Ersatzakku Sena 20 S

Diskutiere Ersatzakku Sena 20 S im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, der Akku von meinem Sen aist nicht mehr gut. Ich hatte einen in Ebay gekauft, leider passt dieser nicht. Ist etwas zu groß. Weiß jemand...
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.401
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

der Akku von meinem Sen aist nicht mehr gut. Ich hatte einen in Ebay gekauft, leider passt dieser nicht. Ist etwas zu groß. Weiß jemand eine Quelle wo man diesen beziehen kann?

Vielen Dank für die Info und Grüße

Andreas
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Kann man den echt auswechseln?

In der Anleitung steht
"Dieses Produkt verfügt über einen eingebauten, nicht austauschbaren wiederaufladbaren Akku.
Achten Sie daher bei der Verwendung des Produkts auf Folgendes:
Trennen Sie den Akku nie vom Produkt, da dies zu Schäden am Produkt führen kann...blablabla..."
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.401
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

das Gehäuse ist leicht zu öffnen. Auf der Unterseite befindne sich 5 Schrauben. Der Akku liegt im Gehäuse und die Stromversorgung gesteckt. Es gibt zwar Akkus in der Bucht mit der gleichen Leistung welche aber zu groß sind. Diese werden bei Drohnen verwendet. Sie hatten einen anderen Anschluß kann man aber umlöten.

Der Akku ist aber einen ticken zu groß. Das Gerät geht zwar wieder an, aber aufgrund der Größe lässt sich nach zusammenschrauben der mittlere Knopf nicht drücken. Der Akku drückt zu stark an den inneren Stift.

Der Austausch wäre mit dem passenden Akku in 5 Minuten erledigt.
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.401
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Danke für Eure Beiträge, hat sich wohl aber erledigt. Ich habe mit Sena gespochen. Diese waren wohl etwas erschrocken das jemand das Gerät aufschraubt. Der Akku wird nicht als Ersatzteil geführt. Man geht scheinbar davon aus das man das Gerät entsorgt wenn der Akku defekt ist. Man will mir auf Kulanz einen Akku von einem Rückläufer zusenden. Aus meiner Sicht ist ein Akku ein Verschleissteil.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ja sicher ist es nicht im Sinne von Sena, daß man den Akku wechselt. Ein verkauftes Neugerät ist besser für das Geschäft!
Die sollen dir aber auch den kleinen Akku unter der Platine zuschicken!

Man darf wohl davon ausgehen, dass zukünftige Senas nicht mehr geschraubt sein werden sondern geklipst und geklebt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe mit Sena gespochen. Diese waren wohl etwas erschrocken das jemand das Gerät aufschraubt.
...Man geht scheinbar davon aus das man das Gerät entsorgt wenn der Akku defekt ist....
Sei froh, dass man das Ding überhaupt aufschrauben kann und es nicht geklipst und verklebt ist.
Das wird Sena jetzt wohl schleunigst ändern. Die wollen schließlich neu verkaufen.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander !

Ich will mir für die kommende Saison eine Gegensprechanlage für das MR anschaffen.
Die Sena 20s Evo Dual würde gut in mein Anforderungsprofil passen.
Umso mehr interessiert mich die Akkugeschichte.
Hat Peti recht behalten und kann man bei den aktuellen SENA Modellen den Akku gar nicht mehr wechseln, da Gehäuse verklebt oder dergleichen ?

BG
Michael
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das 20S Evo lässt sich noch schrauben...
Wobei: Bei der Nutzungsdauer sollte der Akku lockere 5 Jahre halten.... :schulterzucken:
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus Andi !
Klingt gut.
Ich hätte auch gedacht, dass die Akkus so lange halten, bis das Gerät ohnehin technisch veraltert und auszutauschen ist.
Aber bei den Bewertungen auf Louis.de hat ein Anwender berichtet, dass der Akku seines SENA ca 2,5 Jahre nach dem Kauf den Geist aufgegeben hat.

BG
Michael
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja, das kann passieren. Das S20 (ohne Evo) meiner +1 läuft seit 3 Jahren ohne Probleme und hält (ohne Musik) lockere 2 Tage durch.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mein Sena 20 S Evo hält mit Akku seit nunmehr 4 Jahren problemlos durch.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Akku kann man auch tauschen, siehe Youtube...
 
Thema:

Ersatzakku Sena 20 S

Ersatzakku Sena 20 S - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Ersatzakku für SRL/SRL2

    Ersatzakku für SRL/SRL2: nachdem ich beim Tausch des Akkus beim meinem SRL die Platine wohl zerstört habe biete ich den unbenutzten Akku zum Kauf an. HSABAT 1200mAh...
  • Ersatzakku Navigator VI

    Ersatzakku Navigator VI: Hallo, hat jemand von euch schon mal einen Ersatzakku für den Nav VI gebraucht. Ich finde nur bei Leebmann oder BMW direkt einen, aber der soll...
  • Sena SRL 2 Ersatzakku

    Sena SRL 2 Ersatzakku: Hallo Gemeinde, in meinem Shoei Neotec II hab ich ein Sena SRL 2 verbaut. Leider ist nach dem Winter mein Akku, nach nur 2,5 Jahren genau so am...
  • Erledigt Ersatzakku, Huckepack Akku für GoPro3, ABPAK-301

    Ersatzakku, Huckepack Akku für GoPro3, ABPAK-301: Verkaufe extra Akku für GoPro 3 Modelle, im Gegensatz zu den Ersatzakkus zum Wechseln wird dieses Akkupack auf die GoPro 3 (Huckepack) gesteckt...
  • Ersatzakku für Garmin Zumo 350 LM

    Ersatzakku für Garmin Zumo 350 LM: Hallo Zusammen, hat jemand eine Idee wo man einen Ersatzakku für Garmin Zumo 350 LM her bekommt? Viele Grüße Winfried
  • Ersatzakku für Garmin Zumo 350 LM - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Ersatzakku für SRL/SRL2

    Ersatzakku für SRL/SRL2: nachdem ich beim Tausch des Akkus beim meinem SRL die Platine wohl zerstört habe biete ich den unbenutzten Akku zum Kauf an. HSABAT 1200mAh...
  • Ersatzakku Navigator VI

    Ersatzakku Navigator VI: Hallo, hat jemand von euch schon mal einen Ersatzakku für den Nav VI gebraucht. Ich finde nur bei Leebmann oder BMW direkt einen, aber der soll...
  • Sena SRL 2 Ersatzakku

    Sena SRL 2 Ersatzakku: Hallo Gemeinde, in meinem Shoei Neotec II hab ich ein Sena SRL 2 verbaut. Leider ist nach dem Winter mein Akku, nach nur 2,5 Jahren genau so am...
  • Erledigt Ersatzakku, Huckepack Akku für GoPro3, ABPAK-301

    Ersatzakku, Huckepack Akku für GoPro3, ABPAK-301: Verkaufe extra Akku für GoPro 3 Modelle, im Gegensatz zu den Ersatzakkus zum Wechseln wird dieses Akkupack auf die GoPro 3 (Huckepack) gesteckt...
  • Ersatzakku für Garmin Zumo 350 LM

    Ersatzakku für Garmin Zumo 350 LM: Hallo Zusammen, hat jemand eine Idee wo man einen Ersatzakku für Garmin Zumo 350 LM her bekommt? Viele Grüße Winfried
  • Oben