Lackprobleme (Klarlack löst sich und Klebereste) durch Schutzfolie

Diskutiere Lackprobleme (Klarlack löst sich und Klebereste) durch Schutzfolie im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stimmt, du hast Recht. D, lachen und Keller, alles klar.
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Stimmt, du hast Recht. D, lachen und Keller, alles klar.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Update:

Hersteller hat sich nun gemeldet. Nach ersten "Untersuchungen" scheint es wohl ein Problem mit dem Klarlack der BMW zu geben. Anzeichen hierfür ist, dass die Folie nach dem Abziehen nicht mehr klebt und deswegen vermutet wird, dass Klarlack nun an dieser haftet.

Ich soll nun zu BMW, damit der Lack begutachetet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
chgsler

chgsler

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
52
Ort
Chur
Modell
R1200gs lc 2014
WD40- und gut ist !!!
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Update:

Hersteller hat sich nun gemeldet. Nach ersten "Untersuchungen" scheint es wohl ein Problem mit dem Klarlack der BMW zu geben. Anzeichen hierfür ist, dass die Folie nach dem Abziehen nicht mehr klebt und deswegen vermutet wird, dass Klarlack nun an dieser haftet.

Ich soll nun zu BMW, damit der Lack begutachetet werden kann.

Das ist toll ........ der Folienhersteller ist nie schuld. Nun BMW höchstwahrscheinlich auch nicht. Jeder schiebt es auf den anderen um am Ende ist man selbst schuld weil man nicht nachgefragt hat ob man an dieser Stelle etwas verkleben durfte bzw ob an diese Stelle diese eine jene Folie kleben darf.

Was Klebereste angeht ...... immer zuerst die sanfte Art diese zu entfernen. Meistens funktioniert es wenn man die Folie vor dem Abziehen mit einem Fön erwärmt. Die Klebereste kann man dann mit zum Beispiel einem Isolierband dann "abtupfen". Ist zwar aufwendig aber schonend.
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Bremsenreiniger.
Aggressiv wie Nagellackentferner, lässt aber (kurzfristig verwendet) den Lack in Ruhe.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Das kommt davon, wenn man einen Gebrauchsgegenstand „kaputtpflegt“.

Kann mir niemals nicht passieren ... :)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.696
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Huck@ zwischen kaputtpflegen, individualisieren und schützen gibt es aber große unterschieden. Da gerade am Tank gerne Kratzer entstehen ist es doch vollkommen nachvollziehbar dass man versucht die Teile zu schützen.

Vielleicht braucht deine LC auch bald mehr Schutz wenn du das andere Zweirad öfter in den Keller stellst ;)

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/tank-verkratzt-seitlich-136837/

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...-135/mittlere-tankverkleidung-abbauen-114928/

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...on-der-lackqualitaet-der-triple-black-125688/
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Leider ist es wie schon vermutet jeder schiebt es auf den anderen. Der Folienhersteller schiebt es auf einen Lackierungsfehler. Mein BMW Händler sagt was soll er tun und der Lieferant sagt hatte er noch nie so ein Problem

Morgen fahre ich zum Lackierer und mal sehen was die sagen.


Mich würde der Lackaufbau interessieren.

Wer weiß wie das bei der TB gemacht wird.

Erst der Lack (matt ??), dann die GS Aufkleber und dann Klarlack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Trage es wie ein Mann... :)
Die Ursachenforschung führt doch zu nix.

Höchstens weiteren Verdruss...

Notfalls ne Prilblume drüber. Fertisch.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Huck@ zwischen kaputtpflegen, individualisieren und schützen gibt es aber große unterschieden. Da gerade am Tank gerne Kratzer entstehen ist es doch vollkommen nachvollziehbar dass man versucht die Teile zu schützen.
Ich finde, daß Ihr beide ein bisschen recht habt. So bin ich mir sicher, daß die Schäden die durch unsachgemäße Bastelarbeiten entstehen, mindestens genauso hoch sind wie durch Stürze.
Bezüglich der sogenannten "Individualisierung" kann man m.M. auch geteilter Meinung sein, denn letztendlich beschränkt sich das doch doch fast immer auf Anbau von den immer wieder gleichen oftmals minderwertigeren Teilen, aber möglichst von den gängigen Vertreiber. Das heißt ein Großteil der sogenannten "umgebauten" Fahrzeugen sieht in vielen Details wieder dem Mainstream entsprechend gleich aus, sodaß man da vielleicht sogar eher von einer Uniformierung sprechen kann. Um gar nicht mal auf die üblichen Anbauteile wie Ständerverbreiterungen, Sturzbügel einzugehen sondern nur auf Spiegel, Blinker und Auspuff, die oftmals im Quasi Neuzustand schon getauscht werden. Die wenigsten Spiegel sind so vibrationsarm wie die Originalspiegel, die "Miniblinker" sind fast alle nicht so gut sichtbar und die üblichen Ersatz Auspuffanlagen sind zwar lauter, haben auf den gesamten Drehzahlbereich gesehen aber fast immer Minderleistungen.

Provozierend kann man m. M. fast soweit gehen, daß wirklich unveränderte Mopeds individueller sind, als Mainstream entsprechend veränderte Mopeds. Die wirklich durch Eigenarbeit, -arbeit individuell zu Einzelstücken veränderte Mopeds, sind im Vergleich dazu, sehr sehr selten.

Vielleicht muß man aber mal individuell neu definieren, damit die Nutzung des Wortes dann wieder passt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Schlimmste, was man zum Kleberentfernen verwenden kann, ist Nagellackentferner. Dieser enthält Aceton und der löste nun mal Lack, daher auch NagelLACKentferner.
Das kann man nur noch mit Pinselreiniger, Nitroverdünnung und Beize toppen.


Wir ziehen täglich Folien von Fahrzeugen und Kunststoffflächen. Das A und O ist Wärme mittels Fön.
Im Sommer reicht es auch oft aus, das Fahrzeug in der Sonne stehen zu lassen, da werden viele Flächen schon ausreichend warm oder heiß.
So minimiert man schon mal die Menge der Kleberrückstände.

Für die Rückstände gibt es milde Entferner, die lässt man kurz einwirken und wischt dann die Soße weg.
Die Tipps mit WD40, Ballistol und Speiseöl können funktionieren, müssen aber nicht. Das kommt nämlich auf die Zusammensetzung des Klebers an.

Vielleicht hätte man VOR dem Folienentfernen mal beim Folienverkäufer nachfragen sollen.


Wenn thghh nun erst mit Nagellackentferner arbeitet und dann auch noch den matten Lack poliert....

Seid mit nicht böse, ganz ehrlich: da kommt soviel laienhaftes Gepfusche zusammen...da würde ich als BMW-Werkstatt und wohl auch als Folienhersteller oder -Verkäufer nur müde lächelnd abwinken.

Übrigens ist diese Anfälligkeit und Empfindlichkeit von matten Lacken der Grund, warum ich das Matt meide wann immer es geht.
Bei den Seitenflächen der GS geht es leider nicht.

Letzter Ausweg, wenn man mit dem jetzt speckig-glänzenden Lack nicht leben möchte: Seitenteile neu kaufen.
Kosten nicht die Welt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Peti heutige Nagellackentfernen haben schon lange kein Aceton mehr.

Hast du dir eigentlich alles durchgelesen denn einige Aussagen wundern mich dann doch sehr bei dir und bei der ADV sind die Seiten der Tank!
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.696
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
aber auch wenn Nagellackentferner kein Aceton mehr haben so bekommen sie in Nullkommnix den Nagellack von den Nägeln und lösen superleicht den Nagellack.

In Sekunden hat es auch der Nagellackentferner geschafft den Lack von meinem Wilderle Tisch zu entfernen. Das Fläschen ist umgefallen und schon war es geschehen.


IMG_4502.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Teufelszeug...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.696
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
richtig und ich hatte meiner Tochter so oft gesagt, dass sie das nicht im Wohnzimmer tun soll - na ja passiert ist passiert
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Peti heutige Nagellackentfernen haben schon lange kein Aceton mehr.

Hast du dir eigentlich alles durchgelesen denn einige Aussagen wundern mich dann doch sehr bei dir und bei der ADV sind die Seiten der Tank!
Ok kann sein mit dem Aceton.
Dann ist mein Nagellackentferner wohl einen Tag älter. Steht hier noch rum für Spezialprobleme.

Aber davon abgesehen: willst Du sagen, dass die ADV keine Tankverkleidungen so wie die normale GS hat?

Sorry.
Davon war ich ausgegangen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
aber auch wenn Nagellackentferner kein Aceton mehr haben so bekommen sie in Nullkommnix den Nagellack von den Nägeln und lösen superleicht den Nagellack.

In Sekunden hat es auch der Nagellackentferner geschafft den Lack von meinem Wilderle Tisch zu entfernen. Das Fläschen ist umgefallen und schon war es geschehen.


Anhang anzeigen 254071
sieht eher nach, wie wir in Ö sagen, Bröckerlhusten aus.....


iiiiihhhh!
;)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es geht mitlerweile auch nicht mehr um die Klebereste sondern um den ablösenden matten Klarlack. Wie auf dem Bild zu sehen ist, gibt es einen deutlich Farbunterschied nach dem Abziehen der Folie. Man spürt auch einen Unterschied und in den Bereichen wurde mit irgendwelchen Reinigungsmitteln nicht gearbeitet.
 

Anhänge

G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

tja würde sagen, das du auf dem Schaden sitzenbleiben wirst. BMW wird sagen, das du nicht irgenwelche Aufkleber draufpappen darfst. Und wenn ja dann übernimmt BMW keinerlei Gewährleistung.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Lackprobleme (Klarlack löst sich und Klebereste) durch Schutzfolie

Lackprobleme (Klarlack löst sich und Klebereste) durch Schutzfolie - Ähnliche Themen

  • Neulackierung - matter Klarlack

    Neulackierung - matter Klarlack: Hallo Zusammen, an meiner GS (Bj. 2000), habe sie nun 13 Jahre und mit einigen Kampfspuren vom Vorbesitzer übernommen, würde ich gerne Tank und...
  • Biete Sonstiges BMW Lackstift / Klarlack Cordobablau

    BMW Lackstift / Klarlack Cordobablau: Hab von meiner Vorgänger Maschine noch einen Lackstift in Cordobablau (Rahmenfarbe GS 1200 Rallye). Abzugeben für 9 Euro + Übernahme der...
  • 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

    1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • ALU Tank gebürstet Lackprobleme

    ALU Tank gebürstet Lackprobleme: Hallo , hab eine ADV mit dem gebürsteten Alu Tank . Bereits nach 150 km waren einige Stellen matt . Einwirkung durch weichem Leder an der Hose ...
  • Aufkleber vom Tank entfernt

    Aufkleber vom Tank entfernt: Hallo, habe an meiner R 1150 GS den "BoGSer" Aufkleber entfernt. Angefönt, ging leicht ab. Leider wurde der Tank wohl mit Klarlack behandelt als...
  • Aufkleber vom Tank entfernt - Ähnliche Themen

  • Neulackierung - matter Klarlack

    Neulackierung - matter Klarlack: Hallo Zusammen, an meiner GS (Bj. 2000), habe sie nun 13 Jahre und mit einigen Kampfspuren vom Vorbesitzer übernommen, würde ich gerne Tank und...
  • Biete Sonstiges BMW Lackstift / Klarlack Cordobablau

    BMW Lackstift / Klarlack Cordobablau: Hab von meiner Vorgänger Maschine noch einen Lackstift in Cordobablau (Rahmenfarbe GS 1200 Rallye). Abzugeben für 9 Euro + Übernahme der...
  • 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

    1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • ALU Tank gebürstet Lackprobleme

    ALU Tank gebürstet Lackprobleme: Hallo , hab eine ADV mit dem gebürsteten Alu Tank . Bereits nach 150 km waren einige Stellen matt . Einwirkung durch weichem Leder an der Hose ...
  • Aufkleber vom Tank entfernt

    Aufkleber vom Tank entfernt: Hallo, habe an meiner R 1150 GS den "BoGSer" Aufkleber entfernt. Angefönt, ging leicht ab. Leider wurde der Tank wohl mit Klarlack behandelt als...
  • Oben