Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Lackschutz Folie?

Erstellt von cooli, 15.07.2007, 18:03 Uhr · 15 Antworten · 2.861 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    361

    Standard Lackschutz Folie?

    #1
    Hallo Zusammen,

    Anfang August bekomme ich meine neue Q .

    Ich habe gelesen, das es bei einem Wunderlichen Zubehör Händler Lackschutzfolie gibt; also eine Art durchsichtige, Dampfstrahler feste Folie um den Lack von Kratzer etc. zu schützen.
    Kennt sich jemand von Euch damit aus?

    Stell ich mir ganz praktisch vor: nach ein paar Jahren einfach abziehen und der Tank hat z.B. keine Kratzer von Tankrucksack.

  2. Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    317

    Standard nur...

    #2
    Farbunterschiede durch UV- Einwirkung... immerhin besser als Kratzer ?

  3. Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    #3
    Horrido,

    also ich hatte bisher auf allen meinen Moppeds Tankschutzfolie um Kratzer von Tankrucksäcken zu vermeiden und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn ich die Folie niemals entfernt habe, war es doch ein beruhigendes Gefühl, diese zu haben.

    Versucht habe ich es anfangs mit Buchschutzfolie - war natürlich Mist, weil diese Folie nicht 3D fähig ist. Bei meiner Bandit habe ich dann von 3M eine relativ dicke 3D Folie verwendet, die sich gut kleben und ziehen ließ. Das Zuschneiden war allerdings eine Heimsuchung (sehr zeitaufwändig, Maße der Folie ändern sich beim Kleben...). Bezugsadresse habe ich nicht mehr...

    Für die GS habe ich jetzt von www.motorrad-lackschutz.de den 5 teiligen Satz bestellt. Die Folie ist gut (sehr glatte Oberfläche, 3D fähig) und lässt sich auch gut verarbeiten, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass sie noch etwas weiter runter geht. Insbesondere, das die Tankrucksäcke unten anfange, sollte die Folie auch bis dahin gehen. Den Rest haben wir mit nach vorhandener Altfolie angefügt - man sieht allerdings einen Unterschied.

    Die Folien selbst kann man übrigens polieren und die meisten Kratzer gehen auch gut raus. Montage erfordert allerdings einige Übung - Wasser mit Spiritus (3:1) hat bei uns am Besten funktioniert.

    Kumpel von mir sagt: Egal, ich lackier den Tank, wenn er Kratzer hat....

    Grüße
    Frank

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #4
    den Kumpel kann ich verstehen. Wenn man nicht häufig mit TR fährt, finde ich die Folien peinlich, ehrlich. Man muss natürlich nicht mit Gewalt etwas zerkratzen, aber das ist ein Gebrauchsgegenstand

  5. Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    #5
    Wenn die Folie vernünftig angebracht ist, fällt sie fast gar nicht auf.

    Auch wenn Peinlichkeit offenbar Geschmackssache ist ;-) - Manche finde ja auch Koffer peinlich - oder BMWs... - was findest Du denn "peinlich"? Wirklich peinlich oder einfach nur hässlich?

    In der Ursprungsfrage ging es eher darum, ob es praktisch ist - meiner Ansicht nach "Ja" und ob sich jemand damit auskennt - mit der Wunderlichfolie eben nicht, aber mit anderen...

    Grüße
    Frank

  6. Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    #6
    Habe die Folie von dem Hersteller oben (link) jetzt auch aufgeklebt.
    Ist nicht schlecht, das Aufkleben ist allerdings etwas fummelig mit der 12er ADV - da ist der Tank von der Form her eine echte Herausforderung.
    Man sieht die Folie faktisch nicht und es kann eigentlich kein Fehler sein.

    Gruss!

  7. Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    361

    Standard

    #7
    Hi Kröte,

    hab mir die Folie auch gegönnt; aber bis jetzt noch nicht aufgeklebt, Nach der Beschreibung soll man nur Wasser und kein Spüli/Spiritus nehmen.

    Wie ist Deine Erfahrung?

    Ich würd am liebsten Spüli nehmen; funktioniert prima. Nur der Hersteller schreibt, das dann weiße Flecken entstehen können....

  8. Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    #8
    Ich habs auch einfach mit reinem Wasser gemacht. Man sollte mit so nem Pflanzensprühdings ausgestattet sein. Die beiden Seitenteile sind kein Problem. Der Hauptteil (also Mittelteil) hat mich bald zum Verzweifeln gebracht: Der Tank hat einige Unebenheiten und ist stark gekrümmt sodass die Folie immer Falten wirft. Ich hab diese dann in der Mitte angeschnitten, so gings dann. Geht etwas besser wenn das Wasser etwas verdunstet, wieder weniger ist aus meiner Sicht...

  9. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #9
    Hab meine Foli hier bestellt:
    http://www.detecto.de/Onlineshop/index.html

    Geht supie... einfach richtig viel Wasser nehmen, so dass KEINE LUftblasen entstehen... Wasserblasen sind kein Prolem, die diffundieren durch die Folie und dann zieht sie sich auch glatt. Das Werkzeugt braucht man nicht zwingend, einfach mit nem Tuch glattstreichen geht auch.
    Einzig die Mittelfolie zu positionieren war nicht ganz einfach (die soll ja mittig sitzen), da hab ich mit mit Wasserlöslichem Stift erstmal ne Hilfslinie angezeichnet gehabt (natürlich nicht unter der Folie )

    Nachdunkling oder Farbänderung durch UV kann ich 0 feststellen (steht aber auch in Garage, konnte ich beim vorherigen bike aber auch nicht feststellen und die stand 80% draußen).

    Super sind übrigens auch die Felgenreflexstreifen, aber nicht an den Felgen, sondern ich hab mir damit akzentstreifen an difersen Stellen aufgeklebt. Sehen toll aus und halten sogar (vorsichtig) dem Dampfstrahler stand.

    Ich weiß nicht ob die Wundersam Folie die leiche ist, die o.g. kann ich nur uneingeschränkt empfehlen.

  10. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #10
    Hallo Leut,

    die Folie bekommt ihr bei jedem Betrieb, der Taxen oder Busse beklebt zum ganz schmalen Kurs. Für meine Alukisten habe ich Reststücke für umsonst bekommen.
    Aufbringen tue ich immer mit etwas Spüliwasser und einem guten Rakel, funzt prima.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tankschutz / Lackschutz / Folienspray
    Von Augustenburg im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 16:23
  2. Tacho-Folie
    Von klingelfee1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 17:06
  3. mattschwarze Folie
    Von latebike im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 21:05
  4. Dekor-Folie
    Von Red Dragon im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 07:10
  5. Folie für Seitendeckel
    Von heesq im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 17:32