LED-Zusatzscheinwerfer - welche?

Diskutiere LED-Zusatzscheinwerfer - welche? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin noch knapp nicht GS-Fahrer, aber "in guter Hoffnung". :cool: Das Objekt der Begierde...
swissbird

swissbird

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
49
Ort
Zürcher Oberland (CH)
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Forum

Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin noch knapp nicht GS-Fahrer, aber "in guter Hoffnung". :cool: Das Objekt der Begierde (R1200GS Modell 2014) ist bestellt und ich darf mich jetzt noch bis im Frühling in Vorfreude üben. So bekam ich vom Freundlichen noch etwas Zeit, mich in einem Punkt zu entscheiden.

Und zwar - ich möchte LED-Zusatzscheinwerfer anbauen lassen, bin mir aber noch unschlüssig, ob die Originalen von BMW oder die von Touratech. Meine Niederlassung vertretet und montiert beide Varianten, so habe ich zum Thema Montage den gleichen (nur finanziellen) Aufwand.

Von Euch würde mich interessieren:

  • Welche sind besser? Erfahrungen vorhanden...?
  • Wie funktioniert die Ein-/Ausschaltung? Gibt es einen zusätzlichen Schalter, oder funktioniert das über den werkseitigen Schalterbaum? (Habe schon etwas von Doppelklick der Lichthupe gehört?!)

So freue ich mich auf kompetente Antworten... Vielen Dank!

Gruss
Johannes
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
soweit ich weiß, verbaut BMW LED-Nebler von Hella und TT verbaut welche von Nolden, beides echte Qualität und mit den üblichen Fernostsachen nicht zu vergleichen.
Bei TT kannst du einen Nebler und einen Fern-SW in gleicher Optik verbauen, kosten 399.-
übrigens, wer selber schrauben will, die Nebler kosten, wenn man sie bei Nolden kauft 260€ das Set inkl Steuergerät und Halter (nicht fzg-spezifisch).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
habe die originalen drauf, bin sehr zufrieden, knopf an der linken armatur eingebaut. leuchtkraft marke "augenkrebs" ...
einbau durch fachwerkstätte erfolgt.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Verstehe ich nicht ganz.
Du willst zusätzlich zu dem LED-Hauptscheinwerfer die Zusatzscheinwerfer anbauen?
Oder zum Normalen?
Hast du denn den LED-Scheinwerfer schon einmal in der Nacht gefahren?

Ich bräuchte da keinerlei zusätzlichen Scheinwerfer!
Denn Nebler Leuchten nicht so weit und sind für die Breite zur besseren Orientierung bei schlechter Sicht da!
Sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht ist der Wahnsinn!
Keiner meiner beiden Skoda (Octavia II und Fabia I) mit ihren zwei Standardscheinwerfern leuchtet die Strasse so gut aus.

Meine Meinung: Bei LED ab Werk braucht man das nicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
@G-B: habe auch die komplette LED Beleuchtung aber die zusätzlichen Scheinwerfer dienen mir als zusätzliche passive Sicherheit bei schlechteren Sichtverhältnissen (am Tag bzw. in der Dämmerung). Man wird einfach besser gesehen. Dein Argument ist natürlich richtig, dass man im Dunkeln die Dinger eigentlich nicht benötigt. Ein Kollege z.B. hat auf seiner 1600er das Xenon Licht; unter tags eine Katastrophe, da man damit schlechter gesehen wird, als mit einem normalen Scheinwerfer. Er hat genau aus diesem Grunde die LED Zusatzscheinwerfer angebaut.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Wie wäre es dann mit einem Anbau eines LED-Tagfahrlichtes (bei LED-Scheinwerfer ja schon vorhanden).
Dieses ist ja auf eine gewisse Blendwirkung optimiert (im Gegensatz zu Haupt oder Nebelscheinwerfer) und deshalb bei Tag besser zu erkennen.

Ich bleib dabei. Bei LED ab Werk kein Thema (da Tagfahrlicht).

K1600 ja. Allerdings Tagfahrlicht wegen kleiner Blendwirkung (ohne Verkehrsrisiko) besser.
 
swissbird

swissbird

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
49
Ort
Zürcher Oberland (CH)
Modell
R 1200 GS LC
Guten Abend

Danke zuerst für die sachbezogenen Antworten!

Und ich hätte dieses Forum für verrückt erklärt, wenn die gründsätzlichen Meinungen zum Tun des anderen ausgeblieben wären. :D Aber kein Problem, solange man nicht den Anspruch hat, dass das Gegenüber die eigene Meinung zu akzeptieren hat.

Ich bestellte natürlich das LED-Licht (...Vollausstattung bis hin zur DWA), will die "Zusätzer" aber trotzdem. Erstens aus Sicht als Autofahrer, wenn mir bei Tageslicht eine GS entgegenkommt - die subjektiv bessere Erkennbarkeit durch die beiden Zusatzlampen erübrigt jede weitere Beurteilung. Es sind Welten.
Und zweitens sieht es doch einfach genial aus. Nach meiner bescheidenen Beurteilung...aber ich bezahle es ja auch selbst. ;)

Kann mir noch jemand Angaben zum Schalter bei der TT-Version machen? Denke aber nach den Meinungen hier, dass ich (der Preisunterschied ist praktisch vernachlässigbar) eher die Originale nehme.

Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefany

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Hallo Forum,
auch ich möchte im kommenden Winter an meine 2013er GS TB diese zwei zusatz-Dinger anbauen. Nur wegen der passiven Sicherheit.
Was ist denn nun heller, BMW (Hella) oder Touratech (Nolden)???????
Unter welcher Adr. finde ich Nolden? Ist nämlich nichts mit .De oder .Com
Bei TT ist bekannt, dass ein Zusatzschaltgerät dazu gehört. Ist das auch bei den BMW/Hella Dingern so?

Gruss aus dem verseichten Black Forest!
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Forum,
auch ich möchte im kommenden Winter an meine 2013er GS TB diese zwei zusatz-Dinger anbauen. Nur wegen der passiven Sicherheit.
Was ist denn nun heller, BMW (Hella) oder Touratech (Nolden)???????
Unter welcher Adr. finde ich Nolden? Ist nämlich nichts mit .De oder .Com
Bei TT ist bekannt, dass ein Zusatzschaltgerät dazu gehört. Ist das auch bei den BMW/Hella Dingern so?

Gruss aus dem verseichten Black Forest!
moin stefany ,

schau mal unter MOTOBOZZO nach.auch sehr zu empfehlen!!!hat ein bekannter von mir verbaut!er ist sehr zufrieden und lichtausbeute überausreichend!!!
auch die schnellmontage...super einfach.

wenn du ein etwas robusteres design suchst....sw-motech.de bietet da auch was feines an.die hatte ich!

gruss aus dem "grauingrau" und blätterabfallenden stuttgart :rolleyes:
 
LC15

LC15

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC
Hallo Johannes,
ich habe die von TT dran, 2x Nebler und bin sehr zufrieden damit. Die Ausleuchtung bei Nacht ist auch mit LED-Hauptscheinwerfer nochmal viel viel besser, ein Traum. Ich habe sie aber aus dem selben Grund montiert, um bei Tag besser gesehen zu werden. Der Vorteil bei den TT ist, dass man sie zum Tagfahrlicht dazuschalten kann, das geht bei den BMW-Zusatzleuchten nicht, die leuchten nur mit Abblendlicht.
Gruß Wolfgang
 
swissbird

swissbird

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
49
Ort
Zürcher Oberland (CH)
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Wolfgang
Danke für Deine Antwort! Der letzte Punkt ist für mich sehr entscheidend, wusste ich nicht. Da nach meinem Kenntnisstand die Abblendlichter nicht selbst eingeschaltet werden können (einer der wenigen ganz schlechten Punkte dieses Motorrads), kommen die originalen Leuchten für mich daher nicht mehr in Frage, der Nutzen wäre bei Tageslicht im Eimer.
Gruss Johannes
 
LC15

LC15

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC
... das Abblendlicht kann, wenn nicht auf Automatik steht, eingeschalten werden, ganz normal über den Lichtschalter. Da kann man wählen zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht. Aber wie gesagt, die originalen Zusatzscheinwerfer sind so geschalten, dass sie nur mit dem Abblendlicht und nicht mit dem Tagfahrlicht leuchten. Das war auch für mich das no go für die originalen.
Gruß Wolfgang
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Du kannst selbstverständlich das Abblendlicht manuell an der LC einschalten und die BMW LEDs zuschalten. Das Tagfahrlicht ist dann natürlich aus.

Die Kombi Tagfahrlicht plus BMW LEDs geht leider nicht.

- - - Aktualisiert - - -

... das Abblendlicht kann, wenn nicht auf Automatik steht, eingeschalten werden, ganz normal über den Lichtschalter. Da kann man wählen zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht...
Das Abblendlicht kann auch bei eingeschalteter Automatik eingeschaltet werden.
 
swissbird

swissbird

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
49
Ort
Zürcher Oberland (CH)
Modell
R 1200 GS LC
Dann ist es bei mir am Finden des Lichtschalters gescheitert. Ich fand auf der Probefahrt nur ein Auf-/Abblendschalter auf der Vorderseite (in Fahrtrichtung), nähe Kupplung. Einen sonstigen Schalter sah ich nicht und ging zw. Tages- und Abblendlicht von aufgezwungener Automatik aus. Bin aber erfreut, wenn es diesen doch gibt!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Schau mal in der Betriebsanleitung zur neuen GS (unter Service auf der Website von BMW Motorrad). Der Schalter heißt glaube ich Tagfahrlichtschalter. Der Schalter für die LEDs ist an der linken Spiegelbefestigung.
 
Thema:

LED-Zusatzscheinwerfer - welche?

LED-Zusatzscheinwerfer - welche? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer komplett, LED

    Zusatzscheinwerfer komplett, LED: Verkaufe meine Zusatzscheinwerfer für die K50 inklusive Schalter, Kabel und Halterung komplett. Muss nur noch montiert und beim Händler...
  • Zusatzscheinwerfer komplett, LED - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer komplett, LED

    Zusatzscheinwerfer komplett, LED: Verkaufe meine Zusatzscheinwerfer für die K50 inklusive Schalter, Kabel und Halterung komplett. Muss nur noch montiert und beim Händler...
  • Oben