Kameraempfehlung

Diskutiere Kameraempfehlung im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe die Suchfunktion zwar benutzt , aber nichts gefunden. Welche Kamera, Helm oder Lenker , ist denn zu empfehlen. Ich geh mal davon aus das...
DanielGS

DanielGS

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Ich habe die Suchfunktion zwar benutzt , aber nichts gefunden.
Welche Kamera, Helm oder Lenker , ist denn zu empfehlen.
Ich geh mal davon aus das es zumindest HD sein muß , oder ?
Habe davon eigentlich keine Ahnung und bin für jeden Tip dankbar :)



Gruß Daniel
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Hallo Daniel,

das kommt glaube ich eher auf dein Ansprüche bzw. den Geldbeutel an...
Wenn du erstmal reinschnuppern willst reicht sicherlich eine normalauflösende
Kamera ohne HD.
Meine Holde hat mir eine GoPro HD geschenkt und ich bin damit sehr glücklich,
sie liefert für meine Ansprüche super Aufnahmen mit annehmbaren Ton.
Allerdings hat auch sie Schwächen, sie hat keinen Monitor zur Kontrolle und
ausrichten am Helm oder Bike ist eher Glückssache...
Google mal nach Helmkamera, es gibt hier einige Tests zum Thema und auch jede Menge Beispielaufnahmen dei den Herstellern oder youtube.com.
Bei Youtube ist aber zu beachten daß die Qualität dort wegen der Bandbreite
beschnitten ist, d.h. in Wahrheit ist sie besser.

Gruß

Robert
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich lann es nur wiederholen:

bei der letzten AEW hat uns Kai, der Lechtaler, Contour HD zu Testzwecken gegeben. Geile Ergebnisse!

http://www.youtube.com/user/TheMacDubh?feature=mhum

Die Beispiele bei Youtube sind runtergerechnet, auf meine 42" Fernseher in Full HD sieht es genial aus!
 
DanielGS

DanielGS

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Nach ein wenig googlen liegen ja beide , GoPro und Contour , ziemlich weit vorne.
Habt ihr schon mal von dieser gehört ? Drift HD 170
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Nach ein wenig googlen liegen ja beide , GoPro und Contour , ziemlich weit vorne.
Habt ihr schon mal von dieser gehört ? Drift HD 170
hey, danke für den Hinweis. Ich kannte die bisher nur mit der kleineren Auflösung. Und das wäre mir nicht genug.

Gut finde ich die Fernbedienung und den Monitor. Das fehlt der Contour und macht die Einstellung und Ausrichtung ein wenig zur Glücksache....trotz der Laser zum Ausrichten.

Durch die Fernbedienung könnte man die Kamera gut irgendwo am Moped befestigen.

gruß
 
DanielGS

DanielGS

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Sie baut anscheinend auch nicht so globig .
Fernbedienbarkeit ist natürlich auch ein plus.
Was mich auch interessiert..... ist der Ton abschaltbar oder muß ich das Video immer bearbeiten ?
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Interessant sind Systeme mit DVR-Recorder, z.B. Starcom 2. Hier wird die Kamera am Helm oder an der Verkleidung mittels Saugnäpfe befestigt und ist über Kabel mit dem Recorder verbunden. Vorteil, man kann mittels Monitor die Kamera ausrichten, den Recorder im Blickfeld (Kartennfach Tankrucksack) halten. Da in der Bullet-Kamera nur die Optik sitzt, ist sie auch nicht so schwer.

Gesehen bei www.sporttouring.com
 
H

hbokel

Gast
Ich habe die Suchfunktion zwar benutzt , aber nichts gefunden.
Hallo Daniel,

eigentlich hätte die Suche das hier finden müssen:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=38237

Gruß
Heinz

P.S. Man kann Videos auf den Server des Herstellers laden, aber dabei wird die Auflösung verringert: http://contour.com/users/hbokel

P.P.S. Gerade hhabe ich gesehen, dass es die Kamera auch mit eingebautem GPS-Empfänger gibt. GPS-Tags erleichtern die spätere Zuordnung der Videos.
http://contour.com/camera/contour_gps
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielGS

DanielGS

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Sieht fast so aus als käme die Contour ganz oben auf die Wunschliste :rolleyes:
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Also ich habe mich sehr lange und intensiv mit dem Thema Kameras beschäftigt. Ich bin dann aber auch bei der GoPro gelandet.
Hier mal 2 Beispiele:





Beide Videos sind farblich NICHT überarbeitet. Da ist noch viel mehr rauszuholen! Habe die nur ruck zuck zusammengeschnitten und das war es.
Bisschen mehr Zeit investieren, bisschen am Weissabgleich drehen und schon hat man richtig gute Videos. Die Qualität ist für Youtube extra ein wenig runtergeschraubt, daheim auf dem Fernseher kommt da richtig Freude auf ;)

Achja, was mit der Gopro auch ganz einfach geht sind Timelapses:



Ich habe es mir nicht leicht gemacht mit der Kamera, aber ich halte die (gerade für meine Einsatzzwecke) für die beste Lösung. Motorrad, Auto und Snowboard, dazu noch total einfache Timelapses. Was will ich mehr ;)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hallo...

Ich hab auch die GoPro HD (Danke Tiger :-) ) ... und ich bin mehr als begeistert.. die Resultate kommen zu Hause auf dem großen TV sehr gut rüber.
Inzwischen habe ich auch mehrere gute Stellen am Motorrad (ADV)und am Helm (C3) gefunden wo man das etwas klobige Teil gut befestigen kann.

Angeblich soll ja auch irgendwann eine Fernbedienung rauskommen.

Leider macht mein Videobearbeitungstool (Pinnacle14HD Ultimate) Zicken...Aber da kann die Kamera nix zu....

Falls jemand einen Tipp für ein HD- Videobearbeitungstool (ausser Pinnacle und Magix) gerne Freeware (hab für Pinnacle schon Geld rausgeschmissen und die haben einen beschissenen Support )hat..wäre ich dankbar...

Gruß

Christian
 
H

hbokel

Gast
Leider macht mein Videobearbeitungstool (Pinnacle14HD Ultimate) Zicken.
Hallo Christian,

falls Du die Videos im 1080p Format speicherst, könnte die "unpassende" Framerate 30 der Grund sein. Bei der ContourHD nutze ich deshalb den 720p Modus mit 60 Bildern pro Sekunde, der in Pinnacle Studio 14HD gut zu verarbeiten ist.

Solange sich BD noch nicht gegen DVD durchgesetzt hat, ist 1080p eh zu exotisch zur Weitergabe. Und das HD-Fernsehen ist in Wirklichkeit auch nur 720p, zumindst bei den öffentlichen Sendern.

Gruß
Heinz
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.888
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
wie wär's mit High Performents.....
• Super 35 format CMOS sensor
• > 1.400 fps in 2K
• 2.000 fps in 1080p
• 4.000 fps in 720p

....wenn's mal ein bischen mehr sein soll

LG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Wo am C3 hast Du die Kamera befestigt?

Servus,
Martin
Hallo Martin..

Mit der Saugnapfbefestigung (vorher gut anlecken ;-) )mittig oben etwas nach hinten versetzt angebracht. Dazu hab ich das Ganze noch zusätzlich mit einer Angelschnurr (naja provisorisch halt :-) ) am Verschlussriemen des C3 gesichert falls der Saugnapf sich doch mal lösen sollte.
Hat er aber bis jetzt nicht und ich bin damit schon 150km/h auf der Autobahn gefahren. Allerdings zieht dann die Kamera den Kopf sehr stark nach hinten das es keinen großen Spaß macht.
Aber die Videos aus der Perspektive sind echt gut weil man die Umgebung und das Cockpit gut im Blick hat.
Nachteil...man sieht damit aus wie von GoogleStreetView :-) und man muss viele blöde Blicke ertragen. Deswegen werd ich diese Kameraführung auch nur noch in abgeschiedeneren Gegenden verwenden.

Beispiel :




Andere Befestigung am Motorschutzbügel der ADV:






Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo...
Ich hab auch die GoPro HD (Danke Tiger :-) )
Christian
gerne Christian, Hauptsache du hast Spaß damit, wie man schon sehen kann. weiter so! Ich mag die GoPor die Bildeffekte sind (teilweise) superklasse.
 
fundrive

fundrive

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
60
Ort
Aschaffenburg
Modell
1250 GS BJ 2018
Also meine Erfahrungen in den letzten Jahren mit verschiedenen Fingerkameras und dem Aufnahmegerät von Chasecam pdr 100 waren positiv.

Was mich die ganze Zeit störte war das ganze Kabelzeugs.
Die Qualität war super da der Chasecam direkt auf mpeg2 aufgenommen hat.
Man konnte die Filme sofort auf DVD brennen und anschauen oder sonst weiter verarbeiten.

Jetzt fand ich auf der Homepage meines Händlers die Drift HD 170.
Hat mich sofort überzeugt.
Nach Rücksprache mit dem Händler werde ich mir nächstes Jahr eine zulegen.
Kabellos,Fernbedienung und kleines Display ist schon klasse.
Werde euch auf dem laufenden halten.

Grüße Jürgen
 
Thema:

Kameraempfehlung

Oben