Gobi-Koffer

Diskutiere Gobi-Koffer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin erst seit kurzer Zeit freudiger Besitzer einer 1200 GSA (Bj. 06) und "NUR" begeistert:) Zuvor nur Japaner gefahren, aber nach erst...
R

Richie

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
14
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

bin erst seit kurzer Zeit freudiger Besitzer einer 1200 GSA (Bj. 06) und "NUR" begeistert:) Zuvor nur Japaner gefahren, aber nach erst 1600 km, kann ich bereits sagen, sie ist ein Traum:D

Benötige nun ein gutes Kofferset für mein Moped, jedoch der Preis der originalen und der Umstand, dass es sich um Alu-Koffer handelt, die sich bei einem Sturz arg verändern können, halten mich von diesem Kauf ab!

Die Gobi-Koffer kenne ich durch den Einsatz beim Moped von einem Freund auf einer 1150 GSA! Dieser ist absolut überzeugt und ich muss sagen, dass die Optik an diesem Motorrad greift;)

Würde nun gerne wissen, ob sich diese optik auch an der 1200 GSA gleichsam widerspiegeln würde...?
Problematisch ist sicher, dass das Auspuffrohr(Serie) im Wege steht und somit der linke Koffer arg weit nach außen driftet.

Teilt mir bitte Eure Erfahrungen mit und falls Ihr Bilder habt, stellt sie bitte ein!

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Richie
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Alukoffer dengelt Dir auch der oft zitierte "kasachische Hufschmied" wieder in
Form.

Kunststoffkoffer, wenn gebrochen oder anderweitig stark beschaedigt ... tja,
vermutlich ein weniger oft genannter "chinesischer Plagiathersteller mit Poly
Giessmaschine".

 
R

Richie

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
14
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS Adventure
Koffer

Hallo,

Euch zunächst vielen Dank für die Info's!

Bernd, super link, werde ich mir in Ruhe anschauen und bewerten!
Wobei die Optik der Gobi-Koffer in schwarz nun wirklich nicht geht...

Phil, überzeugender hättest Du Dein Argument nicht untermauern können:D

Gruß
Richie
 
S

Swetourer

Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
36
Ort
Puttgarden / Fehmarn
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hallo,
ich fahre die Gobi Koffer schon seit ca 5 Jahren an meiner 1150 GSA. Zweimal lag das Motorrad schonmal drauf und bis auf ein paar Kratzer ist nichts weiter passiert. Dicht sind sie auch noch.
Alukoffer wären sicherlich nicht mehr zu retten gewesen. :(
Über die Optik kann man sicher verschiedener Meinung sein, aber mir gefallen sie.

Gruß Swetourer :cool:
 
R

Richie

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
14
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS Adventure
Qual der Wahl

Hallo Swetourer,

auf Deiner 1150 GSA sehen die Koffer wirklich sehr gut aus!
Natürlich ist die optische Empfindung ausschließlich subjektiv...
Hätte sehr gerne mal die Koffer an einer 1200 GSA gesehen, dies würde meine Geschmacksnerven treffen oder nicht, dass blieb mir aber bislang leider nicht vergönnt...

Die Frage der Qualität, ob Kunststoff oder Alu scheinen auch sehr unterschiedlich zu sein!
Aber das ist ja das Gute an diesem Forum, vielfältige und unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, die der Einzelne für sich individuell auswerten kann:)

Mich freut Eure Resonanz!
Vielen Dank!

Gruß
Richie
 
R

Richie

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
14
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS Adventure
Bilder

Hallo Lars,

vielen Dank für Deinen Eintrag, nun habe ich endlich Bilder und kann mich jetzt intensiver mit der Entscheidungspfindung auseinander setzen:)

Die Koffer sehen gut aus an Deiner GS:D


Gruß

Richie
 
G

GS-Neuling

Gast
Hallo,

bin erst seit kurzer Zeit freudiger Besitzer einer 1200 GSA (Bj. 06) und "NUR" begeistert:) Zuvor nur Japaner gefahren, aber nach erst 1600 km, kann ich bereits sagen, sie ist ein Traum:D

Benötige nun ein gutes Kofferset für mein Moped, jedoch der Preis der originalen und der Umstand, dass es sich um Alu-Koffer handelt, die sich bei einem Sturz arg verändern können, halten mich von diesem Kauf ab!

Die Gobi-Koffer kenne ich durch den Einsatz beim Moped von einem Freund auf einer 1150 GSA! Dieser ist absolut überzeugt und ich muss sagen, dass die Optik an diesem Motorrad greift;)

Würde nun gerne wissen, ob sich diese optik auch an der 1200 GSA gleichsam widerspiegeln würde...?
Problematisch ist sicher, dass das Auspuffrohr(Serie) im Wege steht und somit der linke Koffer arg weit nach außen driftet.

Teilt mir bitte Eure Erfahrungen mit und falls Ihr Bilder habt, stellt sie bitte ein!

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Richie
Hallo Richie,
ich habe Heute mein Moped aus der 20.000 km Inspektion abgeholt und habe mir mal die Originalen Alu Koffer gegönnt, den Träger hatte ich mir beim Kauf gleich anbauen lassen, darum war es jetzt mal langsam Zeit sich auch die Koffer zu zulegen. Bilder habe ich leider noch keine.
Ach ja der Preis, ich habe für beide Alu Koffer Plus 6 Schl.-Zylinder und Märchen Steuer € 831.14,- gezahlt.

Begeisterung R 1200 GS ADV, dito kann ich nicht wieder sprechen
in nur 9 Mon. über 14.000 km gefahren.
Bin jedes mal Sauer, wenn die Tour zu ende geht.
Habe Sylvester 2007-2008 das Rauchen aufgegeben und habe jetzt auch keine Freunde mehr, naja 600 km am stück ohne Pause ;)
nein nein, aber ab und zu habe ich schon einen Knurrlaut und nur der Hunger bremst mich aus :)

Ps: Übrigens habe ich für die 20.000 km Inspektion € 430,- gezahlt.

Habe jetzt erst mal eine Private Insolvenz angemeldet ;) ´´Lach``

Wünsche Dir noch viel Spaß und viele km
 
R

Richie

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
14
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS Adventure
Der Weisheit letzten Schluss...

Hallo Holger,

waren interessante New's, Forum's Einträge und ein mehr als "beeindruckendes" Video:)
Mal schauen wie die Entscheidungspfindung sich entwickeln wird, Ergebnis noch offen, auch wenn ich momentan eher zu Alu tendiere...

Die Begeisterung für dieses Moped ist wirklich phänomenal und das Schöne, es wird prinzipiell von Jedem/Jeder geteilt:D:D:D

Bezüglich der Inspektionskosten:
...joo eine nicht gerade kleine Summe, jedoch bin ich durchaus noch höhere Summen bei meinem Honda-Händler meines vertrauens, mit meinem vorherigen Moped (1100 XX), gewöhnt...

Danke für Deine Beiträge!

Gruß
Richie
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
414
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Hi Richi,

ich hatte die Gobi an meiner Adventure (leider kein Bild zur Hand bzw. nur Dias).
Ich hab mir dann doch die Alu Kisten gegönnt. Die Gobi's sind zwar superstabil aber:

> Die Gesamtbreite des Moppes wird riesig; selbst für eine Adventure :-)
(Deutlich über 1 Meter)
> Durch die doppelwandigkeit sind die Koffer zwar Stabil, das geht jedoch auf Kosten des Stauraumes (Sprich Du hast große Koffer kriegst aber "nur" 37 LTR rein.
> Die Koffer sind, mit dem "festen" Hepko Becker, träger so hoch, das der Sozius (158cm) Probleme mit dem Sitzen bekam; sprich meine Frau saß immer mit den Beinen halb auf dem Koffer.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
> Durch die doppelwandigkeit sind die Koffer zwar Stabil, das geht jedoch auf Kosten des Stauraumes (Sprich Du hast große Koffer kriegst aber "nur" 37 LTR rein.
dafür taugt das ding bedingt auch als kühlbox :D
erst recht wenn wasser drin ist ;)
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
414
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
dafür taugt das ding bedingt auch als kühlbox :D
erst recht wenn wasser drin ist ;)
Jau, das stimmt natürlich :D:D

Kennst Du eigentlich jemanden, der den Wasser Stauraum wirklich nutzt?
In der Wüste hätte ich immer Angst, schon bei einem Umfaller mein Wasser ins Nirvana zu schicken.
..und so wirklich frisch wird das Wasser in der Kofferwandung auch nicht schmecken.
:D Den ganzen Tag das Wasser bei 35° durch die Gegend schaufeln und dann Abends pee Warm aus dem Koffer schlecken :D :D:D

Nene, das Lob ich mir doch einen Camelbag
 
R

Richie

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
14
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS Adventure
Danke und noch eine abschließende Frage...

Hallo,

vielen Dank an Euch für Eure guten Tipps, Hinweise, Info's und natürlich die angehangenen Bilder!

Sollte ich mich nun doch für die Alu-Koffer entscheiden, stellt sich für mich noch die Frage, wie verhält es sich mit dem Innenleben... Ist zu erwarten, dass die Klamotten zukünftig silbrig aussehen?

Gruß
Richie
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo,

vielen Dank an Euch für Eure guten Tipps, Hinweise, Info's und natürlich die angehangenen Bilder!

Sollte ich mich nun doch für die Alu-Koffer entscheiden, stellt sich für mich noch die Frage, wie verhält es sich mit dem Innenleben... Ist zu erwarten, dass die Klamotten zukünftig silbrig aussehen?

Gruß
Richie
kommt auf die koffer an. meine hatten aluabrieb, da es unbehandeltes alu ist.
also einfach folie genommen, ausgekleidet und fertig. aufwand 1h und kosten
etwa 20.- eur.

du kannst auch lackierte oder eloxierte kaufen, die haben das problem nicht.
oder pulverbeschichten in RAL Farben. kostet auch nicht die welt.

oder eben plaste .... -.-
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
und silbrig werden die klamotten auf keinen fall, wenn dann schwarz und nur bei unbehandeltem alu im innenraum.
 
R

Richie

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
14
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS Adventure
Original-Alu-Koffer BMW

Hallo,

muss zunächst (und nochmals) erwähnen, dass ich schwer begeistert bin von diesem Forum, es bleiben wirklich keine Fragen offen!
... und gestattet mir eine kleine Kritik an die GS, welche meine persönliche Begeisterung an diesem Moped aber NICHT schmälert, es bestehen zu Beginn der gemeinsamen Reise einige Fragen!
... und zwar wesentlich mehr, als bei meinen früheren japanischen Mopeds...
Es beginnt bei der Philosophie der Prüfung des Motorölstandes, geht über die Ringantenne, adäquate Fahrwerkseinstellung und, und, und...
aber versteht es nicht miss, es macht ja auch spass sich mit diesem Moped zu beschäftigen, auch wenn es nicht auf den Strassen bewegt wird und die Thematik der GS "nur" im Internet weitergeht:)

Betrifft die von mir aufgeworfene Frage denn auch die original Alu-Koffer von BMW oder sind diese von innen beschichtet, bzw. anderweitig behandelt oder aus anderen Material, dass es nicht zu dem unschönen endresultat kommt?
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Zega pro

Hi,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und bin über die neuen Zega pro von TT gestolpert.

Sauteuer, aber zumindest den Angaben nach, nicht schlecht.

Hat schon jemand prakrische Erfahrungen damit?

Außerdem spukt mir noch http://www.jesseluggage.com/index.html im Kopf rum.

.
 

Anhänge

S

Schlamperisch 1

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
3
Modell
R1200GS / 2008
Hallo,

bin ganz neu hier - hab mir erst vor 3 Wochen 'ne 1200GS / 2008 zugelegt. Auf der Suche nach Koffern bin ich auf die neue Serie von Hepco-Becker gestoßen...Xplorer 45Liter. Die sehen super aus, sind vor allem größer als die original-BMW-Koffer und auch günstiger.
Leider sind die großen 45er erst ab Herbst zu bekommen ( Info direkt von Hepco-Becker ). Aber schau doch einfach mal dort nach - vielleicht lohnt sich ja dann das Warten...
 
Thema:

Gobi-Koffer

Gobi-Koffer - Ähnliche Themen

  • Gobi Koffer von Hepco auf der 1250 iger oder 12 er LC

    Gobi Koffer von Hepco auf der 1250 iger oder 12 er LC: Hatt jemand die Gobi Koffer von Hepco und Becker an der 1250 iger oder 12LC montiert? Kann mir jemand ein Bild von der Seite posten? Hatte die...
  • Hepko & Becker Gobi Koffer an F800 GS ADV

    Hepko & Becker Gobi Koffer an F800 GS ADV: Hallo, wer kennt eine Möglichkeit, die Hepko & Becker Gobi Koffer an die F800 GS ADV (2017) zu adaptieren. Von Hepko & Becker gibt es keinen...
  • Erledigt Zach Auspuff, Gobi Koffer, Topcase, Tankrucksack

    Zach Auspuff, Gobi Koffer, Topcase, Tankrucksack: Wegen Verkauf des Bikes BMW 1200 GSA Baujahr 2009, verkaufe ich folgende Teile: -Original Topcase in silber Zach Sportauspuff Gobi Koffer in...
  • Erledigt Hepco und Becker Koffer Gobi

    Hepco und Becker Koffer Gobi: Biete gebrauchten Koffersatz von hepco und Becker, schlagfester Kunststoff, aluoptik, Toplader, guter gebrauchter Zustand, übliche...
  • Erledigt BMW F650/F800 Koffer,Gobi Hepco&Becker, Koffersystem inkl. Schnellverschlüssen!

    BMW F650/F800 Koffer,Gobi Hepco&Becker, Koffersystem inkl. Schnellverschlüssen!: Angeboten wird ein Hepco-Becker Koffersystem welches an einer BMW F800GS verbaut war. Eventuell passt es samt Haltesystem auch an der F650GS...
  • BMW F650/F800 Koffer,Gobi Hepco&Becker, Koffersystem inkl. Schnellverschlüssen! - Ähnliche Themen

  • Gobi Koffer von Hepco auf der 1250 iger oder 12 er LC

    Gobi Koffer von Hepco auf der 1250 iger oder 12 er LC: Hatt jemand die Gobi Koffer von Hepco und Becker an der 1250 iger oder 12LC montiert? Kann mir jemand ein Bild von der Seite posten? Hatte die...
  • Hepko & Becker Gobi Koffer an F800 GS ADV

    Hepko & Becker Gobi Koffer an F800 GS ADV: Hallo, wer kennt eine Möglichkeit, die Hepko & Becker Gobi Koffer an die F800 GS ADV (2017) zu adaptieren. Von Hepko & Becker gibt es keinen...
  • Erledigt Zach Auspuff, Gobi Koffer, Topcase, Tankrucksack

    Zach Auspuff, Gobi Koffer, Topcase, Tankrucksack: Wegen Verkauf des Bikes BMW 1200 GSA Baujahr 2009, verkaufe ich folgende Teile: -Original Topcase in silber Zach Sportauspuff Gobi Koffer in...
  • Erledigt Hepco und Becker Koffer Gobi

    Hepco und Becker Koffer Gobi: Biete gebrauchten Koffersatz von hepco und Becker, schlagfester Kunststoff, aluoptik, Toplader, guter gebrauchter Zustand, übliche...
  • Erledigt BMW F650/F800 Koffer,Gobi Hepco&Becker, Koffersystem inkl. Schnellverschlüssen!

    BMW F650/F800 Koffer,Gobi Hepco&Becker, Koffersystem inkl. Schnellverschlüssen!: Angeboten wird ein Hepco-Becker Koffersystem welches an einer BMW F800GS verbaut war. Eventuell passt es samt Haltesystem auch an der F650GS...
  • Oben