Endurance Click vs. Monsoon 3

Diskutiere Endurance Click vs. Monsoon 3 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo allerseits - ich beschäftige mich mit der Anschaffung von Softgepäcktaschen. In die engere Auswahl sind die Ortlieb Endurance Click und...
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hallo allerseits -

ich beschäftige mich mit der Anschaffung von Softgepäcktaschen.

In die engere Auswahl sind die Ortlieb Endurance Click und die Enduristan Monsoon 3 gekommen.
Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit diesen Systemen hat ?

Interessieren würde mich insbesondere

- die Haltbarkeit generell, speziell die Haltbarkeit des "Click"-Mechanismus an den Ortliebs,
- reduziert sich das Autobahntempo (auf der Anreise) bei der Verwendung dieser Gepäcklösung erheblich ?,
- sonstige Umstände, die für die eine und gegen die andere Lösung sprechen.

Meine Favoritenlösung ist zur Zeit ein entfernbarer Grundträger (z.B. ein "Quick-Lock-Evo"-Träger von SW-Motech) und die Monsoon 3.

Im Moment nutze ich ausschliesslich ein verschliessbares Alu-Topcase und eine Wasserdichte 60 Liter-Tasche hinter dem Fahrersitz. Grundsätzlich komme ich damit auch bei mehrwöchigen Fahrten mit hin. Nur für' s Campen reichts halt nicht und ich habe im Moment echt Lust wieder ein bisschen "Back to the roots" zu betreiben.


Meine Bitte : Fangt keine Diskussionen über Alu-Kisten, Varios, Atacama oder Mosko-Moto etc.an.


Danke schonmal vorab !

Gruss,

Chris.
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hi Lutz -

ja, das hatte ich gelesen.
Hast du schon Erfahrungen im Betrieb sammeln können ?

Gruss
 
qlutz

qlutz

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
149
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
..nö, noch nicht. Es geht erst ab 3.5. nach Griechenland.
Dann kann ich berichten.

Gruß

Lutz
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
20180523_174311.jpg

20180523_174242.jpg
hab heute meine Endurance Click bekommen und schon mal zum testen montiert. Ich glaube die sind ganz okay. Leider muss ich noch ein bisschen basteln, passt noch nicht so 100%ig mit der TT Werkzeugbox. Mal schaun.
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Endurance.jpg

war jetzt 3 Tage mit den Endurance Click unterwegs. Soweit wirklich klasse. Wenn man die Halter erst einmal korrekt eingestellt hat, passen die Dinger super an den Halterahmen und es wackelt und klappert nichts! Auch die Hinterherfahrer haben das bestätigt. Schade ist nur, dass die Teile nicht zusammen mit der TT Werkzeugbox an den Rahmen passen, da sind dann die Befestigungen der Werkzeugbox im Wege, somit musste ich mich entscheiden, Endurance Click od. Werkzeugbox. Hab die Werkzeugbox jetzt bei Ebay drin :-).

Würde mir die Taschen wohl wieder kaufen. Preis - Leistung finde ich okay.
 
qlutz

qlutz

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
149
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
So,
habe hier meinen kommentar aus einem anderen Beitrag reinkopiert, nebst ein paar Bildern.

von der Tour aus Griechenland zurück hier ein Fazit zu den Endurance Click Taschen.

Für mich absolut Empfehlenswert:

- Leicht, geringes Eigengewicht.
- Volumen ausreichend mit je 28L.
- In der gewählten Farbe sieht man gut das Innenleben.
- Wasserdicht auch bei Bachdurchfahrten.
- Beide Taschen hängen Stabil am Kofferträger, das haben auch meine mitfahrer bestätigt.
- Selbst umfaller in Steinigem Gelände und einen Sturz, haben die Taschen unbeschädigt überstanden.

IMG-20180515-WA0041.jpg IMG-20180515-WA0028.jpg IMG_20180427_174223_1.jpg

Gruß

Lutz
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Ich habe gehört, dass die Endurance Klick Taschen nur eine sehr geringe Höchtgeschwindigkeitszulassung vom Hersteller haben? Es war die Rede von 80 oder 100 kn/h. Stimmt das?

Gruß Brus
 
F

fuchs2266

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
in der Beschreibung steht 100 km/h, aber das steht ja bei jedem Koffer- Taschensystem mehr oder weniger so drin. Und soweit ich das verstehe ist das eine Empfehlung.
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Danke für die Info.

Ich hatte mich auch für die Taschen interessiert, aber bei TT hat man mir davon abgeraten, die Taschen für "schnelle" Straßeneinsätze (>80-100 km/h) einzusetzen. Für meinen Einsatzwunsch (längere Anfahrten inkl. flotte Autobahnfahrten und offroad am Zielort) seien die Taschen nicht geeignet.

Eine "Empfehlung" vom Hersteller hat natürlich immer einen gewissen Sicherheitsbereich, aber 100 km/h ist mir zu wenig.

Gruß Brus
 
ChrisR

ChrisR

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich erledige immer alle Anfahrten auf eigener Achse.
Rasen tue ich dabei sicher nicht, aber 100 km/h als Empfehlung ist schon ein bisschen wenig.
Mein Autobahntempo liegt zwischen 120 und 140 km/h.
Das sollten sie schon mitmachen, sonst ist man ja ewig auf der Anfahrt. :sleep:
 
qlutz

qlutz

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
149
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
bevor ich das Mopped mit zwei vollen Endurance Taschen und einer Gepäckrolle mit Zelt-Sachen, zu unserem Spediteuer gebracht habe. Bin ich ca. 50km Autobahn gefahren mit ca. 100-150km/h.

Da ich die GS für die Tour auf Michelin Anakee Wild umgerüstet habe, kann ich nicht genau sagen ob die leichte unruhe im Lenker von den Taschen herrührte oder von den Reifen.
Auf jeden Fall sprübar nervöser wie die Vario-Koffer die ich vorher gefahren habe. Aber nicht beunruhigend.

Gruß

Lutz
 
Thema:

Endurance Click vs. Monsoon 3

Endurance Click vs. Monsoon 3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen

    Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen: Biete gebrauchte Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen an. Gebrauchter Zustand, siehe Bilder, neu nicht mehr zu bekommen. Wasserdicht...
  • Erledigt Ein Paar Seitentaschen ORTLIEB (Touratech) ENDURANCE Click, schwarz -reserviert-

    Ein Paar Seitentaschen ORTLIEB (Touratech) ENDURANCE Click, schwarz -reserviert-: Ich biete einen Satz Seitentaschen ENDURANCE Click, noch mit Ortlieb-Label. Die Taschen werden jetzt von Ortlieb für Touratech produziert und mit...
  • Erledigt zwei Seitentaschen Touratech ENDURANCE Click in schwarz

    zwei Seitentaschen Touratech ENDURANCE Click in schwarz: Hi, ich suche zwei Seitentaschen Touratech ENDURANCE Click (1 Paar), Waterproof made by ORTLIEB in SCHWARZ. Stefan
  • Erledigt Touratech Packtaschen Endurance Click Neuwertig

    Touratech Packtaschen Endurance Click Neuwertig: Biete 2 TT Endurance Click Taschen, passend für viele 18mm Rohrträger. Die Position der Haltepunkte ist universell verstellbar. Die Taschen waren...
  • Erledigt 2 Touratech Endurance Click Seitentaschen schwarz

    2 Touratech Endurance Click Seitentaschen schwarz: Ich biete hier zwei neuwertige Touratech Endurance Click Seitentaschen in schwarz an. Ich hatte sie nicht im Einsatz, sie waren lediglich einmal...
  • 2 Touratech Endurance Click Seitentaschen schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen

    Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen: Biete gebrauchte Touratech Endurance Click Softgepäcktaschen an. Gebrauchter Zustand, siehe Bilder, neu nicht mehr zu bekommen. Wasserdicht...
  • Erledigt Ein Paar Seitentaschen ORTLIEB (Touratech) ENDURANCE Click, schwarz -reserviert-

    Ein Paar Seitentaschen ORTLIEB (Touratech) ENDURANCE Click, schwarz -reserviert-: Ich biete einen Satz Seitentaschen ENDURANCE Click, noch mit Ortlieb-Label. Die Taschen werden jetzt von Ortlieb für Touratech produziert und mit...
  • Erledigt zwei Seitentaschen Touratech ENDURANCE Click in schwarz

    zwei Seitentaschen Touratech ENDURANCE Click in schwarz: Hi, ich suche zwei Seitentaschen Touratech ENDURANCE Click (1 Paar), Waterproof made by ORTLIEB in SCHWARZ. Stefan
  • Erledigt Touratech Packtaschen Endurance Click Neuwertig

    Touratech Packtaschen Endurance Click Neuwertig: Biete 2 TT Endurance Click Taschen, passend für viele 18mm Rohrträger. Die Position der Haltepunkte ist universell verstellbar. Die Taschen waren...
  • Erledigt 2 Touratech Endurance Click Seitentaschen schwarz

    2 Touratech Endurance Click Seitentaschen schwarz: Ich biete hier zwei neuwertige Touratech Endurance Click Seitentaschen in schwarz an. Ich hatte sie nicht im Einsatz, sie waren lediglich einmal...
  • Oben