Lackschutz Folie?

Diskutiere Lackschutz Folie? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, Anfang August bekomme ich meine neue Q ;). Ich habe gelesen, das es bei einem Wunderlichen Zubehör Händler Lackschutzfolie gibt...
cooli

cooli

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
414
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Hallo Zusammen,

Anfang August bekomme ich meine neue Q ;).

Ich habe gelesen, das es bei einem Wunderlichen Zubehör Händler Lackschutzfolie gibt; also eine Art durchsichtige, Dampfstrahler feste Folie um den Lack von Kratzer etc. zu schützen.
Kennt sich jemand von Euch damit aus? :confused:

Stell ich mir ganz praktisch vor: nach ein paar Jahren einfach abziehen und der Tank hat z.B. keine Kratzer von Tankrucksack.
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
nur...

Farbunterschiede durch UV- Einwirkung... immerhin besser als Kratzer ?
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Horrido,

also ich hatte bisher auf allen meinen Moppeds Tankschutzfolie um Kratzer von Tankrucksäcken zu vermeiden und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn ich die Folie niemals entfernt habe, war es doch ein beruhigendes Gefühl, diese zu haben.

Versucht habe ich es anfangs mit Buchschutzfolie - war natürlich Mist, weil diese Folie nicht 3D fähig ist. Bei meiner Bandit habe ich dann von 3M eine relativ dicke 3D Folie verwendet, die sich gut kleben und ziehen ließ. Das Zuschneiden war allerdings eine Heimsuchung (sehr zeitaufwändig, Maße der Folie ändern sich beim Kleben...). Bezugsadresse habe ich nicht mehr...

Für die GS habe ich jetzt von www.motorrad-lackschutz.de den 5 teiligen Satz bestellt. Die Folie ist gut (sehr glatte Oberfläche, 3D fähig) und lässt sich auch gut verarbeiten, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass sie noch etwas weiter runter geht. Insbesondere, das die Tankrucksäcke unten anfange, sollte die Folie auch bis dahin gehen. Den Rest haben wir mit nach vorhandener Altfolie angefügt - man sieht allerdings einen Unterschied.

Die Folien selbst kann man übrigens polieren und die meisten Kratzer gehen auch gut raus. Montage erfordert allerdings einige Übung - Wasser mit Spiritus (3:1) hat bei uns am Besten funktioniert.

Kumpel von mir sagt: Egal, ich lackier den Tank, wenn er Kratzer hat....

Grüße
Frank
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
den Kumpel kann ich verstehen. Wenn man nicht häufig mit TR fährt, finde ich die Folien peinlich, ehrlich. Man muss natürlich nicht mit Gewalt etwas zerkratzen, aber das ist ein Gebrauchsgegenstand
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Wenn die Folie vernünftig angebracht ist, fällt sie fast gar nicht auf.

Auch wenn Peinlichkeit offenbar Geschmackssache ist ;-) - Manche finde ja auch Koffer peinlich - oder BMWs... - was findest Du denn "peinlich"? Wirklich peinlich oder einfach nur hässlich?

In der Ursprungsfrage ging es eher darum, ob es praktisch ist - meiner Ansicht nach "Ja" und ob sich jemand damit auskennt - mit der Wunderlichfolie eben nicht, aber mit anderen...

Grüße
Frank
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Habe die Folie von dem Hersteller oben (link) jetzt auch aufgeklebt.
Ist nicht schlecht, das Aufkleben ist allerdings etwas fummelig mit der 12er ADV - da ist der Tank von der Form her eine echte Herausforderung.
Man sieht die Folie faktisch nicht und es kann eigentlich kein Fehler sein.

Gruss!
 
cooli

cooli

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
414
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Hi Kröte,

hab mir die Folie auch gegönnt; aber bis jetzt noch nicht aufgeklebt, Nach der Beschreibung soll man nur Wasser und kein Spüli/Spiritus nehmen.:confused:

Wie ist Deine Erfahrung?

Ich würd am liebsten Spüli nehmen; funktioniert prima.:p Nur der Hersteller schreibt, das dann weiße Flecken entstehen können....
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Ich habs auch einfach mit reinem Wasser gemacht. Man sollte mit so nem Pflanzensprühdings ausgestattet sein. Die beiden Seitenteile sind kein Problem. Der Hauptteil (also Mittelteil) hat mich bald zum Verzweifeln gebracht: Der Tank hat einige Unebenheiten und ist stark gekrümmt sodass die Folie immer Falten wirft. Ich hab diese dann in der Mitte angeschnitten, so gings dann. Geht etwas besser wenn das Wasser etwas verdunstet, wieder weniger ist aus meiner Sicht...
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hab meine Foli hier bestellt:
http://www.detecto.de/Onlineshop/index.html

Geht supie... einfach richtig viel Wasser nehmen, so dass KEINE LUftblasen entstehen... Wasserblasen sind kein Prolem, die diffundieren durch die Folie und dann zieht sie sich auch glatt. Das Werkzeugt braucht man nicht zwingend, einfach mit nem Tuch glattstreichen geht auch.
Einzig die Mittelfolie zu positionieren war nicht ganz einfach (die soll ja mittig sitzen), da hab ich mit mit Wasserlöslichem Stift erstmal ne Hilfslinie angezeichnet gehabt (natürlich nicht unter der Folie ;) )

Nachdunkling oder Farbänderung durch UV kann ich 0 feststellen (steht aber auch in Garage, konnte ich beim vorherigen bike aber auch nicht feststellen und die stand 80% draußen).

Super sind übrigens auch die Felgenreflexstreifen, aber nicht an den Felgen, sondern ich hab mir damit akzentstreifen an difersen Stellen aufgeklebt. Sehen toll aus und halten sogar (vorsichtig) dem Dampfstrahler stand.

Ich weiß nicht ob die Wundersam Folie die leiche ist, die o.g. kann ich nur uneingeschränkt empfehlen.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Leut,

die Folie bekommt ihr bei jedem Betrieb, der Taxen oder Busse beklebt zum ganz schmalen Kurs. Für meine Alukisten habe ich Reststücke für umsonst bekommen.
Aufbringen tue ich immer mit etwas Spüliwasser und einem guten Rakel, funzt prima.
 
G

Gast6108

Gast
Hi Leuts,

also ich nehm einfach ein Stück von den in jedem Baumarkt oder einmal im Jahr bei LIDALDI erhältlichen Anti-Rutsch-Matten. Diese beigefarbenen grob gewobenen Dinger, die man unter kleine Teppiche legt damit diese nicht wegrutschen wenn man auf sie tritt. Die schneide ich dann ungefähr auf TR-Grundplattengrösse zu, lege sie auf den Tank und dann kommt der TR drauf. Hat den riesen Vorteil, dass der TR bombenfest auf dem Tank "klebt". Und wo nix rutscht scheuert auch nix und gibt demzufolge auch keine Kratzer. Und wenn ich ohne TR unterwegs bin brauch ichs nicht und kanns einfach abnehmen. Der Zeitaufwand ist geringfügig grösser beim anbringen des TR. Auch beim tanken sollte man 1 Min. mehr kalkulieren. Hab das seit 8 Jahren bei meiner SUZI praktiziert und werds bei der GS genau so machen. Ach ja, kosten tuts auch fast nix (bin schliesslich Schwabe).

Grüssle,
jora

P.s.: Was bitte bedeutet 3D fähig in Bezug auf eine Folie? Bitte lasst mich nicht dumm sterben!
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
639
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hallo Jora,

das heißt, daß sich diese Folien im Gegensatz zum Beispiel zu EinfachKlebefolien auch in Einbuchtungen und über Erhebungen und Rundungen ohne Faltenwurf anbringen lassen, wobei Sie Ihre äußere Form (möglichst) nicht verlieren.

hih
 
G

Gast6108

Gast
Danke, es hat sich doch noch einer erbarmt:) .

Grüssle jora
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Also ich weiß ja nicht was ich falsch gemacht habe, aber nach 2 Stunden rumgerakel und diverser Versuche mit allen im Haushalt vorhandenen Fönen hab ich diesen Mist in die Ecke geschmissen....:eek: :mad: :mad:

Vielleicht sollte sich einer derjenigen die das ohne Knitter und Blasen drauf bekommen haben erbarmen das auch auf mein Töff draufzumachen.;)

Ich behaupte mal das ich sowas schon selber kann, hab schließlich schon so einige Autoscheiben getönt und das ohne Blasen... aber an dieser Folie bin ich verzweifelt!!!:eek:

Jetzt nehm ich einfach den TR nicht mehr ab, dann seh ich auch keine Kratzer!!!:D
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Kann das schon nachvollziehen. Ist etwas fummelig (vor allem beim ADV-Tank) aber wenn das Wasser langsam verdunstet wird die Folie leichter bearbeitbar.

Gruss!
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
RoCoSa schrieb:
Also ich weiß ja nicht was ich falsch gemacht habe, aber nach 2 Stunden rumgerakel und diverser Versuche mit allen im Haushalt vorhandenen Fönen hab ich diesen Mist in die Ecke geschmissen....:eek: :mad: :mad:

Vielleicht sollte sich einer derjenigen die das ohne Knitter und Blasen drauf bekommen haben erbarmen das auch auf mein Töff draufzumachen.;)

Ich behaupte mal das ich sowas schon selber kann, hab schließlich schon so einige Autoscheiben getönt und das ohne Blasen... aber an dieser Folie bin ich verzweifelt!!!:eek:

Jetzt nehm ich einfach den TR nicht mehr ab, dann seh ich auch keine Kratzer!!!:D
Ich weiß ja nicht was Du gemacht hast und welche folie, aber mit der Folie von http://www.motorrad-lackschutz.de/ geht das super easy...

Man muss nur mit viel Wasser arbeiten und statt Luftblasen hat man dann nacher ein paar Wasserblasen unter der Folie. Das Wasser difundiert innerhalb von 1-2 Tagen durch die Folie und verdunstet... danach ist dann die Folie absolut stramm, faltenfrei und fast unsichtbar.
 
Thema:

Lackschutz Folie?

Lackschutz Folie? - Ähnliche Themen

  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Erledigt Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben

    Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben: BJ 02/2015, 1170 ccm, 92 KW/125 PS, ca. 31.000KM, TÜV 03/2023 Letze Inspektion bei 26.727 KM in 05.2020 inkl. Reifenwechsel --> nächster Service...
  • Lackschutz für die Schwinge ?

    Lackschutz für die Schwinge ?: Gibt es eine 3D Lackschutzfolie für die Schwinge der K50 Scheinbar komme ich immer wieder mit der Ferse gegen die Schwinge und es sind schon...
  • Tankschutz / Lackschutz / Folienspray

    Tankschutz / Lackschutz / Folienspray: Hallo Leute, wir wollen nächstes Jahr nach Rumänien. Da auch Offroadpassagen nicht ausgeschlossen sind :), möchte ich u.U. einige Vorkehrungen...
  • Tankschutz / Lackschutz / Folienspray - Ähnliche Themen

  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Erledigt Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben

    Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben: BJ 02/2015, 1170 ccm, 92 KW/125 PS, ca. 31.000KM, TÜV 03/2023 Letze Inspektion bei 26.727 KM in 05.2020 inkl. Reifenwechsel --> nächster Service...
  • Lackschutz für die Schwinge ?

    Lackschutz für die Schwinge ?: Gibt es eine 3D Lackschutzfolie für die Schwinge der K50 Scheinbar komme ich immer wieder mit der Ferse gegen die Schwinge und es sind schon...
  • Tankschutz / Lackschutz / Folienspray

    Tankschutz / Lackschutz / Folienspray: Hallo Leute, wir wollen nächstes Jahr nach Rumänien. Da auch Offroadpassagen nicht ausgeschlossen sind :), möchte ich u.U. einige Vorkehrungen...
  • Oben