Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Gelbe Kontrastbrille

Erstellt von Motorrad-Wanderer, 15.08.2014, 20:33 Uhr · 17 Antworten · 3.746 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #11
    Ich (Brillenträger) fahre seit einer Ewigkeit mit einer orangenen "Sonnenbrille" Motorrad.
    Ist ausserordentlich Kontrast verstärkend und angenehmen.

    Wird aus diesem Grund auch von Sportschützen gern genommen.

  2. Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    682

    Standard

    #12
    Hallo

    Da ich den Schubert C3 habe, hab ich mir das original gelbe Visier bei Louis dazu geholt = PERFEKT, da ich Brillenträger bin (Gleitsicht) !!!

  3. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.129

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von klaus48 Beitrag anzeigen
    Ich dachte auf einmal ich könne fliegen, die hat mich gefühlt wirklich schneller gemacht.
    Das war dann vielleicht auch was in orange, aber sicher keine Brille

  4. Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    114

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    Setz´ mal die gelbe Brille bei Dämmerung oder Nebel auf (kostet nicht viel, gibt's im Baumarkt). lass sie ein paar Minuten auf, um Dich daran zu gewöhnen. Danach absetzen und den AHA-Effekt bestaunen . Ich nehm sie zum Mähen mit der Motorsense....
    Am Mopped habe ichs aber noch nie probiert, wenn auch schon oft vorgenommen

    Ein Bekannter von mir hat sogar eine optische gelbe Brille, der schwört drauf (aber nur am Mopped)
    Die Schützen haben auch meistens gelbe Brillen auf
    Der Effekt ist nicht eine Kontraststeigerung,
    sondern eine Verminderung der Blau-Blendung.

    Das menschliche Auge kann blaues Licht nicht so gut fokussieren, wie grünes oder rotes Licht.
    Sportschützen benutzen sogar Brillen die Blau komplett abblocken.
    Gibts auch als Behandlungshilfe nach bestimmten Augenoperationen.

    Gleiche aber stärkere Wirkung zeigen Gletscherbrillen.

    Habe polarisierte Vorhänger aus Kunststoff, mit hellgelb- bis hellbernsteinfarbenen Gläsern.
    Die Blue-Blocker-Gläser in Orange waren mir zu stark (Autobahnschilder sahen fast schwarz aus)!
    Die Ermüdung meiner Augen durch Blendung ist jetzt praktisch Null.
    Kompletter Tag im Hochgebirge fahren ohne Probleme!

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.601

    Standard

    #15
    ich hab auch so ziemlich alles durchprobiert, orange Gläser sind mir in der Dämmerung zu dunkel, mir gefällt auch tagsüber unter bestimmten Bedingungen die Lichtfarbe nicht. Bei sonnenlicht bevorzuge ich immer noch grau/braun/grün.
    Bin dann auf gelb umgestiegen, die ist in der Dämmerung gut, wenns tatsächlich dunkel ist, wie heute frühum 5.25 Uhr dann absorbiert auch die zuviel Licht. Da es mir eigentlich auf den Schutz vor Zugluft ankam und ich die leichte Tönung anfangs als angenehm empfand, werde ich gegen Zugluft zukünftig eine klare Brille nehmen und bei Sonnenlicht eine Sonnenbrille. Beides kann man eben nicht haben.

  6. Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    232

    Standard

    #16
    Fahr solch eine gelb getönte Brille auch beim Biken wenn das Wetter schlecht ist. Bringt optisch echt Vorteile.

  7. Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    264

    Standard

    #17
    Benutze seit Jahren gelbe Gläser zum Mountainbiken ... absolut zu empfehlen. Ich persönlich mag orange getönte Brillengläser jedoch nicht.

  8. Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.282

    Standard

    #18
    in früheren Zeiten als Segelflieger habe ich eine
    getönte Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern benutzt.
    Es handelte sich um ein spezielles Glas, welches die
    Kontraste (der Bewölkung) deutlich schärfer erkennen
    lies - für Segelflieger ist die genaue Beurteilung der
    Bewölkung bekanntlich das A und O.
    Die Brille war nicht ganz billig.


    Als Motorradfahrer habe ich einen Helm mit integrierter
    Sonnenbrille, so dass ich als Brillenträger im Helm auf
    meine alte (Segelflieger-)Sonnenbrille verzichte.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe meine F 650 GS(gelb) wegen Hobbyaufgabe....
    Von SabineM im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 10:47
  2. zu Verkaufen: F650GS gelb BJ 03/03
    Von GS Tina im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 20:28
  3. Hab welche bekommen(gelbe Blinker für 1150 GS)
    Von caponord4 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 21:45
  4. Gelbe Warnleuchte und Motoricon im Display
    Von Riccardo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 10:02
  5. Gelb-Goldenen Stecker
    Von sepp im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 10:50