Gelbe Kontrastbrille

Diskutiere Gelbe Kontrastbrille im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe gehört, dass eine Brille mit gelben Gläsern den Kontrast der Umgebung beim Fahren verschärfen und so zu besserem Sehen...
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Motorrad-Wanderer

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F 650 GS
Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass eine Brille mit gelben Gläsern den Kontrast der Umgebung beim Fahren verschärfen und so zu besserem Sehen beitragen soll. Insbesondere bei schlechtem und trüben Wetter soll der Effekt sehr hilfreich sein.
Benutzt jemand von euch solche Gläser und kann seine Erfahrungen teilen? Bevor ich mir eine solche Brille anschaffe, würde ich gerne "aus erster Hand" wissen, ob es etwas bringt.

Vielen Dank und viele Grüße

Motorradwanderer
 
Frosch'n

Frosch'n

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ja benutze ich ... bei schlechtem Wetter Niesel und Regen bringt sie mehr Helligkeit

Psychologischer Nebeneffekt ... man denkt die Sonne scheint .. haha
 
Mad Mex

Mad Mex

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Ale und 9 Weitere
Probiers halt mit ner 2-3 EUR-Schutzbrille aus dem Baumarkt mal aus.

Von denen hab ich zB auch immer eine klare als Visierersatz dabei.

Saludos
 
D

der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
Hallo Motorrad-Wanderer,
ich glaube auch wie Tom vorwiegend an den psychologischen Effekt, Dass die Helligkeit bei einer wie auch immer getonten Brille verbessert wird ist physikalisch nicht möglich, da durch Gläser und Tönung das Licht allenfalls reflektiert oder absorbiert wird aber niemals verstärkt wird,

Bei meinem anderen Hobby (Skifahren) benutze ich bei schlechteren Bedingungen eine polarisierende Brille. Diese hat eine wirkliche Kontrast verbessernde Wirkung und hilft Lichtreflexionen zu dämpfen.

Gruß Thomas
 
apfelrudi

apfelrudi

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Hallo Motorrad-Wanderer,
ich glaube auch wie Tom vorwiegend an den psychologischen Effekt, Dass die Helligkeit bei einer wie auch immer getonten Brille verbessert wird ist physikalisch nicht möglich, da durch Gläser und Tönung das Licht allenfalls reflektiert oder absorbiert wird aber niemals verstärkt wird,

Bei meinem anderen Hobby (Skifahren) benutze ich bei schlechteren Bedingungen eine polarisierende Brille. Diese hat eine wirkliche Kontrast verbessernde Wirkung und hilft Lichtreflexionen zu dämpfen.

Gruß Thomas
Setz´ mal die gelbe Brille bei Dämmerung oder Nebel auf (kostet nicht viel, gibt's im Baumarkt). lass sie ein paar Minuten auf, um Dich daran zu gewöhnen. Danach absetzen und den AHA-Effekt bestaunen :). Ich nehm sie zum Mähen mit der Motorsense....
Am Mopped habe ichs aber noch nie probiert, wenn auch schon oft vorgenommen :)

Ein Bekannter von mir hat sogar eine optische gelbe Brille, der schwört drauf (aber nur am Mopped)
Die Schützen haben auch meistens gelbe Brillen auf
 
mossoma

mossoma

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FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich benütze seit zig Jahren solche Brillen bei MTB Rennen :yeahh:

Geh zu einem guten Optiker oder in ein Sportfachgeschäft und lass dich beraten, einfach nur Top diese Gläser.

Hier ein kleiner Auszug:

PRODUKTERKLÄRUNG DER GLÄSER - TÖNUNGEN UND WIRKUNGEN
ImpactX: ImpactX steht für die höchstentwickelte Technik im Bereich des Augenschutzes: unzerbrechlich, flexibel und von überragender optischer Güte. Die Herstellung in einem Gießverfahren verringert die innere Spannung und sorgt für eine höhere optische Homogenität und mechanische Stabilität. Das Ergebnis sind schärfere Bilder, reduzierter "Regenbogen-Effekt“ und hoher Komfort. Die photochromatischen Gläser passen sich in Sekunden veränderten Lichtverhältnissen an. Mit den polarisierten Gläsern wird das Seh-Erlebnis noch mal verbessert: mehr Kontrast und Tiefe. Verglichen mit den herkömmlichen Polycarbonat-Gläsern hat ImpactX eine geringere Dichte, einen geringeren Brechungsindex, weniger innere Spannung und eine kleinere chromatische Dispersion. Auch die thermische und chemische Beständigkeit sprechen für ImpactX.
Polarized Photochromic Grey: 12-30% Lichtdurchlässigkeit sind ideal für sehr grelles Licht bis zu mittleren Lichtverhältnissen. Die Gläser verfügen über einen Polarisationsfilter, der Spiegelungen minimiert und Farben, Kontraste und Schärfe verbessert.
Photochromic Clear: 18-78% Lichtdurchlässigkeit für helles Licht und den Einsatz bei schlechtem Wetter, Regen, Schnee, Nebel und in der Dunkelheit - die perfekten Allround-Gläser!
Photochromic Red: 21-50% Lichtdurchlässigkeit für helles bis wechselndes Licht.
Polar 3FX: Vollständiges Entfernen von Blendlicht, polarisiertem Licht und schädlichen UV- Strahlen, optimaler Augenschutz, verbesserte Tiefenwahrnehmung, Schärfe und Kontrast, unveränderte Farbwahrnehmung.
Hi-Altitude: 6% Lichtdurchlässigkeit. Filter Kategorie 4 - zum Schutz bei extremer Helligkeit, z.B. für den Einsatz am Gletscher (Achtung nicht zum Autofahren geeignet)
Multilaser Red/Blue: Gläser der Multilaser-Serie wurden in einem speziellen Prozess mit sehr dünnen Beschichtungen verspiegelt und bieten verbesserte Widerstandsfähigkeit bei einer Lichtdurchlässigkeitsrate (Transmission) von 21%.
Laser: Die Gläser der Laser-Reihe sind mit ihrer Lichtdurchlässigkeit von 8% bis 20% besonders gut für sehr sonnige Tage und helles Licht geeignet. Die Linsen haben einen Schutzfaktor von 400UV und eine Chrombeschichtung (Verspiegelung) gegen grelles Licht.
Laser Deg/Bi-Chromic: Gläser der Laser Deg/Bi-Chromic Serie sind mit einer Gradienten- Beschichtung (Verspiegelung mit Verlauf der Beschichtung) versehen, die sich von oben nach unten hin aufhellt und damit ideal für wechselndes Wetter geeignet ist. Die Bandbreite des Gradienten reicht von 40% bis 92% Lichtdurchlässigkeit.
Racing Red: Die optisch hochqualitativen Gläser in Racing Red sind aus Polycarbonat hergestellt und mehrfach beschichtet. Das verbessert den Tiefeneindruck und vermindert die Ermüdung der Augen. Die Gläser wurden für ambitionierte Athleten entwickelt und bieten eine Lichtdurchlässigkeit von 28%. Das Glas eignet sich hervorragend für den Wintersport – vor allem bei wechselnden Lichtverhältnissen.
Smoke Black: Smoke-Gläser ohne Verspiegelung auf der Vorderfläche lassen 22% des Lichtes durch und sind damit bestens geeignet für weniger sonnige Tage und Wintertage.
Action Brown: Gläser ohne Verspiegelung auf der Vorderfläche verstärken den Farbkontrast und eliminieren Blendeffekte für beste Sicht. Die Lichtdurchlässigkeit liegt bei 22%.
Orange: Orange Gläser ohne Verspiegelung auf der Vorderfläche mit einem natürlichen, hohen Kontrast und einer Lichtdurchlässigkeit von 70%. Ideal für gemischte Lichtverhältnisse.
Yellow: Gelbe Gläser ohne Verspiegelung auf der Vorderfläche verbessern Kontrast und Tiefe und sind ideal für Morgenlicht, Sonnenuntergänge oder Regen. Die Lichtdurchlässigkeit liegt bei 87%.
Transparent: Transparente Gläser sind zu 92% lichtdurchlässig und dienen dem Schutz des Auges


Glauben heißt nix wissen.........

Tom
 
Batzen

Batzen

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2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Kann ich auch nur empfehlen, hab mir diesen Frühjahr über Louis eine von Helly mit optischen Gläsern und deren gelber "xenolit" Tönung anfertigen lassen. Ist nach kurzer Gewöhnungszeit sehr angenehm, da alles etwas gedämpfte wird bei strahlendem Sonnenschein und nicht so gleissend Hell, kann da auch teilweise auf die Sonnenblende verzichten. Und trotz der Tönung ist es bei schlechterer Witterung und Dämmerung auch sehr gut zu tragen. Entspann auch m.M. nach die Augen auf Dauer, weiterer Vorteil, ich kann durch die fast 100% Winddichte bei jedem Speed mit offenm Visier fahren wenn es heiss ist. Ich find die gelbe Tönung genial, hab vorher auch braun und rauchgrau probiert.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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GSA 1250 seit 2/19
Hatte mal ein Glas mit solcher Tönung aus Kunststoff in meiner Motocrossbrille. Ich dachte auf einmal ich könne fliegen, die hat mich gefühlt wirklich schneller gemacht.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

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R1250GS Rallye
Hi,

ich fahre meist auch mit orangener oder gelber Brille wenn ich mit dem MTB im Wald und auf Trails unterwegs bin oder beim Skifahren. Man kann Kanten und Übergänge besser erkennen finde ich. Wenn es jedoch dunkel ist oder schon ordentlich dämmert, dann ist eine klares Glas besser. Für trübes Tageslicht bei besch.... Wetter sind sie optimal.

Gruß

Jörg
 
G

Gast 5187

Gast
Ich (Brillenträger) fahre seit einer Ewigkeit mit einer orangenen "Sonnenbrille" Motorrad.
Ist ausserordentlich Kontrast verstärkend und angenehmen.

Wird aus diesem Grund auch von Sportschützen gern genommen.
 
jumbo

jumbo

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R 1150 GS seit 7/01
Hallo

Da ich den Schubert C3 habe, hab ich mir das original gelbe Visier bei Louis dazu geholt = PERFEKT, da ich Brillenträger bin (Gleitsicht) !!!
 
P

pibo

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Setz´ mal die gelbe Brille bei Dämmerung oder Nebel auf (kostet nicht viel, gibt's im Baumarkt). lass sie ein paar Minuten auf, um Dich daran zu gewöhnen. Danach absetzen und den AHA-Effekt bestaunen :). Ich nehm sie zum Mähen mit der Motorsense....
Am Mopped habe ichs aber noch nie probiert, wenn auch schon oft vorgenommen :)

Ein Bekannter von mir hat sogar eine optische gelbe Brille, der schwört drauf (aber nur am Mopped)
Die Schützen haben auch meistens gelbe Brillen auf
Der Effekt ist nicht eine Kontraststeigerung,
sondern eine Verminderung der Blau-Blendung.

Das menschliche Auge kann blaues Licht nicht so gut fokussieren, wie grünes oder rotes Licht.
Sportschützen benutzen sogar Brillen die Blau komplett abblocken.
Gibts auch als Behandlungshilfe nach bestimmten Augenoperationen.

Gleiche aber stärkere Wirkung zeigen Gletscherbrillen.

Habe polarisierte Vorhänger aus Kunststoff, mit hellgelb- bis hellbernsteinfarbenen Gläsern.
Die Blue-Blocker-Gläser in Orange waren mir zu stark (Autobahnschilder sahen fast schwarz aus)!
Die Ermüdung meiner Augen durch Blendung ist jetzt praktisch Null.
Kompletter Tag im Hochgebirge fahren ohne Probleme!
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab auch so ziemlich alles durchprobiert, orange Gläser sind mir in der Dämmerung zu dunkel, mir gefällt auch tagsüber unter bestimmten Bedingungen die Lichtfarbe nicht. Bei sonnenlicht bevorzuge ich immer noch grau/braun/grün.
Bin dann auf gelb umgestiegen, die ist in der Dämmerung gut, wenns tatsächlich dunkel ist, wie heute frühum 5.25 Uhr dann absorbiert auch die zuviel Licht. Da es mir eigentlich auf den Schutz vor Zugluft ankam und ich die leichte Tönung anfangs als angenehm empfand, werde ich gegen Zugluft zukünftig eine klare Brille nehmen und bei Sonnenlicht eine Sonnenbrille. Beides kann man eben nicht haben.
 
mobi1

mobi1

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südl. v. Berlin
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R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Benutze seit Jahren gelbe Gläser zum Mountainbiken ... absolut zu empfehlen. Ich persönlich mag orange getönte Brillengläser jedoch nicht.
 
judex

judex

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Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
in früheren Zeiten als Segelflieger habe ich eine
getönte Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern benutzt.
Es handelte sich um ein spezielles Glas, welches die
Kontraste (der Bewölkung) deutlich schärfer erkennen
lies - für Segelflieger ist die genaue Beurteilung der
Bewölkung bekanntlich das A und O.
Die Brille war nicht ganz billig.


Als Motorradfahrer habe ich einen Helm mit integrierter
Sonnenbrille, so dass ich als Brillenträger im Helm auf
meine alte (Segelflieger-)Sonnenbrille verzichte.
 
Thema:

Gelbe Kontrastbrille

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