Ergebnis 1 bis 8 von 8

GS 1200 mit Akrapovic-Auspuff

Erstellt von helmutO2, 09.01.2007, 21:35 Uhr · 7 Antworten · 2.957 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    15

    Frage GS 1200 mit Akrapovic-Auspuff

    #1
    Hallo,

    seit Juli 2006 bietet BMW direkt und Fa. Akrapovic einen speziellen Auspuff für die GS 1200 an.
    Hat jemand den schon angebaut und was ist über ihn zu berichten?

    Der Original Sound von der GS ist ja doch recht dürftig.
    Es gibt ja auch Firmen wie Zart, Zach, Remus und BOS die Anlagen anbieten.

    Letztlich geht es mir um den Sound, das keine Leistungseinbrüche entstehen und das die Anlage mit den Vario-Koffern paßt.

    Bin auf Eure Antworten gespannt,

    Grüße,
    HelmutO2

  2. Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    117

    Standard

    #2
    Hallo HelmutO2,

    habe den Akrapovic von BMW. Die Spaßform ist TOP. Super leicht und passt auch mit den Variokoffern. Ich konnte leider noch keine große Probefahr machen aber für Fahrer klingt er nicht aufdringlich und ist nicht extrem laut. Angenehm (gerade für lange Touren). Der Klang ist dumpfer als der Orginal ESD. Klasse Optik. Bin gespannt wenn er erst mal ein paar Km runter hat. Zum Leistungsverlust kann ich leider nichts sagen.

    Jogi

  3. Registriert seit
    02.11.2006
    Beiträge
    580

    Standard

    #3
    Hallo Helmut02,

    Habe im August 2006 den BMW-Topf von mein 12GS gegen einen BOS - ESD
    getauscht. Sound klar besser und lauter.

    Konnte mit dem BOS-Topf 2 Touren mit Sozia nach Südtirol machen.
    Meine Erfahrung: Auf langen Strecken zu Laut, natürlich mit Koffern und Sozia unterwegs gewesen, auch meine Sozia meinte von der Lautstärke Kopfweh zu bekommen. Ob sich der Klang durch die Koffer verstärkt, weiß ich jetzt nicht. Gefühlsmäßig meine ich, daß sich die Leistung nicht unbedingt verbessert hat, eher das Gegenteil. Die Fehlzündungen im Schub haben sich deutlich erhöht, bzw. jetzt höre ich die Fehlzündungen sehr deutlich.

    Bin noch am überlegen, ob ich wieder auf die Originalanlage zurückbaue. Zunächst bekommt mein Q ein Öhlins-Fahrwerk,dann sehen wir weiter.

    __________________________________________
    Gruß aus dem Süden

    Balu

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.884

    Standard

    #4
    Moin,

    Zitat Zitat von Balu
    Ob sich der Klang durch die Koffer verstärkt, weiß ich jetzt nicht.
    auf jeden Fall, wird lauter.

    Gruß

  5. Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    182

    Standard

    #5
    Bin noch am überlegen, ob ich wieder auf die Originalanlage zurückbaue. Zunächst bekommt mein Q ein Öhlins-Fahrwerk,dann sehen wir weiter.

    Hallo Balu,
    wenn Du den BOS abgeben willst, melde Dich. Ich hätte Interesse an der Tüte.
    Ich hatte eine BOS an einer 1200 Bandit und war eigentlich vom Sound her recht zufrieden.

    Die linke Hand zum Gruße
    Claus

  6. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    117

    Standard

    #6
    Hallo Helmut,

    ich fahre den (Original)Akrapovic an meiner 2006er ADV. Im Klang dürfte er jedoch genau dem BMW/Akrapovic-Modell entsprechen.

    Mit DB-Killer klingt der Akrapovic zwar kernig, aber keineswegs aufdringlich laut. Im Schiebebetrieb "patscht" er etwas mehr als der Original-Auspuff, kann aber auch daran liegen, das der Akra an der Verbindungsschelle etwas falsche Luft zieht, da ich ihn ohne Dichtungspaste montiert habe.

    Ich bin rundum zufrieden und würde ihn nicht mehr hergeben.

    Bis dann

    Ralf

  7. Registriert seit
    03.04.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    #7
    Hi, habe ebenfalls beide Tüten, BOS und Akrapovic. Persönlich finde ich die Akrapovic jedoch besser im Sound, betreffend der Leistung kann ich keinen Unterschied feststellen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild-005.jpg  

  8. Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    239

    Standard GS 1200 mit Akrapovic-Auspuff

    #8
    Zitat Zitat von helmutO2
    Hallo,

    seit Juli 2006 bietet BMW direkt und Fa. Akrapovic einen speziellen Auspuff für die GS 1200 an.
    Hat jemand den schon angebaut und was ist über ihn zu berichten?

    Der Original Sound von der GS ist ja doch recht dürftig.
    Es gibt ja auch Firmen wie Zart, Zach, Remus und BOS die Anlagen anbieten.

    Letztlich geht es mir um den Sound, das keine Leistungseinbrüche entstehen und das die Anlage mit den Vario-Koffern paßt.

    Bin auf Eure Antworten gespannt,



    Grüße,
    HelmutO2
    Hallo,
    im Tourenfahrer Februar 07 ist eine Zusammenstellung Zubehör R1200GS unter anderem Schalldämpfer.
    Wie fast immer, bis auf den Remus alle eine schlechtere Leistung.
    Man erkauft sich die besseren " Geräusche" mit oft schlechterer Leistung.

    Gruß
    Johannes


 

Ähnliche Themen

  1. Akrapovic BMW Auspuff
    Von heikemainz im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 10:19
  2. Suche Akrapovic Auspuff GS 1200
    Von Sechskantharry im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 22:17
  3. Suche Akrapovic Auspuff mit gelasertem Logo für R 1200 GS
    Von Qhris im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 09:50
  4. Passt Akrapovic Auspuff in Verbindung mit Hepco Becker Träger an 1200 GS
    Von Bad Mother im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 14:07
  5. Akrapovic Auspuff für 1200 GS???
    Von Roland-Fan im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 15:56