Kommunikation via Bluetooth

Diskutiere Kommunikation via Bluetooth im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Boxerfreunde, hat jemand Erfahrung mit einem System zur Bluetooth Kommunikation (Sozius, Handy, Radio) auf der GS. Sozia und ich haben...
Lato

Lato

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
32
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Mod. 08
Hallo Boxerfreunde, hat jemand Erfahrung mit einem System zur Bluetooth Kommunikation (Sozius, Handy, Radio) auf der GS. Sozia und ich haben Schuberth Helme.
Danke schon mal, Lato.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
N'abend,
wir haben das interphone von cellular line. Bei unseren Schuberth Concept und der originalen Scheibe (R1150GS) gab es bis ca. 100 km/h keine Probleme. Alles was schneller war, war nicht mehr zu verstehen. Die Helme haben zu viel Krach gemacht und man hörte den Anderen noch, konnte es aber nicht mehr verstehen. Klingt komisch ist aber so, es war nur noch ein Geräusch-Brei.
Jetzt habe ich die grosse Scheibe von Wunderlich drauf und für mich ist es deutlich leiser. Bis jetzt bin ich aber noch nicht wieder mit meiner Frau gefahren, es ist ihr noch zu kalt.
Verbindung zum Handy klappt gut, nur wenn man steht funktioniert das mit der Sprachwahl nicht weil das Headset abschaltet.

Gruß
Martin
 
Jatze

Jatze

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Hi!
Ich befasse mich z.Zt. auch mit dem Thema und schwanke zwischen Interphone und Scala Rider, das gibts auch in einer Version mit Gegensprechen. Was mir beim Interphone etwas besser gefällt ist, dass man eine Version mit 2 Lautsprechern bekommen kann bei der Fa. Helmsound. Und nein, das soll keine Werbung sein, sondern ein Tip.
Gruß Jatze
 
A

ArmerIrrer

Gast
gibt es auch was wo man von Motorrad zu Motorrad sprechen kann. Das nicht gleich Millionen kostet, für Tipps in diese Richtung bin ich dankbar, da mein Kumpel und ich schon länger auf der Suche sind, man will ja lästern wenn wieder so paar Lahmärsche vor einem hertuckern und nicht in die Puschen kommen obwohl sie 140PS unterm Arsch haben..... :P
 
Lato

Lato

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
32
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Mod. 08
Vielen Dank erst mal für die Tips! Bei den Möglichkeiten Interphone etc. stört mich die Anbringung außen am Helm. Macht das nicht zusätzliche Geräusche (Wind)? Wie sieht es mit bluesonic aus? Hat das jemand oder kennt jemanden, der Erfahrung damit hat? Beste Grüsse via Internet ;-)
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
N'abend.
Ich konnt keine zusätzlichen Geräusche feststellen (interphone Aussenmontage). Wo man aber unbedingt drauf achten muss, ist das Teil Hoch genug anzubringen. Der Stecker wird von unten in das Steuergerät gesteckt, wenn das Gerät zu tief am Helm sitz bleibt man mit dem Stecker immer an der Jacke hängen. Das kann nerven.
Woher ich das weiß?:(:o
Ratet mal!

Gruß
Martin
 
hofi98

hofi98

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
46
Ort
Nähe Siegen
Modell
R 1200 GS
gibt es auch was wo man von Motorrad zu Motorrad sprechen kann. Das nicht gleich Millionen kostet, für Tipps in diese Richtung bin ich dankbar, da mein Kumpel und ich schon länger auf der Suche sind, man will ja lästern wenn wieder so paar Lahmärsche vor einem hertuckern und nicht in die Puschen kommen obwohl sie 140PS unterm Arsch haben..... :P
Fürs Schwätzchen mit dem Kumpel kann ich Dir das Scala Rider Q2 empfehlen. WICHTIG: es muss aber das Q2 sein!
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Vielen Dank erst mal für die Tips! Bei den Möglichkeiten Interphone etc. stört mich die Anbringung außen am Helm. Macht das nicht zusätzliche Geräusche (Wind)? Wie sieht es mit bluesonic aus? Hat das jemand oder kennt jemanden, der Erfahrung damit hat? Beste Grüsse via Internet ;-)
Ich nutze das bluesonic von Schuberth. Allerdings nur für die Kommunikation zwischen Fahrer und Sozia. Hatte am Anfang, aufgrund der Windgeräusche welche durch die Scheibe verursacht wurden, Verständigungsprobleme. Inzwischen klappt das aber, auch dank der Mithilfe von Schuberth, ganz gut.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@hgb57
Mal 'ne Frage. Was hat Schuberth "gemacht".
Ich habe nämlich das Problem, dass ich einen kleinen Mann im Ohr habe. Tinitus heisst der Lump und er bereitet mir viel Spass :mad:. Besonders wenn ich bestimmte Geräusche, Wind gehört dazu, um mich habe verstehe ich nur noch ganz schlecht. Soll heissen ich höre es, kann es aber nicht verstehen. Verstanden?? :confused:
Also bin ich für Tips zur Reduzierung der Windgeräusche immer dankbar.

Lautlosen Gruß
Martin
 
T

TomTom67

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
8
Ort
Münstermaifeld
Modell
F 650
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, als Kälbchentreiber meine F650 "beschimpft" zu werden....:p

Seit drei Tagen habe ich einen Scala BT Rider FM an meinem Helm.
Ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Einziges Problem bisher war die Kommunikation mit meinem alten MDA Compact-Smartphone. Lag aber definitiv an dem Gerät.
Denn, seit vorgestern mein neues MDA Touch ankam und mit dem Rider gepaired wurde, funktioniert alles klaglos.
Will sagen, ich bin mit Radio unterwegs. Sobald ein Anruf kommt, einfach mal kurz "Hallo", o.ä. etwas lauter ins Mikrofon tröten und schon geht das Radio aus und das Telefon an. Gleiches auch umgekehrt. Ein kurzer Druck am Rider, das Radio geht aus, die Sprachwahl im Handy springt an und fragt mich per kurzem Piep nach dem Namen des gewünschten Gesprächsteilnehmers. Nach dem Telefonat geht jeweils das Radio ohne murren wieder an.
Das alles bis zu einer Geschwindigkeit von 140 Km/h (Helmvisier zu) und der Telefonpartner merkt kaum Unterschiede zum normalen Handytelefonat. Selbst bei offenem Helm, Sturmhaube und so um die 50Km/h klagt das Gegenüber in keinster Weise über rauschen, pfeifen, etc.
Nach jedem Trennen der Verbindung Handy-BT Rider finden die beiden nach einschalten sofort wieder zueinander und alles ist wie oben beschrieben.
Sogar das Wechseln zwischen den (sechs) gespeicherten Radiosendern klappt prima. Und obwohl ich manchmal in Gegenden mit schlechtem Empfang unterwegs bin, gibt es keinen Grund zur Klage.
Einzig eine Verbindung zu meiner Navigatesoftware auf´m PDA habe ich noch nicht getestet. Ebenso die Kommunikation mit dem Sozius. Hier fehlt mir noch der Q2. Der kommt im Sommer und dann sind wir wohl bestens gerüstet....


MfG

tom Tom
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Hallo Martin,

habe erst di Originalscheibe gegen eine Ergo-Screen von Wunderlich getauscht. Hatte danach aber immer noch extreme Probleme mit den Verwirbelungen. Dadurh hatte sich immer mein Helmmikro eingeschaltet und es hat ständig in meinem Kopfhörer gekratzt. Und das nicht zu wenig. Helme wurden zu Schuberth geschickt. Die haben dann die Empfindlichkeit der Mikros und Kopfhörer neu eingestellt und das ganze nochmals in ihrem Windkanal und mit dem Motorrad auf der Strasse getestet. Da die Scheibe verstellbar ist habe ich da noch verschiedene Positionen ausprobiert. Inzwischen funktioniert das ganz gut. Mein Helmmikro schaltet sich zwar ab und an noch ein, aber das meistens nur bei extrem starkem Wind.

Die Verständigung ist bis ca. 120 km/h gut. Für höhere Geschwindigkeiten müsste die Empfindlichkeit der Mikros wieder verändert werden, was aber dazu führen könnte, dass das "Gekratze" wieder anfängt.

Meines Wissens bietet inzwischen ein Grossteil der Händler die Möglichkeit, mit dem System eine Probefahrt zu machen. Nähere Infos zu Händlern, die das bluesonic vertreiben bekommst du sicher bei Schuberth direkt.
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Bluetooth und andere Möglichkeiten...

@ all...

wenn ich die Problematik mit den Bluetooth Systemen hier so mitlese, frage ich mich wie "leidensfähig" die Nutzer dieser Systeme den noch sind?:confused:

Zugegeben, die Technik ist faszinierend aber bis zur wirklichen guten Nutzung scheint es noch ein langer Weg zu sein.

Wir für unseren Teil haben unsere Erfahrungen gemacht!:rolleyes:

Nach wie vor geht unserer Meinung nichts über Kabel!!
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@ Hans
Danke für die Infos. Eine größere Scheibe (Tourer von Wunderlich) habe ich auch schon. Bin aber noch nicht gaaanz zufrieden.

@augustagerd
Ich sehe das Problem nicht in der Bluetooth-Technik, die funktioniert (bei uns) tadellos. Egal ob mit Handy oder Sozia oder oder, verbunden. Nur der Krach um den Helm herum ist (mein) das Problem.

Gruß
Martin
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Bluetooth vs Kabel!!!

Hallo Hans,


damit meinen wir uns (Brigitte und mich),

wir leben schließlich vom Vertrieb der Kommunikationsanlagen,

sowie eine nicht unerhebliche Zahl von Bluetooth Käufern, die auf ein kabelgebundenes System gewechselt haben!!

Schau mal ins Profil:cool:, dann weisst was wir meinen.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Also ich finde bluetooth super.
Ich habe mal eine mit Kabel verbundene Funke auf dem Mopped gehabt und fand es furchtbar. Das ewige Gebamsel mit dem Kabel. Die Verbindung war gut, ist sie bei bluetooth auch, aber ich finde es super nicht auf Kabel achten zu müssen. Ein lustiger Effekt ist wenn meine Madame an der Tanke zur Kasse geht und mich von da fragt ob sie noch etwas mitbringe soll.
Gruß
Martin (meist gut verbunden)
 
A

airbrush999

Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
14
Ort
Wien
Modell
R1200GS ´07
Interphone

Hi,

wir haben unsere beiden Sets nun schon fast ein Jahr im Einsatz und waren immer sehr zufrieden. Die Anbringung aussen am Helm waren kein Thema und die Sprachqualität ist ausgezeichnet! Auch hat die Kombination mit Headset - Handy - 2.Bike - TomTom Rider2 tadellos funktioniert.:D

Bei der letzten Ausfahrt konnten die beiden Geräte jedoch nicht mehr miteinander ???:mad:

Habe eben einige Pairingversuche unternommen (wie im Manual beschrieben) aber der Effekt ist der gleiche.

Das, mit welchem man das Intercom-Gespräch anstossen möchte blinkt für 5x schnell auf und fällt dann wieder in den Normal(blink)modus ... das 2. Gerät jedoch blinkt schnell, wie eben im Intercommodus vorgesehen. Ein Beenden dieses Modus ist jedoch nur mehr mittels Ausschalten möglich.

Bin jetzt am Ende, da wir kurz vor einer längeren Tour stehen und da der Ausfall echt blöd wäre ... habt Ihr eine Ahnung wie ich das gelöst kriege??

Vielen Dank schon mal im Voraus,

HM
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Gibt es noch mehr Erfahrungen mit dem Q2 insbesondere zur Intercom Funktion (Bike to Bike). Reichweite und Verständigung so bei 140 km/h wären interessant.
 
Thema:

Kommunikation via Bluetooth

Kommunikation via Bluetooth - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Erledigt Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3

    Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3: Biete ein gebrauchtes Helm-Kommunikationssystem für Schubert C3 Helm an. Das System basiert auf SENA-Technik. Die aktuelle Firmware ist...
  • Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

    Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?: Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
  • AGV Tourmodular mit Kommunikation ..

    AGV Tourmodular mit Kommunikation ..: Hi Leute, hat jmd dem genannten Helm mit dem Komm.modul im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen? Ich fahre mit dem Sportmodular (2019) und hatte in...
  • HelmChat-App: Kommunikation via Mobilfunknetz

    HelmChat-App: Kommunikation via Mobilfunknetz: HelmChat-App: Kommunikation via Mobilfunknetz - MOTORRADonline.de
  • HelmChat-App: Kommunikation via Mobilfunknetz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Erledigt Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3

    Helm-Kommunikation Schuberth SC10U für Schubert C3: Biete ein gebrauchtes Helm-Kommunikationssystem für Schubert C3 Helm an. Das System basiert auf SENA-Technik. Die aktuelle Firmware ist...
  • Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?

    Bluetooth Kommunikation Helm - wie sieht es mit der kompatibilität untereinander aus?: Hallo liebe Leute, Ich fahre einen Scorpion ADX1 Helm mit China Freedconn Bluetooth Headset, genauso wie mein Kumpel. Für den Preis damals...
  • AGV Tourmodular mit Kommunikation ..

    AGV Tourmodular mit Kommunikation ..: Hi Leute, hat jmd dem genannten Helm mit dem Komm.modul im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen? Ich fahre mit dem Sportmodular (2019) und hatte in...
  • HelmChat-App: Kommunikation via Mobilfunknetz

    HelmChat-App: Kommunikation via Mobilfunknetz: HelmChat-App: Kommunikation via Mobilfunknetz - MOTORRADonline.de
  • Oben