Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Gepäck auf R1200GS?

Erstellt von Sechskantharry, 10.02.2011, 21:11 Uhr · 33 Antworten · 9.514 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #21
    Ser's,

    sofern du nicht Zimmer, Küche und Kabinett mitnimmst:

    Der Schwerpunkt wird von den (vielleicht) 10 kg der Rolle nicht so weit verschoben, dass es wirklich was ausmacht.

    In der Rolle sollte halt nicht unbedingt das Werkzeug oder ähnliches sein, sondern eher Kleidung.
    Ich nehme an, du willst die Gepäckrolle noch tragen können, also wird diese nicht gerade 50 kg wiegen.
    Und ein Sozius beeinflusst das Fahrverhalten sicher mehr.

    Rechne mal nur überschlagsmäßig: Mopped und Du (irgendwo zwischen 300 und 400 kg - je nachdem ) und dann 10 kg auf die Gepäckbrücke - was soll das den Schwerpunkt groß verschieben.

    liebe Grüße

    Wolfgang

  2. Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.262

    Standard Schwerpunktproblem...

    #22
    Zitat Zitat von Sechskantharry Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wie sieht das den Fahrtechnisch mit den Softbags oder Gepäckrollen aus?
    Der Schwerpunkt wandert bei einer Montage auf der Gepäckbrücke ja doch schon relativ hoch oder?
    Das spricht ja vom Fahren her schon eher noch für die Koffer oder?
    Gruß Ingo
    in diesem Fall empfehlen wir einen Anhänger!!

  3. Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    681

    Standard

    #23
    Letztes Jahr Tirol. Anreise über die Bahn ca. 750 km im Schnitt so 150/160 km/h. Kein Problem

    In der Tasche hab ich immer die Campingausrüstung.
    Iss die hier:
    http://www.polo-motorrad.de/de/road-...-76-liter.html
    Da geht riiiicccchhhhttttiiiggg was rein!!

  4. Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    245

    Standard Softbag

    #24
    Nach dem Beitrag von FishermanGS war ich heute beim Freundlichen und habe mir das Softbag 55 l mal angeschaut. Ich denke dass wird für mich die Lösung sein. Ist nicht so hoch wie das Topcase und im Gegensatz dazu federleicht.

  5. Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    416

    Standard

    #25
    Ehhhhhhhhhhhhhhh........ Anhänger, daran hatte ich noch garnicht gedacht!
    Ich werde mir mal das BMW Softbag bei meinem Freundlichen ansehen, mein Moped ist eh nächste Woche dort zur Inspektion.
    Dann kann ich das Softbag direkt mal drauf halten.
    Gruß Ingo

  6. Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    1.448

    Standard

    #26
    Findest du hier im "Biete" Beitrag:
    Zitat Zitat von puberter Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mich von meiner GS getrennt. Letztes Jahr hatte ich noch neue original Koffer beim BMW-Händler gekauft und die Innentaschen von Kleinert dazu.
    Die Schlösser sind gleichschließend, müssen naürlich auf den neuen Schlüssel eingestellt werden. Absolut neuwertiger Zustand.
    590.- € incl. Versand möchte ich für dieses Zubehör der GS 1200 haben.
    Grüße und erst einmal ein Abschied von diesem Forum
    puberter

  7. hbokel Gast

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von mikefromaustria Beitrag anzeigen
    Habe den Soziussitz abgebaut und Ortlieb 59 l Rolle quer rübergelegt.
    Hallo,

    so hab' ich das auch gemacht. Wobei zu betonen ist, dass sich der Packsack auch bei Regenwetter bewährt:



    Die lackierten Oberfächen der Soziusgriffe habe ich mit Klebeband geschützt, denn Schmutz und Staub zwischen Packsack und Unterlage wirken wie Schmirgel. Die Auflageflächen auf den Packtaschen waren nach der Tour stellenweise mattiert:


    Gruß
    Heinz

  8. Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    416

    Standard

    #28
    @ Muffel, die Anzeige habe ich gesehen, meiner Meinung nach aber noch zu teuer. Das der Besitzer den Preis haben möchte kann ich zwar bei den neuen Koffern verstehen, aber die Koffer bekommst du schon beim Freundlichen für ca. 550,-€ neu. Ob es die Innentaschen dann noch rausreisßen? Die Gleichschließung mit Anbau und Einstellung bekommt man ihm bestimmt auch noch aus den Knochen geleiert.
    Gruß Ingo

  9. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #29
    Hallo Ingo,

    also ich bin im Urlaub immer ohne Sozia unterwegs. Da reicht mir auch eine Wasserdichte Rolle - oder noch besser - eine wasserdichte Tasche (ist besser zu beladen). Die schnalle ich dann nicht quer aufs Mopped sondern längs. Das hat den Nebeneffekt, dass ich mich auf langen Etappen daran anlehnen kann. Zuvor habe ich allerdings den Soziussitz und die originale Gepäckbrücke abgebaut bzw. ausgetauscht.
    Mit den Koffern an meiner 1150-er bin ich mal hängen geblieben, zum Glück nicht an einer Dose - dann wäre es nämlich teuer geworde. Danach bin ich dann nur noch mit Tasche in den Urlaub gefahren. Beim durch die Berge cruisen bin ich mit dieser Lösung immer entspannt unterwegs. Der evtl. höhere Schwerpunkt wird meiner Meinung nach durch etwas weniger Gewicht der fehlenden Koffer kompensiert. Ohne Koffer kann man auch mal locker an einer Autokolonne vorbei fahren, was mit Koffern schon schwieriger ist.
    Natürlich gibt es auch - wie schon beschrieben - Vorteile bei der Kofferlösung. Wenn du z. B. auch mal Campen willst mit allem drum und dran, kommst du um Koffer nicht herum. Ich Zelte allerdings nicht (mehr). Schau mal, welcher Typ du bist. Ich bin definitiv kein Koffer-Typ.

    Viel Spaß beim Suchen der für dich passenden Lösung.

    Gruß

    Martin

  10. Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    566

    Standard

    #30




    Bin Alleinfahrer.
    Quick Lock Befestigung am ehemaligen Tankrucksack, jetzt Hecktasche.
    Im oberen Bild noch ein zusätzlicher Rollen/Taschenhalter.
    Regenkleidung mit Spanngurt gesichert.

    Untere Bild.
    Für'n WE. oder so reicht es.
    Kann in der Höhe, erweitert werden.


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gepäck auf der MM
    Von torch im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 19:12
  2. Beifahrer und Gepäck
    Von BMWHP2 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 19:51
  3. Enduro Gepäck: Systeme
    Von HP2Sascha im Forum HP2-Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 22:20
  4. Gepäck auf MM (1.2)
    Von bmwpeter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 16:35
  5. Gepäck auf MM
    Von bmwpeter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 14:23