Gegensprechanlage von SENA

Diskutiere Gegensprechanlage von SENA im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin zwar etwas größer, habe aber auch original Scheibe und Schuberth C3 ohne Ohrenstöpsel und Sena20s, also bei 130 kann ich noch alles...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich bin zwar etwas größer, habe aber auch original Scheibe und Schuberth C3 ohne Ohrenstöpsel und Sena20s, also bei 130 kann ich noch alles verstehen, ist aber so die Grenze.
Man kann ohne Knopf drücken sprechen, schau doch mal bei Louis da kannst dir die BD ansehen und dann entscheiden, was du brauchst.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich verwende recht alte Sena SMH-10 Bluetooth Einheiten, ein sehr gutes System meiner Meinung nach.

Bei 130km/h wird es eng. Kommt auf den Helm und die Scheibe und den tatsächlichen Lärmpegel an. Ich habe damit keinerlei Problem. Mein Setup ist:


  • Meine Frau auf ihrer eigenen Maschine (R1200R, recht laut für sie)
  • Ich auf GS mit MRA Vario Touring Screen, leiser
  • Wir verwenden beide Schaum-Ohrstöpsel mit 30dB(A) Reduktion
  • Sena SMH-10 in beiden Helmen installiert

Meine Frau hat manchmal Probleme, mich zu hören, ich muss schon sehr laut reden. Ich weiß nicht, ob es an schlechter Lautsprecher-Platzierung liegt oder mehr Lärm auf der R oder an was anderem, eigentlich hört sie besser als ich. Ich habe keinerlei Probleme, sie zu verstehen.

Wir fahren sehr selten schneller als 120km/h, einfach, weil es auf der R zu windig, auf beiden zu laut, auf Dauer zu anstrengend und hier in den USA auch selten legal ist. 75mph sind ca. 120km/h und das ist hier auf den Freeways oft erlaubt, schneller gibt es, aber nicht hier in den Gegend.

Das Sena kann auf Stimme reagieren und eine Verbindung aufbauen, wir verwenden aber die Variante, wo man auf einen Taster drückt und eine dauerhafte Verbindung aufbaut. Das hat bisher selbst bei sehr langen Tagen (>8h aktive Sprechanlage) funktioniert. Man kann dieses Sena System aber auch über das Motorrad während der Fahrt laden. Ich führe von der 12V Dose im Cockpit ein Kabel in den Tankrucksack und lade da entweder mein Telefon (für Musik via Bluetooth auf das Sena) oder das Sena per Spiralkabel direkt.

Man kann diverse Varianten im Pairing zwischen den verschiedenen Geräten (Nav 5, Telefon, Sena) nutzen, ich habe das Telefon zum Sena verbunden, damit kann ich Siri aktivieren und Kommandos geben, Gespräche annehmen oder Musik über das Telefon streamen. Siri funktioniert hier bis ca. 90 bis 100km/h okay, Telefon geht auch bei diesen Geschwindigkeiten, aber ich finde es störend.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Otoplastiken mit entsprechendem Filter wirken kleine Wunder bei der Verständigung.

Ich kann MIT Otoplastik das Headset besser verstehen, als ohne...
 
GS-Oli

GS-Oli

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
108
Ort
Saalburg/Thüringen
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
Dank euch für die bisherigen Antworten,
bleibt noch eine Frage ehe ich mich intensiver um eine solche Anlage kümmere.
Wenn das Gerät auf Sprachbefehle reagiert, ist es dann möglich daß die Windgeräusche das System aktiviert und meine arme Supersozia permanent beschallt wird?
Ich sehe schon, es führt kein Weg an Tante Louise vorbei.

Grüße aus Thüringen

Olaf

 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Es ist möglich, dass Geräusche das System aktivieren, war für mich nicht relevant. Wie gesagt, die Einschaltverzögerung bei dem "Ad-Hoc-Verbindungsaufbau" verbietet das Konzept für mich. Ich habe keine Lust, das System aktivieren zu müssen, dann ein bis drei Sekunden zu warten bis die Verbindung da ist, dann erst zu sprechen. Ich will mich unterhalten können.

Die Windgeräuschfilterung ist so gut, dass Rauschen kein Problem für mich darstellt.

Daher ist für mich auch Sena die Wahl, da ich die Systeme während der Benutzung laden kann, wenn ich muss. Bisher habe ich das nur einmal bei Fahrten mit meiner Frau nutzen müssen, aber schon häufiger, wenn ich alleine unterwegs war und weniger Pausen gemacht habe und längere Fahrzeiten pro Tag hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stöpsel

Stöpsel

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
148
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
[FONT=&quot]Ich bin von einer Baehr Gegensprechanlage zu einer SENA gewechselt.[/FONT]
[FONT=&quot]Wer sich mit seiner Sozia normal unterhalten will, kann die BT-Anlagen getrost vergessen. Mit der Baehr konnte ich mich mit meiner besseren Hälfte ganz normal unterhalten. Die Micros waren für jeden Helm separat einstellbar und filterten die Windgeräusche hervorragen raus. [/FONT]
[FONT=&quot]Wir konnten uns bei 200Km/h noch unterhalten.[/FONT]
[FONT=&quot]Bei jedem gesprochenen Wort öffnete das Mirko sofort und unmittelbar danach wurde z.B. die Musik wieder eingeblendet.[/FONT]
[FONT=&quot]Im Vergleich dazu ist die Sena noch ganz weit weg.[/FONT]
[FONT=&quot]Bei aktivierter Vox Steuerung muss man schon fast ins Mirko brüllen, damit es angeht. Stellt man die Empfindlichkeit geringer ein, öffnet das Mirko schon bei 60-80Km/h. Zudem nervt die Wartezeit von 20sec. bis das Mic. wieder zugeht. Meist ist das nicht der Fall, da Windgeräusche da Mic. offen halten.[/FONT]
[FONT=&quot]Aus diesem Grund habe ich die Vox-Funktion wieder deaktiviert. Hat aber den riesigen Nachteil, das spontane Bemerkungen/Hinweise/Warnungen der Sozia mich nicht erreichen. Eine Unterhaltung kann dann nur gestartet werden, wenn man vorher ein Knopf drückt. Das Beenden geht genauso.[/FONT]
[FONT=&quot]Im Solobetrieb kann ich nicht meckern, aber im Vergleich zur kabelgebundenen Baehr-Anlage, kann man in Bezug auf Gegensprechen, die Anlage getrost vergessen.[/FONT]
[FONT=&quot]Alternativ dazu schraubt man die gemachten Erfahrungen mit der Baehr-Anlage ganz weit runter…..[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Die Entscheidung zu einer Sena war erst einmal die Baugröße (Sena smh10r), sowie die Möglichkeit im Betrieb den Akku zu laden und Firmware Updates aufzuspielen.[/FONT]
[FONT=&quot]Auch die Möglichkeit der Verbindung mit „Fremdgeräten“ ist ein Argument…[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]PS: Ich vertreibe keine Baehr Anlagen, bin da auch nicht beschäftigt, oder stehe in irgendeinem Zusammenhang mit dem Unternehmen… :wink:

[/FONT]
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Der Preisunterschied ist ja auch gewaltig, auch ist man Verkabelt, da nehme ich lieber kleine Nachteile hin.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
zurück zum Thema.

Habe das SENA S3 WB gestern in SHOEI NEOTEC verbaut.

Montageaufwand ca. 45 Minuten bei sehr vorsichtiger Vorgehensweise.

Sitz perfekt und funktioniert bis jetzt hervorragend. Gekoppelt mit Navigator V und Galaxy S4.

Alles funzt (Naviansagen, Musik vom Navi und Telefon) hervorragend. Verständlichkeit locker bis 140 KM/H.

Softwareupdate und Umstellung auf deutsche Sprache problemlos über die SENA HP.

Werde bei nächster Louis Aktion noch ein zweites für den Schuberth C3 Pro meiner Frau holen.
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man das Sena 3s auch mit dem neuen Navigator 6 ohne Probleme verbinden kann?

Bekomm im November meine Adventure und überlege, das Navi gleich mit zu kaufen, aber die Verbindung
sollte natürlich klappen...

Danke für Eure Hilfe und beste Grüße
Jürgen
 
M

michei1

Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
24
Hallo,

wie sind nun die Erfahrungen mit der Sena 3s?
Vor allem die Kommunikation mit der Sozia.
Schaltet es sich in Sprechpausen ab und wieder an beim Sprechen? Das Ganze ohne eine Taste drücken zu müssen?
Wie läuft das in der Realität, wenn man quasseln möchte.
Navi Ansagen sollen auch noch im Helm ankommen.
Ist es nach wie vor empfehlenswert oder nicht für diesen Zweck?

Grüsse
Michael
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
572
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Michael,

deine Fragen kann ich zum Teil beantworten. Wir haben das 3S mit Mikrofon am Kinnbügel der Helme angeklettet und dazu ein TOM TOM Rider 555.

Das TT kommt sehr gut verständlich im Fahrerhelm an, laut und klar. Aber NUR in einem Helm. Wenn Sozia/us mithören soll, dann müsste das Navi zweikanalig ausgelegt sein (so der Verkäufer). Das ist insofern lästig, weil das Navi natürlich Vorrang hat, ein laufendes Gespräch unterbricht und die Sozia es nicht mitbekommt, dass sie ins Leere redet. Vom Fahrer aus ist es (mir) nicht möglich sie in diesem Moment anzusprechen. Das kann sehr frustrierend sein. Der Effekt müsste bei allen Bluetooth-Anlagen auftreten, wenn die Aussage des Verkäufers zu Zweikanal-Navi richtig ist. Das Navi meldet sich selbstständig ohne Knopfdruck. Die Sprechverbindung ist automatisch wieder geschaltet.

Kommunikation mit dem Fahrer ist sehr gut, sagt meine Frau. Ich habe sie fast nicht und manchmal überhaupt nicht verstanden. Das war aber ein Fehler in der Anlage im Helm meiner Frau. Die Anlage ist inzwischen ausgetauscht, leider hatten wir noch keine Gelegenheit sie zu erproben.
Die (Sprech-)Verbindung zwischen beiden Stationen besteht ständig, meine Frau hat kein störendes Rauschen/Windgeräusche beanstandet. Angenehm gegenüber der Baehr-Anlage, die wir gerade ausgemustert haben, ist die leichte Ansprechbarkeit der 3S. Bei Baehr muss man lauter als die Umgebungsgeräusche das Mikrofon ansprechen, das kann nerven, wenn man zur Gespächseröffnung brüllen muss. Kein Knopfdruck, nur einmal die Lautstärke einstellen. Diese Einstellung bleibt erhalten, auch beim Wiedereinschalten zur nächsten Fahrt.

Die Kopplung mit Telefon kann ich nicht beurteilen, wir benutzen auf dem Motorrad keines.

Die Reichweite der Sprechverbindung (bis 200 Meter angegeben!) scheint mir um eine Null zu hoch angegeben. Brauchen wir auch nicht. Unsere GS ist nicht so lang.

In der Anleitung wird Bezug genommen auf eine Leuchtdiode, die aber im linken Hörer vor sich hin blinkt. Nur sieht man die Diode nicht, weil sie durch das Helmfutter verdeckt ist. Eine zweite Diode zur Anzeige der Ladung und Ladeende befindet sich in dem Stecker für Laden/Update. Die genügt mir völlig. Bei der Montage muss man aufpassen, dass diese Diode beim Anstecken des USB-Steckers sichtbar bleibt.

Wenn man die Anleitung durchliest, wird man von der Fülle der Möglichkeiten erschlagen, wenn man es mal kapiert hat, dann ist es ganz einfach. Ich empfehle die Montage in den Helmen vom Verkäufer machen zu lassen. Bei unserer Anlage war ich bei der Reklamation sehr froh, den Bedienschalter (sehr unauffällig und leicht bedienbar zum Einschalten und bei Korrektur der Lautstärke) nicht selber lösen zu müssen. Der saß sehr fest! Eine 3M Klebeverbindung. Die Klettverbindung der Hörer und des Mikrofons im Helm ist so fest, ich dachte erst es sei auch eine Klebeverbindung. Die Teile muss man raushebeln!

Fazit: Wenn nach dem Anlagentausch meine Hörer das gleiche Verhalten bringen wie die meiner Frau, dann finde ich die 3S empfehlenswert. Leider konnte ich das noch nicht nachprüfen.

Gruß janus
 
M

michei1

Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
24
Danke Janus, gut erklärt!
 
Thema:

Gegensprechanlage von SENA

Gegensprechanlage von SENA - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SENA S10 Intercom

    SENA S10 Intercom: Hallo,Ich biete wg.Helmwechsel mit integriertem Intercom, meinSENA S10 Intercom im guten gebrauchten Zustand an. Ich hatte das mit der Klemmplatte...
  • Welche Gegensprechanlage kann diese Anforderungen???

    Welche Gegensprechanlage kann diese Anforderungen???: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer bluetooth Helm Intercom Anlage. Habe einige Anforderungen daran, jedoch finde ich kein Modell, das diese...
  • Gegensprechanlage SENA 3S / Verständigung

    Gegensprechanlage SENA 3S / Verständigung: Hallo, ich bin lange Jahre mit Baehr Gegensprechanlagen und GARMIN ZUMO 550 gefahren. Die Verständigung war dabei nie ein Thema. Kürzlich habe...
  • Sena 10U - Vox-Gegensprechanlage 'Empfindlichkeit' => 10R ?

    Sena 10U - Vox-Gegensprechanlage 'Empfindlichkeit' => 10R ?: Moin, lässt sich die 'Empfindlichkeit', also wann die Vox-Gegensprechanlage - der Sprechkanal zum anderen verbundenen Helm - sich öffnet...
  • Sena 10U - Vox-Gegensprechanlage 'Empfindlichkeit' => 10R ? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SENA S10 Intercom

    SENA S10 Intercom: Hallo,Ich biete wg.Helmwechsel mit integriertem Intercom, meinSENA S10 Intercom im guten gebrauchten Zustand an. Ich hatte das mit der Klemmplatte...
  • Welche Gegensprechanlage kann diese Anforderungen???

    Welche Gegensprechanlage kann diese Anforderungen???: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer bluetooth Helm Intercom Anlage. Habe einige Anforderungen daran, jedoch finde ich kein Modell, das diese...
  • Gegensprechanlage SENA 3S / Verständigung

    Gegensprechanlage SENA 3S / Verständigung: Hallo, ich bin lange Jahre mit Baehr Gegensprechanlagen und GARMIN ZUMO 550 gefahren. Die Verständigung war dabei nie ein Thema. Kürzlich habe...
  • Sena 10U - Vox-Gegensprechanlage 'Empfindlichkeit' => 10R ?

    Sena 10U - Vox-Gegensprechanlage 'Empfindlichkeit' => 10R ?: Moin, lässt sich die 'Empfindlichkeit', also wann die Vox-Gegensprechanlage - der Sprechkanal zum anderen verbundenen Helm - sich öffnet...
  • Oben