Helmkamera: GoPro HERO3 Black Edition

Diskutiere Helmkamera: GoPro HERO3 Black Edition im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei der HD2 hatte ich noch 6 Aufkleber dabei, da wird gespart egal was es kostet
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Bei der HD2 hatte ich noch 6 Aufkleber dabei, da wird gespart egal was es kostet
 
miche187

miche187

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Ich würd mir gerne einen Akku Backpack kaufen, aber dazu müsste ich wieder updaten und dann habe ich sicher wieder einen totalausfall.... ist zwar nur ne Silver Edition aber die Probleme sind nahezu die gleichen... Ich darf eig. momentan nicht sagen da diese jetzt perfekt läuft (wurde auf Garantie getauscht)... aber updaten werde ich das Ding sicher nicht nochmal sonst fangen die Probleme wieder an .....
 
G

Gast 7673

Gast
Hab

mir wegen der überwiegend negativen Kommentare eine Hero 2 gekauft. ist um Klassen billiger (weil Hero 3 auf dem Markt ist) und funxt einwandfrei. Das mit dem Einrichten des WiFi Packs bzw der Remote war etwas nervig, hat aber letztlich (Dank der Hilfe eines versierten Kollegen) hervorragend geklapt und die Cam funxt bestens.
Wer also nich immer das allerneueste Modell braucht sollte über eine Hero 2(mit WiFi Pack) nachdenken ...
 
adventuredriver

adventuredriver

Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
Moin Gemeinde,


Ich bekomme kein Geld für Werbung von Gopro. Meine persöhnliche Meinung ohne Wertigkeit gegenüber den Kosten - ein Hobby ist nunmal nicht umsonst und jeder weiss selber wo seine Grenzen liegen. Lasst Euch auf keinen Fall davon beirren was in den Foren oder in irgendwelchen Bewertungen steht , testet selbst und bildet euch eine eigene Meinung.


Da ja hier einige an der Hero 3 BE Interesse zeigen, möchte ich mal meine Erfahrungen dazu beitragen. Ich habe vor gut zwei Jahren hier im Forum mal einen ähnlichen Beitrag abgeliefert, allerdings mit einer Drift HD 170. Jetzt bin ich auf Gopro Hero 3 Black Edition + LCD Touchscreen + Fernbedienung umgestiegen. Die Praxistauglichkeit der Drift (auch die der aktuellen) ist immer noch um Welten besser als die von Gopro. Allerdings ist Gopro jetzt Qualitativ auf einem Level angelangt, wo ich nicht mehr dranvorbei möchte. Bisher hat mir immer das Preis.- Leistungsverhältniss missfallen. Im letzten Jahr war ich mit der Drift HD 170 und dem Nachfolgemodell Drift HD unterwegs. Die Bildqualität hat beim Nachfolgemodell deutlich abgenommen. Im Januar habe ich dann die aktuelle Drift HD Ghost und die Hero 3 Black Edition einem 14 Tage Langzeittest unterzogen. Nach den 14 Tagen ist die Drift wieder zurückgegangen, die Gopro hier geblieben. Ausschlaggebend war die Bildqualität und das ich in einem 1080/50p Modus Filmen kann (soweit ich weiss kann das keine andere Cam in dieser Preislage). Ausserdem kann ich Cam und Fernbedienung gleichzeitig laden und betreiben während sie an Dauerstrom angeschlossen sind (ein wichtiger Punkt für mich). Cam früh an machen und abends ausschalten, filmen wann immer ich will , ohne lästiges Akkuwechseln und rumgebastele. So will ich das und nicht anders. Das Akkubacpac kommt für mich übrigends nicht infrage, es verlängert von ca. 1,10 auf ca. 2,20 Stunden , ich will den ganzen Tag Saft haben.


Die eigentlichen technischen unterschiede der Gopromodelle will ich hier nicht näher auflisten, dazu gibt es die Herstellerseiten. Die Quantitativ hochwertigste ist aber nun mal die Black Edition. Mit der ersten Firmware war die Hero 3 BE nur bedingt zu gebrauchen, mit der jetzt aktuellen läuft meine Cam sauber und ohne Probleme. Das einzige was nicht funktioniert - bricht die Aufnahme aufgrund einer vollen Speicherkarte ab, ist das letzte File kaputt und die Cam friert ein (lässt sich nur über Akku raus und wieder rein beheben). Da ich darum weiss, kann ich drauf reagieren und muss den Fehler nicht provozieren.


Über Probleme mit Speicherkarten von einem grossen Hersteller kann ich auch nichts Aussagekräftiges abliefern, ich benutze 3 Transcend 32 GB class10 Karten, diese funktionieren bei mir ohne Probleme. Am allerwichtigsten ist, dass das Firmwareupdate sauber durchläuft und manuell gemacht wird (über die Webseite mit Java ist grütze, das macht vielerorts Probleme). Hinterher alle Funktionen testen und bei der dem kleinsten Anschein von Fehlern das Firmwareupdate wiederholen. Ich bin der Meinung, dass Gopro die Firmware nicht ganz sauber programmiert hat. Bei mir ging erst beim dritten Aufspielen alles korrekt. Wichtig ist ein voller Akku. Ausserdem habe ich festgestellt das wenn ich die Firmware mit einem Apple Rechner auf die Karte spiele mehr Probleme auftreten als mit einem Windows Rechner. Da ich eigentlich nur Apple benutze musste ich darauf erstmal kommen. Ob dem wirklich so ist weiss ich nicht genau, mein Empfinden war aber so.


Befestigungsmaterial habe ich schon bei der Drift auf Rammount umgestellt und diese jetzt bei der Gopro ebenfalls wieder. Es gibt hunderte Halterungen für jede Lage. Die sind nicht unbedingt preiswerter als die von Gopro aber auf alle Fälle stabiler und nicht so Anfällig gegenüber Vibrationen. Ausserdem bin ich ein Freund von schnellem wechseln unterwegs. Alles ist darauf ausgerichtet, dass das Motorradfahren immer noch im Vordergrund steht. Darum habe ich auch zwei Gehäuse, vorne das Hauptsächlich zum Filmen und gleichzeitigem laden. Wenn andere Positionen erwünscht sind, wird nur die Cam rausgenommen und in das zweite Gehäuse gesteckt und woanders drangeschraubt. Ich habe sechs dieser Rammount Kugeln fest am Bike verschraubt. Ausserdem habe ich noch zwei Klemmen die schnell an irgendwelchen Runden Rohren angebracht werden können. Mit den Rammount Armen ist dann fast jeder Punkt an der Maschiene in jede Richtung erreichbar. Bedienung der Cam erfolgt entweder über die Fernbedienung oder über ein im Tankrucksack installiertes iPad (das Lifeview über die App ist zwar um 1-2 sec verzögert, aber aussreichend). Für die Fernbedienung habe mir eine Halterung neben dem Navi gebaut (immer im Blickfeld und gut bedienbar). Stromversorgung der gesamten Anlage geht über einen eigenständigen Kabelbaum der extra abgesichert ist und Direkt an die Batterie. Hinten im Topcase habe ich auf grösseren Fahrten ein Laptop mit um Datensicherungen zu machen. Ansonsten ist dadrin nur Technisches allerlei wie Ladestation für alle möglichen Akkus, Stativ, Zubehör. Zwei 12V Buchsen halten alles unter Saft. Die Hawker hat im übrigen noch niemals schlappgemacht. Das ist meine einzige Sorge. Nein , eine Sorge habe ich noch, mal sehen wie lange die Cam die eigene Hitze die sie Produziert vertragen kann, naja sie schaltet sich ja aus wenns zu heiss wird, hat sie aber bis jetzt noch nicht bei mir.


Irgendwann werde ich auch mal einen Youtubechannel einrichten um die Ergebnisse zu zeigen. Der Norwegenfilm vom vorigen Jahr wurde aus insgesamt 160 GB Datenmaterial zu 1,15 h zusammengeschnitten. Als Schnittprogramm verwende ich Final Cut Pro X in der aktuellen Version. Die angefügten Bilder zeigen ein Paar Halterungen, vielleicht hat ja jemand für sich eine Idee zum nachbauen.


Also Jungs und Mädels habt Mut , die Hero 3 BE ist nicht so schlecht wie sie überall gemacht wird. Ich führe mehr als die Hälfte der Probleme auf - nicht wissen - zurück. Allerdings muss man fairerweise auch sagen das man von einem so hochpreisigen Produkt schon verlangen dürfte das alles auf den ersten Knopfdruck funktioniert.


Wer das Ding trotzdem an die Wand werfen möchte, ich bin auf der suche nach einer zweiten für einen guten Preis. Falls irgendwelche speziellen Fragen Auftauchen bin ich gerne bereit zu antworten und zu helfen, soweit ich den kann. Jedenfalls habe ich mich ausführlich mit dem ganzen Geraffel über einen längeren Zeitraum beschäftigt. Hier forumforpro.com und hier goprofanatics.com habe ich viel gelesen, hätte ich auf das ganze gemeckere gehört wäre ich bis Heute nicht mit der Hero 3 BE unterwegs.


01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg09.jpg10.jpg



Die Trailer in der Signatur wurden noch mit der Drift HD 170 gemacht.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
@GSA2010: Dürft ich mal fragen, wie diese Stromversorgung im Topcase realisiert ist? ... und was für Teile du dazu verwendet hast?
 
adventuredriver

adventuredriver

Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
@GSA2010: Dürft ich mal fragen, wie diese Stromversorgung im Topcase realisiert ist? ... und was für Teile du dazu verwendet hast?
Schau mal bei louis und gib in der suche "sw motech bordstromversorgung" ein. da findest du alles dafür. ein bisschen dranrumbasteln und zurechtfeilen dann passt das. ist eigentlich eine Durchführung für einen tankrucksack.

- - - Aktualisiert - - -

Welches Gehäuse nutzt du, damit das Kabel an der Seite reingeht? Oder hast du das originale Gehäuse ausgeschnitten?

Ist schon Wahnsinn, alles perfekt angepasst. WOW

das ist das originalgehäuse welches eben "perfekt" ausgefräst wurde an der stelle. vorher natürlich genau schauen denn usb stecker sind unterschiedlich und nicht alle gleich gross. ich sag mal so, die letzen zehntel millimeter habe ich mit einer keramikfeile per hand gefeilt und immer wieder zwischendurch den test mit dem Stecker. er geht passgenau rein und raus (ist nicht komplett wasserdicht aber ich sag mal per durchgeführtem test spritzwasserdicht, tests während regenfahrten steht erst noch an). das zweite gehäuse ist aber nicht verändert, daher habe ich auch ein wasserdichtes wenn es sein muss, dann eben ohne bordstrom.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Also ich hab die GoProHero3 jetzt fast ne Woche und bei mir klappt alles ohne Probleme. Update der Firmware, kein Problem, Pairing mit der Fernbedienung, kein Problem, Bedienung eh kein Problem. Wollte ich nur mal schreiben sonst schreiben ja nur Leute die Probleme haben etwas....
 
Kutscha

Kutscha

Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
168
Ort
Regensburg
Modell
R1200GS Rallye
i

ich überlege auch noch dran rum...

aber egal wo Ihr kauft, lasst die Finger unbedingt von der Seite www.techvogel.com...tolle Preise aber fake shop....Geld raus, keine Ware...das wars...
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Na für den Preis kann man ja gleich ein paar mehr davon kaufen ;)

 
Kutscha

Kutscha

Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
168
Ort
Regensburg
Modell
R1200GS Rallye
Hallo

wer hat denn die GoPro schon bei Comtech bestellt und auch bekommen? Die Kritiken im Netz zu Comtech waren ja jetzt auch nciht so berauschend..

Die GoPro funktioniert also auch mt Dauerstrom aus dem Bordnetz???

Hat jemand die FANTEC BeastVision schonmal gehabt?
 
X

xscout77

Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Hallo

wer hat denn die GoPro schon bei Comtech bestellt und auch bekommen? Die Kritiken im Netz zu Comtech waren ja jetzt auch nciht so berauschend..
Ich habe heute die Versandbestätigung bekommen.
 
X

xscout77

Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Habe mein GoPro heute bekommen und morgen geht sie zurück.
Grund: Die beiden Abschlussdeckel des Gehäuses sind beide beschädigt und die Linse der Kamera war einerseits verschmutzt und hat noch dazu "Schlieren", die ich auch nicht "weg putzen" kann.
Einerseits frage ich mich, ob das ein Rückläufer war, weil er schon benutzt aussah, aber andererseits will ich das Comtech nicht unterstellen, sondern vemute eher ne schlampige Qualitätskontrolle bei GoPro.
Wie dem auch sei, morgen wird reklamiert und dann kommt hoffentlich eine einwandfreie Kamera als Ersatz.
 
adventuredriver

adventuredriver

Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
Habe meine heute auch bekommen. Alles bestens, Produktionsdatum 02.13 original verpackt. firmware war noch die aus Dezember. nach firmwareupdate alle funktionen so wie bei meiner vorhandenen. langzeittest wird ergeben ob das auch so bleibt. ich bin zufrieden, günstiger gibt's das wohl zur zeit nur direkt in usa. danke nochmals für link an Christian, ich hoffe dein problem löst sich zur Zufriedenheit.
 
ans

ans

Dabei seit
04.02.2013
Beiträge
35
@GSA2010:

Hallo Sven,

in #84 (Bild 7) hast du die Halterung am Schnabel befestigt. Welches Gewinde hat die Ram Mount-Kugel?
Ich bräuchte für eine Befestigung an der Stelle ein M5-Gweinde, finde aber nichts Passendes, nur die Kugel mit 1/4 Zoll-Gewinde.
Danke dir für Infos!

Liebe Grüße
ans
 
adventuredriver

adventuredriver

Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
815
Moin, es ist eine ram mount kugel die ein M6 innengewinde hat (gibt es z.b. bei touratech). ich kann es mal versuchen zu erklären wie die befestigung ist zwecks optimaler Entkopplung. in die kugel einen ca. 5cm langen Gewindestift eindrehen (mit locite versiegeln). dann steckst du das ganze durch den Schnabel (vorher noch die befestigungsteile vom Schnabel entfernen). von unten gesehen sind zwei teile vom rahmen,durch beide durchstecken. beim durchstecken schon eine m6 und einen federring zwischen die beiden rahmenteile schrauben. zum schluss eine stoppmutter drauf. und dann die beiden schrauben gegeneinander festziehen. damit hast du erreicht, dass das ganze an dem dickeren rahmenteil verschraubt ist und die Vibrationen (meiner Meinung nach) am geringsten sind.
 
Thema:

Helmkamera: GoPro HERO3 Black Edition

Helmkamera: GoPro HERO3 Black Edition - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live

    Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live: Verkaufe meine NEUE unbenutzte Mycrocam Kamera mit Zubehör. Für 55 Euro + Versand Grüße Mut
  • Erledigt Helmkamera Sena 10c Evo

    Helmkamera Sena 10c Evo: Hi Leute, ich verkaufe meine Sena 10c Evo Helmkamera, da ich sie einfach viel zu wenig benutze. Preis: 250€ Es ist alles an Montangematerial...
  • Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos

    Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos: Ich bin auf der Suche nach einer Helmkamera die ich nur für Fotos nutzen möchte, müssen keine Top-Quality-Bilder werden, nur um Schnappschüsse...
  • Erledigt GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör

    GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör: Verkaufe meine GoPro Hero Helmkamera mit WiFi-Fernbedienung und viel Zubehör, diverse Befestigungen, Anleitungen, Lade- und Anschlußkabel. Alles...
  • Sonderangebot GoPro Helmkamera nutzen oder doch lieber Nonemakamera kaufen?

    Sonderangebot GoPro Helmkamera nutzen oder doch lieber Nonemakamera kaufen?: Gerade ist die GoPro Helmkamera im Sonderangebot: GoPro Hero Die Contour Inc. Helmkamera Roam2 ist jedoch gerade ebenfalls im Angebot...
  • Sonderangebot GoPro Helmkamera nutzen oder doch lieber Nonemakamera kaufen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live

    Kleine Helmkamera Mycrocam 720 HD Live: Verkaufe meine NEUE unbenutzte Mycrocam Kamera mit Zubehör. Für 55 Euro + Versand Grüße Mut
  • Erledigt Helmkamera Sena 10c Evo

    Helmkamera Sena 10c Evo: Hi Leute, ich verkaufe meine Sena 10c Evo Helmkamera, da ich sie einfach viel zu wenig benutze. Preis: 250€ Es ist alles an Montangematerial...
  • Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos

    Suche Helmkamera mit Powerbankmöglichkeit nur für Fotos: Ich bin auf der Suche nach einer Helmkamera die ich nur für Fotos nutzen möchte, müssen keine Top-Quality-Bilder werden, nur um Schnappschüsse...
  • Erledigt GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör

    GoPro Hero Helmkamera mit WiFi Fernbedienung und viel Zubehör: Verkaufe meine GoPro Hero Helmkamera mit WiFi-Fernbedienung und viel Zubehör, diverse Befestigungen, Anleitungen, Lade- und Anschlußkabel. Alles...
  • Sonderangebot GoPro Helmkamera nutzen oder doch lieber Nonemakamera kaufen?

    Sonderangebot GoPro Helmkamera nutzen oder doch lieber Nonemakamera kaufen?: Gerade ist die GoPro Helmkamera im Sonderangebot: GoPro Hero Die Contour Inc. Helmkamera Roam2 ist jedoch gerade ebenfalls im Angebot...
  • Oben