Gepäckpropleme

Diskutiere Gepäckpropleme im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich war auch erst. Genau am 24.Mai. Sonne, teilweise 2m Schneewände und trockene Straßen. Deshalb waren mir die jeden Cent wert. :):cool...
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
docnordsee

docnordsee

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
... oder man nimmt das Teil da unten und kann fast ohne Gepäck fahren:-)))

... naja ... war nicht ganz ernst gemeint !
 

Anhänge

A

adverture

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Hallo Docnordsee

... oder man nimmt das Teil da unten und kann fast ohne Gepäck fahren:-)))

... naja ... war nicht ganz ernst gemeint !
Also es gibt imho nichts schöneres als in freier Natur neben dem Motorrad zu schlafen. Meist mit, manchmal auch ohne Zelt. Wo es geht besser nicht auf einem Campingplatz, denn die Zielgruppen sind schon sehr verschieden.
Ein sauberer Bergbach oder ein kleiner Fluss, dann stimmt auch die Hygiene. Das ist bei einigermaßen Wetter viel schöner als in einer Pension oder Hotel. Für mich ist das Motorradfahrerromantik pur. Auch meine Frau sieht das übrigens so...

Die Plastikkarte hatten wir an diesem Wochenende aber dann doch noch für die zweite Nacht benutzt, denn es war wirklich absolut übles Wetter.
Zugegeben, bei solchem Unwetter ist ein warmes Bett angenehmer.
 
N

norbert

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Danke für die Antworten,was ist wohl mit Funktionswäsche gemeint?
 
docnordsee

docnordsee

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
Funktionswäsche

... darunter versteht man die sündhaft teure, aber auch eben sehr gute Mikrofaser-Unterwäsche. Diese saugt den Schweiß von der Haut und hält wunderbar warm und trocken. Diese Unterwäsche ist sehr sehr leicht und läßt sich prima verstauen. Angeblich hat sich in Sturztests gezeigt, dass die Verbrennungsneigung beim Rutschen über den Asphalt in Funktionsunterwäsche geringer ist, da sich der Schweiß fern der Haut befindet. Du kannst solche Klamotten zwar von so gut wie jedem namhaften Hersteller wie Rukka kaufen, es tut aber auch die Ski-Unterwäsche vom "Karstadt".
 
docnordsee

docnordsee

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
Die Plastikkarte hatten wir an diesem Wochenende aber dann doch noch für die zweite Nacht benutzt, denn es war wirklich absolut übles Wetter.
Zugegeben, bei solchem Unwetter ist ein warmes Bett angenehmer.
Soooo habe ich das gemeint ! Bei aller Romantik ... ist ein schönes, bequemes Bett ein Segen, wenn draußen der Sturm den Regen gegen die Fenster peitscht !
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Ist das echt ne ernstgemeinte Frage? :D

Ich antworte halt mal ;)

Mit Funktionswäsche ist in diesem Fall speziell Funktionsunterwäsche und Funktionsshirts gemeint. Das ist Wäsche aus speziellen Kunstfasern mit diversen Eigenschaften...

Vorteile von (Sommer)Funktionswäsche:
Feuchtigkeit wird schnell vom Körper wegtransportiert und man fühlt sich dadurch stets angenehm trocken. Sie ist sehr dünn und somit schnelltrocknend auch nach der Handwäsche unterwegs.
Oftmals sind im Gewebe Silberionen o.ä. eingearbeitet, welche geruchshemmend wirken. Zusätzlicher Vorteil für uns Motorradfahrer ist die Gewichtsersparnis und das kleine Packvolumen.

Ich persönlich trage unter meiner Gore-Kombi grundsätzlich eine "Funktionsunterhose" und ein Funktionsshirt (gibts z.B. auch als Poloshirt).
Der Tragekomfort gerade bei hohen Temperaturen ist sensationell. Die Wäsche kann natürlich Schwitzen nicht vermeiden aber der Tragekomfort einer Gore-Kombi (der ja bei Hitze eigentlich eher bescheiden ausfällt) erhöht sich wirklich deutlich. Nix klebt mehr auf der Haut und man fühlt sich recht angenehm trocken in der Einmann-Sauna... Baumwollshirts dagegen saugen sich einfach voll und kleben...

Schau doch einfach mal bei Louis oder so nach Funktionswäsche... Alle Preisklassen vorhanden.

Gruß,

Markus
 
L

Leon

Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
8
Hallo Gemeinde

ich habe von der Funktionswäsche zur Merino-Wolle gewechselt und das schon vor 2 Jahren. Bin absolut begeistert, besonders von den Teilen der Firma ICEBREAKER. Alle meine Moped- und Sportkollegen bestätigen dies.


Gruß Franz
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Also noch ein Tipp für die Fahrer unter uns: Laßt die Siziae, Freundin, Ehefrau oder die Fahrerinnen packen, die bringen da viel mehr in die Koffer rein als wir.

Wenn ich alleine ein paar Tage wegfahre sind die Koffer von meiner Frau "schmal" gepackt. Für die Rückfahrt muss ich sie dann "breit" machen, damit ich all das Zeug wieder reinbringe. :rolleyes:
 
Eddilife

Eddilife

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
44
Ort
1km nördlich Warschauer Allee (A2), an der Aller
Ja auf die Anzahl der Gepäckstücke und vor allen die Erinnerung an vergangenen Reisen.
Bei 11 tägigen Irlandtrip musste die gelbe Kuh auch noch den Proviant der Viermanntruppe in Form von 10 Gläsern Hausschlachtung, Brot, 8Dosen Guinnes usw transportieren.
1 Paar Schuhe
Badelatschen
1Jeans
3T-shirts
1 Pollower
und am Abend einen warmen nach Torffeuer riechenden Pup.
 

Anhänge

guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ja auf die Anzahl der Gepäckstücke und vor allen die Erinnerung an vergangenen Reisen.
Bei 11 tägigen Irlandtrip musste die gelbe Kuh auch noch den Proviant der Viermanntruppe in Form von 10 Gläsern Hausschlachtung, Brot, 8Dosen Guinnes usw transportieren.
1 Paar Schuhe
Badelatschen
1Jeans
3T-shirts
1 Pollower
und am Abend einen warmen nach Torffeuer riechenden Pup.
Ha!
Jetzt komm aber: ohne Sozius mit 3 Koffern+Tankrucksack im Thread "Gepäckprobleme" schlau daherzureden :D

Zelt seh ich auch keins, ich tippe mal auf "Bed&Breakfast"? Da ist dann schnell noch mal die Isomatte + der Schlafsack gespart...

Da könnt ja jeder kommen :p


Gruß
ünni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.734
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...fürs Zelten bin ich nicht mehr zu haben. Zu alt. :D


Auf unser gerade abgeschlossenen Dolo-Friaul-Trentino-Tour habe ich ...notgedrungen... den Rearbag als Tankrucksack umfunktioniert. Zusammen mit den Originalseitenkoffern bot die R1200R nun genügend Stauraum für meine WBSVA und mich. :)




...das in engen Linkskehren hin und wieder die Hupe unfreiwillig los ging und rechtsherum evtl der Blinker sei nur am Rande erwähnt. Passierte aber fast nur beim Rangieren im Stand, sobald etwas Tempo im Motorrad ist, reichte der eingeschränkte Lenkeinschlag aus. Das obere Bild ist auf dem Giau entstanden.




hup - hup
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddilife

Eddilife

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
44
Ort
1km nördlich Warschauer Allee (A2), an der Aller
Ha!
Jetzt komm aber: ohne Sozius mit 3 Koffern+Tankrucksack im Thread "Gepäckprobleme" schlau daherzureden :D

Zelt seh ich auch keins, ich tippe mal auf "Bed&Breakfast"? Da ist dann schnell noch mal die Isomatte + der Schlafsack gespart...

Da könnt ja jeder kommen :p


Gruß
ünni
Nee so ist das nicht,
will auch um Himmelswillen nicht klug daherreden.
Viermanntruppe hatte sich gut abgestimmt.

Hitech-Schlafsack von Globetrotter ist sehr Winzig und wurde wegen des geringen Packmaßes gekauft.
Übernachtung in Wanderhütten auf Zeltplatz in Belgien-Ostende
und Clecy Normandie. Dadurch natürlich Platz für Zelt gespart.
Zwei Nächte im Schlafsack auf Fähre Cherbourg-Rosslare. Für die vier Nächte auf Ireland hatte Kumpel B&B versorgt.
Füge noch ein Bild von Reise zur Ausgrabung in Hohendolsleben vor 3 Wochen an.
Dabei auf Topcase verzichtet um Liege und Zelt mitzubekommen.
Der Platz oberhalb der Seitenkoffer ist schon gigantisch und wird sehr bestaunt.

Diesmal mit Zelt
 

Anhänge

AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Aber allein was man schon an Ladegeräten mitschlören muß... eins für den Fotoapparat, eins für's Handy (zum Glück haben meine Frau und ich kompatible), eins für's BT-Interkom, eins für die Zahnbürste...
Ich bin nicht alleine... das tut gut. :D
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
...Füge noch ein Bild von Reise zur Ausgrabung in Hohendolsleben vor 3 Wochen an.
Dabei auf Topcase verzichtet um Liege und Zelt mitzubekommen.
Der Platz oberhalb der Seitenkoffer ist schon gigantisch und wird sehr bestaunt.

Aber die Q hat dich gar keine Koffer :confused::confused: Und: wer hat Dir die 3farbige Lackierung dafür gemacht, mein :) sagt mir daß es die nicht ab Werk gab :D:D:D:D
 
N

norbert

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Ja es geht ja eigentlich nur um das Thema mit Sozius,alles andere ist ja kein Problem.Und so richtig hilfreich war das bis her noch nicht.Vieleicht wirds ja doch noch.
 
Mistral63

Mistral63

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Schweiz - Am Neuenburgersee
Modell
Yamaha WR 250R / Honda NC 700X DCT
Hilfreich?

Hallo Norbert

Ich finde, dass doch schon ein paar gute Tips gegeben wurden.

Der Platz auf dem Motorrad ist nun mal beschränkt und es ist absolut richtig, darauf hinzuweisen, dass du als erstes die Notwendigkeit der Gepäckstücke überprüfen solltest (Anzahl Schuhe, Ersatzwäsche, Ladegeräte, Fotoausrüstung, Lebensmittel, Kochausrüstung, usw.).

Dann kannst du dir überlegen, die verbleibenden unter Umständen durch leichtere und entsprechend kleinere Artikel zu ersetzten (Baumwollunterwäsche gegen Funktionsunterwäsche, Ersatzwäsche gegen Waschmittel, Kunstfaserschlafsack gegen Daunenschlafsack, Baumwollhandtuch gegen Fleecehandtuch, usw.)

So ausgerüstet bin ich mit meiner Frau problemlos unterwegs und zwar inklusive grossem Zelt (unser Komfort).

Das Gepäck besteht aus den zwei vollen Alukisten, einem Tankrucksack, einer Gepäckrolle für Zelt und Zubehör und einer 89l-Ortlieb Packtasche)

Die Packtasche wird auf dem Gepäckträger befestigt, die Gepäckrolle darüber gepackt. Dies ergibt gleichzeitig eine hohe und bequeme Rückenlehne für meine Frau. Zur Befestigung verwende ich Rokstraps.

Viel Spass beim Optimieren.

Viele Grüsse
Sven
 

Anhänge

Thema:

Gepäckpropleme

Oben