LENKERENDEN LED TAGFAHRLICHT

Diskutiere LENKERENDEN LED TAGFAHRLICHT im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Es gibt Lenkerenden mit Tagfahrlicht. Die haben laut Verkäufer ein E-Zeichen und sollen erlaubt sein. Kann mir jemand sagen was der TÜV...
H

holger.

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
3
Ort
Haren (Ems)
Modell
R850GS
Hallo,

Es gibt Lenkerenden mit Tagfahrlicht.
Die haben laut Verkäufer ein E-Zeichen und sollen erlaubt sein.

Kann mir jemand sagen was der TÜV dazu sagt?

Aus Sicherheitsgründen um besser gesehen zu werden finde ich die beleuchteten Lenkerenden ganz gut.

Hat jemand Erfahrungen oder Tips?

Grüße

Holger mit R850GS
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
229
Servus,

ist legal , das standlicht muß meines Wissens deaktiviert werden.


Gruß
Gerhard
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sieht mir aber mehr nach standlichtersatz aus ... für tagfahrlicht scheinen mir die dinger zu klein.

welches prüfzeichen die haben sollen, steht leider nicht dabei.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.438
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Sieht auf dem einen Foto auch eher funzelig aus, muss ich sagen... trotz Dunkelheit wird nur ein geringer Bereich um das Lenkerende herum beleuchtet.
Ich vermute mal, die Dinger werden kaum heller als Standlicht sein.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Der Rand der leuchtenden Fläche der TFL darf sich nicht mehr als 250 mm aus der Fahrz

Es gibt Lenkerenden mit Tagfahrlicht.
Legal geht das nicht -> siehe Anbaurichtlinen für TFL bei einspurigen Fahrzeugen (siehe unten).

Die haben laut Verkäufer ein E-Zeichen und sollen erlaubt sein.
Als Begrenzungsleuchten ja, als TFL nein. Ärgerlich ist mal wieder, dass der Verkäufer nicht genau hinschreibt, als was sie homologiert wurden. Vermutlich ist auf den Leuchten lediglich ein »A« zu finden - für die Verwendung als Begrenzungsleuchte.

Kann mir jemand sagen was der TÜV dazu sagt?
Schon alleine wegen der Position würden sie als TFL (selbst mit entsprechender Kennzeichnung) nicht durchgehen.

Zwei TFL dürfen bei einspurigen Fahrzeugen maximal einen Abstand von 420 mm haben. Ich nehme mal schwer an das der Lenker ein wenig breiter ist als ein handelsüblicher Zeichenblock im Format DIN A3?

Außerdem: Der Rand der leuchtenden Fläche der TFL darf sich nicht mehr als 250 mm aus der Fahrzeugmitte heraus befinden. Beispielsweise wenn er rechts oder links neben dem normalen Scheinwerfer platziert wird/werden muss.

Aus Sicherheitsgründen um besser gesehen zu werden finde ich die beleuchteten Lenkerenden ganz gut.
Als Begrenzungsleuchten wären sie zulässig. Ist denn schon ein TFL verbaut oder soll eins verbaut werden? Wenn's TFL leuchtet, dürfen die Begrenzungsleuchten nicht gleichzeitig an sein. Auch nicht bei einspurigen Fahrzeugen. Dann wären die Teile an den Lenkerenden leider rausgeworfenes Geld.

Grüße, Martin
 
Thema:

LENKERENDEN LED TAGFAHRLICHT

LENKERENDEN LED TAGFAHRLICHT - Ähnliche Themen

  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren

    Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren: Hallo zusammen, ich habe über die Suche leider noch keine einfache Möglichgkeit gefunden, die eingeklebten oder eingepressten Gewindehülsen zu...
  • Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel

    Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel: Hallo, ich bin nach einigem recherchieren ein wenig ratlos aufgrund der schieren Masse an Adaptern etc.pp. , die ich finde. Ich habe an meiner G...
  • Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5

    Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5: In den Lenkerenden gibt es die genannten Gewindehülsen (Alu) . Eine musste ich zerstören. Die gibt's nicht einzeln bei BMW. Hat jemand ein Tipp...
  • Kellermann LED-Blinker am Lenkerende

    Kellermann LED-Blinker am Lenkerende: Hallo, ich hab da mal eine technische Frage: hat schon mal jemand von Euch die Lenkerendgewichte an der 11er GS gegen die LED-Blinker von...
  • Kellermann LED-Blinker am Lenkerende - Ähnliche Themen

  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren

    Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren: Hallo zusammen, ich habe über die Suche leider noch keine einfache Möglichgkeit gefunden, die eingeklebten oder eingepressten Gewindehülsen zu...
  • Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel

    Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel: Hallo, ich bin nach einigem recherchieren ein wenig ratlos aufgrund der schieren Masse an Adaptern etc.pp. , die ich finde. Ich habe an meiner G...
  • Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5

    Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5: In den Lenkerenden gibt es die genannten Gewindehülsen (Alu) . Eine musste ich zerstören. Die gibt's nicht einzeln bei BMW. Hat jemand ein Tipp...
  • Kellermann LED-Blinker am Lenkerende

    Kellermann LED-Blinker am Lenkerende: Hallo, ich hab da mal eine technische Frage: hat schon mal jemand von Euch die Lenkerendgewichte an der 11er GS gegen die LED-Blinker von...
  • Oben