Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Kameratransport

Erstellt von Summerhillxy, 18.01.2011, 15:53 Uhr · 29 Antworten · 2.897 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    149

    Standard

    #21
    Hi - der Topcase hatte sich für mich erledigt, weil ich sowieso die Kamera immer mitnehme, wenn ich das Moped verlasse und ich somit nur fürs Fahren eine Möglichkeit der Aufbewahrung brauche...
    Meine Nikon D2xs hatte nach einiger Zeit Probleme mit dem Spiegel, ob es an den Vibrationen lag, keine Ahnung - meine Panasonic GH1 hält hingegen brav durch und besitzt vorsichtshalber keinen Spiegel und somit auch kaum mechanisch-bewegliche Teile die großartig leiden könnten

  2. Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    200

    Standard

    #22
    Hallo Marcus,
    leider habe ich noch keine so lange Tour gemacht, daher beziehen sich meine Aussagen nur auf kürzere Touren.
    Ich habe drei Transportmöglichkeiten:
    a) Touratech Tankrucksack mit Fotoeinsatz : SLR mit Batteriegriff, 28-70 montiert, und 11-18er WW, Blitz
    b) Alukoffer links (Auspuffseite) ausgekleidet mit Schaumstoffeinsatz und passend zugeschnitten für SLR mit Batteriegiff, 300/2.8; 70-200/2.8; 11-18WW, 1,4 und 2er TC, Gepa-Card-Case, Blitz
    c) Beifahrersitz abgebaut, Schaumstoffplatte (schwarz, 2cm dick, wasserdicht) drauf und große Fototsche (Dörr Man 3) quer vorm Topcase mit Gepäckspinne festgemacht. Da drin befindet sich dann alles was Mann meint mal gebrauchen zu müssen auf Fototour.
    Natürlich gibt es dann auch beliebige Kombinationen, da ich eigentlich immer mit 2 DSLRs unterwegs bin.
    An einer Lösung für den rechten Koffer bastele ich noch. Ebenfalls mit einem passenden Schaumstoffblock und dann passenden Ausschnitten für die Ausrüstung. Ebenfalls noch im werden ist eine Lösung für Dreibein und Monopod, aber das dauert noch.

    Ich hoffe, Du hast ein paar Anregungen erhalten ;-)
    Peter

  3. Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    #23
    Hallo Peter,

    Stative kannst du in einen Stück PVC-Rohr unterbringen. Im Baumarkt gibt es dazu passend auch Endstücke, damit du das wasser- und staubdicht verstauen kannst.

    Marcus

  4. hbokel Gast

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von xyno Beitrag anzeigen
    Meine Nikon D2xs hatte nach einiger Zeit Probleme mit dem Spiegel, ob es an den Vibrationen lag, keine Ahnung
    Hallo,

    hattest Du die Kamera im Topcase untergebracht? Ich war mal so leichtsinnig und habe meine Nikon dort auf einer Schlaglochstrecke untergebracht. Anschließend hatte sich die Frontlinse des 18-200 VR gelöst. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen...

    Gruß
    Heinz

  5. hbokel Gast

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von Summerhillxy Beitrag anzeigen
    Der Hinweis mit den Vibrationen ist interessant
    Hallo Marcus,

    nach meiner Erfahrung sind es weniger die feinen Vibrationen, die man mit Schaumstoff ja ganz gut dämpfen kann, sondern eher die heftigen Schüttelbewegungen, die der Kamera zusetzen. Je weiter entfernt vom Mittelpunkt des Motorrads, umso stärker sind die Auslenkungen auf Holperstrecken. Man sieht das besonders gut, wenn man bei Motocross-Rennen zusieht (mit einer GS ist es natürlich nicht ganz so heftig).

    Deshalb eignet sich der Tankrucksack besonders gut für den Kameratransport. Noch besser für die Kamera ist natürlich ein Rucksack, denn bei einer Bodenwelle oder einem Schlagloch kann man sich kurz auf die Fußrasten stellen, um den Stoß abzufedern. Der Nachteil ist die größere Verletzungsgefahr bei einem Sturz. Besonders das Rückrat ist durch diesen harten Gegenstand gefährdet.

    Gruß
    Heinz

  6. hbokel Gast

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von Summerhillxy Beitrag anzeigen
    Stative kannst du in einen Stück PVC-Rohr unterbringen.
    Hallo Marcus,

    es gibt auch preiswerte und kompakte Stative, die eine DSLR samt Tele tragen. Ich habe mir ein Travel-Angel A-068m8 von Benro angeschafft, das samt Kugelkopf und Tragetasche in den Variokoffer passt. Ohne Tasche passt es in die Halterung des Lowe Slingshot Rucksacks:



    Gruß
    Heinz

  7. Klaus_D Gast

    Standard

    #27
    Ich habe immer 2 Kameras dabei.

    Die "große" Kamera befindet sich gepolstert im Topcase, so kann man auch mal das Moped ohne Gepäck (Tankrucksack, Fototasche) verlassen.

    Ich habe immer eine kleine Pocket-Digi dabei, die ich in der Motorrad-Jackentasche (Rallye 2 - kommt man auch gut während der Fahrt an die Jackentasche, in der die Kamera ist) trage, um das schnelle Foto während der Fahrt zu machen. Für das gute Bild zwischendurch reicht das allemal.

    Die "große" Kamera kommt beim Stop mit Absteigen zum Einsatz

  8. Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    200

    Standard

    #28
    Hallo Marcus,
    danke, diesen Tip hatte ich auch schon gehört, kann man sogar verschliessbar machen. Mein Problem besteht eher darin, wo unter- bzw. anbringen: unterm Koffer, seitlich am Koffer: horizontal / vertikal oder quer unter Traverse am Nummernschild oder innen am rechten Kofferhalter, usw, usw.
    Danke aber trotzdem für den netten Tip!
    Peter

  9. Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    #29
    Du meine Güte,

    so viele Antworten...
    Danke!!!!!!!!! :-)

    Marcus

  10. Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    149

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von hbokel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hattest Du die Kamera im Topcase untergebracht? Ich war mal so leichtsinnig und habe meine Nikon dort auf einer Schlaglochstrecke untergebracht. Anschließend hatte sich die Frontlinse des 18-200 VR gelöst. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen...

    Gruß
    Heinz
    Hallo Heinz - ja, abwechselnd Topcase und Seitenkoffer (hatte noch eine ältere D2x dabei, die aber das ganze überlebte), bin seitdem kein Nikon-Fan mehr, durchschnittlich alle 12.000 Auslösungen mußten die "Profi"-Bodys in den Service und dann fingen die Probleme erst richtig an - das Problem mit dem Spiegel und einer defekten Programmsteuerung war dann das absolute Ende...
    Gruß,
    Ralph


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123