Erfahrungsbericht Laminar Lip an 12GS

Diskutiere Erfahrungsbericht Laminar Lip an 12GS im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wollte hier mal meine Erfahrungen mit der "Laminar Lip" berichten (www.laminarlip.com), bezogen über Baehr. Ich habe von Anfang an...
L

leiter

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
149
Ort
Zürich
Modell
1200 GS
Hallo,

wollte hier mal meine Erfahrungen mit der "Laminar Lip" berichten (www.laminarlip.com), bezogen über Baehr.

Ich habe von Anfang an Probleme mit der Original-Scheibe gehabt, laut und vor allem dröhnend ist sie. Im Sommer habe ich mir mit dem Wunderlich Flowjet beholfen, so dass Oberkörper und Helm komplett im Wind sind. Leider taugt die Lösung nicht wirklich für den Winter, und immer nur 120 km/h macht auch keinen Spass. Die beiden MRA-Scheiben hatte ich auch versucht, ohne eine wirkliche Verbesserung.

Meine Daten: 180cm, Schuberth Concept, 12GS.

Also: Projekt Laminar Lip. Ich hatte im "Tourenfahrer" gelesen, dass Baehr eine 3-Wochen Gratistest anbietet. Also bestellt und zwei Tage später war die Lippe da.

Die Laminar Lip ist ein Aufsatz für das Originalschild, die mit Klettpunkten auf der Scheibe befestigt wird. Man kann dabei wählen, wie groß der Überhang ist und damit die Größe Abdeckung beeinflussen. Im Unterschied zu den normalen Windschildspoilern von MV oder Touratech ist es aber mehr als nur eine Verlängerung der Scheibe. Das Prinzip ist, dass zwischen Scheibe und Lip ein Spalt entsteht, durch den der Wind beschleunigt wird. Dadurch entsteht eine virtuelle Verlängerung der Scheibe, die dann die Abschirmung bewirkt. Das Prinzip ähnelt der MRA Varioscreen, wobei der Spoilereffekt bei der Laminar Lip größer ist. Das Ganze sieht nicht wirklich grossartig aus, aber meiner Meinung nach immer noch besser, als ein Spoiler.

Meine Erfahrung: Ich bin sehr positiv überrascht! Es entsteht tätsächlich eine sehr ruhige Zone, in der man praktisch windstill und sehr geräuscharm sitzt. Ich kann das erste mal überhaupt ohne wirkliche Anstrengung Vollgas fahren. Interessant ist, dass die Lautstärke zunimmt, wenn ich aufstehe und der Helm wieder voll im Wind ist, d.h. der Effekt funktioniert.

Besonders wichtig war mir, dass das permanente Dröhnen weg geht, und dieses Ziel habe ich erreicht. Die Lautstärke hat deutlich abgenommen, wobei es noch mal minimal besser wird, wenn ich mich ein paar Zentimeter ducke - hier muss ich nochmal rumprobieren. Meine bisher beste Position der Scheibe ist praktisch ganz unten, mit ca. 60% Überhang des Laminar Lips.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Windschutz eben doch sehr subjektiv ist, aber ich bin sehr zufrieden. Da man bei Baehr risikolos bestellen kann, kann ich die Laminar Lip also wirklich nur empfehlen.

Viele Grüße
Leiter
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
332
Modell
R1300GS Trophy
Besonders wichtig war mir, dass das permanente Dröhnen weg geht, und dieses Ziel habe ich erreicht.
Hallo,
diese Verbesserung kann ich voll bestätigen. (178 cm Schuberth S1, Spoiler steht ca. 4 cm über die Originalscheibe)
Nach TT-Spoiler und Xtreme-Scheibe habe ich endlich eine Lösung gefunden, die den besten Kompromiss aus Durchsicht und Ruhe bietet. :)
Allerdings beginnen zwei Befestigungspunkte sich zu lösen, die ich erneuern muss. :(
Viele Grüße
Georg
 
Thema:

Erfahrungsbericht Laminar Lip an 12GS

Erfahrungsbericht Laminar Lip an 12GS - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht!

    Holan - Ein Erfahrungsbericht!: Bei der Umrüstung meiner Berta (R1200GS K25) von Vario- auf die originalen Adventure Koffer habe ich versucht von Touratech einen Träger für mein...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht! - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht Shoe wax eco

    Erfahrungsbericht Shoe wax eco: Moin, wir hatten ja die Diskussion, dass Membranbesohlte Schuhe nur ja nicht mit normalem Lederfett eingeschmiert werden dürfen, sondern mit...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS

    Kurzer Erfahrungsbericht als GS-Neuling zu 6000 km mit der GS: Hallo zusammen, Meine 1250 GS in TB zeigt heute genau 6000 km nach 5 Monaten Fahrzeit, aus meiner Sicht Zeit für ein Dankeschön ans Forum für...
  • Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T

    Erfahrungsbericht Jacke Spidi Mission T: Ich habe mir zu Saisonbeginn zusätzlich noch die Spidi Mission T mit einer passenden Spidi Hose als Alternative zu meinem Goretex Krempel gegönnt...
  • Holan - Ein Erfahrungsbericht!

    Holan - Ein Erfahrungsbericht!: Bei der Umrüstung meiner Berta (R1200GS K25) von Vario- auf die originalen Adventure Koffer habe ich versucht von Touratech einen Träger für mein...
  • Oben