Garmin Virb Erfahrungen

Diskutiere Garmin Virb Erfahrungen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wollte mal fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit der Kamera gesammelt. Nachdem ich meine Hero 2 letztes Jahr verloren hab muß was neues her...
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Wollte mal fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit der Kamera gesammelt.

Nachdem ich meine Hero 2 letztes Jahr verloren hab muß was neues her und einige Features der Virb klingen ja sehr nett.

z.B.
) Schiebeschalter zum starten/stoppen der Aufnahmen.
Bei der GoPro hatte ich öfter mal das Problem das ich nicht gewußt hab ob sie jetzt tatsächlich aufnimmt da sie manchmal einfach die aufnahme gestoppt hat.
) Master/Slave Prinzip ... mit einer Virb kann ich die Aufnahme auf anderen Virbs steuern > Fernbedienung entfällt, sprich ein Gerät weniger das ich unterwegs laden muß.
) Einbettung von GPS Daten und lagesensoren. ist zwar eine spielerei, aber ich finds trotzdem cool die infos beim video einzublenden(unter anderem auch den G-Wert :-))
) das integrierte Display zum ausrichten
) In extrem hellen Bereichen(z.B. direkter Sonnenschein) und Abends ist die Videoqualität deutlich besser als die der GoPro. Im mittleren Bereich ist wieder die GoPro deutlich besser.

Also, Erfahrungen mit dem Teil ?
 
monster_duck

monster_duck

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
112
Ort
72xxx, Pliezhausen
Modell
R1200GS Adventure 2014 bestellt
Hallo libertine,

ich kann dir meine ersten Erfahrungen schon einmal schildern, obwohl ich die Virb Elite noch nicht auf dem Motorrad getestet habe ( ich warte noch auf meine ADV )...

ich hatte vorher eine GoPro3 Hero udn vergleich somit von der Qualität auch mit dieser, und nicht mit der Hero2.

1) Bedienung finde ich viel besser als bei der Hero. Da der Status ( Aufnahme oder nicht ) sehr gut sichtbar ist, und der Schieberegeler sich einfach toll bedienen lässt
2) Habe auch ein Garmin Navi ( geht sowohl mit Navigator5 als auch mit Zumo 390 ), und man kann dieses als Fernbedienung nutzen. Find ich einfach genial, kein weiteres Gerät, kein zusätzlicher Akuu und läuft sehr stabil :-) ( im Gegensatz zur Fernbedieung an der GoPro )
3) Qualität der Fotoaufnahmen find ich auch sehr viel besser ( Licht, Bildkorrektur, rauschen etc )
4) Fimaufnahmen: Das ist nicht leicht. Bei manchen Aufnahmen dachte ich, dass die Hero 3 Black in Details etwas besser war. Allerdings gefällt mir die Farbe der Garmin etwas besser. Würde aber sagen, dass hier die Gopro weiterhin vorne liegt. Nicht viel, aber besser
5) Größe: Die Garmin ist größer und schwerer. Mir persönlich macht das nichts aus, aber hier liegt die GoPro vorne!
6) Akku: Der Akku hält viel länger als mit der GoPro udn sogar länger als die GoPro mit Zusatzakku. Zusätzlich ist schon ein Display dabei. Das finde ich perfekt.
7) Habe auch das Unterwassergehäuse. Sehr massiv und zum Tauchen genial geeignet!!!
8) Mikrofon: Oh, das sieht echt übel mit dem Klang aus. Hier muss ich sicherlich was tun. Aber ich glaube auf dem Motorrad wird man nur Wind und keinen Auspuff hören. Habe dazu schon eine Idee und gesehen wie man es lösen könnte, kann aber ohe Mopped noch nichts dazu sagen.

Ich hoffe, dies hilft dir

PS: genial für mich: Die GPS Daten dabei zu haben, und somit ein Video mit Geschwindigkeit und Tour...
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Hallo monster_duck

Wie hast Du die Virb Elite mit dem Navigator 5 gekoppelt, so dass dieser als Fernbedienung genutzt werden kann? Meines Wissens müsste das Gerät ANT+ können zu diesem Zweck.

Ich kriegs jedenfalls nicht hin, hast Du einen Tipp?

Grüsse,
Tinu

Edit: Nur das Zumo 390 kann aktuell als Remote für die Virb genutzt werden. Hat dann einen Menüpunkt "Virb Remote" unter den Apps. Das fehlt beim N5. Evtl. beim nächsten Firmware Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Edit: Nur das Zumo 390 kann aktuell als Remote für die Virb genutzt werden. Hat dann einen Menüpunkt "Virb Remote" unter den Apps. Das fehlt beim N5. Evtl. beim nächsten Firmware Update...
wie kommst denn darauf ?
zumindest beim montana hab ich es schon live gesehen das es geht
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ah, ja, dann stimmts.
wobei ich das als unpraktischer empfinde...der schieberegler ist da denke ich einfacher...vor allem wenn man bedenkt das man die dinger nach master/slave prinzip zusammenhängen kann.
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
heh, meine virb elite war heute in der post...muß mir noch eine speicherkarte besorgen und dann wirds mal getestet.
fürs erste nur im auto aber was will man machen...
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
hier mal ein erster eindruck...uneditiert...der sound ohne mikro ist grausam...die kamera sitzt aber auch ziemlich direkt in den verwirbelungen...

 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
trotz dem wackeln, eine sehr gute Qualität bei der Aufnahme :cool:

geniale Strecke :wink:
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Mich würde mal interessieren, ob man die VIRB auch ohne den Schiebeschalter zur Aufnahme motivieren kann (spezielle Fernbedienung, irgendwann mal als App auf dem Navigator 5 oder sonstigen Garmin Navis, oder oder oder...) ? Wenn die Kamera nämlich mal außer Reichweite, z.B. am Motorschutzbügel, vorne am Windschild, hinten auf dem Topcase als Rearview usw. montiert wird, kommt man so schlecht an den Schiebeschalter ???
MfG, Stefan
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Es gibt die Garmin Virb Remote Control:
opplanet-garmin-virb-remote-control-010-12094-00-v2.jpg

Und gewisse Geräte mit Virb Remote als App (siehe hier). Der N5 kann das (noch?) nicht. Evtl. von BMW und Garmins Gnaden mit einem der nächsten Firmware-Updates vielleicht.

Grüsse,
Tinu
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Hi,
Mich würde mal interessieren, ob man die VIRB auch ohne den Schiebeschalter zur Aufnahme motivieren kann (spezielle Fernbedienung, irgendwann mal als App auf dem Navigator 5 oder sonstigen Garmin Navis, oder oder oder...) ? Wenn die Kamera nämlich mal außer Reichweite, z.B. am Motorschutzbügel, vorne am Windschild, hinten auf dem Topcase als Rearview usw. montiert wird, kommt man so schlecht an den Schiebeschalter ???
MfG, Stefan
es geht auch noch einfacher...im menü den punkt "aufnehmen wenn in bewegung" aktivieren und dann nimmt sie immer auf wenn du in bewegung bist, funktioniert ganz gut. als fernbedienung kannst du auch bestimmte garmin navis verwenden und es gibt auch eine app.
hardware fernbedienung solls geben aber ich weiß net ob die schon lieferbar ist.

wenn du mehrere virbs hast kannst du die außerdem so konfigurieren das eine der master ist und sobald du dort die aufnahme startest starten auch alle anderen, das funktioniert dann über ant+ glaub ich.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Haben wir das selbe Video gesehen? Ich seh da nur eine Fahrt auf der B20 ....

Zur VIRB: hat Youtube die Qualität so reduziert? Selbst auf 1080p sieht das Bild nicht besonders aus. Kannst nicht mal etwas zu Vimeo hochladen, die komprimieren nicht so stark.
Die Aufnahmequalität und die Leistung des Bildstabilisators sind nicht besser als bei meiner alten GoPro HD. Bin etwas enttäuscht, hätte mir mehr erwartet.
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Zur VIRB: hat Youtube die Qualität so reduziert? Selbst auf 1080p sieht das Bild nicht besonders aus. Kannst nicht mal etwas zu Vimeo hochladen, die komprimieren nicht so stark.
ja, die qualität bei youtube ist unter aller sau .... im original wesentlich besser ... wenn ich am abend zeit hab kann ichs wo anders hochladen

Die Aufnahmequalität und die Leistung des Bildstabilisators sind nicht besser als bei meiner alten GoPro HD. Bin etwas enttäuscht, hätte mir mehr erwartet.
der stabilisator war aus wenn ich mich nicht irre, nur perspektivkorrektur war an.

bezüglich aufnahmequalität hab ichs mal mit den aufnahmen meiner hero 2 gegenübergestellt und kann folgendes sagen:

gute lichtverhältnisse: gleichwertig wobei mir die farben der virb besser gefallen
sehr hell: virb deutlich besser als die gopro
sehr dunkel: virb UM WELTEN besser als die gopro...die aufnahmen der gopro z.B. in einem tunnel konnte man ja getrost gleich in die tonne schmeißen, bei der Virb kommt da durchaus brauchbares raus. das iso rauschen ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei der gopro.
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
pfft...nix da mit vimeo ... 500MB limit oder zahlen für mehr platz...sicher net
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Danke für deine Mühen. Vielleicht sehen wir uns ja mal und können dann direkt verglichen.
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
das hier sollte jetzt theoretisch besser qualität bei youtube sein...


hatte die kamera diesmal am unteren sturzbügel montiert...leider merkt man halt die vibrationen wenn man den motor stark hochdreht oder stark untertourig fährt schon...ist mit der gopro das gleiche gewesen.
der ton ist deutlich besser wenn die kamera im sauberen lufstrom sitzt statt in den verwirbelungen...4std. heute aufgenommen und der akku war noch minimal geladen...das hat meine hero oder auch die hero 2 nie geschafft.

die geschwindigkeitsdaten sind leider noch immer etwas daneben(lt. virb bin ich mach 1 gefahren...)...

edit: ne...qualität bei youtube ist noch immer scheixxe...ich hab jetzt nochmal eine gekürzte version beim vimeo hochgeladen...dauert jetzt 1std. bis die überhaupt mit der konvertierung beginnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisK

ChrisK

Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
45
Ort
Rheinhessen
Modell
F650GS Dakar
Servus,

mich würde interessieren, ob man die Virb während der Fahrt laden kann, ohne daß irgendwo größere Gehäuseklappen etc. offenstehen und Wind und Wetter ausgesetzt sind. Bei meiner bisherigen Contour ging das nicht und der Akku war immer dann gerade leer, wenn ich mal aus dem Standby ohne lange Bootzeiten (die Virb soll ja auch einige Zeit zum Anschalten brauchen) die Aufnahme aktivieren wollte.
Danke, Grüße
Chris
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Servus,

mich würde interessieren, ob man die Virb während der Fahrt laden kann, ohne daß irgendwo größere Gehäuseklappen etc. offenstehen und Wind und Wetter ausgesetzt sind. Bei meiner bisherigen Contour ging das nicht und der Akku war immer dann gerade leer, wenn ich mal aus dem Standby ohne lange Bootzeiten (die Virb soll ja auch einige Zeit zum Anschalten brauchen) die Aufnahme aktivieren wollte.
Danke, Grüße
Chris
nein, geht nicht....hinten ist eine gummelippe dran die man hochklappen muß um an den mini usb anschluß zu kommen.
weiß jetzt nicht was du unter "langen" bootzeiten verstehst aber wenn die kamera ausgeschaltet und ich schalte sie ein beginnt die aufnahme in 4sec.
 
Thema:

Garmin Virb Erfahrungen

Garmin Virb Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Suche Garmin Virb XE

    Garmin Virb XE: Moin! Ich suche eine Garmin Virb XE ... danke! Paulie
  • Erledigt Action Cam's Garmin Virb Ultra 30 & Virb XE

    Action Cam's Garmin Virb Ultra 30 & Virb XE: Wegen Systemwechsel verkaufe ich meine beiden Garmin Action Cam's Virb Ultra 30 (GARMIN (DE) | VIRB® Ultra 30 | GPS Action Kamera mit...
  • Erledigt Action Cam Garmin Virb Ultra 30

    Action Cam Garmin Virb Ultra 30: Servus, ich möchte nun doch meine Action Cam verkaufen, werde nicht warm damit. Es geht um eine Garmin Virb Ultra 30 mit sehr viel Zubehör! Hier...
  • Erledigt Garmin VIRB XE

    Garmin VIRB XE: Biete Garmin VIRB XE mit Zubehör Kamera mit Lade-/ Verbindungskabel Garmin Befestigungskit Befestigungskit Scheibe 3 Akkus, 2 davon fast neu...
  • Erledigt Set Garmin Virb Ultra 30 Camcorder - Schwarz mit viel Zubehör

    Set Garmin Virb Ultra 30 Camcorder - Schwarz mit viel Zubehör: Hallo, verkauft wird hier eine Actioncam von Garmin, die virb Ultra 30. Funktioniert einwandfrei. Besonders interessant an der Kamera ist dass man...
  • Set Garmin Virb Ultra 30 Camcorder - Schwarz mit viel Zubehör - Ähnliche Themen

  • Suche Garmin Virb XE

    Garmin Virb XE: Moin! Ich suche eine Garmin Virb XE ... danke! Paulie
  • Erledigt Action Cam's Garmin Virb Ultra 30 & Virb XE

    Action Cam's Garmin Virb Ultra 30 & Virb XE: Wegen Systemwechsel verkaufe ich meine beiden Garmin Action Cam's Virb Ultra 30 (GARMIN (DE) | VIRB® Ultra 30 | GPS Action Kamera mit...
  • Erledigt Action Cam Garmin Virb Ultra 30

    Action Cam Garmin Virb Ultra 30: Servus, ich möchte nun doch meine Action Cam verkaufen, werde nicht warm damit. Es geht um eine Garmin Virb Ultra 30 mit sehr viel Zubehör! Hier...
  • Erledigt Garmin VIRB XE

    Garmin VIRB XE: Biete Garmin VIRB XE mit Zubehör Kamera mit Lade-/ Verbindungskabel Garmin Befestigungskit Befestigungskit Scheibe 3 Akkus, 2 davon fast neu...
  • Erledigt Set Garmin Virb Ultra 30 Camcorder - Schwarz mit viel Zubehör

    Set Garmin Virb Ultra 30 Camcorder - Schwarz mit viel Zubehör: Hallo, verkauft wird hier eine Actioncam von Garmin, die virb Ultra 30. Funktioniert einwandfrei. Besonders interessant an der Kamera ist dass man...
  • Oben