Mal wieder Tankrucksack f. 1200GS

Diskutiere Mal wieder Tankrucksack f. 1200GS im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Tankrucksack für meine Q. Da ich mit Sicherheit nicht das unförmige Ding von BMW will, bieten...
K

koernchen

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem Tankrucksack für meine Q.
Da ich mit Sicherheit nicht das unförmige Ding von BMW will, bieten sich mir eigentlich folgende Alternativen:

Wunderlich (Kahedo ???)
Touratech (auch Kahedo, aber anders als der von Wunderlich)
SW-Motech (Bags Connection, Modell GS, Quicklock !!!)

Besonders der letzte ist, wegen der Befestigung, mein Favorit. Trotzdem würde ich gerne mal ein wenig von eurem Erfahrungsschatz profitieren.
Gruss!

Jörg
 
D

dominotec

Gast
Tankrucksack

Hallo Jörg,

ich verwende den (erweiterbaren) Tankrucksack von TT
  • Der Tankrucksack läßt sich z.B. beim Tanken leicht entfernen und wieder aufsetzen.
  • Durch einen Reißverschluss läßt sich der Tankrucksack bei Bedarf erweitern/vergrößern (habe ich schon oft genutzt).
  • Das Kartenfach ist mit Klettverschluss oben befestigt und läßt sich bei Bedarf entfernen.
  • Im Lieferumfang sind noch zwei Gurte dabei, damit man den Tankrucksack auf dem Rücken tragen kann (z.B. für Wanderungen).
  • Auf der rechten Seite gibt es für Handschuhe ein Gumminetz, hinter dem man Handschuhe etc. ablegen kann (habe es bisher nie benutzt).
  • Vorne links und rechts gibt es je eine kleine Tasche mit Reisverschluss für Sonstiges. Ich habe dort mein Helmschloss von Louis und mein Handy/Schlüssel verstaut.
  • Bis zu einem gewissen Grad von Regen hält der TT Tankrucksack dicht, wenn es aber schüttet, dann benötigt man zusätzlich noch die TT Regenhaube.
Kurzum, ich bin mit dem Tankrucksack sehr zufrieden. Seit dem Kauf gab es weder Probleme noch Reklamationen. Wenn Du Dich für einen TT Tankrucksack entscheidest, dann nehme den erweiterbaren Tankrucksack + Regenhaube.
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Servus
verwende den waterproofed tankrucksack von TT - perfekt, leicht zu tanken, viel platz + erweiterbar, ruck-zuck drauf/ runter, absolut wasserdicht ohne extra haube mitnehmen zu müssen, kann nach abnahme als rucksack/schultertasche verwendet werden
grüsse aus wien

edit: genauso wie von dominotec beschrieben nur eben ohne extrahaube dicht (getestet in strömenden regen über mehrere stunden
 
S

surbier

Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
40
Ort
Pulheim
Tankrucksack

Hallo,
was hast du gegen den Originalen. Ich war jetzt in den Dolomiten und am Gardasee. Hat wunderbar funktioniert. Der BMW Tankrucksack ist sehr pracktisch, hat eine zusätzlich kleine Tasche mit Riemen usw.... und wichtig, verkratzt den Tank nicht.


Surbier
 
Q-ualmtüte

Q-ualmtüte

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
63
Ort
Kelkheim
Modell
R 1200 GS Adventure
surbier schrieb:
Hallo,
was hast du gegen den Originalen. Ich war jetzt in den Dolomiten und am Gardasee. Hat wunderbar funktioniert. Der BMW Tankrucksack ist sehr pracktisch, hat eine zusätzlich kleine Tasche mit Riemen usw.... und wichtig, verkratzt den Tank nicht.
Surbier
Hallo,

ganz einfach, in dem Originalen geht´s zu wie im Rucksack von Hermann Löns. Da findest du nix mehr. Ich hab auch den waterproofed Tankrucksack von TT. Neben den Qualitäten die michael 1958 und dominotec schon beschrieben hat, hat der noch in der Innenseite vom Deckel ein zusätzliches Fach in dem sich z. B. wunderbar Papiere ec. verstauen lassen. Außerdem ist der an der Unterseite so beschichtet das der Tank auch ohne Kratzer bleibt. Sicherheitshalber leg ich immer noch ein kleines Handtuch dazwischen.

Gruß
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Jörg,

hatte zuerst das Modlel von FAMSA und bin vor kurzem auf den neuen von SW
Motech (mit Qicklock) umgestiegen. Mit dem Teil rundum zufrieden, vor allem das Befestigungssystem ist super.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
michael 1958 schrieb:
Servus
verwende den waterproofed tankrucksack von TT - perfekt, leicht zu tanken, viel platz + erweiterbar, ruck-zuck drauf/ runter, absolut wasserdicht ohne extra haube mitnehmen zu müssen, kann nach abnahme als rucksack/schultertasche verwendet werden
grüsse aus wien

edit: genauso wie von dominotec beschrieben nur eben ohne extrahaube dicht (getestet in strömenden regen über mehrere stunden

Hallo,

habe den gleichen wie Michael und bin auch sehr zufrieden.

Würde ich sofort wieder kaufen.
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Habe normal den Originalen, in den letzten 10Tagen in Frankreich den von TT montiert. Der von TT ist zwar stabil und man findet sein Zeug schneller, dies aber auch weil er viel kleiner ist. Ich würde nur schon wegen dem Platzangebot nicht auf den Originalen verzichten. Wenn du aber einfach einen suchst für Brieftasche, Handy und Sonnenbrille, dann würd ich auch den von TT empfehlen.
 
K

koernchen

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Also erstmal schönen dank für die ausführlichen Antworten!

@Surbier: Erstmal gefällt mir der Originale überhaupt nicht von der Form her...der ist so gross wo soll ich denn da noch mit meinem Bauch hin!

Noch mal ne Frage zu dem wasserdichten von TT: hat der den das selben Befestigungssystem mit dem Reisverschluss wie der normale von TT und wie kommt man mit dem Reisverschluss zurecht (finde ich nicht so praktisch)?

Zu dem von SW: wieviel Platz nimmt das Befestigungsssystem im Innenraum ein?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

der Waterproof von TT hat keinen Reissverschluss zur Befestigung.

Er wird oben in zwei Schnellverschlüsse eingehängt und unten mit Klett befestigt. Hält bombenfest.
 
Q-ualmtüte

Q-ualmtüte

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
63
Ort
Kelkheim
Modell
R 1200 GS Adventure
GS Peter schrieb:
Hallo,

der Waterproof von TT hat keinen Reissverschluss zur Befestigung.

Er wird oben in zwei Schnellverschlüsse eingehängt und unten mit Klett befestigt. Hält bombenfest.
Genau so isses:D
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
spitzbueb schrieb:
Habe normal den Originalen, in den letzten 10Tagen in Frankreich den von TT montiert. Der von TT ist zwar stabil und man findet sein Zeug schneller, dies aber auch weil er viel kleiner ist. Ich würde nur schon wegen dem Platzangebot nicht auf den Originalen verzichten. Wenn du aber einfach einen suchst für Brieftasche, Handy und Sonnenbrille, dann würd ich auch den von TT empfehlen.
Also ich habe da (im TT) ohne den Auszug zu nutzen auf Tour noch drinnen: Reservevisier/ Regenjacke -Hose -Handschuhe/ warmes Shirt/ sämtliche Schlüssel/ Zigaretten/ Wasserflasche (1/2L), Warnweste, Papiere, Küchentücher+Visierreiniger/ und diverses Kleinzeug Heftpflaster/Messer...):confused:

Ach ja nicht zu vergessen ein Kartenbuch + Übersichtsplan + Roadbook für den Tag + Lesebrille im Kartenfach obendrauf
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausGS

KlausGS

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
46
Ort
Steinhagen
Modell
R1200GS
GS Peter schrieb:
Hallo,

der Waterproof von TT hat keinen Reissverschluss zur Befestigung.

Er wird oben in zwei Schnellverschlüsse eingehängt und unten mit Klett befestigt. Hält bombenfest.
Hallo,

ich habe mir den Waterproof von TT genau wegen dieses genialen Befestigungssystems ausgewählt.
Mit zwei Handgriffen ist er ab und genauso schnell wieder drauf. :D
Dass er auch noch wasserdicht (mehrfach ausprobiert) ist, war eigentlich nebensächlich.

Gruß Klaus

Edit: Der Link geht zur PDF-Datei mit der Anleitung
http://www.touratech.com/shops/001/doku1/09-055-1132-0.PDF?osCsid=cd9bfd41ee495ccaea696272ebd6ef4e
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lechfelder

Gast
Hallo Jörg,

koernchen schrieb:
Zu dem von SW: wieviel Platz nimmt das Befestigungsssystem im Innenraum ein?
kann man so schlecht sagen, vielleicht helfen Dir die beiden Bílder weiter. Das Fassungsvermögen beträgt laut Hersteller 17 bzw. 22 Liter.

SW innen.jpg

SW aussen.jpg
 
Thema:

Mal wieder Tankrucksack f. 1200GS

Mal wieder Tankrucksack f. 1200GS - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Tankrucksack mal anders

    Tankrucksack mal anders: Hallo erstmal:smile: ich bin hier neu im Forum. Von meinen Freunden werde ich Seppel genannt ( komme aber nicht aus Bayern! ) Ich fahre schon...
  • BMW Tankrucksack für 1200 GS ab 2008, 2 mal benutzt, Neuzustand !

    BMW Tankrucksack für 1200 GS ab 2008, 2 mal benutzt, Neuzustand !: Hallo, verkaufe meinen original BMW Tankrucksack für die 1200 GS. Der TR ist im Neuzustand (2 Mal benutzt) und mit Etikett. Neupreis war 200 Euro...
  • Tankrucksack mal anders montiert

    Tankrucksack mal anders montiert: guggst du: klick :eek::eek::eek: :D ob tex_02 wohl unter uns weilt ;)
  • Brauche mal Hilfe wegen Tankrucksack

    Brauche mal Hilfe wegen Tankrucksack: Tach zusammen Möchte mir gern einen TK zulegen, für die 1200 GS ( UPS) Aber welcher ist der Richtige :confused: Suche einen TK mit...
  • Brauche mal Hilfe wegen Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Tankrucksack mal anders

    Tankrucksack mal anders: Hallo erstmal:smile: ich bin hier neu im Forum. Von meinen Freunden werde ich Seppel genannt ( komme aber nicht aus Bayern! ) Ich fahre schon...
  • BMW Tankrucksack für 1200 GS ab 2008, 2 mal benutzt, Neuzustand !

    BMW Tankrucksack für 1200 GS ab 2008, 2 mal benutzt, Neuzustand !: Hallo, verkaufe meinen original BMW Tankrucksack für die 1200 GS. Der TR ist im Neuzustand (2 Mal benutzt) und mit Etikett. Neupreis war 200 Euro...
  • Tankrucksack mal anders montiert

    Tankrucksack mal anders montiert: guggst du: klick :eek::eek::eek: :D ob tex_02 wohl unter uns weilt ;)
  • Brauche mal Hilfe wegen Tankrucksack

    Brauche mal Hilfe wegen Tankrucksack: Tach zusammen Möchte mir gern einen TK zulegen, für die 1200 GS ( UPS) Aber welcher ist der Richtige :confused: Suche einen TK mit...
  • Oben