Kameratransport

Diskutiere Kameratransport im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi - der Topcase hatte sich für mich erledigt, weil ich sowieso die Kamera immer mitnehme, wenn ich das Moped verlasse und ich somit nur fürs...
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi - der Topcase hatte sich für mich erledigt, weil ich sowieso die Kamera immer mitnehme, wenn ich das Moped verlasse und ich somit nur fürs Fahren eine Möglichkeit der Aufbewahrung brauche...
Meine Nikon D2xs hatte nach einiger Zeit Probleme mit dem Spiegel, ob es an den Vibrationen lag, keine Ahnung - meine Panasonic GH1 hält hingegen brav durch und besitzt vorsichtshalber keinen Spiegel und somit auch kaum mechanisch-bewegliche Teile die großartig leiden könnten ;)
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo Marcus,
leider habe ich noch keine so lange Tour gemacht, daher beziehen sich meine Aussagen nur auf kürzere Touren.
Ich habe drei Transportmöglichkeiten:
a) Touratech Tankrucksack mit Fotoeinsatz : SLR mit Batteriegriff, 28-70 montiert, und 11-18er WW, Blitz
b) Alukoffer links (Auspuffseite) ausgekleidet mit Schaumstoffeinsatz und passend zugeschnitten für SLR mit Batteriegiff, 300/2.8; 70-200/2.8; 11-18WW, 1,4 und 2er TC, Gepa-Card-Case, Blitz
c) Beifahrersitz abgebaut, Schaumstoffplatte (schwarz, 2cm dick, wasserdicht) drauf und große Fototsche (Dörr Man 3) quer vorm Topcase mit Gepäckspinne festgemacht. Da drin befindet sich dann alles was Mann meint mal gebrauchen zu müssen auf Fototour.
Natürlich gibt es dann auch beliebige Kombinationen, da ich eigentlich immer mit 2 DSLRs unterwegs bin.
An einer Lösung für den rechten Koffer bastele ich noch. Ebenfalls mit einem passenden Schaumstoffblock und dann passenden Ausschnitten für die Ausrüstung. Ebenfalls noch im werden ist eine Lösung für Dreibein und Monopod, aber das dauert noch.

Ich hoffe, Du hast ein paar Anregungen erhalten ;-)
Peter
 
S

Summerhillxy

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Hallo Peter,

Stative kannst du in einen Stück PVC-Rohr unterbringen. Im Baumarkt gibt es dazu passend auch Endstücke, damit du das wasser- und staubdicht verstauen kannst.

Marcus
 
H

hbokel

Gast
Meine Nikon D2xs hatte nach einiger Zeit Probleme mit dem Spiegel, ob es an den Vibrationen lag, keine Ahnung
Hallo,

hattest Du die Kamera im Topcase untergebracht? Ich war mal so leichtsinnig und habe meine Nikon dort auf einer Schlaglochstrecke untergebracht. Anschließend hatte sich die Frontlinse des 18-200 VR gelöst. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen...

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Der Hinweis mit den Vibrationen ist interessant
Hallo Marcus,

nach meiner Erfahrung sind es weniger die feinen Vibrationen, die man mit Schaumstoff ja ganz gut dämpfen kann, sondern eher die heftigen Schüttelbewegungen, die der Kamera zusetzen. Je weiter entfernt vom Mittelpunkt des Motorrads, umso stärker sind die Auslenkungen auf Holperstrecken. Man sieht das besonders gut, wenn man bei Motocross-Rennen zusieht (mit einer GS ist es natürlich nicht ganz so heftig).

Deshalb eignet sich der Tankrucksack besonders gut für den Kameratransport. Noch besser für die Kamera ist natürlich ein Rucksack, denn bei einer Bodenwelle oder einem Schlagloch kann man sich kurz auf die Fußrasten stellen, um den Stoß abzufedern. Der Nachteil ist die größere Verletzungsgefahr bei einem Sturz. Besonders das Rückrat ist durch diesen harten Gegenstand gefährdet.

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Stative kannst du in einen Stück PVC-Rohr unterbringen.
Hallo Marcus,

es gibt auch preiswerte und kompakte Stative, die eine DSLR samt Tele tragen. Ich habe mir ein Travel-Angel A-068m8 von Benro angeschafft, das samt Kugelkopf und Tragetasche in den Variokoffer passt. Ohne Tasche passt es in die Halterung des Lowe Slingshot Rucksacks:



Gruß
Heinz
 
K

Klaus_D

Gast
Ich habe immer 2 Kameras dabei.

Die "große" Kamera befindet sich gepolstert im Topcase, so kann man auch mal das Moped ohne Gepäck (Tankrucksack, Fototasche) verlassen.

Ich habe immer eine kleine Pocket-Digi dabei, die ich in der Motorrad-Jackentasche (Rallye 2 - kommt man auch gut während der Fahrt an die Jackentasche, in der die Kamera ist) trage, um das schnelle Foto während der Fahrt zu machen. Für das gute Bild zwischendurch reicht das allemal.

Die "große" Kamera kommt beim Stop mit Absteigen zum Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo Marcus,
danke, diesen Tip hatte ich auch schon gehört, kann man sogar verschliessbar machen. Mein Problem besteht eher darin, wo unter- bzw. anbringen: unterm Koffer, seitlich am Koffer: horizontal / vertikal oder quer unter Traverse am Nummernschild oder innen am rechten Kofferhalter, usw, usw.
Danke aber trotzdem für den netten Tip!
Peter
 
S

Summerhillxy

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Du meine Güte,

so viele Antworten...
Danke!!!!!!!!! :-)

Marcus
 
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hallo,

hattest Du die Kamera im Topcase untergebracht? Ich war mal so leichtsinnig und habe meine Nikon dort auf einer Schlaglochstrecke untergebracht. Anschließend hatte sich die Frontlinse des 18-200 VR gelöst. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen...

Gruß
Heinz
Hallo Heinz - ja, abwechselnd Topcase und Seitenkoffer (hatte noch eine ältere D2x dabei, die aber das ganze überlebte), bin seitdem kein Nikon-Fan mehr, durchschnittlich alle 12.000 Auslösungen mußten die "Profi"-Bodys in den Service und dann fingen die Probleme erst richtig an :mad: - das Problem mit dem Spiegel und einer defekten Programmsteuerung war dann das absolute Ende...
Gruß,
Ralph
 
Thema:

Kameratransport

Kameratransport - Ähnliche Themen

  • Tankrucksack als Fototasche umgebaut

    Tankrucksack als Fototasche umgebaut: Hallo Zusammen, wie in einem anderen Post diskutiert, habe ich einen Tankrucksack zur maßgeschneiderten Fototasche umgebaut. Ziel war es eine...
  • Tankrucksack als Fototasche umgebaut - Ähnliche Themen

  • Tankrucksack als Fototasche umgebaut

    Tankrucksack als Fototasche umgebaut: Hallo Zusammen, wie in einem anderen Post diskutiert, habe ich einen Tankrucksack zur maßgeschneiderten Fototasche umgebaut. Ziel war es eine...
  • Oben