Kommunikationssystem während der Fahrt laden

Diskutiere Kommunikationssystem während der Fahrt laden im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Hat schon mal jemand probiert, das BMW Kommunikationssystem während der Fahrt über die Bordsteckdose zu laden? Natürlich mit einem...
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hallo!

Hat schon mal jemand probiert, das BMW Kommunikationssystem während der Fahrt über die Bordsteckdose zu laden?
Natürlich mit einem passenden 5V-Adapter.
Es kann ja passieren, dass der Akku unterwegs mal leer geht.

Klappt die Sprach-/Tonübertragung während des Ladevorgangs weiterhin oder schaltet das Kommunikationssystem ab, bis man den Stecker wieder raus zieht?
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Cardo Scala G4 schaltet während des Ladens ab. Ich komme immer guuut über den Tag mit einem Akku. Auch wenn ich die ganze Zeit auf Sendung bin

Grüße Guy
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Hallo Peti


Ich hab einen SW-Motech City Electric Tankrucksack, darin eine Bordsteckdose. Über einen Doppel-5V-USB-Adapter und ein normales (Mini)USB-Kabel lade ich hin und wieder während dem Fahren neben dem Handy auch mein WCS-2 (im Systemhelm 6), das geht prima. Funktion ganz normal, wie ab Akku.

Grüsse,
Tinu
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hallo Tinu,
ja, genau so meinte ich das.
Scheint ja nicht selbstverständlich zu sein und bei allen Kom-Systemen zu funktionieren.

Mir ist schon klar, dass eine Ladung normalerweise für den Tag reicht.
Nur leider fährt man nicht immer mit vollem Akku los.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hält das die USB-Steckdose aus?
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Denke schon.
Im Zweifelsfall schaltet sie ab. Kaputtgehen kann da nichts.
Das Netzteil (also der Zigarettenanzünder-12V-zu-5V-Wandler) ist i.d.R das schwächste Glied.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Also bis jetzt hatte ich nie Probleme. So viel Strom "säuft" der WCS-2 Akku beim laden jetzt wahrscheinlich auch nicht... Und ich mache es ja auch nur dann, wenn ich mal wieder vergessen habe zu laden. Mich nervts wenn mir dann die Dame "Battery is low" oder "Battery is very low" ins Ohr haucht.

Ich arbeite gerne mit Bildern, man kann sich dann schneller was vorstellen ohne dass man aneinander vorbeiredet. Hier ein Bild meines Setups:

7emr.jpg

Im Prinzip: DIN-Steckdose unter Sattel --> Tankrucksack, Bordsteckdose (normal) --> 5V USB-Adapter --> Helm.

Hat den Vorteil, dass der TR eine Minute nach Zündung aus auch keinen Saft mehr hat.

Grüsse,
Tinu
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Denke schon.
Im Zweifelsfall schaltet sie ab. Kaputtgehen kann da nichts.
Das Netzteil (also der Zigarettenanzünder-12V-zu-5V-Wandler) ist i.d.R das schwächste Glied.
Ich meinte die Steckdose am Funk.
Zumindest von Navis, die nur über USB ladbar sind kenne ich Berichte, dass durch das Kabel die Steckdose aus der Platine herausvibriert wurde.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Nun, "während der Fahrt" bedeutet ja dass der Topf mitsamt Kommunikationssystem während dem Laden auf dem Kopf sitzt. Und der ist ja im Normalfall einer der ruhigsten & stabilsten Punkte während der Fahrt. Ich versuche mir nun vorzustellen, mein Kopf samt Helm vibriert so sehr dass die Steckdose an der Platine herausvibriert wird... Versteh ich Dich richtig Wolfgang?:gruebel:

Ich fahr zwar ne GS die schüttelt und rüttelt, aber Nein, wenn das der Fall wäre hätte ich vorher noch andere Probleme :)

Beim Absteigen vergessen dass man verkabelt ist und man dann was ausreisst, das kann hingegen eher sein.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wichtig bei meiner Frage war mir ja nur, ob es funktioniert.
Das soll ja kein Dauerzustand sein. Nur eben für den Notfall.
Momentan fahre ich mit Garmin660 und Kabel-Inears. Und kenne das Problem mit dem "Vergessen". :-)

Das G9 finde ich auch sehr interessant, aber wenn Guy schreibt, dass das G4 abschaltet, wird das vermutlich beim G9 auch so sein.
Daher für mich uninteressant.
Aber vielen Dank an Guy für den Hinweis! :)
 
Jediritter

Jediritter

Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
107
Ort
Heidelberger Raum
Modell
R 1200 GS Mü
Ich nutze den bt next twin pack mit fernbedienung und kann aus dem stehgreif dazu sagen das zumindest in den fernbedinungspapieren steht, das beim laden automatisch ausgeschaltet wird und man es deswegegen neu einschalten muss wenn man sie unterm laden nutzen will.
Bei den bt next steht davon nichts drin.
Diese können aber bei usb kontakt mit dem pc auf eine software zugreifen so fern man diese instal hat. Und das wird auch der grund sein warum die helmgeräte nicht unterm laden benutzt werden können denke ich


Update...

Ich hab eben aus neugier mal die bt teile geladen und unterm laden angemacht.
Es ging und es baute sich auch eine verbindung zum handy auf. Aber ob es auch wie gewohnt funzt und vor allen dingen weiter läd, das weis ich nicht denn ich hatte sie nicht am headset hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Problem ist ja ein so kleines nicht.
Wenn man wie in den Abenteuer-Werbevideos mit Zelt und Gaskocher im Dschungel oder in Afrika rumfährt, gibt es dort auch keine Steckdosen.
Da ist das Moped oft die einzige Stromquelle. Und dürfte es nicht sein, dass man zwar über die Bordsteckdose laden aber dann eben für 3 oder 4 Stunden nichts hören kann.

Meine unbedeutende Kundenmeinung.
 
Jediritter

Jediritter

Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
107
Ort
Heidelberger Raum
Modell
R 1200 GS Mü
3-4 in einem fremden land fahrend ohne sprachführung im navi ???

Klar, gehen tut das wenn die sonne nicht ins navi display scheint.... oder man wegen ladeaktionen dann doch mit der karte fahren muss..
Geht nicht gibts nicht :-)
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo
ich würde mir gerne für diesen Zweck eine USB Dose am MR anbauen.
Leider habe ich in der Garage keinen Strom und muss das Kommunikationssystem
immer abbauen und mit rein nehmen.

Wer hat so eine USB Dose gekauft, und die soll auch wasserdicht verschlossen sein bei Nichtgebauch.
Und wenn sie sich bei fertiger Ladung komplett wegschaltet wäre das besonders schön.

Gruß
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Eigentlich nimm man eine ganz normale Bordsteckdose.
Auf USB geht man dann mit einem Ladedings, wie man es auch im Auto für das Handy hat.
 
B

Boogieman

Gast
Ich versuche mir nun vorzustellen, mein Kopf samt Helm vibriert so sehr dass die Steckdose an der Platine herausvibriert wird... Versteh ich Dich richtig Wolfgang?:gruebel:

Ich fahr zwar ne GS die schüttelt und rüttelt, aber Nein, wenn das der Fall wäre hätte ich vorher noch andere Probleme :)
Hallo,

ich wäre da schon ein wenig vorsichtig. Hatte früher häufig Probleme mit den Steckverbindungen Headset/Funkgerät. Die Kabel bzw. Stecker zwischen Helm und Motorrad sind während der Fahrt ständig "in Bewegung". Musste häufig die Stecker nachlöten bzw. die ganzen Kabel austauschen. Und dass, obwohl es sich um hochwertige Headsets (Kenwood) handelte. Selbst die jetzt verwendeten Baehr-Kabel sind davor nicht gefeit und mussten schon erneuert werden.

Kann mir gut vorstellen, daß die Steckverbindung des Ladekabels am Helm für solche Beanspruchungen nicht ausgelegt ist und würde daher davon abraten.

Gruß
Boogieman
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Sofern dies nicht möglich ist bzw zu riskant wäre, würde ein solches Headset für mich nicht in Frage kommen.

Ich will nicht auf ein Hotelzimmer mit Steckdose angewiesen sein und in der Nacht beim Zelten will ich die Batterie eigentlich nicht quälen bzw entladen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@Murphy83: Dann solltest Du eher an etwas kabelgebundenes denken ;)
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
@Murphy83: Dann solltest Du eher an etwas kabelgebundenes denken ;)
Genau danach werde ich mich nun auf die Suche machen. Bisher habe ich jedoch aufgrund des Preises immer abgewunken. Ich muss nun aber doch intensiver anfangen zu schauen.

Evtl hat ja jemand Tipps ...
 
Thema:

Kommunikationssystem während der Fahrt laden

Kommunikationssystem während der Fahrt laden - Ähnliche Themen

  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Helmradio / Kommunikationssystem

    Helmradio / Kommunikationssystem: Hallo zusammen, da mein Kommunikationssystem (Cardo Scala Rider) inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, und eine weitere Umrüstung an neue...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem! - Ähnliche Themen

  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Helmradio / Kommunikationssystem

    Helmradio / Kommunikationssystem: Hallo zusammen, da mein Kommunikationssystem (Cardo Scala Rider) inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, und eine weitere Umrüstung an neue...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Sonstiges Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!

    Sena 10C evo - Action-Cam und Kommunikationssystem in Einem!: Hallo, mein neuer Helm bekommt ein integriertes Interkom, daher verkaufe ich mein gut erhaltenes Sena 10C evo inkl. dem kompletten (großteils...
  • Oben