Lautsprecher drücken im Helm. Was tun?

Diskutiere Lautsprecher drücken im Helm. Was tun? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, neulich habe ich mir die Bluetooth-Freisprecheinrichtung Parrot SK4000 gekauft. Heute habe ich die erste längere Tour damit gemacht...
A

AngryC

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Hallo,

neulich habe ich mir die Bluetooth-Freisprecheinrichtung Parrot SK4000 gekauft. Heute habe ich die erste längere Tour damit gemacht.

Obwohl die Lautsprecher im Helm sehr dünn sind (dünner als die von Louis) drücken sie an meinen (vielleicht etwas größeren) Ohren. Sonst ist die Anlage super; v.a. die Fernbedienung.

Was gibt es denn für Möglichkeiten, die Lausprecher besser im Helm anzubringen? Das Futter aufschneiden ist ja auch nicht so toll. Und wenn ich den Helm wechsele, kommt der ganze Aufwand nochmal...

Habt ihr eine Idee :confused:
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.379
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
servusmoin,

ich habe meinen Scala direkt unter das Futter verbaut.
Die Wangenpolster meines R1 konnte ich prima heraus drücken und das Styropor ein wenig mit einem Cutter vertieft. Die Lautsprecher spüre ich nun überhaupt nicht und die Lautsprecher sieht man auch nicht.

Der aufwand hat sich m.E. auf jeden Fall gelohnt.
.....zugegeben wechsel ich nciht so häufig den Helm und wenn ich den Helm doch mal wechseln sollte dann lassen sich die Lautsprecher auch prima wieder herausbauen und man sieht nichts mehr.

Das Schwanenhalsmicro habe ich im Übrigen auch in den Helm hinein gebaut.
Zwischen Futter und Außenschale verläuft er nun.
Vorne im Kinnschutz oder wie man das auch immer nennen mag, habe ich ein kleines Loch gebohrt durch welches das micro angesprochen werden kann.
Die Verständigung ist für beide Seiten genial und viele Anrufer waren etwas erstaunt dass ich mit denen telefoniert hatte und auf dem Motorrad unterwegs gewesen bin.
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Hallo

Eine passable Lösung, die Lautsprecher im Styropor zu versenken:

Position der Speaker aufzeichnen und einfach mit einer (alten) Lötkolbenspitze dem Styropor mit Hitze vorsichtig zu Leibe rücken. Das funktioniert ganz gut und verödet das Material, so dass nix krümelt. Mit einer Messerattacke kannste längst nicht so exakt arbeiten.
Den Lötkolben sollte man wegen der Geruchsbildung aber nicht im Wohnzimmer mit Styro in Kontakt bringen.
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Obwohl die Lautsprecher im Helm sehr dünn sind (dünner als die von Louis) drücken sie an meinen (vielleicht etwas größeren) Ohren.
Hallo Angry,

oftmals lassen sich die Lautsprecher aus der Umhüllung nehmen - vielleicht passt's ja dann?

Gruß

Bearloe
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

hab die Lautsprecher auch aus der Umhüllung raus genommen. Dann hab ich die unter dem Futter platziert und das Styropor ein wenig bearbeitet.
Das ganze passt jetzt wunderbar.
 
A

AngryC

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Danke für eure Antworten.

Ich probiers jetzt nochmal mit InEar Ohrhörern. Die dämpfen zusätzlich noch die Außengeräusche. Die KOSS Teile waren übel, daher hab ich jetzt mal Sennheiser bestellt. Wenn das auch nix wird, muss ich wohl doch etwas am Helm rumbasteln...
 
H

hbokel

Gast
Ich probiers jetzt nochmal mit InEar Ohrhörern. Die dämpfen zusätzlich noch die Außengeräusche.
Hallo,

ich war es leid, Lautsprecher in die Helmschale hineinzufummeln und dabei auch noch die Herstellergarantie und die Zulassung zu verlieren. Deshalb benutze ich ebenfalls einen In-Ear Kopfhörer. Meine Wahl fiel auf den Philips SHH8008/00 (klick). Die Bügel drücken bei mir überhaupt nicht (Schuberth C3), und sie verhindern sehr wirkungsvoll das Herausrutschen der Stöpsel aus dem Ohr.



Die Zugentlastung reicht aus, um den Klinkenstecker unauffällig aus der Kupplung zu ziehen, wenn ich beim Absteigen mal nicht an den Kopfhörer denke. Den entsprechenden Adapter habe ich selbst gelötet, weil im Handel nur Handy-Adapter mit mit 2.5mm Winkelstecker zu bekommen sind. Falls jemand eine Quelle für 3.5mm Winkelstecker auf 3.5mm Buchse kennt, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Ein kleiner Nachteil sei aber nicht verschwiegen: die Entstörung der GS ist nicht perfekt, und mit den Kopfhörern kann man bei manchen Drehzahlen leichtes Knattern hören. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob das Störsignal über das Kopfhörerkabel eingefangen wird oder ob das Garmin-Navi die Nebengeräusche liefert. Mit Helm-Lautsprechern war das Knattern jedenfalls nicht zu hören - die sind akustisch stärker gedämpft und außerdem niedrigohmig.

Gruß
Heinz
 
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Hallo,

ich war es leid, Lautsprecher in die Helmschale hineinzufummeln und dabei auch noch die Herstellergarantie und die Zulassung zu verlieren. Deshalb benutze ich ebenfalls einen In-Ear Kopfhörer. Meine Wahl fiel auf den Philips SHH8008/00 (klick). Die Bügel drücken bei mir überhaupt nicht (Schuberth C3), und sie verhindern sehr wirkungsvoll das Herausrutschen der Stöpsel aus dem Ohr.

Hallo Heinz,

wie hast das mit dem Mikro gelöst?

Viele Grüße ... Will
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
So wies ausschaut gar nicht...

Sind wohl nur Kopfhörer.
 
H

hbokel

Gast
wie hast das mit dem Mikro gelöst?
Hallo,

am Navi brauche ich kein Mikro, und ein Telefon bzw. Gegensprechanlage nutze ich nicht.

Vor ein paar Jahren hatte ich noch eine Funk-Gegensprechanlage mit Mikro im Kinnteil und Lautsprechern in der Helmschale. Zum Anschluss hatte ich damals 4-polige Klinkenstecker, die sich bei Zugbelastung trennten.

Benötigt hae ich das Ganze nur selten, wenn z.B. der Lumpensammler bei Gruppenausfahrten den Vorausfahrenden verständigen musste (einmal hatte jemand einen Plattfuß). Aber der Aufwand hat sich eigentlich nicht gelohnt. Wenn man sich verliert, reicht auch ein kurzer Anruf mit dem Mobiltelefon.

Gruß
Heinz
 
Thema:

Lautsprecher drücken im Helm. Was tun?

Lautsprecher drücken im Helm. Was tun? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt Sena SC10U mit Harman Kardon Lautsprechern

    Sena SC10U mit Harman Kardon Lautsprechern: Hallo ich verkaufe wegen Neuanschaffung / Helmwechsel ein Sena SC10U Kommunikationssystem für den Schuberth C3/pro Helm. Der Clou: es ist...
  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • SRL andere Lautsprecher

    SRL andere Lautsprecher: Hallo Leute , ...wer hat denn schon andere Lautsprecher verlötet, in das Sena SRL ? Die orig Lautsprecher sind ja eine Katastrophe :( Oder sollte...
  • R 1250 GS Lautsprecher JBL wind 3 bike

    Lautsprecher JBL wind 3 bike: Funktioniert es oben genannten Bluetooth Lautsprecher mit dem Navigator 6 oder eben Motorrad selbst zu verbinden? Hat es jemand schon gemacht und...
  • Lautsprecher JBL wind 3 bike - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt Sena SC10U mit Harman Kardon Lautsprechern

    Sena SC10U mit Harman Kardon Lautsprechern: Hallo ich verkaufe wegen Neuanschaffung / Helmwechsel ein Sena SC10U Kommunikationssystem für den Schuberth C3/pro Helm. Der Clou: es ist...
  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • SRL andere Lautsprecher

    SRL andere Lautsprecher: Hallo Leute , ...wer hat denn schon andere Lautsprecher verlötet, in das Sena SRL ? Die orig Lautsprecher sind ja eine Katastrophe :( Oder sollte...
  • R 1250 GS Lautsprecher JBL wind 3 bike

    Lautsprecher JBL wind 3 bike: Funktioniert es oben genannten Bluetooth Lautsprecher mit dem Navigator 6 oder eben Motorrad selbst zu verbinden? Hat es jemand schon gemacht und...
  • Oben