GS- Koffer undicht

Diskutiere GS- Koffer undicht im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an alle Spezialisten, die mir vielleicht als Greenhorn helfen können (und an alle anderen natürlich auch) Ich habe mir den Irrsinn gegönnt...
Es_geht_auch_langsamer

Es_geht_auch_langsamer

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
30
Ort
Stuhr bei Bremen
Modell
R1200GS
Hallo an alle Spezialisten, die mir vielleicht als Greenhorn helfen können
(und an alle anderen natürlich auch)
Ich habe mir den Irrsinn gegönnt und die original Koffer von BMW für meine r1200 gs geleistet, beide Seitenkoffer für meine erste große Tour im September zur grünen Hölle.
Als die GS kürzlich beim Freundlichen wegen der Erstinspektion (draussen :mad:) stand und es wohl geregnet haben muß, kam mir bei der Abholung beim Öffnen und Verstauen meiner Utensilien etwas Nässe entgegen. Daher meine Frage: Sind die Koffer tatsächlich nicht wasserdicht?
Ok, eine Gummidichtungslippe ist auch nicht zu sehen, was meine Vermutung erhärtet, was aber auf Grund der Preisstellung ein echtes Ding wäre, oder?
Sollte man auf die ebenfalls sauteuren Innentaschen zurückgreifen und sind die wenigstens wasserdicht?
Wenigstens eine Sache kann ich wissentechnisch (hoffentlich) beitragen. In den rechten großen Koffer passen 2 Perfect Draft Fässer, was ich sehr angenehm finde. :rolleyes::)
So, nun heißt es auf Antwort warten.
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Die sind normalerweise wasserdicht, wenn neu gekauft lass dir neue geben.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Die Koffer sollten eigentlich dicht sein wie nur was.

Hier wurde sogar schon verschiedenlich berichtet, das die Koffer aufgrund eines entstandenen Unterdrucks im Koffer (durch Berg- & Talfahrten) nicht zu öffnen waren. Die neuen Koffer haben zum Druckausgleich eine Belüftungsöffnung an der Rückseite (unter der kleinen Plastikabdeckung).

Tausch die Koffer auf Gewährleistung um.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

meine sind aus 2008 und sind erwiesener maßen dicht.
Im Mai 2012 1 Tag bei strömendem Regen auf Korsika gefahren.

2011 1 Tag bei Dauerregen auf der Autobahn von Bologna bis südlich von München

Nach beiden Fahrten war alles dicht und kein Tröpfchen Wasser im Koffer.
Wenn du noch Garantie hast -umtauschen.

Was ich mal gesehen habe, irgendwo sind da im Koffer zwei kleine Löcher mit einem Gummistöpsel , mir ist da mal einer rausgefallen, vielleicht hast du den ja verloren ?

Gruß Karl
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Lars,

habe die Koffer seit 2005 und damit schon so einige Regenfahrten erlebt. Waren bisher immer dicht. Eine umlaufende Dichtlippe befindet sich im Kofferdeckel!

Wenn sie neu sind, dann wie bereits vom Hartmut erwähnt tauschen lassen. Die original Kofferinnentaschen würde ich nicht nehmen - zu teuer. Da gibt es günstigere Möglichkeiten, beispielsweise die von Kleinert. Dazu gibt es hier auch einen umfangreichen Thread.
 
B

Baumbart

Gast
Hier wurde sogar schon verschiedenlich berichtet, das die Koffer aufgrund eines entstandenen Unterdrucks im Koffer (durch Berg- & Talfahrten) nicht zu öffnen waren. Die neuen Koffer haben zum Druckausgleich eine Belüftungsöffnung an der Rückseite (unter der kleinen Plastikabdeckung).
Die Alus der Adv, nicht die Varios. Aber beide sind dicht wenn sie heile sind.
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Meine Varios sind auch dicht, wenn Wasser reinkommt, dann beim Oeffnen wegen Be- und Entladen:D;)
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Die (ADV-)Koffer haben zum Druckausgleich eine Belüftungsöffnung an der Rückseite (unter der kleinen Plastikabdeckung).
LOL, nun weiß ich endlich mal, wozu der Plastiknippel an meinem nachträglich gekauften TC ist :D Danke!
 
X

XT-Crosser

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
44
Ort
Dorum
Modell
R 1200 GS Triple Black
@ Es_geht_auch_langsamer
Hallo,
sag mal hat es tatsächlich geregnet oder hast Du mal nachgefragt bzw. feststellen können ob deine Maschine nach der Inspektion gewaschen wurde? Denn bei meiner wurde auch eine Wäsche durchgeführt, leider war die Stofftasche hinten auf der Gepäckbrücke und diese war auch durch! Also wer weiß ob es wirklich Regen war.

VG Ralf
 
Es_geht_auch_langsamer

Es_geht_auch_langsamer

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
30
Ort
Stuhr bei Bremen
Modell
R1200GS
@ Es_geht_auch_langsamer
Hallo,
sag mal hat es tatsächlich geregnet oder hast Du mal nachgefragt bzw. feststellen können ob deine Maschine nach der Inspektion gewaschen wurde? Denn bei meiner wurde auch eine Wäsche durchgeführt, leider war die Stofftasche hinten auf der Gepäckbrücke und diese war auch durch! Also wer weiß ob es wirklich Regen war.

VG Ralf
Jo, schön wäre es gewesen, aber sie stand einfach nur draussen und hat ein wenig Regen abbekommen. So diesen fiesen, wo danach alles mit Wassertropfen übersäht ist. Ne, ich glaube, die haben sie nicht gewaschen.
Aber ich werde jetzt mal mit einem Schlauch richtig Wasser drüber geben und mal schauen, ob es dann Wassereinbruch gibt und nötigenfalls umtauschen.
Lars
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Bei meinem Einbau von Spanngummis habe ich bemerkt , das an der vorderen Verriegelung die Halteplatten nur an 3 von 4 Bohrungen mit einer Niete versehen waren -teilweise innen hohl.Kommt man zumindest beim auspuffseitigen Koffer schlecht ran , hab die Löcher mit Heißkleber verschlossen.Denke aber das dort nicht viel Wasser reinkommen kann , ev. beim Waschen mit Hochruckreiniger.
LG
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.487
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
hmmm....kann es sein, das die Varios nur dicht sind im "kleinen Zustand"?? Vergrößert nicht mehr??
kann mich erinnern, dass mir dass mal wer erzählt hat
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
hmmm....kann es sein, das die Varios nur dicht sind im "kleinen Zustand"?? Vergrößert nicht mehr??
kann mich erinnern, dass mir dass mal wer erzählt hat
nöö, ich fahre auf längeren Urlaubstouren die Varios regelmässig ausgefahren spazieren und noch nie Wasser drin gehabt, dass irgendwie von aussen eingedrungen wäre.
 
N

Nemo

Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
1
Mir ist im Koffer mal eine 1,5L PE-Flasche Wasser ausgelaufen, ist alles drin geblieben (ADV-Koffer) :o)
Ggf. die Deckel-Dichtung mit etwas Fett abdichten (wie bei den Auto-Türdichtungen)

Grüße!
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.487
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Mir ist im Koffer mal eine 1,5L PE-Flasche Wasser ausgelaufen, ist alles drin geblieben (ADV-Koffer) :o)
Ggf. die Deckel-Dichtung mit etwas Fett abdichten (wie bei den Auto-Türdichtungen)

Grüße!
bitte KEIN FETT:eek:
entweder Talkum-Pulver
oder spezielle Gummipflegemittelchen.
 
Thema:

GS- Koffer undicht

GS- Koffer undicht - Ähnliche Themen

  • [How to] Undichtigkeit Alu Koffer finden

    [How to] Undichtigkeit Alu Koffer finden: Hallo zusammen, wie viele hier im Forum war auch ich von undichten Alukoffern an meiner 1200er GS LC Adventure betroffen. Nach einigen Reisen wo...
  • R 1200 GS Adventure Koffer undicht

    Koffer undicht: Hallo zusammen, in meine Koffer läuft neuerdings etwas Wasser. Ich gehe davon aus, dass es am gerissenen Dichtungssatz liegt. Kann mir jemand...
  • Koffer Undichtigkeiten

    Koffer Undichtigkeiten: Hallo Nachdem die Koffer nun im Harz öfter im Regen gefahren wurden ist mir aufgefallen das Wasser eindringt Die Koffer waren fast leer also kein...
  • ZEGA Koffer undicht - Erfahrungen mit neu Abdichten?

    ZEGA Koffer undicht - Erfahrungen mit neu Abdichten?: Hi Forum, meine ZEGA Koffer, das Sondersystem für die 1100er, ist immer mehr undicht. Von anfänglichen (also vor 4 Jahren) ein paar Tropfen bei...
  • Hepco und Becker Koffer undicht

    Hepco und Becker Koffer undicht: Hallo, hat jemand Erfahrung mit H&B Koffern Xplorer? Das Wasser hat sich nach einem Regen darin gesammelt, wahrscheinlich eingedrungen durch die...
  • Hepco und Becker Koffer undicht - Ähnliche Themen

  • [How to] Undichtigkeit Alu Koffer finden

    [How to] Undichtigkeit Alu Koffer finden: Hallo zusammen, wie viele hier im Forum war auch ich von undichten Alukoffern an meiner 1200er GS LC Adventure betroffen. Nach einigen Reisen wo...
  • R 1200 GS Adventure Koffer undicht

    Koffer undicht: Hallo zusammen, in meine Koffer läuft neuerdings etwas Wasser. Ich gehe davon aus, dass es am gerissenen Dichtungssatz liegt. Kann mir jemand...
  • Koffer Undichtigkeiten

    Koffer Undichtigkeiten: Hallo Nachdem die Koffer nun im Harz öfter im Regen gefahren wurden ist mir aufgefallen das Wasser eindringt Die Koffer waren fast leer also kein...
  • ZEGA Koffer undicht - Erfahrungen mit neu Abdichten?

    ZEGA Koffer undicht - Erfahrungen mit neu Abdichten?: Hi Forum, meine ZEGA Koffer, das Sondersystem für die 1100er, ist immer mehr undicht. Von anfänglichen (also vor 4 Jahren) ein paar Tropfen bei...
  • Hepco und Becker Koffer undicht

    Hepco und Becker Koffer undicht: Hallo, hat jemand Erfahrung mit H&B Koffern Xplorer? Das Wasser hat sich nach einem Regen darin gesammelt, wahrscheinlich eingedrungen durch die...
  • Oben