da hier auch DSLR genannt wurden. Selbst mit dem
teuersten und besten Equipment und bei erstklassiger
Fähigkeit die Kamera technisch zu bedienen ist nicht
gewährleistet, daß nach dem Urlaub von 500 Fotos auch
nur ein gutes dabei ist.
Da der TO keine DSLR mitschleppen möchte, ist das Thema
zweitrangig.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
....Es ging aber eigentlich um qualitativ gute Fotos die mit keiner Actioncam zu machen sind...
stimmt.

Allerdings ist jedes qualitativ schlechte Foto einer Actioncam besser als ein nicht gemachtes gutes Bild mit der SLR. Klar kann man an besonders schönen Stellen auch mal anhalten und die SLR auspacken - nur alle paar Kilometer macht man das sicher nicht. Wenn man dann eine Actioncam im Anschlag hat und einfach wild draufhält - was ja dank digitaler Speichermedien kein Problem darstellt - ist sicher auch mal ein sowohl qualitativ gutes als auch ansprechend komponiertes Bild dabei.
 
M

meles

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
120
Ort
Südostbayern
Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
Vielen Dank Leute für eure Beiträge. Nun kann ich mir ein Bild machen (passt gut bei dem Thema) auf was ich achten muss und werd mir die konkret genannten Cams mal näher anschaun. Nochmals vielen Dank. Ich glaub ihr habt nicht nur mir weiter geholfen. Ich wusste ja, dass ich mich auf euch verlassen kann!!
 
H

Helmu

Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
4
Hast du dich schon für ein Teil entschieden? Kannst dir ja ansonsten noch die Visiondrive Modelle anschauen. Habe so ein Teil im Auto, gefält mir gut!
 
Thema:

Empfehlungen für ActionCam

Empfehlungen für ActionCam - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Oben