Ergebnis 1 bis 9 von 9

Ladegerät 12er GS Adv. ...

Erstellt von Newbug, 04.07.2007, 10:58 Uhr · 8 Antworten · 1.475 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    148

    Standard Ladegerät 12er GS Adv. ...

    #1
    Ich suche für meine oben genannte Q ein Ladegerät. Neben dem vom BMW angebotenen Gerät habe ich im Louis Katalog noch folgende ggf. alternativen Geräte gefunden. Zu welchem könnt ihr mir raten ?

    Saito ProCharger

    oder

    M+S Intelli Charger (wirbt damit das das Gerät Software für den BMW Can
    Bus hat)

    Brauch man die Software für den Can Bus bei einem Ladegerät unbedingt oder was soll das ? Ist das BMW Gerät doch das bessere von den drei ?

  2. CS
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    533

    Standard

    #2
    Tach Newbug!

    Also ich habe das Intelli Ladegerät und bin sehr zufrieden damit. Ja es hat diese Software darin (man muss dafür an dem Gerät eine Schraube umschrauben), dann hat es allerdings nicht mehr alle Funktionen (Entsulfatisieren etc.), braucht man aber gar nicht, wenn man die Batterie ausbaut. Ist nur dafür gedacht, wenn man die Batterie über Steckdose lädt (Zusatzstecker nötig!). Dann geht aber auch jedes andere Ladegerät! Durch die intelligente Aufladung hat es aber meiner Batterie letzten Winter nochmal das Leben gerettet!

    Gruß
    CS

  3. Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    148

    Standard

    #3
    Danke für die Info

    Was das Ausbauen betrifft, so wollte ich prinzipiell nur über die Steckdose laden wenn die Batterie verbaut ist, weil ich das Ladegerät auch nutzen möchte wenn ich längere Zeit während der Saison nicht fahren kann. Geht das dann nur mit den Can Bus fähigen Geräten ?

    Der Saito ProCharger macht mir laut Datenblatt nämlich einen sehr guten Eindruck. Hat aber keine Can Bus Funktion.

  4. Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    148

    Standard

    #4
    ... und dann gibt es da auch noch das Gerät

    LADEGERAET OPTIMATE IIISP

  5. Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    182

    Standard

    #5
    Hallo,

    habe ebenfalls das Intelli Charger (hat's mal bei Polo mit Jubiläumsrabatt gegeben). Vorteil: Kann meines Wissens als einziges (außer Original-BMW) über Bordsteckdose laden. Hat auch den ganzen Winter bestens funktioniert, bin sehr zufrieden damit.

    Gruß
    Charly

  6. CS
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    533

    Standard

    #6
    Also ich würde Dir zum Intelli raten, wenn Du über die Steckdose laden willst.
    Hab nochmal nachgeschaut - im BMW Modus entfallen die Punkte, Entsulfatieren, Defekterkennung, Schnellladung und Laden tiefentladener Batterien - , desweiteren wird dann nur noch mit max. Strom von 1000mA geladen, was wohl der Batterie mit samt der Elektronik zu Gute kommt.

    Aber wie gesagt, nimmst Du die Batt. raus geht auch jedes andere. Übrigens wird oft behauptet, wenn man nicht das org. BMW Ladegerät verwendet erlischt die Gewährleistung, ist aber laut Auskunft meines Quatsch!

    Gruß
    CS

  7. Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    148

    Standard

    #7
    Hat das BMW Gerät auch eine Art Ladeerhaltefunktion, wie die anderen Geräte, sprich das die Batterie immer wieder entladen und geladen wird ?

    Damit könnte ich die Q mit dem Gerät über die Steckdose überwintern lassen bzw. bei längeren Pausen während der Saison auf "Spannung" halten.

    Sollte ich bei der engeren Wahl, unabhängig vom Preis, eher das Intelli oder das original Gerät von BMW nehmen ?

  8. CS
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    533

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Newbug
    Hat das BMW Gerät auch eine Art Ladeerhaltefunktion, wie die anderen Geräte, sprich das die Batterie immer wieder entladen und geladen wird ?
    Ja, tut es! Nur soll man bei Dauerladung das Gerät nach einer Woche mal kurz vom Netz ziehen!

    Ich kenne das v. BMW nicht. Habe das Intelli mal bei Louis für 55€ gekauft, das BMW kostet 100€, somit war für mich die Sache klar!

    Gruß
    CS

  9. Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    51

    Standard Frage zum Intelli Charger

    #9
    Edit: Frage in neuem Thread gestellt.


 

Ähnliche Themen

  1. 12er GSA Fahrwerk in normale 12er GS
    Von Spätzünder im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 12:04
  2. BMW Ladegerät
    Von agrargegner im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 20:06
  3. Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere
    Von Bante im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 12:45
  4. Ladegerät ???
    Von chrissivogt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 15:37
  5. BMW-Ladegerät
    Von Andreasmc im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 23:00