Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

H7 Glühbirne - preisunterschiede so gross

Erstellt von fichti, 29.01.2009, 18:17 Uhr · 55 Antworten · 9.720 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard

    #51
    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    .-.... das Licht recht genau fokussieren zu müssen. Mit einer einzelnen Punktlichtquelle ist das natürlich einfacher als bei einem LED-Array. Aber auch das Problem ist lösbar, fragt sich nur, zu welchen Preis.


    Eckart

    Hallo,

    schön finde ich die im Augenblick notwendige Focussierung der Einzelchips mit optischen Linsen nicht. Immerhin hat Hella ein modulares Konzept im Programm, welches potentiell die Erschliessung für Mopeds beschleunigen könnte auch unter Kostenaspekten.
    Allerdings ist hierfür eine enge Kooperation zwischen Zulieferer und Motorradbauer Voraussetzung.
    Die Verfügbarkeit auf dem Nachrüstsektor wird wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen.

    Infos hier im Teil LED-Scheinwerfer:

    http://www.tu-ilmenau.de/fakei/filea...htsicht003.pdf


    Gruss aus Köln





    .

  2. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard ...nicht für H7-..........en

    #52
    Hallo,

    ergänzend hier FAQ zum Thema LED-Licht u. a. auch die derzeit gültigen gesetzlichen Anforderungen an Regelkomponenten bei einem Lichtstrom über 2000 Lumen.
    Bezeichnenderweise gilt das in diesem Punkt übrigens nur für Europa.

    http://www.hella.com/hella-de-de/ass...eutsch2008.pdf

    Gruss aus Köln




    .

  3. hbokel Gast

    Standard

    #53
    Zitat Zitat von RenegadePilot Beitrag anzeigen
    ergänzend hier FAQ zum Thema LED-Licht
    Danke für den Link. Da ist je mehr in der Entwicklungs-Pipeline als ich gedacht hätte:
    statisches oder dynamisches Kurvenlicht können bereits 2009 ohne zusätzliche mechanische Komponenten durch die LEDs realisiert werden
    Jetzt bin ich mal gespannt, wer als erster diese Features beim Motorrad anbietet. Sicherlich noch nicht 2009, aber vielleicht nächstes Jahr?

    Gruß
    Heinz

    P.S. Leider hat Hella in der FAQ aber auch einen dicken Bock geschossen
    Bei Halogenglühlampen wird etwa 5% der elektrischen Energie durch die Erwärmung von Metallwendeln in sichtbares Licht umgewandelt und etwa 95% in ultraviolette Strahlung
    Da hat der Autor wohl Ultraviolett- und Infrarot-Strahlung verwechselt ;-)

  4. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Daumen hoch ...big brother ist watching you

    #54
    Zitat Zitat von hbokel Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. Da ist je mehr in der Entwicklungs-Pipeline als ich gedacht hätte:
    statisches oder dynamisches Kurvenlicht können bereits 2009 ohne zusätzliche mechanische Komponenten durch die LEDs realisiert werden
    Jetzt bin ich mal gespannt, wer als erster diese Features beim Motorrad anbietet. Sicherlich noch nicht 2009, aber vielleicht nächstes Jahr?

    Gruß
    Heinz

    P.S. Leider hat Hella in der FAQ aber auch einen dicken Bock geschossen
    Bei Halogenglühlampen wird etwa 5% der elektrischen Energie durch die Erwärmung von Metallwendeln in sichtbares Licht umgewandelt und etwa 95% in ultraviolette Strahlung
    Da hat der Autor wohl Ultraviolett- und Infrarot-Strahlung verwechselt ;-)


    Heinz, das hängt immer auch davon ab wie gross das Interesse der Mopedfahrer ist - ich bleibe jedenfalls optimistisch...


    Gruss aus Köln


    Adi


    .

  5. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    986

    Standard

    #55
    in der weltkompakt stand, daß in der ( aktuellen? ) autobild ein test mehrer h7-birnen ist und keine!!!! den vorgeschriebenen lux?wert schaffte........

  6. Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    751

    Standard Bild Dir deine Meinung

    #56
    Hallo,

    interessanter Test von autoBild, weil er im Artikel auch nochmal Grundlageninformationen und Perspektiven beleuchtet :

    http://www.autobild.de/artikel/auto-...08_807055.html

    Fazit LEDs produzieren " Lichthaufen "...

    und historischer Zwischenstand :

    http://www.autobild.de/artikel/schei...07_437926.html


    und hier der aktuelle H7-Artikel :

    http://www.autobild.de/artikel/auto-...tra_57787.html



    Dank an arbalo für den guten Hinweis !


    Gruss aus Köln




    .


 
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Glühbirne brennt durch
    Von lumpi im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 17:10
  2. Glühbirne Abblendlicht F 650 GS Dakar
    Von Rheinberg im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 03:00
  3. Glühbirne Fahrlicht geplatzt
    Von KleinAuheimer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 22:35
  4. Klammer für Glühbirne R12 GS verloren - wo bestellen?
    Von leiter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 18:12
  5. Glühbirne defekt, ist sie aber nicht
    Von Schlonz im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 10:39