LED Rücklicht

Diskutiere LED Rücklicht im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an alle Sachverständige. Schaut euch doch das mal an...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich kann natürlich nicht erkennen, ob eine der im Angebot aufgestellten Behauptungen unwahr ist, aber so auf den ersten Blick kann ich nichts Verbotenes erkennen.

Möglicherweise fällt das weiße Glas auf. Es steht aber im Angebot, dass rote LEDs verbaut sind, es leuchtet also rot. (Nicht nur) Touratech vertreibt so ein "weißes" LED-Rücklicht für die F650GS, auch ich habe so eins und der TÜV hat es nicht beanstandet.

Weiß ist ja "in", ob die weiße Glasfarbe allerdings der Weisheit letzter Schluss ist, möchte ich bezweifeln, denn da das Glas keine Filterwirkung hat, reduziert sich der Kontrast der Lampe. Für ein Rücklicht spielt das vielleicht weniger eine Rolle als etwa für Blinker.

Für sinnvoll halte ich jedoch eine LED-Ausstattung. Prinzipiell halten diese lebenslang, es sind also keine Verschleißteile und Ausfälle sollten nicht häufiger als bei anderen Bauteilen sein. Dass die Praxis allerdings anders aussehen kann, hatte ich mit meinem ersten Rücklicht lernen müssen: Nach und nach sind die weißen LEDs der Kennzeichenbeleuchtung erloschen und als nur noch zwei gingen, habe ich es ersetzt, um Ärger vorzubeugen. Immerhin: der Hersteller scheint dazugelernt zu haben - bisher (nach fast gleich langer Betriebszeit) keine Ausfälle mehr.

Eckart
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Hat es ein (e) Prüfzeichen?

Die LED Rücklichter mit Prüfzeichen gibt es doch schon eine ganze Zeit... wobei mir das gezeigt persönlich NICHT so gut gefällt...!:o
Meins schau so aus wie unten auf dem Bild! Und beim TÜV gibt es kein Problem! ;)

Gruss Doc
 

Anhänge

rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Doc,
mit welchem Halter hast du das Rücklicht montiert?

Ich möchte auch ein Monsterrücklicht montieren, nur mit anderen LED.
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Hallo Doc,
mit welchem Halter hast du das Rücklicht montiert?

Ich möchte auch ein Monsterrücklicht montieren, nur mit anderen LED.

Hi, bei dem Rücklicht war alles dabei... inkl. der Edelstahl Halteplatte! ;)

Gruss Doc

PS: wer/wie/was ist ein Monsterrücklicht? :)
 
H

Heiniki

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
22
Ort
Kirchhain
Modell
1150 GS
Vielen Dank an alle.

Dann scheint das Ding ja sauber zu sein.

Dann fang ich mal an zu sparen.....

Hey Doc, Deine Lampe sieht allerdings auch saustark aus.

Gruß

Heini
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi Doc,
Monsterrücklicht = Rücklicht der Ducati Monster

Wo hast du das Rücklicht mit Platte her?
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Leider-Leider...

...habe ich nichts mehr zu dem Rücklicht gefunden... :o obwohl da auch eine bebilderte Anbauanleitung dabei war... :)

Gruss Doc
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo nicoop,
ich hab das im Stil der BMW650 auch mit den gleichen LED, aber das hält nicht lang die ersten 3 Led der Kennzeichenbeleuchtung sind schon defekt. Das erste hat knapp nach einem Jahr den Geist aufgegeben.
Einfach Schrott.

Es gibt wesentlich bessere Rücklichter die auch noch heller sind und länger halten, da zahl ich lieber etwas mehr.
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Villeicht auf den ersten Blick...

Hi,
das Monster Style Rücklicht gibts bei Louis gerade für 25 €, IMO dasselbe wie auf dem Foto! Hat auch sonst ganz chicke RL's!

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033546


Gruss :)
...ich glaube das hat nichts mit meinem Rücklicht zu tun... es ist weder ein Anbauadapter für das Licht noch für die Steckverbindung der Kabel dabei und auch der Rückstrahler der bei meinem RL direkt unter dem Licht ist fehlt hier auch...!

Gruss Doc
 
nicoop

nicoop

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
80
Ort
Mering [BY]
Modell
F650GS Dakar '00
Mh na dann, ist mir nur auf die Schnelle eingefalln!

Zur Qualität kann ich auch nix sagen.
 
R

Robertbrook

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
8
Ort
CrailsheimH
Modell
R1100GS (75Jahre)
Hi,

ich habe das gleiche Rücklicht wie Docin der Bucht ersteigert, allerdings kann ich nicht mehr nachvollziehen, von wem ich es ersteigert hatte, war aber alles dabei, incl. Anleitung. Hatte ich auch innerhalb von 15 Minuten montiert. Bisher hatte ich keine Probleme, und es sieht natürlich um Welten besser aus, als das Original:D

cu
Roberto
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
...

sowohl bei meiner ParisDakar als auch bei meiner ParisDakarSumo führen nur die Gehäuse das E zeichen.
die einsätze sind von wunderlich und nicht zu übertreffen.
und der tüv freut sich dass ein so olles rücklicht noch so toll leuchtet.
beste grüsse
 
Thema:

LED Rücklicht

LED Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • LED Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • Oben