Ergebnis 1 bis 10 von 10

Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?

Erstellt von Bmin, 17.11.2013, 13:26 Uhr · 9 Antworten · 927 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.398

    Frage Griffheizung - links schwächer oder ist das normal wegen der Griffhaltung?

    #1
    Hallo,

    ich habe die Griffheizung noch nicht so lange.

    Mein Eindruck ist, dass die Gashand stärker erwärmt wird als der linke Griff.

    Gefühlt greife ich beide Seiten gleich fest. Allerdings umgreife ich links wohl nicht immer den Griff voll, sondern habe die Finger locker oder auf dem Kupplungshebel liegen.

    Ist es also normal wenn man meint, die Seiten heizen unterschiedlich stark?

  2. Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    169

    Standard

    #2
    HBmin,
    den Verdacht hatte ich auch, dig. Ferntehmometer hat aber beiderseits gleiche Temperatur angezeigt, scheint tatsächlich am Kuppeln/Griffhasltung zu liegen.
    Gruß
    Peter

  3. Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    224

    Standard

    #3
    im Grunde genommen hast du dir die Antwort schon selber gegeben.
    Ich hatte auch vor kurzem noch die Annahme, die linke Heizleistung wäre schwächer,
    Aber wenn man mal bewußt drauf achtet, mit der linke Hand genauso intensiv zu greifen, wird man merken, dass doch alles im Lot ist.
    So wars zumindest bei mir, hatte mir somit den Weg in die Werkstatt erspart

  4. Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    161

    Standard

    #4
    Hallo Bmin,

    bei meiner 2011 GSA hat die linke Griffheizung auch sporadisch ausgesetzt, war gefühlt schwächer als die rechte.
    Im Fehlerspeicher war dann auch eine Meldung Griffheizung defekt.
    Habe den Griff ausgebaut und mit einem Durchgangsprüfer ausgeklingelt: Beim Verdrehen und quetschen war zeitweise noch Durchgang, also Heizleiterbruch.
    Neuen Heizgriff gekauft und montiert, jetzt wieder alles ok.

    Gruss
    Baldrian

  5. Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    524

    Standard

    #5
    Dachte ich bei mir auch, jedoch ist es ja so, dass die GH nur bei genug Leistung der LM läuft und durch das kuppeln und den damit höheren Luftdurchsatz einfach schneller auskühlt. Die rechte Hand ist viel länger und fester am Gummi, da hat der Griff keine Möglichkeit abzukühlen

  6. Registriert seit
    20.08.2013
    Beiträge
    146

    Standard

    #6
    Hallo
    das ganze Heizgriffgedöhne ist sowieso nur auf der AB nützlich.
    Wenn man da fährt wo es schön ist, nutzen die Teile gar nichts weil
    man beim Kuppeln und Bremsen immer vom Grif wegmuß.
    Dazu kommen noch die kalten Kupplung-Bremshebel die
    jedesmal Kälte an die Hand abgeben.
    Ich habe mir mal Neoprenschläuche aufgezogen gibt es für das Fahrrad
    sind aber auf dem MR nicht gut geeignet weil sie vom Handling her "stumpf" sind.

    Und bei Regen nützen die Dinger auch nichts, denn mit GoreTex kann
    man sie gar nicht nutzen.

    Also nur Spielerei und Ausstattungswahn.

    Gruß Jürgen

  7. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    #7
    Eine Sache wirkt am Gasgriff isolierend: Der Griffgummi sitzt auf einer Plastikhülse, die sich gegenüber dem Lenker drehen kann, während der Gummi links direkt auf dem Lenkerrohr sitzt. Bei meiner R1100 sind die Lenkerenden wenigstens etwas entkoppelt, aber bei anderen kommt da direkt das kalte Lenkerrohr.

  8. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    789

    Standard

    #8
    Habe Bilder die mit einer Wärmebildkameragemacht wurden. Da hat die Linke bei Stufe 2 48,6 Grad und die Rechte 45,3 Grad.

  9. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.398

    Standard

    #9
    Hallo,

    danke für die Antworten. Es scheint dann ja wirklich was mit der Griffhaltung zu tun zu haben.

  10. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Bmin Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für die Antworten. Es scheint dann ja wirklich was mit der Griffhaltung zu tun zu haben.
    Bingo !


 

Ähnliche Themen

  1. Tausche Variokoffer Links normal gegen einen umgebauten für Underseat Auspuff...
    Von Ghandi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 17:28
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 17:37
  3. Suche defekte Griffheizung links rechts....
    Von Vincee im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 13:22
  4. Neu HP2 MM und Frage wegen Griffheizung.de
    Von oelfleck im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 17:53
  5. Sitzbanktausch F650GS oder Dakar, niedrig gegen hoch oder normal
    Von Estaburon im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 01:40