Freisprechanlage für Schuberth Concept Klapphelm

Diskutiere Freisprechanlage für Schuberth Concept Klapphelm im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; SRC Pairing So, nach nunmehr einer Saison mit dem SRC in meinem C3 hab ich gemischte Gefühle. Dies vor allem in Bezug auf die Pairing und...
F

fermoyracer

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
SRC Pairing

So, nach nunmehr einer Saison mit dem SRC in meinem C3 hab ich gemischte Gefühle. Dies vor allem in Bezug auf die Pairing und Gegensprechfunktion auf getrennten Maschinen.

Ausgangslage:
- Mein Bruder und ich jeweils Schuberth C3 und SRC, im Spätherbst 2009 gekauft
- Als Navi nutzen wir jeweils Garmin Zumo 550
- Wir fahren jeweils auf unseren eigenen Bikes..

Gekoppelt habe ich mein SRC mit dem Garmin Zumo 550 und dieses wiederum mit meinem Blackberry 8800. Mein Bruder das gleiche, aber ein anderes Telefon..

Alleine Fahren:
- Kragen funktioniert mit Navi meist störungsfrei
- Gelegentlich muss ich aber beim Navi die BT Verbindung neu aktivieren, nachdem der Kragen und das Zumo sich nicht selbst gefunden haben. Dies aber eher selten
- Telefonieren klappt prima, Mikro und Empfang über Lautsprecher einwandfrei. Lediglich die Windgeräusche vom Helm limitieren den Spaß. Bei mir ist dies ab ca. 100 km/h der Fall (Honda CBR 1100 XX mit Superbike Lenker und Zubehörscheibe)

Zusammen Fahren (auf getrennten Maschinen):
- Wir haben dies bisher nur einige Male gemacht und sind nicht zufrieden
- Beim ersten Mal gingen Pairing und Kommunikation fast einwandfrei. Gelegentlicher Abriss des Kontaktes auf der BAB, wenn der Abstand zu groß wurde (geschätzt ab 500 Meter, aber schätzen ist nicht meine Stärke...)
- Beim nächsten Mal nur Störungen. Sehr selten eine stabile Verbindung, oft noch nicht einmal eine Verbindung (an diesem Tag war viel Regen dabei)
- Bei den wenigen Folgeversuchen haben wir resettet, Telefone ausgeschaltet gelassen, bei den Garmins neu eingerichtet etc.
- Im Ergebnis sind wir frustriert, weil wir das Set v.a. wegen des Pairings gekauft hatten


Unser persönliches Pro und Con:

Pro:
- Unauffällige Einbaulösung
- Navi funktioniert gut
- Telefon funktioniert gut

Con:
- Relativ teuer
- Radio mit Störungen je nach Gebiet mehr oder weniger
- Pairing funktioniert bei uns nicht wie gewünscht

Verbleib:
- Ich werde meinen Helm mit SRC jetzt zum Winter hin mal einschicken und den Helm ohnehin überholen lassen. Dabei werde ich das SRC mal überprüfen lassen und wohl ein Software Update bekommen
- Mein Bruder überlegt, ne Baehr Anlage mit Kabeln zu kaufen, weil es ihm v.a. auf den Kontakt zu seiner Beifahrerin ankommt. Er hat jedoch zwei Motorräder und von daher wäre statt zwei teuren Baehr Anlagen ein funktionierendes SRC Set besser... (und dann wegen der zwei Maschinen sehr viel günstiger)


fr
 
F

fermoyracer

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
Und noch was:


Hab mal im naviboard.de nachgelesen. Auch dort findet sich das ein oder andere Interessante zum Thema...

fr
 
B

Bierlumpi

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
hast Du schon mal ein Update drauf geladen, oder es im Lieferzustand belassen? Nach allem was ich jetzt gelesen habe, gab es noch kein Murren nach dem update, da sollte es eigentlich funktionieren. Aber wie gesagt so viele Komentare nach dem Update findet man auch nicht...
 
F

fermoyracer

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
88
Ja und nein: Hab beim Zumo BT upgedatet, beim SRC nicht. SRC steht in einigen Wochen an, da ich meinen Helm eh auch aus anderen Gründen einschicken will.


Beim BT vom Zumo scheint die alte Version 2.40 nicht schlecht zu sein. Da ist im Naviboard was zugeschrieben. Berührt allerdings mehr Telefonthemen als wie das Gegensprechen... Siehe hier:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41707

fr
 
B

Bierlumpi

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Ok, jam ir geht es mehr um das Gegensprechen. Ich fahre (noch) ohne Navi durch die Gegend.
Ich bin inzwischen soweit mir das Ding zu zulegen. Ist zwar kein billiger Spaß für 269€ aber manchmal muss man es einfach haben;)

Gruß
Sepp
 
B

Bierlumpi

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
So das Dingen ist heute morgen gekommen undhängt an der Ladestation!
Heute abend wirds erstmal auf Wohnzimmerentfernung ausprobiert und ab Samstag im "Gefecht":)
Ich melde mich in KW 42 wie es so war, falls es einen interessiert?

Gruß und Danke an alle Tippgeber

Sepp
 
B

Bierlumpi

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Also ich bin voll und ganz begeistert von der Anlage! Gut, Radio habe ich nicht probiert, weil ich das nicht brauche. Aber die Bike to Bike Funktion hat auch auf der Autobahn gut funktioniert. Die Laufzeit des Akkus hat auf der Hinfahrt 11 Stunden ohne Probleme überstanden, auf der Großglocknertour 10 Stunden (länger waren wir nicht unterwegs, es hat also keine Akku vor Fahrtende den Saft leer gehabt). Bevor jemand fragt, wir haben uns recht viel unterhalten.
Telefonieren hat auch ohne Problem funktioniert.
Einzig bei Nebel oder leichtem Nieselregen war es das ein oder andere mal etwas schwierig die Verbindung wieder auf zu bauen. Aber mit einem beherzten Ruf ging das dann auch nach kurzer Zeit:D
Alles in allem ist die Anlage nach meinen Erfahrungen zu Empfehlen.
Dabei zu beachten ist, dass ich die neuste Version der Software drauf habe und das ganze OHNE Navi benutzt habe.

Gruß

Sepp
 
G

gs-gast

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
2
Hallo Leute, auch wenn ich kein BMW-Fahrer bin sondern so ziemlich das andere Ende der Moppedliste fahre (Buell) hoffe ich auf eine zielführende Antwort:
Ich habe einen Schuberth Concept und verpasse dem gerade ein Interphone F4. Alles so weit kein Problem, nur dass ich das Kabel zur Steuereinheit nicht hinter der Halskrause vorbei bekomme. Hat jemand von euch schon dieses Problem gelöst und kann mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich da ansetzen / bohren kann oder muss?

Danke

Grüße Matthias
 
B

Bierlumpi

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Jop da hast du wohl recht, ich denke eher, dass ich das überlesen haben, bei den Tausend Beiträgen die ich in diversen Foren dazu gelesen habe. Aber das ist inzwischen (für mich zumindest) hinfällig, da ich, wie schon gesagt, zufrieden mit dem Teil bin (siehe oben);)
Gabs bei dir eigentlich inzwischen einen "Schwanenhalsbruch"?
Gruß
Sebastian
 
L

lechfelder

Gast
@ GS-Gast:

direkt kann ich Dir leider nicht helfen. Der Einbau in einen Concept-Helm wurde aber hier einmal beschrieben:

http://bikerdream.de/

dann "Service - Einbau Sprechanlage"
 
H

hbokel

Gast
zufrieden mit dem Teil bin (siehe oben)
Hallo Sebastian,

da die Aktivierung durch lautes Sprechen bei Deinem SRC funktioniert, kann ich Deine Zufriedenheit verstehen. Bei unseren Schuberth-Helmen hilft selbst lautes Schreien nicht. Hast Du eventuell eine neue (Beta)-Firmware installiert?

Gabs bei dir eigentlich inzwischen einen "Schwanenhalsbruch"?
Nein, das wäre nach drei Monaten auch wohl etwas früh.

Bisher gab es nur Ärger, weil sich das Mikro nach Runterklappen des Kinnteils unterhalb desselben befand. Das fällt spätestens dann auf, wenn man die Sprechtaste drückt und der Empfänger nur ein lautes Wind-Rauschen hört.

Ich überlege ernsthaft einen Umbau, bei dem das Mikro fest in den Kinnteil eingebaut wird und die Zuleitung über das Scharnier ins Helminnere geführt wird.

Gruß
Heinz
 
B

Bierlumpi

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Hallo Heinz,

von einer Beta firmeware weiß ich nichts. Hatte die neuste Firmeware drauf ( update stand kein neueres zur Verfügung). Werde demnächst mal wieder nach einem neuen update schauen (wenn die Saison endlich beginnt...)
Mit dem dem Mikro hatte ich eigentlich noch keine Probleme, aber deine Idee finde ich interessant. Man merk es schon vor dem Mund. Falls du den Umbau machst, wären ein paar Fotos nett. :D

Mit der Verbindung gab es eigentlich nur kleinere Probleme, die sich aber durch einen herzhaften Ruf erledigt hatten.
Wie gesagt habe ich es "nur" auf drei längeren Ausfahrten probieren können. Aber selbst auf dem Glockner war die Verbindung super:D.

Gruß Sepp
 
Thema:

Freisprechanlage für Schuberth Concept Klapphelm

Freisprechanlage für Schuberth Concept Klapphelm - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Schubert E1 Rival Grey Größe L inkl. Freisprecheinrichtung SC10UA, GEBRAUCHT

    Schubert E1 Rival Grey Größe L inkl. Freisprecheinrichtung SC10UA, GEBRAUCHT: Verkaufe einen wenig benutzten Schuberth E1 in der Farbe Rival Grey in Größe L 58/59 inkl. orginal Schubert Freisprecheinrichtung SC10UA. Nur...
  • Erledigt Biete LEXIN B4FT BLUETOOTH HEADSET FREISPRECHANLAGE 2x NEU OVP

    Biete LEXIN B4FT BLUETOOTH HEADSET FREISPRECHANLAGE 2x NEU OVP: LEXIN B4FM 2X Motorrad Bluetooth Headset, Helm Intercom Geräuschreduzierung, Kommunikationssystem für Motorräder, Freisprechanlage fürs...
  • Erledigt Biete LEXIN B4FT BLUETOOTH HEADSET FREISPRECHANLAGE 2x NEU OVP

    Biete LEXIN B4FT BLUETOOTH HEADSET FREISPRECHANLAGE 2x NEU OVP: LEXIN B4FM 2X Motorrad Bluetooth Headset, Helm Intercom Geräuschreduzierung, Kommunikationssystem für Motorräder, Freisprechanlage fürs...
  • Erledigt 3 Stück BMW Snap-In Adapter Media für das I Phone 4/4S

    3 Stück BMW Snap-In Adapter Media für das I Phone 4/4S: 3 Stück BMW Snap-In Adapter Media für I Phone 4 und 4S Aufgrund von Fahrzeugwechsel verkaufe ich drei Original BMW Snap-In Adapter Media für das...
  • Erledigt Intercom Freisprechanlage für Motorrad-Helm Set

    Intercom Freisprechanlage für Motorrad-Helm Set: Biete zwei Intercom / Bluetooth Freisprechsysteme. Ähnlich Cardo Scala Rider. Vier Monate alt, nur einmal benutzt für drei Tage. Verkauf weil...
  • Intercom Freisprechanlage für Motorrad-Helm Set - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Schubert E1 Rival Grey Größe L inkl. Freisprecheinrichtung SC10UA, GEBRAUCHT

    Schubert E1 Rival Grey Größe L inkl. Freisprecheinrichtung SC10UA, GEBRAUCHT: Verkaufe einen wenig benutzten Schuberth E1 in der Farbe Rival Grey in Größe L 58/59 inkl. orginal Schubert Freisprecheinrichtung SC10UA. Nur...
  • Erledigt Biete LEXIN B4FT BLUETOOTH HEADSET FREISPRECHANLAGE 2x NEU OVP

    Biete LEXIN B4FT BLUETOOTH HEADSET FREISPRECHANLAGE 2x NEU OVP: LEXIN B4FM 2X Motorrad Bluetooth Headset, Helm Intercom Geräuschreduzierung, Kommunikationssystem für Motorräder, Freisprechanlage fürs...
  • Erledigt Biete LEXIN B4FT BLUETOOTH HEADSET FREISPRECHANLAGE 2x NEU OVP

    Biete LEXIN B4FT BLUETOOTH HEADSET FREISPRECHANLAGE 2x NEU OVP: LEXIN B4FM 2X Motorrad Bluetooth Headset, Helm Intercom Geräuschreduzierung, Kommunikationssystem für Motorräder, Freisprechanlage fürs...
  • Erledigt 3 Stück BMW Snap-In Adapter Media für das I Phone 4/4S

    3 Stück BMW Snap-In Adapter Media für das I Phone 4/4S: 3 Stück BMW Snap-In Adapter Media für I Phone 4 und 4S Aufgrund von Fahrzeugwechsel verkaufe ich drei Original BMW Snap-In Adapter Media für das...
  • Erledigt Intercom Freisprechanlage für Motorrad-Helm Set

    Intercom Freisprechanlage für Motorrad-Helm Set: Biete zwei Intercom / Bluetooth Freisprechsysteme. Ähnlich Cardo Scala Rider. Vier Monate alt, nur einmal benutzt für drei Tage. Verkauf weil...
  • Oben