Gehäuse GoPro Hero

Diskutiere Gehäuse GoPro Hero im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen, Ich starte dieses Jahr mit einer GoPro Kamera :D Eine Frage habe ich daher mal ... Welches Gehäuse bietet sich bei Motorradaufnahmen...
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Moinsen,

Ich starte dieses Jahr mit einer GoPro Kamera :D Eine Frage habe ich daher mal ...
Welches Gehäuse bietet sich bei Motorradaufnahmen eher an, dass offene oder das geschlossene wasserdichte ?

Ich plane zwar keine Aufnahme bei Regenfahrten, aber ich tendiere derzeit zum wasserdichten Gehäuse, um z.b. Staubbelastungen der Kamera zu vermeiden. Jedoch müßte ich dabei wohl auf eine gute Soundqualität verzichten !?

Grüße
Der Newbug
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
hiho, also der Sound ist eh nicht so prickelnd, hab viel probiert ;)
Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken die Hero 2 zu kaufen wegen externem
Mikro.
Aber zur Gehäusefrage: Ich habe gerne das geschlossene verwendet, hat aber den NAchteil dass sich bei Temperaturunterschieden oder Druckveränderungen (im Gebirge z.B.) schnell Kondenswasser bildet und du den Londoner Nebel als Ergebnis auf deinem Video hast :(
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.148
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
[...]Welches Gehäuse bietet sich bei Motorradaufnahmen eher an, dass offene oder das geschlossene wasserdichte ?[...]
Hi.

Hast Du schon mal auf die Gehäuserückseite (Akkuabdeckung) Deiner Gopro geschaut ?;)
Da steht was.:)
 
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Jo, habe ich schon gemacht ... :D

Bis ca. 180 km/h offenes Gehäuse für ein unvergessliches Sounderlebnis ... :p

Aber wie gesagt ... ich habe da Bedenken wegen des Staubs, der die Kamera vollspudern könnte. Ich weiss ... ich fahr ja nicht im Gelände, aber wäre ja schon ärgerlich.
Daher wäre ich interessiert, welche Erfahrungen hier bereits gesammelt wurden, ggf. sind ja meine Bedenken unbegründet.

Grüße
Der Newbug
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.148
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Na so ganz objektiv wir meine Meinung da nich sein,:o
da ich bisher "nur" an die 30000 Bilder geschossen, aber nur einmal gefilmt habe,
das allerdings offroad (wie immer) und schneller als 70 km/h war ich da nie.
Das Argument von Robert stimmt natürlich, und mir ging es auch so, :rolleyes:
läßt sich nur vermeiden bei jeder Pause regelmässig zu kontrollieren ob die Linse noch freie Sicht hat.(auch wegen der Selbstmörder die sich auf der Linse in den Tod stürzen:eek::rolleyes::rolleyes:;):D)
Wenn Du onroad fährst hätte ich keine Bedenken bei der offenen Variante.;)
Offroad würde ich immer die geschlossene nehmen ( so wie mein Gehäuse oft aussieht):eek::rolleyes:
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
574
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Ich nehme grundsätzlich nur noch das "offene" Gehäuse, da ich mich zu oft über den "Blinden Fleck" aus Kondenswasser geärgert habe, der sich beim geschlosssenen Gehäuse nach 10 Minuten eigentlich immer gebildet hat. Oft genug waren ansonsten tolle Fahraufnahmen dadurch versa...
Das "offene" Gehäuse ist ja sowieso nur da offen, wo selbst leichter Landregen kaum eindringen kann. Auch massive Staubwolken richten kein Unheil an, wenn man das Gehäuse und die Kamera bei jedem Akkuladen mal auspustet. Außerdem klingt das Mopped im geschlossenen Gehäuse eher nach säuselnder Lokusspülung, als nach Boxer.
Das gilt auch, wenn man den Monitor mit dem größeren Gehäuse verwendet. Da kann man das Beschlagen der Linse live sehen und sich schon mal während der Fahrt drüber ärgern :D.
Ach so, die GoPro sitzt mit einer Rammount-Halterung neben dem linken Spiegel. Spritzwasser bekommt sie so nicht ab.

Gruß
Berndt
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
721
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Hab die GoPro in zwei Positionen im Einsatz.

Als Helm-Kamera nehmen ich mittlerweile das offene Gehäuse mit diesem "Windschutz-Flies" (um die Windgeräusche etwas im Zaum zu halten).

Als Heck-Kamera (in der Nähe der Schwinge) nehme ich prinzipiell das geschlossene Gehäuse. Erstens, da sie nach hinten ausgerichtet ist und somit der offene Teil ja in Fahrtrichtung wäre; zweitens, da selbst bei trockenem Wetter es mal vor kommen kann, dass man durch eine Pfütze o.ä. durchfährt und an der Position somit die Kamera dem Spritzwasser (vor allem vom Vorderrad) ausgesetzt ist.

PS.: Mal durch ein bisschen Regen fahren macht dem offenen Gehäuse (bzw. der Kamera darin) eigentlich nichts aus. Bei anhaltendem oder stärkerem Regen, würde ich aber auch hier das geschlossene Gehäuse empfehlen.
 
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
auf der Speedy sitzt meine GoPro in der Mitte der Gabelbücke. Und da sie ein Naked Bike ist, natürlich völlig im Wind. Da habe ich mit dem geschlossenen Gehäuse die besseren Erfahrungen gemacht, Das offene erzeugt schonmal unschöne windgeräusche. Allerdings taucht auch bei mir ab und zu das beschriebene Nebelproblem auf.

Ich habe eher die Frage: Wo befestigt ihr die GoPro an der GS?
Gabelbrücke scheidet wegen Scheibe aus. Spiegel sind zu dünn und vibrieren zu stark.
An der Gabel selber scheidet wohl auch aus, da man dann immer den Schnabel im Bild hat.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir den Fuss auf den Schnabel zu kleben. ???
 
wazmann55

wazmann55

Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
53
Ort
südlich von München
Modell
R 1150 GS
Hier mal meine Perspektive aus den Dolomiten. GoPro wurde mittels Saugnapf seitlich am Tank befestigt:

https://vimeo.com/27041366

Passwort: r1150gs

Hält bombenfest. Glücklicherweise habe ich bei dem geschlossenen Gehäuse noch keine Erfahrungen mit Nebelbildung machen dürfen ;)

Gruß
Wolfi
 
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
Alsooooo .....

Mit dem offenen Gehäuse habe ich erste sehr gute Erfahrungen machen können :) .

Mit den Teilen des Befestigungssatzes für kleine Rohrdurchmesser, habe ich die Kamera bei meiner Adv. direkt an der Querstrebe der Zusatzscheinwerfer befestigt. Probeaufnahmen stehen noch aus ... der Montageplatz gefällt mir aber theoretisch schonmal sehr gut :).
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.148
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Also am Sonntag habe ich mal mit der offenen Gehäusedeckel gefilmt, aber beschlagen war die Linse trotzdem (war allerdings extrem feuchtes Wetter:cool::eek:)

Film folgt;)
 
Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
GoPro Kamera Befestigung 1200er Adventure

Moin,

anbei nun ein paar Bilder meiner Befestigung. Zur Verwendung kam wie bereits erwähnt der Zubehörsatz "GoPro Lenkerhalter; für Durchmesser von 1,9 - 3,5 cm".
Alle Montagebolzen, bis auf den der Kamera, habe ich gegen Schrauben mit Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern ausgetauscht :D.

Bin ganz glücklich über diese Lösung, da sie zum einen ohne große Bastelarbeit verbunden ist und ich kann den "Kameraarm" montiert lassen, da er nicht so leicht demontiert werden kann wie mit den original Montagebolzen aufgrund der Schrauben / Muttern Lösung :).

Zusätzlich ist die Kamera noch mit einer Fangleine gesichert ... ;).

So, ich muss dann mal los ... die Q ruft :p
 

Anhänge

Newbug

Newbug

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
162
Ort
Dicht am Harz
Modell
R 1200 GS „Rallye“
GoPro Kamera Befestigung 1200er Adventure

... und noch ein Foto :rolleyes:
 

Anhänge

libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich hatte auf meiner anfangs das geschlossene gehäuse und da hat man zwar viel wind gehört aber dafür nix vom motor.
dann, nachdem ich in der anleitung gelesen hab das bis 100/mph das offene weniger windgeräusche verursacht, auf das offene gewechselt und alles war gut. gab zwar immer noch ein paar windgeräusche aber die wurden die meiste zeit vom motor übertönt.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.518
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Aber zur Gehäusefrage: Ich habe gerne das geschlossene verwendet, hat aber den NAchteil dass sich bei Temperaturunterschieden oder Druckveränderungen (im Gebirge z.B.) schnell Kondenswasser bildet und du den Londoner Nebel als Ergebnis auf deinem Video hast :(
Das kann ich nicht bestätigen,

war gerade letzte Woche in den Alpen und habe meine Kamera sowohl Schnee als auch stundenlangem Regen ausgesetzt das ganze von -2 bis 12 Grad und von anlaufen war bei mir nichts zu bemerken. Denke mal das hängt davon ab bei welchen Temperaturen und Luftfeutigkeitsbedingungen man das Gehäuse schließt.
 
G

geisli

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
148
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2011 Triple Black
@ Newbug
Schöne Idee mit dem Platz dort.
Haste schon mal ein Film online gestellt ?
 
G

geisli

Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
148
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2011 Triple Black
@At86
Danke.......................waren in dem Film aber auch sehr gute Straßen denke ich. Die Perspetive finde ich aber sehr gut
 
Thema:

Gehäuse GoPro Hero

Gehäuse GoPro Hero - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 Gehäuse gebrochen

    Navigator 6 Gehäuse gebrochen: Hallo zusammen, nach einem Unfall mit meiner GS ist der Navigator 6 aus der Halterung des Navihalters herausgebrochen. Da heist, die Haltenasen...
  • Suche Uhr mit Gehäuse

    Uhr mit Gehäuse: Suche Uhr mit Gehäuse zur Befestigung oben am Gabelholm für meine R80 G/S. Möglichst die Quartz Ausführung aber auch wenn funktionstüchtig, die...
  • Gopro + Gimbal + wasserdichtes Gehäuse = nüx ?

    Gopro + Gimbal + wasserdichtes Gehäuse = nüx ?: Hallo zusammen ! Mal was anderes: Ich filme schon seit längerem mit einer Gopro meine Touren. Meine Frage: Kennt jemand ein Gimbal welches fähig...
  • GoPro Hero2 Gehäuse und Zubehör

    GoPro Hero2 Gehäuse und Zubehör: Ich biete folgendes Zubehör für eine GoPro Hero 2 an. Gekauft im September 2012, zwei mal im Einsatz. Ohne Beschädigungen, ohne Kratzer, absolut...
  • Gehäuse GoPro Hero2 - neu und unbenutzt

    Gehäuse GoPro Hero2 - neu und unbenutzt: Hallo zusammen, ich habe hier ein neues und noch nicht aus der Verpackung entferntes wasserdichtes Gehäuse für eine GoPro-Kamera. Ich tue noch...
  • Gehäuse GoPro Hero2 - neu und unbenutzt - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 Gehäuse gebrochen

    Navigator 6 Gehäuse gebrochen: Hallo zusammen, nach einem Unfall mit meiner GS ist der Navigator 6 aus der Halterung des Navihalters herausgebrochen. Da heist, die Haltenasen...
  • Suche Uhr mit Gehäuse

    Uhr mit Gehäuse: Suche Uhr mit Gehäuse zur Befestigung oben am Gabelholm für meine R80 G/S. Möglichst die Quartz Ausführung aber auch wenn funktionstüchtig, die...
  • Gopro + Gimbal + wasserdichtes Gehäuse = nüx ?

    Gopro + Gimbal + wasserdichtes Gehäuse = nüx ?: Hallo zusammen ! Mal was anderes: Ich filme schon seit längerem mit einer Gopro meine Touren. Meine Frage: Kennt jemand ein Gimbal welches fähig...
  • GoPro Hero2 Gehäuse und Zubehör

    GoPro Hero2 Gehäuse und Zubehör: Ich biete folgendes Zubehör für eine GoPro Hero 2 an. Gekauft im September 2012, zwei mal im Einsatz. Ohne Beschädigungen, ohne Kratzer, absolut...
  • Gehäuse GoPro Hero2 - neu und unbenutzt

    Gehäuse GoPro Hero2 - neu und unbenutzt: Hallo zusammen, ich habe hier ein neues und noch nicht aus der Verpackung entferntes wasserdichtes Gehäuse für eine GoPro-Kamera. Ich tue noch...
  • Oben