Givi S310 Scheinwerfer

Diskutiere Givi S310 Scheinwerfer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat einer von Euch die an der GS? Werden die wirklich nur mit einem Kabel an der Batterie angeschlossen und sonst nichts, so wie in dem...
Raider65

Raider65

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Hallo,

hat einer von Euch die an der GS? Werden die wirklich nur mit einem Kabel an der Batterie
angeschlossen und sonst nichts, so wie in dem Video ???

 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.958
https://www.givi.de/Windschilder/Scheinwerfer/S310--Trekker--Lights

[FONT=&quot]"Zusätzliche universale Scheinwerfer, homologiert, welche einfach an Sturzbügeln o.ä. mit einem Rohrdurchmesser von 21mm – 25mm zu montieren sind. Im Set enthalten sind Kabelsatz, Relais und Sicherung zur direkten Anbindung an die Batterie. Ebenso wird ein wasserdichter Schalter mitgeliefert, welcher am Lenker montiert werden kann sowie das Kabel zum Anschließen an die Zündung."[/FONT]
 
Raider65

Raider65

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Lesen kann ich auch. :conffuused: Aber in Werbetexten steht nun mal nicht immer die Wahrheit...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.958
.. so schliesst man es aber an :confused:

55w * 2 = 110w / 12v = 9,2A, der schalter selber kann "vermutlich" nur 5A schalten, also braucht es ein Relais.

direkt "ohne sonstiges" an Batterie anschliessen geht schon, falls man es aber "vergisst", ist die batterie am nächsten morgen leer -> also steuerstrom von zündungsplus -> schalter -> relais ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raider65

Raider65

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Hmmm... ok. Ich hab absolut keine Ahnung von sowas :huh: deswegen muss ich so blöd fragen. Aber laut Givi scheint ja alles dabei zu sein:

Im Set enthalten sind Kabelsatz, Relais und Sicherung zur direkten Anbindung an die Batterie. Ebenso wird ein wasserdichter Schalter mitgeliefert, welcher am Lenker montiert werden kann sowie das Kabel zum Anschließen an die Zündung.

Daraus lese ich, dass dort noch ein Kabel an die Zündung angeschlossen werden soll...
Da ich - wie gesagt - keine Ahnung habe, wollte ich was ganz einfach anzuschließendes für meine F650GS TWIN haben..
 
G

Gast40874

Gast
Im Video hat man es auch "eilig" gehabt. :rolleyes:

Schaut euch mal die Kabelverbinder ab 00:43 an :unsure:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.958
2*männlich? da fehlt halt die verbindung zum relais, dann passts vermutlich wieder :confused:
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Egal ob GIVI oder irgendein anderer Hersteller, 2x55W schliesst man IMMER über ein Relais an, alles andere ist Murks. Ohne Relais "direkt" an die Batterie kannst Du LED Nebler anschliessen, zB GIVI S320. Bei beiden Varianten würde ich aber einen über die Zündung geschalteten Anschluss herstellen, ne leere Batterie ist doof. Wenn Du wie Du selbst sagst davon keine Ahnung hast, lass Dir von nem Kumpel helfen der sich in Elektrik auskennt! Viel Erfolg!
 
L

leonardino

Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
8
Ort
Witten
Modell
2015er LC
Hallo Raider,

das ist wirklich einfach. Ich habe die gleichen an meiner Suzuki montiert, nur solltest du sie wirklich über Zündungsplus schalten, sonst ist die Batterie ganz schnell leer wenn du das Ausschalten vergisst.
Bei der Suzuki habe ich das Zündungsplus an der Rückleuchte abgegriffen. Bei der GS empfehlen viele an die Steckdose zu gehen, aber dann funktionieren die Zusatzlampen auch mit dem Tagfahrlicht und das ist wohl nicht erlaubt. Vielleicht liest ja jemand mit und kann uns beantworten ob man vielleicht an der Naviistromversorgung (Cartool Stecker) trotz angeschlossenem Navi Plus abgreifen kann. Ich weiss dann würden die Zusatzleuchten auch mit dem TFL funktionieren, aber man könnte die Steckdose weiter zum Laden der Batterie benutzen und keinen Fehler auslösen.

Gruss Leonardino
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hätte noch eine Frage zur Verkabelung der Scheinwerfer. Das rote kommt ans Plus der Batterie, das schwarze ans Minus nehm ich mal an. Das grüne dann ans Zündungsplus?! Wenn ja, könnte mir jemand einen Tipp geben wo ich das in Batterienähe abgreifen kann?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hmmm... ok. Ich hab absolut keine Ahnung von sowas :huh: deswegen muss ich so blöd fragen.
Schau doch mal beim Motobozzo, da bekommst Du auch "fast" Plug'n'Play - Lösungen, für Elektrik-Legastheniker wie Dich und mich.

z.B.: F 650 GS - MotoBozzo The Light Factory

Gegen Aufpreis bekommst' auch andere Lampen.
Den Herrn Bozzo kann man auch per Telefon oder Mail kontaktieren, immer sehr freundlich und auskunftsfreudig.
 
L

leonardino

Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
8
Ort
Witten
Modell
2015er LC
Hallo dmc,

nimm das Zündungsplus von der Bordsteckdose, da kommst Du am Besten dran. Einfach das Pluskabel mit einem "Stromdieb" an dem Plus von der Bordsteckdose anklemmen. Keine Ahnung welches Baujahr Du hast, bei der LC hat das den Vorteil, ich finde das sogar gut, geht das Licht, wenn Du es nicht an dem Zusatzschalter ausgestellt hast, nach einer Minute von alleine aus.
Trotzdem benutze ein Relais. Ganz wichtig!!!

Gruss
leonardino
 
Zuletzt bearbeitet:
L

leonardino

Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
8
Ort
Witten
Modell
2015er LC
Hallo dmc,

hier ein Beispiel für den Relaisanschluss, habe ich damals mal aufgeschrieben:
Anschluss vom Relais.
Klemme 30 = Anschluss von 12V, aber zwischen Relais eine Sicherung (5A)
Klemme 87 = einen Anschluss von der Hupe, das andere Kabel der Hupe an Masse
Klemme 85 und 86 = die beiden Kabel die vom Hupenknopf kommen.

Statt Hupe logischerweise Lampen 😆

Gruß
leonardino
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das rote kommt ans Plus der Batterie, das schwarze ans Minus nehm ich mal an.
Mein Tipp: UNBEDINGT jemanden dazunehmen der das für Dich macht.
Ist nicht viel Aufwand, aber so Grundlagen wie rechts und links und rot und schwarz sollten schon vorhanden sein.
Ein Kabelbrand ist äusserst unschön und kommt nicht zwangsweise vom Vertauschen der Kabelfarben der GIVIs.
Ausserdem drauf achten das Relais möglichst geschützt unterzubringen. Auch wenn das als Ersatzteil +30€ kostet ist's leider ein Billigstbauteil und schnell verrottet.

Bis dann,

Ralf
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hab die Leuchten jetzt angeschlossen. Funktioniert alles. Danke für alle Hinweise und Warnungen..
Nun noch die Frage wo ich das Zündplus unter der Sitzbank abgreifen könnte.
Vielleicht vom Rücklicht?
Wenn ja, welches Kabel an der K25 wäre das?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Spontan würde mir da nur die Bordsteckdose einfallen.
 
Gibson070269

Gibson070269

Dabei seit
05.05.2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich möchte am Wochenende auch die S310 an meiner 2016er F700GS verbauen. Anschluß an die Batterie mit Relais sowie und an der Bordsteckdose mittels Stromdieb. Für diese Verkabelung ist das komplette Zubehör bis auf den Stromdieb dabei. Brauche ich in dieser Konstellation einen Stromdieb mit zusätzlicher Sicherung?
Danke und viele Grüße
Guido
 
Thema:

Givi S310 Scheinwerfer

Givi S310 Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GIVI Outback trekker 42L + GIVI M5 Plate + Beifahrer Rückenlehne

    GIVI Outback trekker 42L + GIVI M5 Plate + Beifahrer Rückenlehne: Selling a Givi Trekker Outback 42 aluminum central case with back support and luggage plate for fastening. The kit consists of - 1) Givi Trekker...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Givi Trekker 52 mit Befestigungsplatte SRA 692 auf R1200GS, K25?

    Givi Trekker 52 mit Befestigungsplatte SRA 692 auf R1200GS, K25?: Liebe Foren-Gemeinde, ich möchte mein Original-Topcase gerne gegen das größere Givi austauschen. Ich bekomme unterschiedliche Informationen von...
  • GIVI S310 Zusatzscheinwerfer

    GIVI S310 Zusatzscheinwerfer: Hallo Ihr Lieben! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den LED Zusatzscheinwerfern S310 von GIVI? Anbau bzw. Verkabelung Verarbeitung...
  • GIVI S310 F650GS R13

    GIVI S310 F650GS R13: Hallo Ihr Lieben! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den LED Zusatzscheinwerfern S310 von GIVI? Anbau bzw. Verkabelung Verarbeitung...
  • GIVI S310 F650GS R13 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GIVI Outback trekker 42L + GIVI M5 Plate + Beifahrer Rückenlehne

    GIVI Outback trekker 42L + GIVI M5 Plate + Beifahrer Rückenlehne: Selling a Givi Trekker Outback 42 aluminum central case with back support and luggage plate for fastening. The kit consists of - 1) Givi Trekker...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Givi Trekker 52 mit Befestigungsplatte SRA 692 auf R1200GS, K25?

    Givi Trekker 52 mit Befestigungsplatte SRA 692 auf R1200GS, K25?: Liebe Foren-Gemeinde, ich möchte mein Original-Topcase gerne gegen das größere Givi austauschen. Ich bekomme unterschiedliche Informationen von...
  • GIVI S310 Zusatzscheinwerfer

    GIVI S310 Zusatzscheinwerfer: Hallo Ihr Lieben! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den LED Zusatzscheinwerfern S310 von GIVI? Anbau bzw. Verkabelung Verarbeitung...
  • GIVI S310 F650GS R13

    GIVI S310 F650GS R13: Hallo Ihr Lieben! Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den LED Zusatzscheinwerfern S310 von GIVI? Anbau bzw. Verkabelung Verarbeitung...
  • Oben