Kaufberatung Zelt oder Tarp

Diskutiere Kaufberatung Zelt oder Tarp im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Supercharger, also wir vertrauen seit Jahren auf die Marke Vaudee. Wenn ich alleine unterwegs bin bzw. für Kurztrips ohne großen...
Fredl

Fredl

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BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Supercharger,

also wir vertrauen seit Jahren auf die Marke Vaudee.
Wenn ich alleine unterwegs bin bzw. für Kurztrips ohne großen Materialaufwand benutzen wir das Vaudee Space II. Ein Kuppelzelt das schnell alleine und einfach bei jedem Wetter und Sturm bzw. in der Nacht bei Taschenlampenschein aufgebaut werden kann und selbst ohne Spannleinen sicher steht. Mit Spannleinen steht es absolut Windsicher z.B. blieb es auf der Stella Alpina bei einem Gewittersturm stehen und vor allem trocken, wo andere Iglus schon durch die Gegend flogen!
Bei längeren Trips z.B bei unseren Islandreisen (Hochland) vertrauen wir auf das Ferret III, ein Tunnelzelt, dass auch bei schlechtem Wetter genügend Raum bietet um zu Kochen usw.
Warum Vaudee: Firma ist im Allgäu, verwendet hochstabiles Alugestänge und hat vor allem einen super Service für Reperaturen und Ersatzteile.
 
S

Supercharger

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.. ich denke mal bei / nach jedem urlaub ändern sich die anforderungen an ein zelt :

- kommt freundin mit ?
- brauche ich noch extra stauraum für klamotten / gepäck?
- muss / will ich im vorraum sitzen / kochen?
- ist packmass & gewicht wichtig? oder einfach die grosse rolle auf den rücksitz?
- aufbau dauer / abbau dauer - jeweils alleine und zu zweit?
- kombiniertes innen & aussenzelt oder 2 separate planen?
- kosten faktor?
- wie "oft" brauche ich das zelt überhaupt ?

- sinnvoll finde ich es auch, wenn ich es im laden probe liegen kann und evtl sogar abbauen & aufbauen darf..
- Also wir schlafen zu zweit in dem Zelt.
- Stauraum für die Motorradklamotten wäre halt nicht verkehrt. Dafür ist ja die Aspis da.
- Kochen und Sitzen im Vorraum fällt aus. Das Zelt ist wirklich nur zum Schlafen gedacht. Am nächsten Tag geht es ja gleich wieder weiter. Also kein längerer Campingplatzaufenthalt.
- Packmaß und Gewicht ist mir wichtig, weil ich es auf hinten aufs Motorrad schnalle. Da würde ich gerne unter 4 kg bleiben.
- Aufbau sollte natürlich schnell und einfach und auch allein machbar sein.
- Kostenfaktor ist immer so eine Sache. Ich stimme auch zu, dass Qualität einfach Ihren Preis hat, aber wenn ich für 300€ etwas vergleichbares kriege, dass es woanders für 1000€ gibt, nur weil da ein paar Gimmicks mehr sind, dann würde ich natürlich zum günstigeren greifen. In diesem Fall würde ich gerne unter 500€ bleiben.
- Also in diesem Jahr werde ich das Zelt wohl nur dieses eine Mal für ein paar Übernachtungen unterwegs brauchen. Im nächsten Jahr werden es dann schon 2 Wochen Schottland. Da kommt wird es dann häufiger zum Einsatz kommen.


Also beim Zelt habe ich eine symbolische Gewichtsgrenze: alles, das schwerer ist als 3,5 kg, ist aus dem Rennen!

..... und bei Regen, da baue ich kein Zelt auf oder ab - zumindest hatte ich bis jetzt immer Glück.
Ich schnalle das Zelt zwar "nur" aufs Motorrad und muss es nicht durch die Gegend schleppen, aber ich würde am liebsten auch unter 4 kg bleiben.


Servus Supercharger,

also wir vertrauen seit Jahren auf die Marke Vaudee.
Wenn ich alleine unterwegs bin bzw. für Kurztrips ohne großen Materialaufwand benutzen wir das Vaudee Space II. Ein Kuppelzelt das schnell alleine und einfach bei jedem Wetter und Sturm bzw. in der Nacht bei Taschenlampenschein aufgebaut werden kann und selbst ohne Spannleinen sicher steht. Mit Spannleinen steht es absolut Windsicher z.B. blieb es auf der Stella Alpina bei einem Gewittersturm stehen und vor allem trocken, wo andere Iglus schon durch die Gegend flogen!
Bei längeren Trips z.B bei unseren Islandreisen (Hochland) vertrauen wir auf das Ferret III, ein Tunnelzelt, dass auch bei schlechtem Wetter genügend Raum bietet um zu Kochen usw.
Warum Vaudee: Firma ist im Allgäu, verwendet hochstabiles Alugestänge und hat vor allem einen super Service für Reperaturen und Ersatzteile.
Das Space L hatte ich mir auch angeschaut. Hochstabile Alugestänge sind aber bei allen meinen Favoriten dabei, wenn ich mich da nicht vertan habe.
 
Z

zaskarion

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noch keine GS
Hallo Supercharger,

nachdem ich letztes Jahr den Travis vom ADV Forum kennen lernte, habe ich mir direkt sein Zelt, das ihn auf seiner Südamerikatour bei jedem (Un)-Wetter bestens begleitet hat, das Sierra Designs Flash II, gekauft.

https://www.sierratradingpost.com/sierra-designs-flash-2-tent-2-person-3-season~p~111ax/?filterString=s~flash-2%2F&colorFamily=99


Wichtig waren mir, neben Top Materialien, das kleine Packmaß 45x13 cm und Gewicht 2,38 KG, dass ich es alleine schnell aufbauen kann weil Innen-/Außenzelt permanent verbunden sind, es freistehend ist und da ich es nur im Sommer nutze, dass es wirklich "luftig" ist.

"Ungewöhnliche" Position der 2 Apsiden mit Zugriffsmöglichkeiten vom Innenzelt aus - genial und groß genug um die Enduristan Rolltaschen in L/XL und Stiefel unterzubringen.

Schau mal - technische Infos leider nur auf Englisch - Auslaufmodell bei Amazon.com für ca. 200 US $ zu schnappen und Bewertungen lesen:
https://www.amazon.com/Sierra-Designs-Flash-Hoop-Tent/dp/B00IG9KPSO

In Outdoorforen hat es ebenfalls "einen guten Ruf". Kannst Dir gerne auch mal bei mir anschauen.

product~p~111AX_99~1500.1.jpgsierra-designs-flash-2-tent-2-person-3-season~a~111ax_4~1500.1.jpgsierra-designs-flash-2-tent-2-person-3-season~a~111ax_6~1500.1.jpg3b63e73c-6b0f-4539-b269-90289a728b92.jpgd7064989-5df9-4f39-8ef3-1576db7daae1.jpg

Information: Sierra Designs Flash 2 Tent - 2-Person, 3-Season
has a freestanding, hybrid design that all but eliminates the age-old compromise between comfort or light weight. It is a spacious, full-featured, well-organized and well-ventilated shelter that weighs in at well below six pounds.

  • Hybrid double-single wall design saves weight and provides a quick, dry setup in wet conditions
  • Freestanding design can be pitched virtually anywhere, even on impenetrable surfaces such as rock
  • Symmetric-dome profile delivers comfort-enhancing floor space and height
  • Two large, wide drop doors for extremely easy ingress and egress
  • Doors are wide enough for two people to sit side by side
  • DAC® Pressfit aluminum poles
  • Awning design saves weight and provides excellent weather protection and ventilation in a variety of conditions
  • 15" integrated awning poles maximize door openings and drip lines
  • Gear closets on either side of the tent are accessible from inside or outside the tent and are a great feature for organizing gear
  • Made in Viet Nam


Specs about Sierra Designs Flash 2 Tent - 2-Person, 3-Season

  • Seasons: 3
  • Capacity: 2
  • Packed weight: 5 lb. 4 oz.
  • Pack size: 18x5"
  • Peak height: 43"
  • Floor dimensions: 86x50"
  • Floor area: 29.9 sq.ft.
  • Bathtub floor: Yes
  • Tent floor material: 70 denier nylon with 3000mm polyurethane coating
  • Number of doors: 2
  • Number of poles: 2
  • Tent pole material: DAC Press Fit
  • Tent wall material: 20 denier No-See-Um mesh F/R
  • Rain fly material: 75 denier polyester taffeta 1500mm polyurethane
  • Stuff sack: Yes
  • Recommended use: Backpacking
  • Made in Viet Nam

Viele Grüße
Jo

PS Footprint unbedingt dazu bestellen! 21 US $
http://www.sierratradingpost.com/si...111av/?filterString=s~flash-2/&colorFamily=99
 
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AmperTiger

AmperTiger

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Dahoam
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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
PS Footprint unbedingt dazu bestellen!
so ist das eigentlich bei den meisten supermegaleichten Zelten. Da steht was von 2-3kg und dann hat das keinen Fußabdruck. also nochmal das gleich Packmaß und 2-3kg obendrauf addieren
 
AmperTiger

AmperTiger

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Dahoam
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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
immer die gleiche schwachsinnige Idee. Ein riesen Zelt dabei und nachher hab ich davon 1/3 zum Nutzen und das Motorrad 2/3. wer hat eigentlich mal behauptet, dass ein Motorrad nicht im Freien stehen kann???

diesmal vom ADAC

 
nobbe

nobbe

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wenn ich so eine plane mit ösen kaufe - hier decathlon 11,99 - ist gewicht angegeben mit 1,8 kg
PRODUKTVORTEILE




STABILITÄTWasserdichte Plane, Maße 2 x 2,5 m, Gewicht 1,8 kg





EINFACHE NUTZUNGDurch Metallösen einfach anzubringen


 
AmperTiger

AmperTiger

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mußt halt eins von Sierra kaufen, das wiegt praktisch nix............ :lol:
 
nobbe

nobbe

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.. meiner rücksitzbank ist egal, was unterplane & zelt wiegen .. :p
 
S

Supercharger

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Hallo Supercharger,

nachdem ich letztes Jahr den Travis vom ADV Forum kennen lernte, habe ich mir direkt sein Zelt, das ihn auf seiner Südamerikatour bei jedem (Un)-Wetter bestens begleitet hat, das Sierra Designs Flash II, gekauft.

https://www.sierratradingpost.com/sierra-designs-flash-2-tent-2-person-3-season~p~111ax/?filterString=s~flash-2%2F&colorFamily=99


Wichtig waren mir, neben Top Materialien, das kleine Packmaß 45x13 cm und Gewicht 2,38 KG, dass ich es alleine schnell aufbauen kann weil Innen-/Außenzelt permanent verbunden sind, es freistehend ist und da ich es nur im Sommer nutze, dass es wirklich "luftig" ist.

"Ungewöhnliche" Position der 2 Apsiden mit Zugriffsmöglichkeiten vom Innenzelt aus - genial und groß genug um die Enduristan Rolltaschen in L/XL und Stiefel unterzubringen.

Schau mal - technische Infos leider nur auf Englisch - Auslaufmodell bei Amazon.com für ca. 200 US $ zu schnappen und Bewertungen lesen:
https://www.amazon.com/Sierra-Designs-Flash-Hoop-Tent/dp/B00IG9KPSO

In Outdoorforen hat es ebenfalls "einen guten Ruf". Kannst Dir gerne auch mal bei mir anschauen.

Anhang anzeigen 230764Anhang anzeigen 230765Anhang anzeigen 230766Anhang anzeigen 230770Anhang anzeigen 230771

Information: Sierra Designs Flash 2 Tent - 2-Person, 3-Season
has a freestanding, hybrid design that all but eliminates the age-old compromise between comfort or light weight. It is a spacious, full-featured, well-organized and well-ventilated shelter that weighs in at well below six pounds.

  • Hybrid double-single wall design saves weight and provides a quick, dry setup in wet conditions
  • Freestanding design can be pitched virtually anywhere, even on impenetrable surfaces such as rock
  • Symmetric-dome profile delivers comfort-enhancing floor space and height
  • Two large, wide drop doors for extremely easy ingress and egress
  • Doors are wide enough for two people to sit side by side
  • DAC® Pressfit aluminum poles
  • Awning design saves weight and provides excellent weather protection and ventilation in a variety of conditions
  • 15" integrated awning poles maximize door openings and drip lines
  • Gear closets on either side of the tent are accessible from inside or outside the tent and are a great feature for organizing gear
  • Made in Viet Nam


Specs about Sierra Designs Flash 2 Tent - 2-Person, 3-Season

  • Seasons: 3
  • Capacity: 2
  • Packed weight: 5 lb. 4 oz.
  • Pack size: 18x5"
  • Peak height: 43"
  • Floor dimensions: 86x50"
  • Floor area: 29.9 sq.ft.
  • Bathtub floor: Yes
  • Tent floor material: 70 denier nylon with 3000mm polyurethane coating
  • Number of doors: 2
  • Number of poles: 2
  • Tent pole material: DAC Press Fit
  • Tent wall material: 20 denier No-See-Um mesh F/R
  • Rain fly material: 75 denier polyester taffeta 1500mm polyurethane
  • Stuff sack: Yes
  • Recommended use: Backpacking
  • Made in Viet Nam

Viele Grüße
Jo

PS Footprint unbedingt dazu bestellen! 21 US $
http://www.sierratradingpost.com/si...111av/?filterString=s~flash-2/&colorFamily=99
Danke für den Tipp.


immer die gleiche schwachsinnige Idee. Ein riesen Zelt dabei und nachher hab ich davon 1/3 zum Nutzen und das Motorrad 2/3. wer hat eigentlich mal behauptet, dass ein Motorrad nicht im Freien stehen kann???

diesmal vom ADAC

Nennt man das nicht heutzutage Glamping? :lol:
 
B

Bigfoot001

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BMW R 1150 GS, BMW R100 GS PD, Honda NX 650 Dominator
Hallo, bin neu hier. Aber was meinst du zu dem:The North Face Stormbreak 2 - KuppelzeltArtikel-Nr. : 238954199,95 € Habe schon seit vielen Jahren eins in der Art aber als ein Mann Zelt und ist immer noch super.LG Ingo
 
pogibonsi

pogibonsi

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F700GS 2017
Bei dieser Art von Zelt muss halt immer zuerst das Innenzelt aufgebaut werden und wenn es regnet hat man dann die nasse Innenkabine im Zelt hängen und das ist schlecht was die Kondensbildung angeht. Beim Vaude Mark wird Innen- und Außenzelt zusammen aufgebaut, also bleibt das Innenzelt trocken!
 
MarinGS

MarinGS

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F 650 GS Twin
Ich hab jetzt das
Naturehike Cloud Peak
geordert.

2,5 Kg Gewicht - zu einem Preis von 175,-.

Wichtig: Außengestänge aus ALU und bereits eingehängtes separates Innenzelt. 2 Eingänge.
61ZtpfB4+jL._AC_SL1400_.jpg


Eine zusätzliche Bodenplane gibt es gratis dazu.

Nachbau vom Hilleberg Soulo

... und wenn man den Nachthimmel betrachten will - nimmt man die obere Plane kurz ab und hat oben ein

Sichtfenster.

61cvjPdvBkL._AC_SL1300_.jpg


32.jpg
 
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Six-9

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K 25, GSX-750, SX-F 250, BGD-125, TE 610,
moin,

vielleicht eine überlgung wert......


Solo: Goose
Duo: TOUCAN

ich find es Mega und werde es mir gönnen.


Six
 
pogibonsi

pogibonsi

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F700GS 2017
Das Toucan wiegt 12,5kg, das ist sauschwer!

Außerdem würde ich nie ein Zelt neben das Motorrad stellen, oder dies sogar mit dem Motorrad verbinden wollen. Wenn das Motorrad nach einem Regen im aufgeweichten Boden umfällt, dann liegst Du drunter! Oder wenn ordentlicher Wind unter die Plane weht, dann kann die Plane dir das Moped umschmeißen und fällt auf's Zelt und in dem liegst Du!

Nein, so ein Zelt halte ich für Motorradfahrer absolut ungeeignet!

Mein Zelt wiegt 3,5kg und darin hab ich ordentlich Platz. Mein Motorrad steht immer weit daneben und wenn es umfällt, dann liegt es auf der Wiese...

Motorradtour LH-008.JPG
 
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Six-9

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K 25, GSX-750, SX-F 250, BGD-125, TE 610,
rechne zum deinem Zelt deine Matte / Luftmatratze und den Schlafsack.

Ich schlaf auch lieber in einer Hütte als im Zelt.

Die GS fahre ich nur mit 17 Zoll Rädern auf der Straße, weil der Bock mir fürs Gelände viel zu fett und Unhandlich ist....außerdem kann ich meine Jungs hinten mitnehmen, denn sie sitzen auf ihr ganz gut. Sonst hätte ich keine GS.

Jeder wie er denkt und mag, hat halt jeder andere Vorstellungen.
Außerdem paßt es auf und an die anderen Mopeds von uns auch gut.
 
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pogibonsi

pogibonsi

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F700GS 2017
rechne zum deinem Zelt deine Matte / Luftmatratze und den Schlafsack.

Ich schlaf auch lieber in einer Hütte als im Zelt.

....
Ja da kommen dann bei mir zu dem Zelt mit 3,5kg mein Isomatte und mein Schlafsack dazu. Wenn Du bei dem oben verlinkten Zelt die Isomatte und den Schlafsack wegläßt, dann ist es immer noch um ein vielfaches schwerer als meine Ausrüstung!
 
S

Six-9

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K 25, GSX-750, SX-F 250, BGD-125, TE 610,
Ja, mag sein. Vielleicht liegt es bei mir daran, das ich nicht so viel mitschleppe und auch keine 3 Wochen mit dem Motorrad unterwegs bin um im Zelt zu schlafen.
da ziehe ich die kleine Pension oder die Hütte auf dem Campingplatz vor.
Wildzelten ist eh out und teuer, von daher, wenn ich mal 2-3 Nächte im Zelt schlafe ist mir das Gewischt egal.
Sonst würd ich auch ein anderes Mopedfahren, wenn es um Gewicht geht.
 
pogibonsi

pogibonsi

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F700GS 2017
Ja, mag sein. Vielleicht liegt es bei mir daran, das ich nicht so viel mitschleppe und auch keine 3 Wochen mit dem Motorrad unterwegs bin um im Zelt zu schlafen.
...
Ja aber doch gerade deswegen: Mein Schlafsack wiegt knappe 1,2kg, meine Isomatte 0,6 kg, das macht zusammen mit dem Zelt um die knappe 5,5kg, das ist weniger als die Hälfte was das Tuacon alleine wiegt!

12kg, hast Du das mal live in der Hand gehabt? Und eine Isomatte und Schlafsack brauchst Du doch auch noch?!

Bleibt außerdem immer noch das Argument, dass man ein Motorrad nicht direkt neben dem Zelt parkt!
 
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Kaufberatung Zelt oder Tarp

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