Intercom notwendig?

Diskutiere Intercom notwendig? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach Leute, ich habe mit fünf Kollegen vor, im Sommer mit dem Autozug von DUS nach Verona zu fahren und dann über 6 Tage zurück nach Hause. Mir...
T

Terraplane

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
14
Tach Leute,

ich habe mit fünf Kollegen vor, im Sommer mit dem Autozug von DUS nach Verona zu fahren und dann über 6 Tage zurück nach Hause.
Mir stellt sich die Frage, ob ihr aus Erfahrung über die Notwendigkeit einer Intercomanlage berichten könnt.
3 sind total dagegen, weil sie nicht quatschen wollen, ich sehe das aus praktischer SIcht anders.

Vielleicht habt ihr mal ein Statement über zum Argumentieren und wenn geht, dann auch eine Empfehlung. Preis ist jetzt sekundär...

Besten Dank und viele Grüße

Terraplane/Toby
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Ich habe ein Sena SMH 10, für Absprachen mit meiner Frau. Das ist in Ordnung.
Mit anderen Fahrern brauche ich das nicht und hätte auch kein Interesse daran. Ich glaube das Reden von 5 Personen würde mich stören.
Außerdem stelle ich mir das schwierig vor, wenn drei das nicht wollen. Ich finde ein Intercom ist nicht nötig, wie haben wir das früher gemacht?
 
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Na ja, das Argument "früher hatten wir das auch nicht" finde ich immer ein bis einfach. Das sollte jeder nach eigenen Bedarf regeln.

Letztes Jahr bin ich auf unserer Tour mit 4 Machinen größten Teils vorgefahren und hätte gerne das ein oder andere Mal gewusst, obs den anderen nach einer Pause verlangt oder wie weit derjenige mit der kleinsten Reichweite noch durchhält oder warum die Jungs wieder so weit hinten dran hängen.
Und nein, ich muss keine Opern quatschen und genieße die Ruhe und Abgeschiedenheit unterm Helm.
Aber ab und zu die richtige Meldung zur richtigen Zeit macht einem das Leben ind er Kolonne doch einfacher.
 
Voiture-Balai

Voiture-Balai

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
267
Ort
Breitscheid, Kr.Neuwied
Modell
R 1200 GS Mü
Hallo Toby,

selbst wenn nicht alle eins haben wollen, so würde ich euch empfehlen, dass wenigstens der erste und der letzte der Kolonne miteinander kommunizieren können. Es erleichtert dem vorderen enorm die Arbeit. Und dauernd quatschen tut wohl keiner. Aber es hilft sehr, wenn der vordere auch mal eine Warnung durchgeben kann wie Hindernis hinter einer Kurve, Radarkontrolle oder mehr. Und wenn das Ende mal sagen kann, dass sie vor der Ampel warten mussten ist auch nicht schlecht.
Bei den Bluetooth-Geräten ist mir allerdings auch keins bekannt, bei dem alle gleichzeitig miteinander reden können, sondern immer nur zwei bilateral.

Wir haben uns vor einigen Jahren für diese Geräte entschieden, einfach mal zum ausprobieren. Und wir haben sie immer noch, laufen einwandfrei.
2x Motorrad Bluetooth Gegensprechanlage 1200m Sprechanlage Helm Intercom Headset | eBay

VG Ralf

P.S. Lass mich raten, die drei die gar nicht wollen fahren bestimmt nicht vone :wink:
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Ich hab die letzten 20 Jahre so ein Intercom nicht vermisst einige Kumpels haben eine Funkgerät in den Helm eingebaut aber auch nur zwei oder dreimal bei größeren Touren verwendet in Barcelona in der Innenstadt war es einmal nützlich als der eine Kumpel Mehr als 1 km zurück gefallen war und konnte sich dann wieder melden und sagen dass die anderen einfach geradeaus weiterfahren sollen er, holt die Strecke auf.
Ich verwendete bisher das bluetooth im Helm gekoppelt mit Navi und Telefon, letztes Jahr ist das bluetooth beim Update verreckt,
ich vermisse das gequatsche von "Susi" nicht wirklich.
Jedem das seine.
Jetzt gibt es nur noch Telefon am buetooth das reicht völlig aus.
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Wir, (10) Töfffahrer, machen jedes Jahr eine Mehrtagestour und diverse Tagestouren. Das seit nun neun Jahren. Verschiedene haben zwar Intercom, aber noch nie miteinander gekoppelt. Das klappt trotzdem super. Haben noch nie einen wirklich verloren.
Feste Regeln und gut ist. Mit 4 bis 6 Mitfahrern ist das erst recht kein Problem.

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
sofort anschaffen, wir haben uns nach dem Kauf gefragt, warum wir das nicht schon viel früher gemacht haben.
Es war früher umständlich und teuer.
Es gibt nichts besseres für eine lange Anreise mit einem Kumpel, warum dabei einfach nur stoisch nach vorne glotzen.
Gruß Jürgen
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wenn sich jemand partout weigert, so eine Quasselbox anzuschaffen (nach endlosen Einigungsdiskussionen auf ein kompatibles System), den Helm damit zu verschandeln, das ständige Gequatsche der anderen im Ohr zu haben, sich mit dem Laden eines zusätzlichen Akkus und den zyklischen FW-Updates herumzuärgern, dann kann ich mir kein sinnvolles Argument vorstellen, um ihn rational zu überzeugen.
:wink:
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Haben muss man es nicht. Wir sind bis zu 10 Motorräder, zwei können mit der Sozia quatschen (ich auch und es ist toll), ein Paar mit zwei Bikes haben Intercom, der Rest eben nicht. Gekoppelt sind nur eben diese drei jeweils untereinander, aber nicht zusammen.

Wenn die Gruppe abreißt, bleibt jeder stehen, bis wieder alle zusammen sind, wenn einer der hinteren Tanken muss, überholt er alle und deutet dem Leittier, dass er eben Tanken, Pinkeln, ... muss. Wenn einer außertourlich für ein schnelles Foto stehen bleibt, stoppt nach und nach die ganze Gruppe, weil alle meinen, es fehlt etwas ...
Diese Dinge ließen sich mit Intercom ziemlich locker vermeiden, aber gehen tut es ohne auch.

Diejenigen, die nicht wollen, wirst du mit Argumenten schlecht überzeugen können und wenn, gibt es hinterher ein Gejammere, wenn irgendwas nicht optimal funktioniert. Wenn nur zwei oder drei Intercom haben, erleichtert dies aber für die ganze Gruppe schon das Fahren und den Zusammenhalt.

Kurz: Es wäre / ist sehr praktisch, aber gehen tut es ohne auch, besonders wenn die Gruppe eingespielt ist und feste Regeln und Disziplin haben.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Das muss doch jeder für sich selber entscheiden..Pro und Contra...

Ich habe da in den 24 Jahren als "mittlerweile Dienstältester" Baehr Händler jede Menge Rückmeldungen zu erhalten!

Sofern Du Beratungsbedarf hast, kannst DU mich gerne anrufen!!

02295 909845

LG

Gerd
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Notwendig: Nein.
Praktisch: Ja.
Nervig: Manchmal.

Wir sind seit Frühjahr 2015 auch mit BT-Headsets von Sena ausgestattet. Das läuft mit bis zu 4 Leuten relativ problemlos.

Diejenigen in unserer Gruppe die ein Headset haben wollen, haben eins, die anderen nicht. So einfach ist das.
Da wir schon vor den Headsets ein eingespieltes Team waren, ist das nur ein Bonus obendrauf.
Und wenn man nicht quatschen will, schaltet man das Dinge einfach ab und gut is'...
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Notwendig, überhaupt nicht. Fahre ausschließlich allein um genau das zu vermeiden:
"Wenn die Gruppe abreißt, bleibt jeder stehen, bis wieder alle zusammen sind, wenn einer der hinteren Tanken muss, überholt er alle und deutet dem Leittier, dass er eben Tanken, Pinkeln, ... muss. Wenn einer außertourlich für ein schnelles Foto stehen bleibt, stoppt nach und nach die ganze Gruppe, weil alle meinen, es fehlt etwas ..."
Die Tourenhölle.
 
sandmann1

sandmann1

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
100
Ort
Kempten
Modell
R 1100 GS
Wir haben auch das Sena und wenn wir unterwegs sind teilen wir drei uns in der Gruppe auf. Einer vorne, einer in der Mitte und einer hinten. Alles ist super und die Witze bekommen die Gegner halt auch nicht mit. Mir geht es in erster Linie um die Musik :cool:
 
Adventure-1961

Adventure-1961

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
153
Ort
Osten/Oste
Modell
R1250GS HP Adventure und R100GS PD
Moin zusammen..

Und wenn das Gerede wirklich Stören würde, man kann die Geräte auch ausschalten oder erst garnicht einschalten....
Für mich Überwiegt der Vorteil...Musik hören und rechtzeitige Ansage von " Gefahrenstellen:Augenzwinkern_2:"

Gruß von der Küste
Adventure
 
Thema:

Intercom notwendig?

Intercom notwendig? - Ähnliche Themen

  • Intercom X1 Plus

    Intercom X1 Plus: Hallo Gemeinde, ist dieses Intercom (X1 Plus) auch mit anderen Intercoms z.B. SENA koppelbar und wenn dann wie. Ich finde kein passendes Tutoriel...
  • Biete Sonstiges Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro

    Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro: Hallo ,verkaufe einen nur 1 Jahr alten Scorpion ADX Carrera Enduro Klapphelm von meiner Frau (wegen Hobby aufgabe ). Der Helm hat ein Ejeas...
  • TFT / Schuberth SC2 / Group Mesh bzw. Intercom - Probleme?

    TFT / Schuberth SC2 / Group Mesh bzw. Intercom - Probleme?: Hallo zusammen, vermutlich wurde solch eine Frage schon gestellt aber konnte ich nicht finden. Ausgangssituation ist dass ich eine F850 GS mit...
  • TWIINS HANDS FREE SMART DUO INTERCOM 5.0 vs SENA SMH 5 UNIVERSAL DOPPELSET

    TWIINS HANDS FREE SMART DUO INTERCOM 5.0 vs SENA SMH 5 UNIVERSAL DOPPELSET: Hallo, hat jemand von euch damit bereits Erfahrung gesammelt? Twiins TWIINS HANDSFREE SMART DUO INTERCOM 5.0 oder ggfs. hiermit: Sena SENA...
  • Intercom

    Intercom: Mal ne Frage in die Runde,besitze seit kurzem einen Schuberth C3 pro mit Sprechanlage SC10UA.Jetzt habe ich mir ein TomTom Rider 500 zugelegt das...
  • Intercom - Ähnliche Themen

  • Intercom X1 Plus

    Intercom X1 Plus: Hallo Gemeinde, ist dieses Intercom (X1 Plus) auch mit anderen Intercoms z.B. SENA koppelbar und wenn dann wie. Ich finde kein passendes Tutoriel...
  • Biete Sonstiges Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro

    Scorpion ADX 2 Carrera matt-schwarz GR.M incl Ejeas Intercom 200 Euro: Hallo ,verkaufe einen nur 1 Jahr alten Scorpion ADX Carrera Enduro Klapphelm von meiner Frau (wegen Hobby aufgabe ). Der Helm hat ein Ejeas...
  • TFT / Schuberth SC2 / Group Mesh bzw. Intercom - Probleme?

    TFT / Schuberth SC2 / Group Mesh bzw. Intercom - Probleme?: Hallo zusammen, vermutlich wurde solch eine Frage schon gestellt aber konnte ich nicht finden. Ausgangssituation ist dass ich eine F850 GS mit...
  • TWIINS HANDS FREE SMART DUO INTERCOM 5.0 vs SENA SMH 5 UNIVERSAL DOPPELSET

    TWIINS HANDS FREE SMART DUO INTERCOM 5.0 vs SENA SMH 5 UNIVERSAL DOPPELSET: Hallo, hat jemand von euch damit bereits Erfahrung gesammelt? Twiins TWIINS HANDSFREE SMART DUO INTERCOM 5.0 oder ggfs. hiermit: Sena SENA...
  • Intercom

    Intercom: Mal ne Frage in die Runde,besitze seit kurzem einen Schuberth C3 pro mit Sprechanlage SC10UA.Jetzt habe ich mir ein TomTom Rider 500 zugelegt das...
  • Oben