Kommunikationssystem für 2 Fahrer - Hilfe!

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coreboat

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Wenn es ein Sena sein darf, man einen schön versteckten Einbau mag und man eine gute Bedienbarkeit will, dann würde ich mir nach aktuellem Stand wohl das Sena 10R kaufen (nicht SMH 10R).

Das 10R hat eine separate Lenker-Fernbedienung, eine schön klein bauende Bedienungseinheit am Helm, Bluetooth 4.1 und der Akku lässt sich mit ein wenig Geschick innen im Helm verbauen.

Die Fernbedienung am Lenker muss man sich aber zumindest mal vorstellen, denn der Platz am Griff wird dadurch etwas enger. Besonders der Griff zum Blinkerschalter ist jetzt minimal aufwändiger, weil man ja quasi über die FB drüber greift. Mich stört es nicht und mir ist die komfortable Bedienung der Kom dies wert.

Persönlich fahren wir im Soziusbetrieb (über die Reichweite kann ich deshalb nix sagen):
Ich ein Sena 10U in einem Schuberth C3 Pro und
meine Frau ein Sena SMH 10R in einem Schuberth C3 (Akku innen verbaut).

Bei meinem 10U stören mich im Vergleich zum 10 R folgende Dinge: Das Gerät ist oberhalb des Kragens als eine Art Spange verbaut. Damit es absolut nicht zu spüren ist, musste ich ein wenig rumbasteln, sonst liegt es nicht perfekt in der Rundung des Helmes. Zudem ist der Ladeanschluss nicht komfortabel zu erreichen. Die Bedienung am Helm, also ohne Fernsteuerung, ist auf dem Wangenpolster zwar schön versteckt und keinesfalls störend, aber ebenfalls nicht so gut zu erreichen, da man das Visier öffnen muss. Technisch gesehen sind die 10 U und 10 R wohl bis auf die höhere angegebene Reichweite des 10 U weitgehend identisch.
 
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Marlo

Marlo

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Der am Helm sichtbare Anbau ist sicher nicht so elegant, wie der versteckten Einbau.

Bei unseren Geräten smh10 wird die Verbindung, aus dem Ruhezustand durch z.B. Pusten ins Mikro aufgeweckt. Dann kann man sprechen. Nach ca. 30sek "Ruhe" geht das Gerät auch in den Ruhezustand.
Ansonsten leichte und intuitive Bedienung über den gerade mit Handschuhen gut zu erreichenden Drehknopf.

Wir durften das Gerät bei Louis ausprobieren und haben es dort auch gekauft. Uns gefiel auch, dass wir nicht am Helm laden mussten, sondern das kleine Empfangsteil abnehmen konnten.
 
S

surfguy

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Also ich kann nur wieder mal die Anlage von BlueBike empfehlen. Nicht billig - aber jeden Cent wert! Bisher keine Verbindungsabbrüche, 1 Akkuladung hält bei Dauerbetrieb mit Navi & Musik bis zu 28 Fahrstunden und der Klang sowie Reichweite ist erste Sahne.
 
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Malou

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Also ich kann nur wieder mal die Anlage von BlueBike empfehlen. Nicht billig - aber jeden Cent wert! Bisher keine Verbindungsabbrüche, 1 Akkuladung hält bei Dauerbetrieb mit Navi & Musik bis zu 28 Fahrstunden und der Klang sowie Reichweite ist erste Sahne.
Danke für den Tip. Hab aber grad mal geschaut. Das übersteigt ehrlich gesagt etwas das Budget, welches ich dafür investieren wollte. :(

Das SMH10 gibt es im Doppelpack bereits für knapp über 300 Euro...
 
Q4me

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Also ich kann nur wieder mal die Anlage von BlueBike empfehlen. Nicht billig - aber jeden Cent wert! Bisher keine Verbindungsabbrüche, 1 Akkuladung hält bei Dauerbetrieb mit Navi & Musik bis zu 28 Fahrstunden und der Klang sowie Reichweite ist erste Sahne.

Blue Bike (Herr Voit) ist der einzige in der BT Szene der weis wovon er redet!!

Dennoch frage ich mich ob nach dem Einbau einer BT Anlage von Blue Bike, speziell Platine und Accu, in das EPS Polster die Sicherheit des Helmes auch nur annähernd gewährleistet ist!!
Meiner Kenntnis nach wird einiges an Styropor aus dem Helm entfernt.
Und wozu dieser Styropor gut ist, weis wohl jeder!!
 
KAlaus

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Blue Bike (Herr Voit) ist der einzige in der BT Szene der weis wovon er redet!!
...und Pauschalisierungen sind IMMER sch...

Das Bluebike-Produkt ist mit Sicherheit ziemlich durchdacht und vielen "Billig"-Lösungen überlegen - aber halt auch sackteuer.
Klar, wenn ich ein 1600er Wohnzimmer für >20.000 Euro in der Gegend rumwuppe, dann ist mir das vielleicht egal - aber mMn sind 550,- PRO HELM schon unanständig viel Kohle. (Dafür kriege ich 2 Sena 20s und hab danach immer noch Geld für fossile Brennstoffe übrig!)
Und zur Bedienung: Ich persönlich will und brauche keine Sprachaktivierung, mir gefällt die Bedienung bei Sena mit dem grossen Drehrad mit Tast-Funktion und dem extra Button für's Telefonieren - aber das ist ja zweifelsfrei Geschmackssache und sollte mal ausprobiert werden :-)
 
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Q4me

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schon OK Klaus....

ich habe als Händler eine simple Devise:

Ich verkaufe keine "Reklamationen".

Ich verkaufe nur Artikel, die ich selber kaufen würde!!

Mit dieser Einstellung fahre ich seit 23 Jahren sehr gut!!!
 
KAlaus

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schon OK Klaus....

ich habe als Händler eine simple Devise:

Ich verkaufe keine "Reklamationen".

Ich verkaufe nur Artikel, die ich selber kaufen würde!!

Mit dieser Einstellung fahre ich seit 23 Jahren sehr gut!!!
Da bin ich ganz bei Dir und halte das ähnlich.
Als freiberuflicher Fotograf habe ich vergleichbar gearbeitet und z.B. von Veranstaltungen niemals Bilder veröffentlicht, auf denen ich selbst nicht abgebildet hätte sein wollen; in meinen Fotokursen bzw. bei Kaufberatungen habe ich den Teilnehmern bedarfsgerechte Tips gegeben (also keine teure DSLR für einen Bridge-Patienten - TROTZ umsatzabhängiger Provisionsvereinbarungen mit örtlichen Händlern) - von daher reden wir da schon ungefähr die gleiche Sprache.
Nichtsdestotrotz habe ich leider nicht den 61-Mio-Lotto-Jackpot geknackt und muss schon auch sehen, dass sich Kosten und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis zueinander befinden, ausserdem kann ich meinen Bedarf dank ein bisschen Nutzungserfahrung recht genau beziffern - und da sehe ich für MICH den Mehrwert beim bluebike halt einfach nicht (Vergleich Sena SMH20s zu BlueBike: Mehr-Kosten: Faktor >2, Mehr-Nutzen: Faktor 1).
Mit dem Sena SMH5 habe ich (bzw. meine bessere Hälfte) jetzt seit fast zwei Jahren ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht, von daher: würde ich wieder kaufen, empfehle ich Freund und Feind weiter...

Letztendlich kann, darf, muss das jeder für sich entscheiden - nach Gefühl, Geldbeutel und ggf. auch Gewissen.
 
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Odo

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Marlo

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Das bluebike hatte wir uns auch angeschaut, vielmehr als der Preis hat und abgeschreckt, dass das System nach unseren Informationen beim Helmtausch nicht mitgenommen werden kann. Sollte sich da etwas geändert haben, wäre ich für Infos dankbar.

Wenn es nicht unter den Nägeln brennt, würde ich auf eine Gutscheinaktion von Louis warten. Evtl. mal googlen, wir hatte Glück und bekamen einen 50 € Gutschein aus einer Motorradzeitschrift.
 
S

surfguy

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Das mit BlueBike stimmt so nicht: bei Helmtausch kann die Anlage umgebaut werden von BlueBike - einfach einschicken.

Aber was ich dazu nur bemerken kann: jeder wie er will natürlich! Ich hatte verschiedene Bluetooth-Anlagen im Einsatz und bin schliesslich bei BlueBike "hängengeblieben", weil das die einzige war, die mich voll überzeugt hatte. Und merke: wer billig kauft - kauft mindestens zweimal! Ich finde es so lustig dass sich viele über den Preis aufregen - aber sonst jeden unnötigen Quatsch von Wunderlich & Co. an Ihr Bike schrauben. Das ist so wie damals mit BAEHR-Anlagen: jeder wusste was günstigeres - aber auf lange Zeit haben doch alle darauf umgerüstet, da die zur damaligen Zeit einfach TOP und unkapputtbar waren.......

Hände hoch für die Entscheidungsfreiheit!
 
coreboat

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Das Problem ist einfach, dass man sich eine Bluebike nicht ansehen und ausprobieren kann. Fast 1200 Euro für eine Anlage für Fahrer und Sozius, von der man nicht weiß, ob sie einem dann wirklich passt, das ist schon eine Stange Geld. Ich hatte lange überlegt und wenn ich nicht auch so viele positive Resonanzen von Sena-Usern gelesen hätte, wäre es evtl. eine Bluebike geworden.

Mein Fazit ohne Bluebike zu kennen: Kabel war für mich nie eine Option und eine Baehr Kabellösung, bei der man auch irgendwas im Bereich von 1000 Euro los wird, bis man mit der Sozia sprechen kann und noch irgendwie Musik einbinden kann ... und wenn die Sozia mal wo anders mitfährt, hilft einem die Kabellösung wieder nix ...

Letztlich funktionieren alle Anlagen und die Besitzer sind damit zufrieden. Die Baehr-Besitzer, die Bluebike-Besitzer und trotzdem ist Sena das flexibelste System. Wenn ich mal mit jemandem anderen kommunizieren will, der eine Bluebike oder Cardo hat, dann geht dies nur mit einer Sena.

Egal wie die Hersteller und Einbauer ihre Systeme loben, ab 80 km/h rum nehmen mit steigender Geschwindigkeit auch die Windgeräusche so zu, dass von 'Wohnzimmerklang' bei keiner Anlage mehr die Rede sein kann. Verständigen kann ich mich mit unserer Sena auch noch mit 160 km/h ohne laut werden zu müssen, Musik läuft auch noch, aber Wohnzimmerqualität gibt es da einfach nicht mehr, weil einfach die Windgeräusche sich stark bemerkbar machen.
 
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Franco_67

Franco_67

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R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Hallo,möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
Hatte ein Cardo Q3 und mein Kumpel einen X-Lite Helm mit Nolan Bluetooth System.
Das Pairing untereinander ist immer schwierig hat,aber funktioniert.
Mein Freund hat sich zur neuen Saison einen Shoei GT Air mit Sena S10U gekauft.
Das hat mich inspiriert mein Cardo Q3 zu verkaufen und mir ein Sena 10S zuzulegen.
Die Verbindungsqualität untereinander und Radioempfang ist wirklich super.Auch als Dreierkonferenz über Gruppenintercom
noch gute Qualität.Was nicht funktioniert,ist das durchstellen von Naviansagen oder Handygesprächen (Blitzerapp)
wenn man mit mehreren Fahrern über Gruppenintercom verbunden ist.
Die Lenker Fernbedienung für das 10U und R finde ich nicht so toll,Platz am Lenker ist dafür nicht wirklich
und die "Chance" zu Fehlbedienung beim blinken ist groß, dafür ist das Gerät aber in 10 Minuten in den Helm eingebaut
und praktisch unsichtbar.Habe bei meinem Schuberth C2 das 10S ,der Einbau dauert da schon ein bisschen und
das Gerät trägt doch ziemlich auf.Ich kann das 10S aber auch bei meinem nächsten Helm verwenden,und das 10S
ist gut mit Handschuhen zu bedienen.

HTH Gruß Frank
 
joeli

joeli

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@Marlo,
meine Frau und ich nutzen seit 12 Jahren eine Capo von Baehr. Wir fahren jedes Jahr 15 - 20000 km und uns hat die Anlage noch nie im Stich gelassen.
Ich selber habe den Aus-Einbau der Anlagen mittlerweile perfektioniert, da ich fast jedes oder jedes zweite Jahr das Bike getauscht habe.

- Die Funkreichweite und auch die deutliche Verständigung ist hervoragend !
- keine Akkus
- Lautstärkeregelung
- Sprechen auf Knopfdruck.
- Reichweite 1 - 1,5 km
- Stromversorgung übers Motorrad.

Wenn du mit einer anderen nicht hunderprozentig zufrieden bist, ist die schon zu teuer bezahlt.
Was anderes kommt mir nicht ins Bike. Sicher sind viele andere günstiger. Aber für mich ist das beste gerade gut genug.
 
S

surfguy

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Hallo Joachim,

ich hatte mit meiner Frau auch über 12 Jahre die CAPO3 von BAEHR - nie Probleme. Ausser dass div. Gleitschirmflieger und Fahrschulen und kleine Kinder mit PMR zwischenreinfunkten und bei Hochspannungsmasten die Verbindung gestört war. Die Reichweite war ungeschlagen.
Dann kam ich auf BlueBike - und ich muss sagen: von der Sprachqualität zwei Stufen höher! Danach habe ich unsere CAPO's verkauft und bin inzwischen sehr zufrieden. Für alle die es nicht glauben: schaut / hört Euch das System auf der nächsten Messe einfach an. Nicht nur darüber reden ohne eigene Erfahrung!

Viele Grüße

Kurt
 
joeli

joeli

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Hallo Kurt,
hast du bei der Bluebike keinen Akku, den du immer wieder aufladen mußt ?

Wie lang ist die Reichweite, deutlicher Verständigung ?

Wie sieht es mit der Spracherkennung/ Aktivierung des Systems aus ? Wird das erste Wort, das du sprichst auch übertragen ?

Mußt man am Helm Schalter betätigen, wenn man sprechen möchte und muß dabei die Hand vom Lenker nehmen ?

Wie lang braucht das System, um es aufzuladen , wenn der Akku leer ist ?
 
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Marlo

Marlo

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Hallo Joachim,

ich bin schwer 100% zufrieden zu stellen. :smile:

Mich würde bei deiner Anlage das Sprechen auf Knopfdruck stören, hatte es und fand es nervig.

Die eierlegende Wollmilchsau wäre sicher Unterhaltung wie von Angesicht zu Angesicht, ohne Kilometerbegrenzung in Wohnzimmerstereoqualität, dauerhafte Stromversorgung ohne irgendwelche Kabel, .....

Das läßt sich beliebig erweitern. Solange es das nicht gibt, bin ich mit der Sena zufrieden und du sicher mit der Baehranlage. Ich möchte auch niemand überreden, eine bestimmte Anlage zu kaufen, sondern nur von meinen Erfahrungen berichten.

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Wenn wir keine Wünsche und Kritiken mehr hätten, wären unsere Entwickler/Entdecker bald arbeitslos.
 
S

sikon

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r1200gs adventure ' 2015
Meine Frau und ich nutzten viele Jahren das System von Scalrider, klappte super (Handy und Navikopplung geht auch) dieses Sytem ist entweder für Integral (mit Klebe mikrofon) oder für Kllapphelme (Schwanenhalsmikro) ausgestattet. Der Akku hält locker 12 Std. und ist am Helm montiert super zu laden.
Seit letztem Jahr fahren wir beide Schubertklapphelme und haben das Cardo-system in beide eingebaut ( bischen fummelich) Systeme laufen absolut top Und sind schön in der Halskrause integriert.
Reichweite bei Kurven reicher Waldstreche ca. 1,5 km.
System ist dicht günstig, aber meine Motto lautet:

Billig kann auf Dauer auch teuer werden

Schöne Ostern an Alle User
 
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sikon

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r1200gs adventure ' 2015
....noch einen Nachtrag
mann kann beibeiden Systemen das Gespräch auf dauer aktiv schalten oder auf Spracherkennung dann gehen aber in der Regel die ersten Worte verloren.
Aber wir helfen uns indem wir uns kurz ansprechen bis mann sich hört.

Ladezeit ca.1Std.
 
joeli

joeli

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Hallo Joachim,

ich bin schwer 100% zufrieden zu stellen. :smile:

Mich würde bei deiner Anlage das Sprechen auf Knopfdruck stören, hatte es und fand es nervig.

Die eierlegende Wollmilchsau wäre sicher Unterhaltung wie von Angesicht zu Angesicht, ohne Kilometerbegrenzung in Wohnzimmerstereoqualität, dauerhafte Stromversorgung ohne irgendwelche Kabel, .....

Das läßt sich beliebig erweitern. Solange es das nicht gibt, bin ich mit der Sena zufrieden und du sicher mit der Baehranlage. Ich möchte auch niemand überreden, eine bestimmte Anlage zu kaufen, sondern nur von meinen Erfahrungen berichten.

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Wenn wir keine Wünsche und Kritiken mehr hätten, wären unsere Entwickler/Entdecker bald arbeitslos.
Du hast schon recht. Jeder hat da seine Prioritäten. Mich stört die Bedienung am Lenker überhaupt nicht. Möchte auch nicht jedes Niesen hören. Die Stromversorgung und die Reichweite gefällt mir einfach besser.

Jeder muß mit seiner Lösung zufrieden sein. Das ist gut so :smile:
 
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