Günstiges Ladegerät

Diskutiere Günstiges Ladegerät im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, jetzt muss ich doch auch mal was dazu fragen, wie sieht das mit dem CAN – BUS aus ? Klar wird das Ladegerät direkt an die Batterie...
Rettich

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Hallo,
jetzt muss ich doch auch mal was dazu fragen, wie sieht das mit dem CAN – BUS aus ? Klar wird das Ladegerät direkt an die Batterie angeschlossen, bzw. ich denke mal die Batterie muß dafür abgeklemmt werden. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Gruß Frank
 
Macfak

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Sollte ein Gerät sein das dafür gegeigter ist, ambesten beim Kauf danach fragen wen's nicht beschreiben ist.
Mit einen uralten oder billig Ding kannst du Probleme bekommen.
 
teileklaus

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Hallo,
jetzt muss ich doch auch mal was dazu fragen, wie sieht das mit dem CAN – BUS aus ? Klar wird das Ladegerät direkt an die Batterie angeschlossen, bzw. ich denke mal die Batterie muß dafür abgeklemmt werden. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch.
Gruß Frank
ja irgendwie muss man ja auf den Pluspol kommen- Meist ist da eine Kabelöse die mit einer 6 er Mutter befestigt ist, beim Runterschrauben löst sich natürlich auch der Anschluss, aber wo ist das Problem?
 
Rettich

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ja irgendwie muss man ja auf den Pluspol kommen- Meist ist da eine Kabelöse die mit einer 6 er Mutter befestigt ist, beim Runterschrauben löst sich natürlich auch der Anschluss, aber wo ist das Problem?
Hallo,
mir ist schon klar wie man ein Ladegerät an die Batterie anschließt. Ich wollte nur wissen ob ihr diese dazu abklemmt oder angeschlossen lasst, bei einem Ladegerät das NICHT Bus Can tauglich ist und nicht über die Bordsteckdose angeschlossen wird. Oder ist es sicherer die Batterie abzuklemmen. Bei meiner R 1200 R habe ich die Batterie immer dazu ausgebaut, lag aber daran das keine Steckdose in der nähe war.

Gruß
 
teileklaus

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ja nun wie ist denn deine Lichtmaschine angeschlossen, doch auch dauernd!
Das Ladegerät ersetzt die Lichtmaschine im Stand.
Auch bei meiner R11xx ist von BMW ein Kabel direkt an der Batterie angeschlossen, das zur Ladesteckdose an der Anlasserabdeckung führt. Ein Lader der direkt an der Batterie angeklemmt ist braucht nicht Canbusfähig sein, er umgeht ja die Bordelektrik.
Bei angeschlossenen Leitungen direkt draufklemmen, aber eine 5...20 A Sicherung dazwischen ins Plus wenn es zu einer Steckdose führt.
 
Macfak

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..................
Ein Lader der direkt an der Batterie angeklemmt ist braucht nicht Canbusfähig sein, er umgeht ja die Bordelektrik.
...........
Ja im Prinzip ist das richtig nur wenn einer mit einer uralten Gurke kommt dann könnte es sein das Spannungsspitzen ins System kommen die Schäden anrichten können.
Also schmeißt lieber eure Ladegeräte von Uropa in den Müll.
 
teileklaus

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das halte ich für zu pauschal, alte Lader sind nicht gut, die haben Spannungsspitzen. Es gibt welche genauso wie heute auch schlechte.
Welche Spitze soll denn gefährlich sein die ungesiebte Wechselspannungsspitze des Trafos hat 11 Volt und wird gleichgerichtet und RC gesiebt auf 14,2-4 Volt, eine Batterie ist der besste Schutz vor Spitzenspannungen. Damit will ich nicht den uralten Geräten das Wort reden. Genauso wie nicht alles neue gleich auch gut ist.
Ich bin überzeugt dass mit einfachen Zutaten ein gutes Ladegerät machbar ist, die 20 jahre alten roten Einhell geräte ZB sind seit Jahren mit 6 A genau aufs 10 tel Volt eingestellt können sogar nachträglich durch Justage am eingebauten Poti auf ZB 13,5 Volt runtergeregelt werden und schon kann das Ding den ganzen Winter dranbleiben. Alt billig gut..Haltbar.

edit du meinst vl nicht die Spitzenspannung sondern die Ladeschluss spannung die früher durch eine ungeregelte W - Ladekennlinie oben nicht gut begrenzt war und deswegen die kleinen Batterien totkochte weil sie auf über 15,5 Volt durchgingen mit den Wochen...
Diese Vorkriegsdinger gibt es nicht mehr..
 
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Rettich

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Hallo,
sodele habe mein Problem gelöst… da ich ein fleißiger Elektriker bin :engel: habe ich mir ne Steckdose verlegt und mir ein passendes Ladegerät gekauft. Die GS steht jetzt trocken und sicher in der Garage und die Batterie muss ich nicht mehr ausbauen zum laden.

Gruß Frank
 
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naja, beim CTEK gibt es einen Wasserdichten Adapterstecker dazu, wahlweise mit Ladezustandserkennung, denn schliesst man einfach an die Bat. an und kann jederzezeit ohne Gefummel Elektronen verschieben....

Das CTEK ist auch spritzwasserfest. Saubere Sache, halt etwas teurer als Poldi & Co

Ausbauen muss man da auch nix mehr....
 
Chaos

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Ok ich bin neu hier. aber bei den ganzen Beiträgen stellt sich mir eine Frage. (egal wer wie seine Kohle verdient) wenn ich mir ein Moped für zwischen 10 und 20 T€ kaufe, muss ich dann für 30 € mehr für ein geeignetes Ladegerät soviel böses Blut machen?
 
Rettich

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Ok ich bin neu hier. aber bei den ganzen Beiträgen stellt sich mir eine Frage. (egal wer wie seine Kohle verdient) wenn ich mir ein Moped für zwischen 10 und 20 T€ kaufe, muss ich dann für 30 € mehr für ein geeignetes Ladegerät soviel böses Blut machen?
Hi.... im Prinzip hast du ja recht. Aber ist es nicht interessant zu lesen wie viele verschiedene Meinungen es dazu gibt. Mann entscheidet sich selber eh dann für die für einen scheinbar beste Lösung. Aber ich bin durch das zerpflücken von Problemen (!) schon auf die besten Ideen gekommen.

Gruß Frank
 
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naja, beim CTEK gibt es einen Wasserdichten Adapterstecker dazu, wahlweise mit Ladezustandserkennung, denn schliesst man einfach an die Bat. an und kann jederzezeit ohne Gefummel Elektronen verschieben....

Das CTEK ist auch spritzwasserfest. Saubere Sache, halt etwas teurer als Poldi & Co

Ausbauen muss man da auch nix mehr....
so etwas war beim 19,99 Euro Intellicharger, den ich mal beim Polo oder Louis gekauft hatte, auch dabei. Funktioniert seit 8 Jahren einwandfrei, alle Kabel noch ganz und ich schone die beileibe nicht
 
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Tach auch,

da ich ja durch meinen Hinweis auf das Angebot "Schuld" an den Diskussionen bin wollte ich nur mal sagen, dass ich das Forum wirklich klasse finde. Es führt einem immer wieder vor Augen wie unterschiedlich selbst scheinbar banalste Themen den ein oder anderen bewegen. Diese Vielfalt ist sehr erfrischend - wenn ich mir auch manchmal eine etwas entspannteren Umgangston wünschen würde.

Auch das ständige Hinweisen auf den hohen Kaufpreis der BMWs mit der darauf folgenden Anmerkung das es dann ja egal sei was ein Zubehörteil, eine Wartung oder was auch immer kostet erstaunt mich. Davon abgesehen hat hier ja nicht jeder 10-20T Euro für sein Mopped ausgegeben - es gibt sicher genug hier die gebraucht gekauft haben - ich übrigens auch :) ganz egal ob ich mir ne Neue leisten kann oder nicht.
Oder vielleicht haben sich hier manche mit der BMW eine Traum erfüllt und dafür etwas tiefer in die Tasche gegriffen als es eigentlich gut gewesen wäre ...aber egal - wenn ich die Wahl zwischen 2 Dingen habe die meine Anforderungen beide erfüllen - warum sollte ich dann das Teurere nehmen? Habe ich höhere Anforderungen muss ich mehr ausgeben - ist doch eigentlich ganz einfach.

Aber nochmal - ich mag es hier immer wieder verschiedenste Sichtweisen zu lesen - WEITER SO :)
 
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Tach auch,


l - wenn ich die Wahl zwischen 2 Dingen habe die meine Anforderungen beide erfüllen - warum sollte ich dann das Teurere nehmen? Habe ich höhere Anforderungen muss ich mehr ausgeben - ist doch eigentlich ganz einfach.
ist doch toll, wenn Du Deine Frage - auch noch selbst beantworten kannst....:cool:

es lebe die Vielfalt ;)
 
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oh je, keine Ahnung, da ist ja keine Abbildung dabei aber der genannte Preis ist ja auch deutlich höher. Meines hätte auch eigentlich einiges mehr gekostet, war aber ein Angebot damals. Hat auf jeden Fall diese genannten Funktionen wie entladen, entsulfatieren, was weiß ich noch alles, simuliert wohl Ladezyklen, aber mir war einfach nur wichtig, dass es gut funktioniert und das tut es, vor allem für das Geld damals
 
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das gibt mir zu denken
Laborwerte: sehr hohe maximale Ladespannung (17 Volt) zum Entsulfatieren tiefent-
ladener Batterien;
bei solchen Spitzen sollte man die Batterie wohl besser vom Mopped trennen, oder?

wenn ich meinen Hauselelektroniker richtig verstanden habe, sind die hochwertigen Ladegeräte mit besserer Steuerelektronik ausgestattet,
die solche Spannungsspitzen vermeidet.
Anscheinend verträgt es nicht jedes Bauteil, wenn es kurzfristig "geschockt" wird....

....Was letztendlich nicht unbedingt am Preis abzulesen ist, dazu müsste man die Ladegeräte mal durchchecken....
 
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das gibt mir zu denken
bei solchen Spitzen sollte man die Batterie wohl besser vom Mopped trennen, oder?

wenn ich meinen Hauselelektroniker richtig verstanden habe, sind die hochwertigen Ladegeräte mit besserer Steuerelektronik ausgestattet,
die solche Spannungsspitzen vermeidet.
Anscheinend verträgt es nicht jedes Bauteil, wenn es kurzfristig "geschockt" wird....

....Was letztendlich nicht unbedingt am Preis abzulesen ist, dazu müsste man die Ladegeräte mal durchchecken....
ich bin ja alles andere als Elektro- oder gar Elektronik Papst, aber ist es nicht so, dass bei ausgeschalteter Zündung die ZFE den Stromfluß sowieso unterbindet, Spannungsspitzen also gar nicht an Steuergeräte weiter geleitet werden? Wie auch immer, im Winter trenne ich die batterie ohnehin vom Bordnetz und lade sie auf der Werkbank, da ist der Rest mir wurscht. Vermutlich hätte es dafür auch ein unintellicharger getan.

Ansonsten gilt wie immer: Beim laden der Batterie am besten den Zündschlüssel noch nicht einmal im Schloss haben, die ZFE ist teuer. Wenn man ausgebaut hat, schadet auch eine Verpolung nichts. Im eingebauten und verkabeltem Zustand aber schon. Es gab hier schon threads, wo user sich die ZFE dadurch zerschossen hatten
 
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ist doch toll, wenn Du Deine Frage - auch noch selbst beantworten kannst....:cool:

es lebe die Vielfalt ;)

Ich habe ja da nur von mir gesprochen - da ist es etwas schwer mit der Vielfalt - möglicherweise gibt es aber genug gespaltene Persönlichkeiten die das gut hinbekommen :p
 
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