Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit

Diskutiere Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forenten, neben den bekannten Alukofferherstellern schaue ich mir auch gerade das System von HeavyDuties für meine R1200GS an. Frage an die...
T

Tobias68

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
37
Modell
2 x R1300GS
Hallo Forenten,

neben den bekannten Alukofferherstellern schaue ich mir auch gerade das System von HeavyDuties für meine R1200GS an.
Frage an die Besitzer der HeavyDuties:
Die Höhe der Koffer ist ja mit 44cm gut 5-6cm mehr als bei den anderen Verdächtigen.
Gibt es dadurch irgendwelche Probleme in Bezug auf Schräglagenfreiheit z.B. in Serpentinen, oder schon gar in ganz normalen Kurven?

Und ganz allgemein da ich noch nie mit Koffern gefahren bin:
Wie sieht es mit der Schräglagenfreiheit bei den anderen Herstellern aus?
Kommt zuerst die Fußraste, der Motorschutzbügel oder der Koffer in Kontakt mit der Strasse?

Ich danke Euch
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.659
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Tobias,
ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass hier schon jemand für seine R1200GSLC diese Koffer hat. kann mich aber auch täuschen.
Hätte ich nicht schon die Holan Koffer so wären die Heavy Duties meine erste Wahl, denn sie sehen optisch sehr gut aus und ich finde die Verarbeitung anhand der Bilder auch prima.
Zur Schräglagenfreiheit kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber empfindlich sind sie wohl nicht ;)

 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Tobias,
ich habe die 38 Liter Heavy duties an einer 1150iger. Koffer sind solide verarbeitet, sehen gut aus und der Preis ist angemessen.
Bislang hatte ich auch in stramm gefahrenen Kurven noch keinen Bodenkontakt. Wenn ich mal ein paar Leute zum Ablegen der Maschine finde, kann ich auch mal messen, wieviel Neigung möglich wäre. Ist aber eben keine 12er GS
Hoffe hilft trotzdem.
GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi tobi,

die bauhöhe der koffer ist ja nur eine dimension für die bodenfreiheit in kurven.
weiterhin spielen wesentliche rollen:
anbauhöhe,
effektive breite,
anbauneigung zur längsachse, höhe der hinteren vorspannung des federbeins,
zuladung usw.

und jein, ich hab zwar sehr gute erfahrungen gemacht mit den HDs, aber auch auf 11,5er eisenschwein und nicht auf LC.

ab ca. 70 grad schräglage streifen die koffer. aber dann ist der hinterreifen auch längst in der luft...schon öfters ausprobiert...😎
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wieiviel Bodenfreiheit haben denn die HD´s im Verhältnis zu den OEM-´s von BMW? :)

Ich bin mit Sozia und OEM-Alus auch schon gefahren, bis die (tiefergelegten) Beifahrerrasten als erstes an der Erde kratzen (ESA-FW natürlich vorgespannt auf Soziabetrieb, hätte vielleicht der Enduro-mode noch mehr gebracht?) aber die Alus haben noch garnimmernie aufgesetzt.

Ich würde mal mutmaßen, das die Alus (auch die HD´s) für gute 50° Schräglage taugen und mehr muss nicht sein.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
.... Wenn ich mal ein paar Leute zum Ablegen der Maschine finde, kann ich auch mal messen, wieviel Neigung möglich wäre......
Dabei solltest Du aber auf der Maschine drauf sitzen, sonst haut das nicht hin.

Bitte bei der Gelegenheit ein kleines Video von der Aktion hier hochladen. :D
 
Thema:

Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit

Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit - Ähnliche Themen

  • BMW R1100/1150 GS/GSA Heavy Duties Panniers rack

    BMW R1100/1150 GS/GSA Heavy Duties Panniers rack: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir die Kofferhalter von Heavy Duties für meine 1150 GS gekauft. Dann hab ich mir noch Tourstech Koffer besorgt...
  • Passen Koffer von Heavy Duties auf R100GS

    Passen Koffer von Heavy Duties auf R100GS: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrung mit der Montage der Alukoffer des rumänischen Herstellers Heavy Duties auf dem Originalträger einer...
  • Erledigt BMW R 1100 GS HEAVY DUTIES ALUKOFFER

    BMW R 1100 GS HEAVY DUTIES ALUKOFFER: weitgereiste heavy duties alu koffer mit gebrauchsspuren mit träger für bmw r 1100 gs bei abholung in hannover können diese auch gleich angebaut...
  • Erledigt Heavy Duties 2 x 39L Alukoffer incl. Träger

    Heavy Duties 2 x 39L Alukoffer incl. Träger: Hallo Gemeinde, ich bin auf eine 1200 GSA umgestiegen und kann die vor kurzem erworbenen Koffer leider nicht weiterverwenden (schnief). Mehr...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS (52 TKM) - Heavy Duties Alukoffer - HyperPro Stoßdämpfer - Standort Hamburg

    R 1150 GS (52 TKM) - Heavy Duties Alukoffer - HyperPro Stoßdämpfer - Standort Hamburg: Hallo Liebe GS´ler, or einem knappen Jahr habe ich meine 1150 GS von einem Rentner aus erster Hand gekauft. Diese wurde in den vergangenen...
  • R 1150 GS (52 TKM) - Heavy Duties Alukoffer - HyperPro Stoßdämpfer - Standort Hamburg - Ähnliche Themen

  • BMW R1100/1150 GS/GSA Heavy Duties Panniers rack

    BMW R1100/1150 GS/GSA Heavy Duties Panniers rack: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir die Kofferhalter von Heavy Duties für meine 1150 GS gekauft. Dann hab ich mir noch Tourstech Koffer besorgt...
  • Passen Koffer von Heavy Duties auf R100GS

    Passen Koffer von Heavy Duties auf R100GS: Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrung mit der Montage der Alukoffer des rumänischen Herstellers Heavy Duties auf dem Originalträger einer...
  • Erledigt BMW R 1100 GS HEAVY DUTIES ALUKOFFER

    BMW R 1100 GS HEAVY DUTIES ALUKOFFER: weitgereiste heavy duties alu koffer mit gebrauchsspuren mit träger für bmw r 1100 gs bei abholung in hannover können diese auch gleich angebaut...
  • Erledigt Heavy Duties 2 x 39L Alukoffer incl. Träger

    Heavy Duties 2 x 39L Alukoffer incl. Träger: Hallo Gemeinde, ich bin auf eine 1200 GSA umgestiegen und kann die vor kurzem erworbenen Koffer leider nicht weiterverwenden (schnief). Mehr...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS (52 TKM) - Heavy Duties Alukoffer - HyperPro Stoßdämpfer - Standort Hamburg

    R 1150 GS (52 TKM) - Heavy Duties Alukoffer - HyperPro Stoßdämpfer - Standort Hamburg: Hallo Liebe GS´ler, or einem knappen Jahr habe ich meine 1150 GS von einem Rentner aus erster Hand gekauft. Diese wurde in den vergangenen...
  • Oben