Lackprobleme (Klarlack löst sich und Klebereste) durch Schutzfolie

Diskutiere Lackprobleme (Klarlack löst sich und Klebereste) durch Schutzfolie im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich vermute das auch aber es gibt eine Norm zu diesem Thema woran sich auch BMW zu halten hat und das hat mir bisher jeder Lackierer auch...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich vermute das auch aber es gibt eine Norm zu diesem Thema woran sich auch BMW zu halten hat und das hat mir bisher jeder Lackierer auch bestätigt. Mal abwarten was passiert.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Ich vermute das auch aber es gibt eine Norm zu diesem Thema woran sich auch BMW zu halten hat und das hat mir bisher jeder Lackierer auch bestätigt. Mal abwarten was passiert.
Hallo

....." Ich vermute.." vermuten kann man viel, wenn der tag lang ist.
Und was dir Lackierer bestätigen ist BMW ist BMW eh vollkommen schnuppe. Wenn du Aufkleber mit "irgendwelchem Kleber" auf deine Maschine draumachst und der Klarlack geht flöten, dann wird das allein din und nicht das Problem von BMW sein.
Mach es auf deine Kappe und Kosten neu, verbuche es als "Lehrgeld" und lerne daraus. Alles weitere bei BMW ist verschwendete Lebenszeit.

gruß
gstommy68
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Deine Vermutungen sind nicht ganz richtig. Wenn dem so wäre würde kein Folierer mehr heute etwas folieren. Klarlackprobleme hatte ich z.B. bei mehreren Autos auch schon und das Thema ist durchaus bekannt.

Des Weiteren sind das nicht irgendwelche Kleber sondern geeignete Kleber die auch ein entsprechendes Gutachten haben.

Wir werden sehen.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
OMG

Beauftrage einen Gutachter, versenke eine vierstellige Eurosumme, verschwende Tage wertvoller Lebenszeit ... und komme dann zum Ergebnis, den „Makel“ selber und auf eigene Kosten zu beseitigen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So schlim ist das nicht Huck. Keine Panik
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Deine Vermutungen sind nicht ganz richtig. Wenn dem so wäre würde kein Folierer mehr heute etwas folieren. Klarlackprobleme hatte ich z.B. bei mehreren Autos auch schon und das Thema ist durchaus bekannt.

Des Weiteren sind das nicht irgendwelche Kleber sondern geeignete Kleber die auch ein entsprechendes Gutachten haben.

Wir werden sehen.
Hallo
Also wenn du Klarlackprobleme schon (z.B?!) bei mehreren Autos hattest, dann solltest du in der Lage sein und dieses Problem zwieschen Folienhersteller und und Auto(hier: Motorradhersteller) zu managen.

Und mit dem "geeigneten Kleber" und Gutachten hätte ich gerne näher erklärt bekommen. Nehmen wir mal an ein solches "Gutachten" gibt es, damit gehst du zu BMW und die Lackieren es dir neu - im Leben nicht. Dann sagen sie na gut, dann haben sie es nicht bestimmungsgemäß angewendet, oder oder oder..... Laut Gutachten tut der Kleber dem Lack nix, hier hat er aber doch, (mögliche) "Gutachten hin oder her, BMW interessiert so ein Gutachten nicht. Aber wie geschrieben hast hast du schon ebenfalls Klarlackprobleme bei mehreren Autos, dann schreibe mal wie du diese Probleme gelöst hast... Den Klarlack an deinem Mopped hast du jedenfalls gelöst (Späßle)
Fragen über fragen für mich.

gruß
gstommy68
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Immerhin ist jetzt geklärt, ob die Aufkleber mit Klarlack überzogen sind oder nicht.
Da gab es ja schon mal eine seitenlange Diskussion.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es geht doch hier nicht darum, ob nachträglich angebrachte Aufkleber mit Klarlack überzogen sind (wohl kaum seitens des Besitzers der GS), sondern ob der nachträgliche Aufkleber den Klarlack der Tankseiten "abzieht" beim Entfernen der Aufkleber. (wg. Beeinträchtigung des Klarlacks durch überstarke Verbindung des decals mit dem Klarlack)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Probier es mit Universalverdünnung, mit einem getränkten Lappen kurz rüber wischen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Probier es mit Universalverdünnung, mit einem getränkten Lappen kurz rüber wischen.
Hallo

offensichtlich ist dir nicht klar was hier Sache ist, villeicht solltest du dir die gesschilderte Problematik vom TO nochmal durchlesen.
Aprpopos Themeneröffner, nachdem er erklärt hat, das er schon Erfahrung mit ablösenden Klarlack hat, hat es ihm hier offensichtlich die Sprache verschlagen.

gruß
gstommy68
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@ gstommy68

Wie ich schon schrieb, ist es in Klärung und solange es keine weiteren Infos gibt, gibt es auch keine neuen Infos dazu!
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Den Ärger über die wirklich unschönen Stellen, an denen der Klarlack abgegangen ist, kann ich gut verstehen!

Die Schuld würde ich aber zuerst beim Hersteller der Aufkleber suchen, nicht bei BMW. War denn neben der Montageanleitung auch eine Info im Lieferprogramm enthalten, wie man den Aufkleber fachgerecht wieder entfernt? Diesen vorher zu erwärmen ist ja fast schon Allgemeinwissen, und insbesondere, wenn ich da schon schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hätte, würde ich da extrem vorsichtig rangehen. Hätte ich beides nicht getan, würde ich die Verantwortung bei mir suchen und es unter Erfahrungswerte verbuchen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

also ich pappe mir ne „Schutzfolie“ aufs Fahrzeug und beschädige damit das Was ich schützen möchte, quasi ist das ne Beschädingungsfolie zum entfernen vom Klarlack. So wie du geschrieben hast, ist dir das schon mehrfach bei anderen Fahrzeugen passiert.
Die Fragen, die sich mir dann stellen sind:
1. Warum verwendest du überhaupt noch Folie?
2. Wie sind deine Reklamationen in der vergangenheit ausgegangen?

gruß
gstommy68
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich Folien schon benutzt haben. Ich hatte nur geschrieben, dass ich schon bei mehreren Fahrzeugen (PKW) ablösenden Klarlack hatte und wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Klarlackprobleme nicht ungewöhnlich sind. In der Regel wurde diese durch den Hersteller beseitigt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

du bist ja ein richtiger Pechvogel wenn du schon Klarlackprobleme mit mehreren Autos ohne Folie hattest. Ich hatte schon ne Menge Autos mit Klarlack, ebenso meine Freundien, Familie und sonstige Bekannte, auch Arbeitskollegen. Nirgendwo sind bisher Klarlackprobleme aufgetreten. Villeicht liegt es an einer , wie auch immer gearteten, unsachgemäßen Lackpflege?

gruß
gstommy68
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Villeicht liegt es an einer , wie auch immer gearteten, unsachgemäßen Lackpflege?
Könntest du dir auch vorstellen, dass es nicht immer nur am Kunden liegt sondern auch am Hersteller?

Du kannst ja mal Klarlackprobleme bei Google eingeben und dich überraschen lassen was du dort alles lesen wirst
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Hallo

offensichtlich ist dir nicht klar was hier Sache ist, villeicht solltest du dir die gesschilderte Problematik vom TO nochmal durchlesen.
Aprpopos Themeneröffner, nachdem er erklärt hat, das er schon Erfahrung mit ablösenden Klarlack hat, hat es ihm hier offensichtlich die Sprache verschlagen.

gruß
gstommy68
Um Klebereste, Klugscheisser.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Um Klebereste, Klugscheisser.
Um Klebereste geht es schon lange nicht mehr denn die sind, wie hier mehrfach geschrieben, schon lange weg und das es mit Alkohl NICHT ging steht hier auch.
 
Thema:

Lackprobleme (Klarlack löst sich und Klebereste) durch Schutzfolie

Lackprobleme (Klarlack löst sich und Klebereste) durch Schutzfolie - Ähnliche Themen

  • Neulackierung - matter Klarlack

    Neulackierung - matter Klarlack: Hallo Zusammen, an meiner GS (Bj. 2000), habe sie nun 13 Jahre und mit einigen Kampfspuren vom Vorbesitzer übernommen, würde ich gerne Tank und...
  • Biete Sonstiges BMW Lackstift / Klarlack Cordobablau

    BMW Lackstift / Klarlack Cordobablau: Hab von meiner Vorgänger Maschine noch einen Lackstift in Cordobablau (Rahmenfarbe GS 1200 Rallye). Abzugeben für 9 Euro + Übernahme der...
  • 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

    1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • ALU Tank gebürstet Lackprobleme

    ALU Tank gebürstet Lackprobleme: Hallo , hab eine ADV mit dem gebürsteten Alu Tank . Bereits nach 150 km waren einige Stellen matt . Einwirkung durch weichem Leder an der Hose ...
  • Aufkleber vom Tank entfernt

    Aufkleber vom Tank entfernt: Hallo, habe an meiner R 1150 GS den "BoGSer" Aufkleber entfernt. Angefönt, ging leicht ab. Leider wurde der Tank wohl mit Klarlack behandelt als...
  • Aufkleber vom Tank entfernt - Ähnliche Themen

  • Neulackierung - matter Klarlack

    Neulackierung - matter Klarlack: Hallo Zusammen, an meiner GS (Bj. 2000), habe sie nun 13 Jahre und mit einigen Kampfspuren vom Vorbesitzer übernommen, würde ich gerne Tank und...
  • Biete Sonstiges BMW Lackstift / Klarlack Cordobablau

    BMW Lackstift / Klarlack Cordobablau: Hab von meiner Vorgänger Maschine noch einen Lackstift in Cordobablau (Rahmenfarbe GS 1200 Rallye). Abzugeben für 9 Euro + Übernahme der...
  • 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

    1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • ALU Tank gebürstet Lackprobleme

    ALU Tank gebürstet Lackprobleme: Hallo , hab eine ADV mit dem gebürsteten Alu Tank . Bereits nach 150 km waren einige Stellen matt . Einwirkung durch weichem Leder an der Hose ...
  • Aufkleber vom Tank entfernt

    Aufkleber vom Tank entfernt: Hallo, habe an meiner R 1150 GS den "BoGSer" Aufkleber entfernt. Angefönt, ging leicht ab. Leider wurde der Tank wohl mit Klarlack behandelt als...
  • Oben